sonstige(s) Riese & Müller Charger/Supercharger Gepäckträgerbrüche

Diskutiere Riese & Müller Charger/Supercharger Gepäckträgerbrüche im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Mit - die - meinte ich die Gepäckträger, nicht die fahrradfahrenden Kollegen. Sorry falls das evtl. falsch rüber gekommen sein sollte.
DrZaphod

DrZaphod

Mitglied seit
14.06.2018
Beiträge
886
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff; Fischer 1861.1 in der Betreuung
Mit - die - meinte ich die Gepäckträger, nicht die fahrradfahrenden Kollegen. Sorry falls das evtl. falsch rüber gekommen sein sollte.
 
jx-frank

jx-frank

Mitglied seit
27.11.2016
Beiträge
663
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH Active Line, BOSCH CX, NuVinci H-Sync N380
ja, hab ich schon verstanden,
aber ich meinte die Gemeinde der Nutzer über´n großen Teich :)
 
_gm

_gm

Mitglied seit
17.07.2018
Beiträge
238
Es fehlt einfach die gerade Abstützung nach oben. PUNKT

Alu ist ein klasse Material aber ermüdet eben schneller als Stahllegierungen oder Nickellegierungen.

Es wurde auf Optik gesetzt, Linienführung und Design.
Diese Dynamik und Bewegung wurde unterschätzt.

Schade, dass nicht ein wirkliches Verstärkungs-Set angeboten wird.
Habe mir selber erste Satteltaschen bestellt und muss jetzt Angst haben mitten im Urlaub den Design-Gepäckträger gebrochen zu haben :-/

Wünsche mir einen aus blauem Titan :)

//offTopic: transportiere meinen Hund lieber im BOB IBEX. (Siehe Avatar Bild)
Der fährt super leicht und ist bis 32kg belastbar. Aber auch da stand ich an der Drehbank um eine Aufnahme zu basteln.
Nun egal, Anhänger ist auch leider teuer und deshalb ein Taschenpaar und den Gepäckträger anbeten 🙏🏻🎚
 
Zuletzt bearbeitet:
jx-frank

jx-frank

Mitglied seit
27.11.2016
Beiträge
663
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH Active Line, BOSCH CX, NuVinci H-Sync N380
Nr. 2 hat mit bepackten Satteltaschen und eine Rolle oben drauf die letzte große 700 km Tour mit Wald-Wild-Pfaden ohne Bruch wohl Aufgrund der nachgerüsteten Strebe überlebt.

16af4f27400.jpg
20190119_144203.jpg20190113_142745.jpg20190113_142739.jpg20190113_142734.jpg
 
_gm

_gm

Mitglied seit
17.07.2018
Beiträge
238
Woher hast du die Schellen?
Lasern lassen und anschließend gebogen?
 
Moesi

Moesi

Mitglied seit
08.04.2018
Beiträge
939
Ort
Liechtenstein
Details E-Antrieb
R&M Supercharger 2018 GX Rohloff HS Dual Bat Nyon
Bei meinem 50 Jahre alten Mustang sind solche "Optimierungen" ja noch irgendwie verständlich, wenn damit bekannte Schwachstellen eliminiert werden müssen, die meist durch exzessives Motortunning oder durch die Materialalterung aufgetreten sind) .
Aber bei einem Fahrzeug innerhalb der Garantiezeit ist es schon einzigartig, dass die Besitzer selbst Hand anlegen müssen, damit das Fahrzeug betriebssicher wird.
Warum nochmal soll man keine "Chinesischen" billig Fahrräder aus dem Supermarkt kaufen? Ich versteh den Unterschied nicht mehr.

Gruss, Moesi
 
T

Techno

Mitglied seit
02.04.2019
Beiträge
499
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff B.CX - Winora Yakun Tour Y.PW-X
Ach ja, wenn eine wichtige Schraube los ist, dann kostet es mich den nächsten Ferientag, nur weil R&M ja Drehmomente "aus Prinzip nicht an Endkunden gibt". Bei jedem Chinesischen Rasenmäher aus dem Baumarkt gibts mehr Service und Unterlagen.
Ist das ernst gemeint?
Geben die gar keine Drehmomente raus?
 
Moesi

Moesi

Mitglied seit
08.04.2018
Beiträge
939
Ort
Liechtenstein
Details E-Antrieb
R&M Supercharger 2018 GX Rohloff HS Dual Bat Nyon
Ja. Die haben mich zur Beantwortung meiner eMail sogar angerufen und mir gesagt, dass sie aus Prinzip keine Anzugsdrehmomente an Endkunden rausgeben. Und das, obwohl in der Betriebsanleitung die Daten der falschen Achsaufhängung angegeben sind.
Hab das schon mehrfach hier beschrieben... ich war sowas von sauer.
Du musst entweder zum FH um lose Schrauben anzuziehen...oder Du musst Dich auf dubiose Quellen im Internet verlassen.
Aber man kann ihnen darum nicht böse sein. Bei meinem SC haben sich schon in den ersten Wochen und Monaten so viele Schrauben gelöst, dass mir längst klar wurde, dass die offensichtlich selbst nicht wissen, wozu ein Anzugsdrehmoment gebraucht wird.
 
tw463

tw463

Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
1.229
Ort
Lenzburg
Details E-Antrieb
blueLABEL Charger touring HS, CROSS ELEMENT MTB CX
Orientiert euch doch einfach an den gängigen Drehmomenten anderer Bikes.
In der Regel tendieren Laien dazu Schrauben mit zu hohen Drehmomenten festzuziehen.
 
T

Techno

Mitglied seit
02.04.2019
Beiträge
499
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff B.CX - Winora Yakun Tour Y.PW-X
Hört sich „vielversprechend“ an. 😜

Thema Drehmomente: Ist niemand hier an die Liste über einen Händler gekommen?
 
tw463

tw463

Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
1.229
Ort
Lenzburg
Details E-Antrieb
blueLABEL Charger touring HS, CROSS ELEMENT MTB CX
Mein Kollege hatte mit seinem Stromer genau das selbe Problem. Drehmomentvorgaben werden gehütet wie Geheimrezepte.

Seit ich vor 40 Jahren mal eine technische Ausbildung genossen habe, habe ich das immer noch recht gut im Gefühl, auch wenn ich seit Jahren in völlig anderen Bereichen arbeite. Gelegentlich messe ich interessehalber wieder mal nach, wie nahe ich am angestrebten Wert gelegen habe.
 
T

Techno

Mitglied seit
02.04.2019
Beiträge
499
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff B.CX - Winora Yakun Tour Y.PW-X
Geheimrezepte 😜👍🏻

Ich würde als Hersteller lieber Drehmomente rausgeben, da es mir lieber wäre, dass wenigstens ein Teil der Besitzer korrekt mit Drehmomentschlüssel nachzieht und eher nicht überdreht. Ein Teil wird ohnehin ohne DMS nachziehen, vor allem in der Pampa, wenn man nicht zum Händler springen kann.
 
Moesi

Moesi

Mitglied seit
08.04.2018
Beiträge
939
Ort
Liechtenstein
Details E-Antrieb
R&M Supercharger 2018 GX Rohloff HS Dual Bat Nyon
Mein Kollege hatte mit seinem Stromer genau das selbe Problem. Drehmomentvorgaben werden gehütet wie Geheimrezepte.
Das wage ich zu bezweifeln, wenn es nicht grad um die Innereien des Motors ging.
 
Moesi

Moesi

Mitglied seit
08.04.2018
Beiträge
939
Ort
Liechtenstein
Details E-Antrieb
R&M Supercharger 2018 GX Rohloff HS Dual Bat Nyon
Orientiert euch doch einfach an den gängigen Drehmomenten anderer Bikes.
In der Regel tendieren Laien dazu Schrauben mit zu hohen Drehmomenten festzuziehen.
Genau darum hat man ja den Drehmomentschlüssel erfunden.
Der nützt aber nichts ohne die richtige Vorgabe.
 
tw463

tw463

Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
1.229
Ort
Lenzburg
Details E-Antrieb
blueLABEL Charger touring HS, CROSS ELEMENT MTB CX
Eine Sattelschraube ist eine Sattelschraube und eine M5 Schraube mit ca. sieben Gewindegängen im Alu ist auch überall das Selbe.

Wichtig ist, welche Materialkombinationen sind vorhanden, wie viele Gewindegänge sind im Eingriff und welche Kräfte sollen oder können wirkem. So lassen sich die verschidenen Drehmomente mit Beobachtungsgabe und vielleicht etwas Übung mindestens so genau abschätzen, dass es nicht gefährlich wird und nichts kapputgeht.

Eigentlich könnte man eine Standarddrehmomentmatrix nach einem festen Raster für alle Räder entwerfen. Vermutlich gehen die Hersteller bei der Festlegung der Richtwerte genauso vor. Oft steht im Handbuch ein Drehmoment, weil es der Konstrukteur halt mal so reingeschrieben hat. Abweichungen im vernünftigen Rahmen sind selten tragisch. Wirklich wichtig werden Drehmomentwerte bei Dehnschrauben und dergleichen. Sowas habn wir aber nicht an unseren doch recht übersichtlichen Rädern.
 
joerghag

joerghag

Mitglied seit
08.06.2011
Beiträge
3.321
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
YT, Nicolai, R+M
Gut das es Hersteller wie Nicolai oder YT gibt, die diese Daten gerne veröffentlichen. (y)
R&M versucht halt seine Händler zu schützen... imho ziemlich unsinnig.
Würde aber im Leben nicht auf die Idee kommen, deshalb zu einem Händler zu fahren.
Die standart Drehmomente passen immer in etwa.
 
Moesi

Moesi

Mitglied seit
08.04.2018
Beiträge
939
Ort
Liechtenstein
Details E-Antrieb
R&M Supercharger 2018 GX Rohloff HS Dual Bat Nyon
@tw463: Die Torx Schrauben hinten am Schlitten sehen nicht ganz standardmässig aus und um die ging es.

Normalerweise habe ich aus Berufserfahrung und vom Schrauben an meinen Autos genug Gefühl, um eine Schraube richtig festzuziehen.
An einem nagelneuen Bike wollte ich aber alles perfekt machen. Darum fragte ich nach den Angaben, die in der Betriebsanleitung fehlen (völlig falsche Skizze mit ganz anderen Schrauben).

In der Bude musste ich zu der Zeit immer wieder Mechaniker und Konstrukteure nachschulen, bzw. den Nachweis erbringen, dass die beim geringsten Verdacht auf einen Fehler ihrerseits entprechend nachgeschult wurden.. Ich war bis im April Escalation Manager u.A. für den grössten Japanischen Halbleiterhersteller. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was das für ein Rambazamba gibt, wenn sich in der Halbleiterindustrie an unseren Produkten eine Schraube löst! Escalation bis in die höchsten Managementebenen der grössten Firmen der Welt! Es war dann mein Job zu garantieren, dass das nicht mehr passieren kann. Mit dem richtigen Anziehen der Schraube war es aber noch lange nicht getan. Die bestehenden Momente mussten im Labor unter realistischen Prozessbedingungen bestätigt und bewiesen werden und die genauen Arbeitsabläufe wurden bis ins Detail hinterfragt und nach "Copy Exact" Richtlinien zementiert.... damit nacher in der Produktion jede Schraube perfekt sitzt...
Aber an meinem Supercharger eine Schraube nachziehen darf ich nicht. Dafür muss ich zum Velohändler im übernächsten Dorf.
(Mittlerweile bin ich Service Product Manager in einer Firma im gleichen Business und weiterhin für den asiatischen Raum zuständig).

Gruss, Moesi
 
ericzi

ericzi

Mitglied seit
03.07.2017
Beiträge
233
Ort
Speyer
Details E-Antrieb
Bosch CX
.....davon mal ganz abgesehen benützt ein FH selten einen Drehmomentschlüssel. ...zumindestens meine wenigen Händlererfahrungen.....genau wie meine Autoschrauber.....
 
_gm

_gm

Mitglied seit
17.07.2018
Beiträge
238
Stimmt.
Bei sehr wenigen Schrauben nur.

Aber ehrlich, diese Flechmatik die da reinkommt ist auch schlimm. Das ist wie bei Zahnärzten. Anfangs implantieren sie mit Plan und Schablone. Überlegen wo was hinkommt.
Je länger sie im Beruf sind, um so schlimmer wird es. Die Dinger sitzen wie Kraut und Rüben. Ganz böse und alles husch husch ich kann das.
Genau so ist es bei den FH. Nichts läuft da 100% mit Drehmoment.
 
Thema:

Riese & Müller Charger/Supercharger Gepäckträgerbrüche

Werbepartner

Oben