R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Nicht schämen! Auch ich saue das Rad gerne ein … und putze nicht übermäßig … ABER: Wenn ich am Panzer arbeite muss er sauber sein. Ist halt nur...
WolleK

WolleK

Punkte Reaktionen
422
Details E-Antrieb
Supercharger GH vario + Nevo vario 2016 in Pflege
hast du mit den neuen Reifen auch eine neue Lackierung vorgenommen. Dein Rad sieht ja so sauber aus. Und keine Kratzer, einfach nichts.....
Ich glaube ich muss mich für meins schämen :cry: ;)
Nicht schämen! Auch ich saue das Rad gerne ein … und putze nicht übermäßig …

ABER: Wenn ich am Panzer arbeite muss er sauber sein. Ist halt nur so ein Gefühl, dass es sich dann besser arbeiten lässt.
Bestes Beispiel: die Demontage der alten Reifen = zum Verzweifeln, und am liebsten hätte ich den Mist zum Händler gebracht, aber „mit Geduld und Spucke“ zu einem guten Abschluss gebracht :).

xchrizx

xchrizx

Punkte Reaktionen
293
Details E-Antrieb
Cube Reaction Hybrid Bosch Performance Line CX
Ich bin heute das SC2 mit Rohloff probegefahren. Also ich kann allen recht geben. Die Enviolo ist wirklich super und ich fahre sie auch gerne. Aber die Rohloff ist der absolute Hammer. Alter Schwede. Ich bin froh das Rad jetzt mit Rohloff bestellt zu haben.
Das SC ansich fährt sich schon echt richtig super. Man merkt die Verarbeitung und die hochwertigen Teile. Aber in Verbindung mit der Rohloff ist alles nochmal wesentlich geschmeidiger und eleganter. Hach… Hoffentlich kommt es bald :)

Schafferle64

Schafferle64

Punkte Reaktionen
5
Details E-Antrieb
SC HS GT touring
Hallo,

ich bin gerade am überlegen, ob ich meinen Scheinwerfer am
SC 1 ( IQ-XE ) gegen den IQ-XL mit Fernlicht tausche. Jetzt stellt sich aber die Frage reicht Leistung am Anschluss bzw. was gibt es zubrachten. Hat jemand im Forum Erfahrung darüber?

Gruß
Hans

evelo

evelo

Punkte Reaktionen
545
Details E-Antrieb
R-M SC GX Rohloff, Doppelakku, Nyon
@ WolleK:

Glückwunsch zu dem Schwalbe Al Grounder, der mir noch nicht bekannt war (y)

Der hat schon fast eine optische Anmutung wie ein Motorrad-Enduro-Reifen ;)

Frage:
In welcher Größe ist der Reifen verfügbar bzw. welche Größe fährst Du?

Bis denne
evelo

Zuletzt bearbeitet:
WolleK

WolleK

Punkte Reaktionen
422
Details E-Antrieb
@ WolleK:

Glückwunsch zu dem Schwalbe Al Grounder, der mir noch nicht bekannt war (y)

Der hat schon fast eine optische Anmutung wie ein Motorrad-Enduro-Reifen ;)

Frage:
In welcher Größe ist der Reifen verfügbar bzw. welche Größe fährst Du?

Bis denne
evelo
Hallo evolo,

in der Tat, das war auch mein erster Gedanke. Und auf der Reifenflanke steht "Moped". :unsure: das bezieht sich wohl auf den Reifenschnitt.

Meine Größe: 65-584 bzw. 27,5" x 2.6

Der Reifen ist wohl schwer zu bekommen. Bin zum Bestellen ins Fachgeschäft. Erst hieß es Nicht lieferbar! -- Aber Dank eines Anrufes bei seinem Lieferanten konnte er zwei Reifen bekommen, aber nur in 65-584. Die habe ich dann genommen, in der Hoffnung, dass die Schutzbleche passen = Glück gehabt + sie passen!

Viel Erfolg bei der Suche
WolleK

Marximal

Marximal

Punkte Reaktionen
138
Details E-Antrieb
Riese & Müller Supercharger GX rohloff HS
Es gibt neues zu berichten:

Da mir die Moto-X (jetzt 19.908 km) doch zu rutschig wurden, habe ich mich für eine Neubereifung entschieden.

Anhang anzeigen 415203
Hallo Wolle, -ich hab gesehen das du einen Riemenschutz am SC1 montiert hast. Wo ist der zu bekommen ?
Beste Grüße, Thomas

WolleK

WolleK

Punkte Reaktionen
422
Details E-Antrieb
Hallo Wolle, -ich hab gesehen das du einen Riemenschutz am SC1 montiert hast. Wo ist der zu bekommen ?
Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

ist bei mir so ausgeliefert worden. :unsure: Vielleicht nur bei der GH-Version (bis 160 kg).

Für mich ist bei Teile-Fragen etc. betr. meines Panzers immer mein R+M-Händler Ansprechpartner ... manchmal einfacher als im Netz zu suchen. --- Dies ist KEINE Belehrung :).
Habe es in Hannover allerdings auch nicht weit zu meinem Freundlichen (insgesamt fünf R+M-Händler in der Stadt).

Auch beste Grüße
Wolle

A

Arcam

Punkte Reaktionen
36
Frage zum Heavy Duty Package(HDP):

Um von 140kg auf 160kg aufzulasten, werden von R&M nur Vorbau, Lenker, Pedale und ein breiter Sattel angepasst.

Bedeutet, dass grundsätzlich die Komponenten wie Rahmen und Räder beim SC2 auch ohne HDP immer bis 160kg belastbar sind?

Den o.g. Komponenten nach zu urteilen ist demnach HDP (wenn überhaupt) nur für schwerere Fahrer sinnvoll und hat allein keinen Einfluss auf mitzunehmende Gepäcklast.

xchrizx

xchrizx

Punkte Reaktionen
293
Details E-Antrieb
Frage zum Heavy Duty Package(HDP):

Um von 140kg auf 160kg aufzulasten, werden von R&M nur Vorbau, Lenker, Pedale und ein breiter Sattel angepasst.

Bedeutet, dass grundsätzlich die Komponenten wie Rahmen und Räder beim SC2 auch ohne HDP immer bis 160kg belastbar sind?

Den o.g. Komponenten nach zu urteilen ist demnach HDP (wenn überhaupt) nur für schwerere Fahrer sinnvoll und hat allein keinen Einfluss auf mitzunehmende Gepäcklast.
Würde ich auch behaupten.

xchrizx

xchrizx

Punkte Reaktionen
293
Details E-Antrieb
Jetzt würde ich gerne doch nochmal sammeln. Welche Taschen ihr auf dem Frontgepäckträger so habt. Oder andere Transportmöglichkeiten?
Ich bin noch unschlüssig. Und überbrücke gerne mit Ideen die Wartezeit :)

tanastaling

tanastaling

Punkte Reaktionen
294
Details E-Antrieb
Riese & Müller Homage GX 2019 Rohloff E, Bosch CX
Ich hatte in Threat #16.694 auf den Al Grounder hingewiesen und gefragt, ob jemand was dazu sagen kann. Wenn Du damals den Hinweis gelesen hättest, wärst Du noch rechtzeitig auf ihn aufmerksam geworden.
Aber spielt jetzt eh keine Rolle mehr. In der Größe 60-584, die ich benötige, ist er momentan auch nicht lieferbar.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob er wirklich was taugt und wie er sich im Vergleich zum Johnny Watts macht.

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Punkte Reaktionen
33.999
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Johnny Watts wohl etwas mehr Off Road tauglich.
Al Grounder auf Asphalt dem Profil nach etwas geschmeidiger, dafür in feuchtem Gelände weniger Grip.
Sind beides jetzt keine echten MTB Reifen, nur mit Schlauch zu fahren.
Etwas härtere Gummimischung, dürften gute Haltbarkeit besitzen.

Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Oben