R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, so nun kann ich wieder mein Charger3 bewegen, dass Vorderrad ist ausgetauscht. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Magura Bremsscheiben...
B

Biketrstop

Punkte Reaktionen
70
Hallo,
so nun kann ich wieder mein Charger3 bewegen, dass Vorderrad ist ausgetauscht. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Magura Bremsscheiben ausgewechselt, da mich das Bremsverhalten mit diesem Rubbeln und Quietschen mächtig genervt hat. Die, in der Größe gleichen Shinano XT, sind da eine ganz andere Nummer. Da ich auch dieses Geräusch, als ob etwas ständig mit vibriert ertragen musste habe ich auch das Bäckerschloss mal abmontiert und Ruhe ist :). Werde das Schloss bei der Inspektion dann reklamieren. Solange bleibt es erstmal ab.

LH

jowi

jowi

Punkte Reaktionen
668
Details E-Antrieb
R&M SC1 GX Rohloff E14 Gates
Gab es bis 2019, seitdem nur noch auf Anforderung

(R&M war wohl die ständigen Nachfragen "was soll ich denn mit der Pumpe?" leid)

jowi

jowi

Punkte Reaktionen
668
Details E-Antrieb
R&M SC1 GX Rohloff E14 Gates
Es sieht aber für mich so aus, dass nur wenige diese Pumpe vermissen.
Der Trend geht doch dahin, wegen jeder Kleinigkeit den FH aufzusuchen.

Iruwen

Iruwen

Punkte Reaktionen
36
Mein erster Gedanke wäre auch an sicherheitsrelevanten Teilen mit Druck lieber nicht selbst rumzufummeln, und ein Blick in die beiliegende Anleitung hilft auch nicht zwangsläufig an der Einstellung etwas zu optimieren. Die meisten werden den Wunsch gar nicht haben, und die Prüfung erfolgt im Rahmen der Inspektion.
Mein zweiter Gedanke wäre, dass mein Händler bestimmt wieder keinen Bock hat und ich mir lieber ein YT Video dazu ansehe bevor ich ihn mit Arbeit belästige :p

nadennchen

nadennchen

Punkte Reaktionen
816
Details E-Antrieb
Stromer ST2 / Bosch CX
Es sieht aber für mich so aus, dass nur wenige diese Pumpe vermissen.
Der Trend geht doch dahin, wegen jeder Kleinigkeit den FH aufzusuchen.
So ist es. Die Federgabelpumpe ist nur noch bei den Vollgefederten Modellen dabei. Die meisten Kunden könnten mit dem Teil eh nicht umgehen, und ich bin der Meinung, dass es lediglich eine Materialschlacht war, diese bei jedem Rad mit Luftfedergabel mitzuliefern. Macht ja auch sonst kein Hersteller. Insofern die logische Konsequenz, dass die Pumpe weggespart wurde.

Biker9000

Biker9000

Punkte Reaktionen
1.570
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Mal sehen, was nach der Einsparung der Luftpumpe bei den Modellen mit Luftfedergabeln als nächstes eingespart wird: Ventilkäppchen? Klingel? Ständer? Gepäckträger? Bedienungsanleitung? Ladegerät? Werden dies alles auch das nur wenige vermissen...? o_O

Iruwen

Iruwen

Punkte Reaktionen
36
Naja, ich bin für Müllvermeidung und ich lehne mich glaube ich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich annehme, dass diese Pumpe von der überwältigenden Mehrheit der R&M Käufer nicht benutzt wird. Und wenn man fragt bekommt man sie ja.

Biker9000

Biker9000

Punkte Reaktionen
1.570
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Wir hatten, vor unseren beiden R&M, Bikes anderer Hersteller, die mit Luftfedergabeln ausgestattet waren und mussten damals eine solche Pumpe selbst kaufen, denn ohne die wirst du net wirklich glücklich! Dass andere keine Pumpen mitliefern sollte kein Vorbild für R&M sein: man bewegt sich ja dort schließlich auch im oberen Preisniveau.

Wir sind heute froh und glücklich, keine Luftfedergabeln mehr zu haben, weil wir an 4 Bikes von 2 Herstellern immer wieder nur Ärger mit deren ständigem Geklapper hatten... Die Gabeldruckpumpe liegt seither unbenutzt im Werkszeugkasten: R.I.P.

RoWu

RoWu

Punkte Reaktionen
71
Details E-Antrieb
R&M Charger GX Rohloff (2016) Bosch CX 500 Wh
ollte kein Vorbild für R&M sein: man bewegt sich ja dort schließlich auch im oberen Preisniveau.
nicht schon wieder die Preis-Leier ... :sleep:
Vor einem Jahr habe ich bei einer Bestellung eines Nevo auf Wunsch anstandslos und kostenfrei bei Lieferung eine Gabelpumpe von R&M (!) bekommen.

I

Ingo

Punkte Reaktionen
28
Details E-Antrieb
R&M Supercharger, Rohloff e14
Heute habe ich endlich nach 3 Wochen erfahren, warum mein SC1 nicht mehr funktioniert. Die Schaltbox der E14 ist defekt. Das Rad ist 2 Jahre und 3 Monate alt mit ca. 3.300 KM.
Das Schreiben von Rohloff beginnt mit den Worten "Leider ist die Box außerhalb der Garantie...".
Kulanterweise geben sie aber einen Rabatt von 35% auf das Ersatzteil.
Bei einer so teuren Schaltung ist es eine Frechheit Geld für das Bauteil zu verlangen, wenn das Rad / die Schaltung gerade mal 3 Monate aus der Garantie raus ist. Vielleicht ist das sogar ein häufiger Fehler / ein Serienfehler?
Bei einem Premiumprodukt erwarte ich da einen anderen Service.
Zum Nachdenken für alle, die überlegen den Mehrpreis für eine Rohloff zu bezahlen.

RuM-Fahrer

RuM-Fahrer

Punkte Reaktionen
459
Details E-Antrieb
Bosch Speed 2020, Kiox, Supernova m99pro, MT7 MDRP
Heute habe ich endlich nach 3 Wochen erfahren, warum mein SC1 nicht mehr funktioniert. Die Schaltbox der E14 ist defekt. Das Rad ist 2 Jahre und 3 Monate alt mit ca. 3.300 KM.
Das Schreiben von Rohloff beginnt mit den Worten "Leider ist die Box außerhalb der Garantie...".
Kulanterweise geben sie aber einen Rabatt von 35% auf das Ersatzteil.
Bei einer so teuren Schaltung ist es eine Frechheit Geld für das Bauteil zu verlangen, wenn das Rad / die Schaltung gerade mal 3 Monate aus der Garantie raus ist. Vielleicht ist das sogar ein häufiger Fehler / ein Serienfehler?
Bei einem Premiumprodukt erwarte ich da einen anderen Service.
Zum Nachdenken für alle, die überlegen den Mehrpreis für eine Rohloff zu bezahlen.
Bekanntes Problem....

Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Oben