R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo @heli_jupp , ja da habe ich dann wohl glück gehabt. Ich bin das Charger3 bei meinem FH in der größe 49 und 53 probegefahren und das 49 lag...
Einfall

Einfall

Dabei seit
12.10.2017
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
17
Ort
Tönisvorst
Details E-Antrieb
Haibike Xduro Cross 3.0 / Bosch Performance CX
Hallo @heli_jupp ,
ja da habe ich dann wohl glück gehabt. Ich bin das Charger3 bei meinem FH in der größe 49 und 53 probegefahren und das 49 lag mir tatsächlich am besten. Ich habe eine Körpergröse von 178 cm aber eine sehr kurze Schrittlänge von 80 cm. Auf die Enviolo freue ich mich schon sehr, da ich mit dem Rad ab März 2022 demnächt 44 km zur Arbeit pendel und ich keine lust mehr auf die aufwendige Wartung habe. Mometan wechsel ich immer ca. alle 3 Monate Kette und Ritzel bei einer Pendelstrecke von 22 km und dass fällt dann weg. Mein Altes Haibike werde ich noch ein letztes mal aufbereiten und zur Reserve nutzen, man weiß janie ;).

Edit: Ach so. Was bedeutet Model 2020? Ist da irgenwas anders als an Model 2021 ausser das man jetzt die dualakku Option hat mit 1200?

Gruß Stephan
 
Biker9000

Biker9000

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
1.770
Punkte Reaktionen
1.570
Ort
Südbaden - die Provence Deutschlands
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Bei mir waren die Abdeckungen jetzt nach 4,5 Jahren kaputt. Wobei ich die Akkus selten rausnehme und sie zu 95% im Rad lade. Die Anzahl der Schließvorgänge ist also marginal. Darum finde ich auch, dass die Abdeckungen eine Schwachstelle, also nicht besonders wertig sind. Bei dem Preis eines SCs also schon eher ein Billigteil.
Aber mein FH hat sie, ohne einen Cent zu verlangen, getauscht. Also auch nach off. Garantieende.
Insofern für mich alles im grünen Bereich.
Ob die neuen Scharniere nun aber "verstärkt" sind bzw. besser als die alten bleibt ein nicht gelüftetes Geheimnis 😢
Die Scharnierbänder sind unklug geformt - DA liegt das Problem! Der Vergleich zwischen dem 2019er Originalteil und dem 2021er Garantie-Austauschteil lässt auch keinerlei Unterschiede erkennen, vor allem keine wie auch immer geartete Verstärkung der Scharnierbänder!

Schaut man sich mal den Schließvorgang mal genau an, so erkennt man, dass bei beidseitigem Einrasten der Abdeckung in den "Kragen" am Rahmenausschnitt, die Scharnierbänder praktisch unweigerlich zwischen Abdeckung und "Kragen" eingeklemmt und damit durch den metallischen und relativ scharfkantigen "Kragen" plastisch (also dauerhaft) deformiert werden.

Man hätte die Scharnierbänder also so ausformen müssen, dass sie sich (bei geschlossenem Akkudeckel) außerhalb des Einklemmbereichs befinden, dann würden sie quasi ewig halten, ohne durch Abquetschung kaputt zu gehen. Dazu hätte man allerdings die Form, in der die Abdeckung extrudiert oder gegossen (oder was auch immer) wird, etwas dreidimensionaler (und deshalb aufwendiger und teurer) gestalten müssen, nämlich so, dass das Scharnierband, anstatt quasi in einer Ebene mit Abdeckung und Schraub-Öse zu sein, einen 270° Winkel beschreibt: seitlich (wie gehabt) aus der Schraub-Öse raus, aber dann (bei geschlossener Abdeckung betrachtet) in einem kleinen vorgeformten Dreiviertelkreis von der Vorderseite der Abdeckung her zu dieser führend: ein versehentliches Einklemmen wäre dann schon von der Form her praktisch unmöglich.

Hätte, wäre, wenn... - ist jetzt aber sowieso Geschichte, da R&M seit 2020 ganz andere Akkuabdeckungen verwendet. Ob die besser sind,kann ich net beurteilen.
 
Kletterset

Kletterset

Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
70
Hallo @heli_jupp ,
ja da habe ich dann wohl glück gehabt. Ich bin das Charger3 bei meinem FH in der größe 49 und 53 probegefahren und das 49 lag mir tatsächlich am besten. Ich habe eine Körpergröse von 178 cm aber eine sehr kurze Schrittlänge von 80 cm. Auf die Enviolo freue ich mich schon sehr, da ich mit dem Rad ab März 2022 demnächt 44 km zur Arbeit pendel und ich keine lust mehr auf die aufwendige Wartung habe. Mometan wechsel ich immer ca. alle 3 Monate Kette und Ritzel bei einer Pendelstrecke von 22 km und dass fällt dann weg. Mein Altes Haibike werde ich noch ein letztes mal aufbereiten und zur Reserve nutzen, man weiß janie ;).

Edit: Ach so. Was bedeutet Model 2020? Ist da irgenwas anders als an Model 2021 ausser das man jetzt die dualakku Option hat mit 1200?

Gruß Stephan
Geändert hat sich nicht viel...ausser den möglichen Akkus: Bäckerschloss serienmäßig ( das andere wurde weggelassen) und Ladebuchse oben!
 
nadennchen

nadennchen

Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
816
Details E-Antrieb
Stromer ST2 / Bosch CX
Was bedeutet Model 2020? Ist da irgenwas anders als an Model 2021
Nach meinem Kenntnisstand hat sich nur die Akkufach-Größe geändert. Bei den 2020er Modellen passen nur 500er, bei den 2021er Modellen gehen die 625er rein. Der Rest ist gleich geblieben.
 
Iruwen

Iruwen

Dabei seit
04.06.2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
36
Gut dass ich mein Rad noch dieses Jahr gekauft hab, die neue Bosch Remote find ich hässlich. Von den Neuerungen interessiert mich bisher Null.
 
Zeerookah

Zeerookah

Dabei seit
06.06.2020
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
261
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4, Enviolo & Gates
Gut dass ich mein Rad noch dieses Jahr gekauft hab, die neue Bosch Remote find ich hässlich. Von den Neuerungen interessiert mich bisher Null.
Es besteht ja kein Kaufzwang.
Die Systeme laufen „erstmal“ parallel.
 
Iruwen

Iruwen

Dabei seit
04.06.2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
36
Sagt R&M? Es ergibt doch wirtschaftlich keinen Sinn innerhalb einer Modellreihe das alte und neue komplett inkompatible System zu verbauen.
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.851
Punkte Reaktionen
34.147
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Über kurz oder lang wird es von Bosch vermutlich nur noch das "Smarte" System geben. Da hat der (die) Hersteller keine andere Option als kaufen oder auf eine andere Marke (wo es auch nicht wirklich besser ist), zu wechseln.
Oder Adapter bauen und ein SC mit Bafang.... ;)
 
Iruwen

Iruwen

Dabei seit
04.06.2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
36
Also. Ich gehe nicht davon aus, dass R&M weiter das alte System verbauen wird.
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.851
Punkte Reaktionen
34.147
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Bosch hat im Regelfall eine recht lange Unterstützungszeit für ältere Systeme.
Insofern muss da über Jahre zweigleisig gefahren werden, Power Pack, Intube unterschiedlicher Einbaulage, Kapazität. Motoren, Schalter, Displays....
 
Earthtrack

Earthtrack

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
13
Details E-Antrieb
R&M SC2/Rohloff/1250 - Lacuba Evo Lite 5 Belt SMag
Werden hier die R&M Fahrrad rahmen Hergestellt??
Min. 2:28 (Supercharger)

 
BeSun

BeSun

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
74
Ort
Münsterland (NRW)
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff E-14, Bosch CX, Nyon, Tubeless
Wenn R&M sich sehr kulant zeigen, bin ich natürlich auch gerne bereit, darüber zu berichten.

Die beiden Akku-Schlösser an meinem SC von 01.2019 (knapp 29.000 km) waren mittlerweile so hakelig geworden, dass ein Bedienen nur noch ärgerlich war. R&M hat auch nach Ablauf der Garantiezeit anstandslos volle Kulanz über den FH geleistet.

Auch die Nachfrage nach einem kostenlosen Ersatz des Akkudeckels (gerissenes Scharnier) wurde positiv beschieden.

Die Schlösser wurden mir ohne Terminvergabe und ohne Wartezeit vom FH kurzfristig eingebaut. Das dauerte etwa 30 Minuten.

Bei der Gelegenheit habe ich noch die Spannung des Gates Zahnriemens korrigieren lassen. Die Kosten beliefen sich auf 8 EUR. Da lohnt sich wohl die Anschaffung einer eigenen Messlehre für den Riemen nicht. Die Messung mit der App ist mir zu ungenau.

Alle Abläufe spielten sich schließlich weit außerhalb der Garantiezeit ab. Hersteller und FH haben sich dieses Lob verdient!
 
K

Kalle_BMW

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
97
Die Frage hatte ich auch an meinen FH gestellt.
Wurde mit NEIN beantwortet aber dann als kostenlose Zugabe ausgehändigt:cool:
 
Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Oben