R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; ohne Kennzeichen erkennt es doch keiner... --- und muss doch jeder selbst verantworten! Moralapostel haben wir hier genug im Forum, außerdem OT
E

Elmo

Punkte Reaktionen
414
hne Kennzeichen erkennt es doch keiner...

--- und muss doch jeder selbst verantworten! Moralapostel haben wir hier genug im Forum, außerdem OT
Getretene Hunde bellen.
Ich besitze zwei S-Peds und einen Anhänger und war schlicht interessiert.

Auch gut - Ignore add.

Wogenwolf

Wogenwolf

Punkte Reaktionen
58
Details E-Antrieb
SC2 GT Rohloff
Hallo,

kurze Frage in die Runde:

Ich habe mir einen Hundeanänger (Croozer Dog Jokke) zugelegt und benötige einen entsprechende Kupplung für die Hinterachse meines SC2 Rohloff E14
Hat jemand hier einen Tipp, welcher passt??
Grüße
Tom aus Dortmund

UB_Heimatrunden

UB_Heimatrunden

Punkte Reaktionen
216
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.2 & Brose
Hallo,

kurze Frage in die Runde:

Ich habe mir einen Hundeanänger (Croozer Dog Jokke) zugelegt und benötige einen entsprechende Kupplung für die Hinterachse meines SC2 Rohloff E14
Hat jemand hier einen Tipp, welcher passt??
Grüße
Tom aus Dortmund

siehe hier :cool:

juergen007

juergen007

Punkte Reaktionen
474
Details E-Antrieb
Bosch
Reifenpannen sind da bislang auf insgesamt deutlich über 10.000 km mit bislang 3 verschiedenen E-BIkes verschidener Hersteller, weder geschehen, noch künftig eingeplant -
Wünsche Dir von Herzen, dass es so bleibt.

Sinn meines Post war es ja "nur" denjenigen die glauben, der Radausbau sei ein Buch mit sieben Siegeln die diesbezügliche Angst zu nehmen, nach dem Motto "nur Mut" alles halb so wild.

Und tatsächlich passiert solches Ungemach zu Zeiten oder Orten, wo eben nicht mal links eine Hilfe, egal welcher Art bereit steht.

In diesem Sinne eine pannenfreie Fahrt :)

Biker9000

Biker9000

Punkte Reaktionen
1.535
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Danke @juergen007! Aber alle Beschreibungen von (Hinter-)Radaus- / einbau und Reifen von der / auf die Felge wuchten, die ich jemals gesehen und / oder gelesen habe, waren und sind für mich ein Buch mit 7 Siegeln und machen mir tatsächlich Angst, weil ich genau weiß, dass ich keiner der "Werkstattprofis" bin und unsere Touren nicht mit kiloweise Werkzeug und Ersatzteilen belaste (eher mit kiloweise Kühlakku und Schampus... :love: ). Deshalb ignoriere ich das Reifenpannen-Risiko einfach und toure naiv und unbeschwert. Und wenn's doch mal passiert, werde ich mir schon irgendwie zu helfen (lassen) wissen! :whistle:

Schließlich kurve ich ja nicht durch die Sahara oder die Hochalpen... (y)

_gm

_gm

Punkte Reaktionen
266
Anhängerkupplung mit S-Pedelec Zulassung?:whistle:

In meiner Bedienungsanleitung steht sogar dass ein Einradanhänger zugelassen ist.
Als ich das Rad bei der Polizei gegen Diebstahl registrieren ließ (das Nummernschild war angesteckt mit einer Schnellkupplung) haben es sich alle Beamten angeschaut. Sie hatten Freude daran und fanden es perfekt wie gut der Lastenanhänger angekuppelt war. Der Spezialist vom Verkehrsdienst sagte nur „Kinder dürfen damit nicht transportiert werden aber Hunde werden als Ware gesehen also alles gut“
Nun, ich habe die Anleitung gerade nicht zur Hand aber es steht da in einer Tabelle „Einrad Anhänger zugelassen“
Wie auch immer. Es geht sehr sehr gut

E

Elmo

Punkte Reaktionen
414
Einrad Anhänger zugelassen
Ja, das ist ja das verrückte. Der Hersteller gibt das Fahrrad frei, allerdings scheint es keine zugelassene Kupplung zu geben. Habe mich kürzlich mit einem Anhängerhersteller diesbezüglich ausgetauscht. Die hatten den Prozess der Genehmigung mal versucht und ob der für sie unlösbaren rechtlichen Probleme wieder eingestellt. Ich hatte das daher für mich abgehakt, bin aber natürlich immer wieder neugierig, ob jemand nicht doch eine Lösung gefunden hat.
Wäre perfekt für unserem Multicharger HS .

RuM-Fahrer

RuM-Fahrer

Punkte Reaktionen
446
Details E-Antrieb
Bosch Speed 2020, Kiox, Supernova m99pro, MT7 MDRP
Ich hab heute ein Projekt realisiert, daß mich schon ewig beschäftigte. Die Umrüstung der 11fach Shimano XT auf 12fach elektrisch von sram. Was soll ich sagen, es hat hervorragend funktioniert und wertet die Schaltvorgänge nochmals richtig auf. Eine saubere (und nerdige) Lösung.

Anhänge

• Bedienung2.jpg
    Bedienung2.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 235
  • Kassette12fach.jpg
    Kassette12fach.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 213
  • Sram AXS GX2.jpg
    Sram AXS GX2.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 235
  • Supercharger2 AXS GX.jpg
    Supercharger2 AXS GX.jpg
    448 KB · Aufrufe: 236
UB_Heimatrunden

UB_Heimatrunden

Punkte Reaktionen
216
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.2 & Brose
Ich hab heute ein Projekt realisiert, daß mich schon ewig beschäftigte. Die Umrüstung der 11fach Shimano XT auf 12fach elektrisch von sram. Was soll ich sagen, es hat hervorragend funktioniert und wertet die Schaltvorgänge nochmals richtig auf. Eine saubere (und nerdige) Lösung.
ich mag customized Bikes, und deins ist schon weit vorne (y)

UB_Heimatrunden

UB_Heimatrunden

Punkte Reaktionen
216
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.2 & Brose
Probleme mit E14

Heute musste ich meinen SC1 doch tatsächlich zum Freundlichen bringen. Nach dem Einschalten habe ich über die Bedieneinheit (+) vom 6. in den 7. Gang schalten wollen. Geschaltet hat die Rohloff in den 5. dann 4, 3, 2, 1. Anschließend war kein Schaltvorgang mehr möglich.

In den letzten Tagen hatte ich schon die Situation, dass nach dem Start im 6. Gang kein Gangwechsel möglich war. Das konnte 2 mal mit der automatischen Kalibrierung gelöst werden. Heute war keine Kalibrierung mehr möglich! Immer Fehler 745.

In der Werkstatt konnte man auf kein bekanntes Fehlerbild zurückgreifen. Hat schon irgendwer ähnliche Probleme gehabt? Schalter defekt? Schaltbox? Mechanisch kann ich mir nicht vorstellen, da bisher alle Schaltvorgänge völlig normal waren.

Biker9000

Biker9000

Punkte Reaktionen
1.535
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Anschließend war kein Schaltvorgang mehr möglich.
Das ist schlimm! :oops:
In der Werkstatt konnte man auf kein bekanntes Fehlerbild zurückgreifen.
Das ist noch schlimmer! :eek:

Ich drücke dir die Daumen, dass das Problem mit der elektrischen Schaltung schnell behoben werden kann. 👌

(Bin froh, eine nicht-elektrische Schaltung zu haben: was net vorhanden ist, kann auch net ausfallen...)

Traveler

Traveler

Punkte Reaktionen
147
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
(Bin froh, eine nicht-elektrische Schaltung zu haben: was net vorhanden ist, kann auch net ausfallen...)

Das dürfte bei deinen selbstpropagierten zwei linken Händen kaum eine nennenswerte Rolle spielen.
Egal was zur Havarie führt. Der Lumpensammler kommt zum Einsatz.;)

Davon ab, möchte ich auf Schäden, gleich welcher Art, in den nächsten zwei Wochen gerne verzichten.
Morgen geht es für 13 Tage Richtung Wismar. Vom festen Standort wird Küste und Hinterland erkundet.:D

Guido

heli_jupp

heli_jupp

Punkte Reaktionen
732
Details E-Antrieb
R&M Supercharger GH (legal), Intuvia, Enviolo
Ich hab heute ein Projekt realisiert, daß mich schon ewig beschäftigte. Die Umrüstung der 11fach Shimano XT auf 12fach elektrisch von sram.
Sehr schön und sauber realisiert! Hast du den Serienlenker verbaut oder ist das ein anderer? Kannst du mal Details zeigen, wie du die Ladehalterung (SP?) angebaut hast? Ist Laden über das KIOX damit möglich?
Danke & LG Klaus

Biker9000

Biker9000

Punkte Reaktionen
1.535
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Davon ab, möchte ich auf Schäden, gleich welcher Art, in den nächsten zwei Wochen gerne verzichten.
Morgen geht es für 13 Tage Richtung Wismar. Vom festen Standort wird Küste und Hinterland erkundet.:D
Gutes, sonniges und regenfreies Wetter (diesen Sommer ja eine Seltenheit...) und viel pannenfreien Spaß!

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Punkte Reaktionen
33.660
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
@RuM-Fahrer
Eine Umbaubeschreibung in einem separaten Thread würde sicher einige interessieren.

N

Nevofahrer

Punkte Reaktionen
35
Leider hatten wir auch schon Probleme mit unseren Homage E-14. Bei meinem ließ sich des Öfteren nach einer Pause das Nyon nicht mehr einschalten. Nach ein paar Versuchen funktionierte es wieder. Jetzt schaltete die E-14 nur noch sporadisch in den Anfahrgang zurück. Die E-14 schaltete nicht mehr so weich und hatte richtige Schaltschläge. Das ging so weit, dass es beim Schalten auch mal krachte und ich das Gefühl hatte, dass das Getriebe irgendwie blockiert. Schalten unter Last ging kaum noch. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers bekam ich zur Probe ein neues Nyon. Alles funktionierte ein paar Hundert Kilometer einwandfrei. Dann bei beiden Rädern (gemeinsame Ausfahrt und nur ein paar Minuten unterschied) wieder ein krachen beim Schalten bergauf unter Last, Schalten war nicht möglich. Nach einer kurzen Pause funktionierte die Schaltung wieder, aber nicht besonders weich. Nach dem Kalibrieren funktionierte die E-14 wieder einwandfrei. Ich bin mal gespannt wann der Fehler wieder auftritt.

Gruß Franz

Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Oben