R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Silikonspray ist Silikonspray, der Hersteller ist völlig egal. Ich kaufe auch gerne die Marke, das ist aber wenig sinnvoll. Es ist mir total egal...
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dwhh

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Silikonspray ist Silikonspray, der Hersteller ist völlig egal. Ich kaufe auch gerne die Marke, das ist aber wenig sinnvoll. Es ist mir total egal, ist halt ein kleiner Tick…
 
UB_Heimatrunden

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Heute eine top Erfahrung mit Supernova-Lights erlebt! Habe im Dezember eine M99 Pro bei Bike-Discount gekauft und eingebaut. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Fernlicht nicht mehr funktioniert. :cry:

Ein Anruf beim Service von Supernova um zu fragen ob ich testen kann ob der Schalter oder die Lampe die Ursache ist, brachte folgendes Ergebnis!!!

"Ich schicke dir kostenfrei einen Schalter zu. Teste ihn, und wenn es nicht funktioniert schick uns einfach die Lampe und wir tauschen ggfs. aus" :D:love:(y):cool:

Das nenn ich mal Service!!!
 
jowi

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hab ich bei Lupine auch erlebt, da war mir das Kabel für den Fernlichtschalter zu kurz. Ratzfatz haben die mir ein längeres geschickt.
 
ericzi

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....der Supernova Service ist wirklich absolute Spitze 👌. Ruckzuck geantwortet auf meine Email, mit Durchwahl für weitere Fragen, den ich dann auch nützte. Kompetente Lösungsvorschläge, unkompliziert und sehr freundlich.
Die verlängern auch z.B. den Fernlichtschalter, nützlich wenn man die Lampe unter dem Frontträger montiert....😉
Besser geht es nicht. 👍
Wer Probleme hat , jeglicher Art mit Supernova, einfach direkt den Service anschreiben.

Eric
 
Biker9000

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....der Supernova Service ist wirklich absolute Spitze 👌. Ruckzuck geantwortet auf meine Email, mit Durchwahl für weitere Fragen, den ich dann auch nützte. Kompetente Lösungsvorschläge, unkompliziert und sehr freundlich.
Die verlängern auch z.B. den Fernlichtschalter, nützlich wenn man die Lampe unter dem Frontträger montiert....😉
Besser geht es nicht. 👍
Da könnten sich - ohne jetzt Namen zu nennen - manche eine d - i - c - k - e Scheibe von abschneiden!!! Erinnert mich an den Amazon-Kundenservice - der ist ebenfalls überirdisch spitze, obwohl die es ganz sicher nicht nötig hätten. Hängt wohl von der Grundeinstellung und Wertschätzung der jeweiligen Bosse* ggü. dem Kunden ab und die scheint bei Supernova zu stimmen. Bravo!!! (y)
---------------------------
* Wir alle wissen ja, wo der Fisch bekanntlich anfängt zu stinken ... o_O
 
Strumpel

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Da ich eine Lasche vom Akkudeckel an meinem SC1 abgerissen habe ( sind ja auch nicht besonders stabil ) , wollte ich von meinem FH mal einen Preis wissen. Ich habe heute 2 neue Deckel auf Kulanz von R&M bekommen.
Nach 3,5 Jahren finde ich das gut.
Sonst gibt es nichts zu berichten.
13.000 KM. Apparat läuft.
Gruß Strumpel
 
mufil33

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Heute eine top Erfahrung mit Supernova-Lights erlebt! Habe im Dezember eine M99 Pro bei Bike-Discount gekauft und eingebaut. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Fernlicht nicht mehr funktioniert. :cry:

Ein Anruf beim Service von Supernova um zu fragen ob ich testen kann ob der Schalter oder die Lampe die Ursache ist, brachte folgendes Ergebnis!!!

"Ich schicke dir kostenfrei einen Schalter zu. Teste ihn, und wenn es nicht funktioniert schick uns einfach die Lampe und wir tauschen ggfs. aus" :D:love:(y):cool:

Das nenn ich mal Service!!!
Habe auch ein Problem mit dem Fernlicht der M99 an meinem SC2 , Fernlicht kann man manchmal nicht Ein/Ausschalten.
war deshalb mal in der Werkstatt.
Die haben mit Supernova telefoniert, schicken ein Kabel mit Wiederstand , vermutlich ist die Spannung zu hoch.
Werde berichten nach Einbau.
Gruß
 
BeSun

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Hier noch ein Beispiel für Kundenfreundlichkeit.

Nachdem mir mein Sattel Selle Respiro mittlerweile 46.000 km gute Dienste geleistet hat (nacheinander an 2 Bikes) und immer noch nicht verschlissen ist, soll jetzt trotzdem mal wieder ein neuer Sattel für meinen SC1 angeschafft werden.

In der App von Selle SMP fand ich den Hinweis auf die Verfügbarkeit von Testsätteln, allerdings nicht für die von mir favorisierte TRK-Serie. Auf eine E-Mail an die Handelsvertretung in Deutschland bekam ich umgehend eine positive Rückmeldung und die Zusendung von 3 verschiedenen TRK-Testsätteln. Diese darf ich jetzt bis Ende 08.2021 ausprobieren und danach wieder zurückschicken. Bei Gefallen kann ich mir das entsprechende Modell dann im Handel beschaffen.

Das ist doch mal ein kundenfreundliches Angebot!

TRK2.jpg
 
Miguelitooo

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Heute eine top Erfahrung mit Supernova-Lights erlebt! Habe im Dezember eine M99 Pro bei Bike-Discount gekauft und eingebaut. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Fernlicht nicht mehr funktioniert. :cry:

Ein Anruf beim Service von Supernova um zu fragen ob ich testen kann ob der Schalter oder die Lampe die Ursache ist, brachte folgendes Ergebnis!!!

"Ich schicke dir kostenfrei einen Schalter zu. Teste ihn, und wenn es nicht funktioniert schick uns einfach die Lampe und wir tauschen ggfs. aus" :D:love:(y):cool:

Das nenn ich mal Service!!!

Kann ich genauso bestätigen.,, ähnlicher Vorfall letzte Woche, mit meinem Fernlichtaster gehabt. Kurze und Fach kompetente Beratung des Servicemitarbeiter per Mail gehabt, kurz die Adresse ausgetauscht. Am nächsten tag kam kostenfrei ein Ersatz, das nenne ich mal ein Klasse Service von Supernova(y)
 
mufil33

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Hallo, hab gestern mal ne 140 km Tour gemacht. (Freiburg-Breitnau-Neustadt-Bonndorf-Schluchsee und zurück)
Beim Schluchsee umrunden auf staubigem Weg, knarzte es im Bereich der Tretkurbel, wurde immer lauter, je stärker ich in die Pedale drückte und den Unterstützungsmodus hochschaltete.
Hörte sich schon extrem nach defektem Lager an.
Dann fiel mir ein, das hier im Forum jemand berichtete über trocken/staubige Gates.
Also hab ich mal etwas von meinem Wasser geopfert und Gate und Kurbelbereich befeuchtet.
Siehe da, das Knarzen wurde leiser ! Am nächsten Brunnen , mal ordentlich alles gewässert und entstaubt.
Bingo ! das Knarzen war wech. :D :cool:

Gruß
 
Jungundspritzig

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R+M Charger3 GT Vario Kiox
Hab heute bei mir auch, nachdem mir der Riemen dermaßen auf den Sack gegangen ist, ein wenig nach gespannt und eingesprüht. Fährt sich wieder wie neu! 😁😁😁
 
UB_Heimatrunden

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Hab heute bei mir auch, nachdem mir der Riemen dermaßen auf den Sack gegangen ist, ein wenig nach gespannt und eingesprüht. Fährt sich wieder wie neu! 😁😁😁
Nachgespannt macht es nicht zwingend besser! Zuviel Spannung erhöht den Verschleiß und fördert knarzen an andere Stellen 😎
 
jowi

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"Zuviel Spannung" ist relativ, das können wir endlos diskutieren, solange nicht konkret von Frequenzen die Rede ist. Ich fahre den Riemen mit ca 30 Hz, das Knarzen auf Grund von Staub kriege ich mit Wasser weg, habe noch nie Silikonspray gebraucht.

Das ist ähnlich wie bei der Rohloff: jeder weiß, dass man den Schnellspanner nicht "zu fest" ziehen soll, weil dann die Schaltung Mucken macht, aber wie definiert man das? Drehmoment?
 
ericzi

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...wir haben 2 x Nuvinci mit etwa 35 Hz , kein knarzen und kein Spray. Mit Wasser abspritzen beim normalen waschen vom Bike und fertig.....
Eric
 
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Ist leider nicht bei allen so... ich wäre gerne ohne Silikonspray ausgekommen, aber irgendwann einmal begann auch direkt nach der Wäsche bereits nach kurzer Zeit das Knarzen.
Das einzige was ich nicht probiert hatte und was ich mir für einen evtl. späteren neuen Riemen feste vorgenommen habe ist es, beim Waschen auch mal mit einer Bürschte drüberzugehen.
 
tztz2000

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In der Zubehörtasche zum Bike habe ich diese 6 Kleber ca. 50 x 50 mm gefunden. Weiss jemand wofür die sind?
 

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