R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Nein ! bist du nicht. Ich habe ebenfalls sämtliche Aufkleber entfernt und den Hersteller mit neutraler Folie überdeckt. Das weckt nur Begierden...

jx-frank

Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Hallo Oldman,

bin ich eigentlich der einzige Mensch hier, der die Kirmesbeschriftung auf den Felgen nicht mag? Ich habe die Aufkleber alle abgezogen, solange sie noch nicht spröde wurden...

Gruß
Obernetter

Nein ! bist du nicht.

Ich habe ebenfalls sämtliche Aufkleber entfernt
und den Hersteller mit neutraler Folie überdeckt.
Das weckt nur Begierden und ich lehne Statussymbole ab.

Für mich ist das Rad ein Werkzeug womit ich Spaß habe,
und es hält mich in Bewegung.
Alles andere zuvor hat nicht funktioniert.

RuM-Fahrer

Details E-Antrieb
Bosch Speed 2020, Kiox, Supernova m99pro, MT7 MDRP
@RuM-Fahrer: Dein SC2 sieht richtig gut aus. Was für eine Gabel hast du verbaut? Nette Grüße
Danke für die Blumen! Es ist eine Fox 36 FloatFactory 160mm Kashima. Ich hatte erst Angst um die Geometrie, aber das war völlig unbegründet. Nach einem Tag kalibrieren, habe ich die optimalen Einstellungen für Straße und Gelände gleichermaßen gefunden. Ein Traum. Kein Vergleich zu meiner alten Gabel.

corax

Details E-Antrieb
SCOTT Strike eRide 920 (...nicht von der Stange)
Betrifft jetzt nicht die Lenkerhörnchen.

Was hast Du denn da für ein Lenker-Konstrukt gebastelt ?!?
Wenn Du dir eine komfortable bzw. ergonomische Sitzposition wünschst, dann doch nicht so !!!
Ich frage mich, was passiert, wenn Du den Lenker einschlägst. Von der Optik ganz zu schweigen.
Bei einem Lenker mit solch einem Rise, gehören eben längere Leitungen verbaut.

1620239950596.png

tanastaling

Details E-Antrieb
Riese & Müller Homage GX 2019 Rohloff E, Bosch CX
Betrifft jetzt nicht die Lenkerhörnchen.

Was hast Du denn da für ein Lenker-Konstrukt gebastelt ?!?
Wenn Du dir eine komfortable bzw. ergonomische Sitzposition wünschst, dann doch nicht so !!!
Ich frage mich, was passiert, wenn Du den Lenker einschlägst. Von der Optik ganz zu schweigen.
Bei einem Lenker mit solch einem Rise, gehören eben längere Leitungen verbaut.
Funktioniert für mich wunderbar.
Hier nochmal aus anderen Perspektiven.

1620458924476.png

1620459030685.png

Landogardiner

Details E-Antrieb
R&M SC2 GT Rohloff HS
So,
jetzt habe ich die erste längere Ausfahrt (40km) mit meinem Supercharger2 Rohloff GT HS hinter mir. Zeit für einen ersten Erfahrungsbericht.

Davon abgesehen, dass mir heute der linke Arm schmerzt (war für den Anfang vielleicht doch etwas zu viel) war es ein toller Ausflug.
Meine 1,96m sind gut mit dem 56er Rahmen klar gekommen. Rücken und Knie haben mitgemacht, darüber war ich glücklich.
Ich habe mir die Kinekt 2.1 geleistet und fand den Komfort wirklich großartig. Die Kinekt habe ich deshalb genommen, weil sie im Gegensatz zur CaneCreek weniger nach hinten federt und ich meinen Lendenwirbelbereich schonen muss.
Ich bin auch froh, dass ich mich nach längerem Überlegen für die HS Version entschieden habe, denn vor allem außerorts, wo es keine Fußgänger gibt, kann man entspannt mit 35-40 km cruisen. Die Laufruhe des Panzers ist klasse. Auch der Standardsattel war für mich ok, keine Taubheit. Nur am Ende der Reise musste ich mal aus dem Sattel, weil der Hintern anfing zu schmerzen. Aber daran wird er sich noch gewöhnen.

Was ich nicht nochmal kaufen würde wäre das Nyon. Zwar ist das ein tolles Gerät, aber: Zum einen ist der Blickwinkel darauf viel zu senkrecht. Um Details sehen zu können, muss ich mich verbiegen. Zum anderen ist das Navi an die HS-Version angepasst und will partout keine Fahrradwege benutzen. Das ist zwar rechtlich richtig, aber außerorts meist einfach sehr unpraktisch. Hier habe ich mir jetzt doch eine Handyhalterung bestellt, um mit Komoot zu navigieren.

Bei der Rohloff hatte ich etwas Sorgen, ob mir das als langjähriger XT-Kettenschaltungsfahrer Probleme macht. Aber ich bin von Anfang an sehr gut damit klar gekommen und glaube, mich hier richtig entschieden zu haben. Schön ist das automatische Runterschalten an der Ampel und auch die 3 Gänge durch länger drücken haben gut geklappt. Ich hatte mir allerdings von Guido den Adapter für den Schalter bestellt, damit ich nicht umgreifen muss. Eine gute Entscheidung, da man ja in hügeligem Gelände wirklich oft schaltet.
Insgesamt war es schwer, während der Ausfahrt das breite Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen. Ich freue mich auf den Sommer!

Biker9000

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
und den Hersteller mit neutraler Folie überdeckt.
Das ist IMHO nun etwas übertrieben. Wer sich auskennt, weiß sowieso, dass es ein R&M (oder was auch immer) ist und wer sich net auskennt, dem ist es auch sch***egal, welche Marke auf dem Bike prangt. Und gewerbsmäßige Diebe kennen sich aus...

Biker9000

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Was ich nicht nochmal kaufen würde wäre das Nyon. Zwar ist das ein tolles Gerät, aber: Zum einen ist der Blickwinkel darauf viel zu senkrecht. Um Details sehen zu können, muss ich mich verbiegen. Zum anderen ist das Navi an die HS-Version angepasst und will partout keine Fahrradwege benutzen. Das ist zwar rechtlich richtig, aber außerorts meist einfach sehr unpraktisch. Hier habe ich mir jetzt doch eine Handyhalterung bestellt, um mit Komoot zu navigieren
Erstmal viel Spaß mit deinem neuen SUV!

Komoot ist mE auch die beste Navigations-Lösung. Ich habe direkt oberhalb meines Kiox horizontal eine Smartphone-Halterung angebracht, in der auf dem Handy Komoot im Querformat läuft. Geladen wird das Handy vom Kiox aus; sonst besteht da aber keine Verbindung, vor allem keine per Blutooth (Datenschnüffelei).

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Kleine Ergänzung, letztes Jahr bei der Tour in Witzenhausen hatte es mir ja den Reifen zerlegt:
Mittwoch 09.09. 13.jpg

Hatte den neuen Vittoria dann mit Schlauch montiert, weil ich keine Dichtmilch mehr zu Hause hatte.
Die neue Felge nun wieder Tubeless, heute gefahren:
S+K 08.05. 5.jpg

Der Unterschied ist sowohl beim Fahren ohne Unterstützung als auch im Rollen bergab schon sehr deutlich spürbar, rollt einfach leichter.

Razor

Details E-Antrieb
R&M SC2 GT Vario + GX-Option
Fox 36 FloatFactory 160mm Kashima
@RuM-Fahrer da hast du dir was feines gegönnt! Nochmal ein richtiges Invest (1k) Wie hast das mit den unsäglichen Aufklebern gelöst? Ich bin erst beim Licht, wird im August umgerüstet. Die Federgabel die vom Werk verbaut ist hat schon eine defekte Kartusche, das nervt. Für mich steht fest, das die auch rausfliegen wird im Winter, so wie die Cane Creek, die hat auch derbe genevt. ABER ich bin hin und weg vom SC2 es gibt nichts besseres. Nette Grüße 🖖🏼

juergen007

Details E-Antrieb
Bosch
Was ich nicht nochmal kaufen würde wäre das Nyon. Zwar ist das ein tolles Gerät, aber: Zum einen ist der Blickwinkel darauf viel zu senkrecht. Um Details sehen zu können, muss ich mich verbiegen. Zum anderen ist das Navi an die HS-Version angepasst und will partout keine Fahrradwege benutzen. Das ist zwar rechtlich richtig, aber außerorts meist einfach sehr unpraktisch. Hier habe ich mir jetzt doch eine Handyhalterung bestellt, um mit Komoot zu navigieren.
Sorry das wundert mich... Der Vorbau ist einstellbar, somit sollte sich der Blickwinkel a la Carte einstellen lassen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Dein Nyon sich anders verhält als meines, denn ich werde grundsätzlich auf Fahrradwege geleitet, dies extrem zuverlässig meist im Modus "schnell".

Komoot Tracks und Touren sind problemlos über e Bike Connect zu integrieren, funktioniert bei mir wunderbar.

SC2 Enviolo mittlerweile 600 km ( geliefert 03/2021 )

Landogardiner

Details E-Antrieb
R&M SC2 GT Rohloff HS
Sorry das wundert mich... Der Vorbau ist einstellbar, somit sollte sich der Blickwinkel a la Carte einstellen lassen.
Hm.
Hast du die HS-Variante? Bei mir ist das Nyon am Vorbau befestigt und man kommt von unten an zwei Schrauben ran. Daran ist aber auch das Licht befestigt. Ich kann hier keinen Blickwinkel verändern oder ich habe was übersehen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Dein Nyon sich anders verhält als meines, denn ich werde grundsätzlich auf Fahrradwege geleitet, dies extrem zuverlässig meist im Modus "schnell".

Komoot Tracks und Touren sind problemlos über e Bike Connect zu integrieren, funktioniert bei mir wunderbar.

Ich habe eine Komoot-Tour auf das Nyon übertragen. Bei Komoot wurde der Radweg angezeigt, das Nyon wollte mich aber an jeder Ecke vom Radweg runter lotsen und außen über die Straße führen. Das wurde auch hier schon einmal diskutiert.

juergen007

Details E-Antrieb
Bosch
Ich habe eine Komoot-Tour auf das Nyon übertragen. Bei Komoot wurde der Radweg angezeigt, das Nyon wollte mich aber an jeder Ecke vom Radweg runter lotsen und außen über die Straße führen. Das wurde auch hier schon einmal diskutiert.
Lösung: die Komoot Tour als Track importieren. Grund, die Karten von Komoot und Bosch sind nicht 1:1.

Ich finde es ohnehin viel angenehmer nach Track zu fahren, da dann die ewige Neuberechnung, wenn man die Route verläßt, wegfällt.

Kalle_BMW

habe gestern mal konstruiert.... Probedruck läuft :)Anhang anzeigen 382899

so.. habe nun mal nach Lieferung der Klettbänder die Teile fertig gestellt. Damit dieser Beitrag hier nicht mit 3D Beiträgen zugemüllt wird habe ich alles weitere hier in dem 3D Beitrag :

3D Druck Lenkerständer

dokumentiert.

Wer keine Druckmöglichkeit hat, dem kann ich das Paar mit beiden Klettbändern zum quasi Selbstkostenpreis zukommen lassen. Bitte Kontakt via PN / Unterhaltung

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 109
  • 2.jpg
    2.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 122

IbberDK

Details E-Antrieb
R&M SC2 HS Vario - Bosch Performance Speed (Gen4)
Hm.
Do you have the HS variant? For me, the Nyon is attached to the stem and two screws can be accessed from below. But the light is also attached to it. I can't change my perspective here or I've overlooked something.

You can adjust the angle of Nyon and headlight independently by loosening the horisontal screw. At least on the 2020 version, don't know if it has changed.
Kind regards
Jesper

Zuletzt bearbeitet:

Landogardiner

Details E-Antrieb
R&M SC2 GT Rohloff HS
You can adjust the angle of Nyon and headlight independently by loosening the horisontal screw. At least on the 2020 version, don't know if it has changed.
Kind regards
Jesper
Yes, you were right. At my first attempt to loosen the two screws at the back I was too gingerly in turning the bracket, but now I could move the whole thing upwards. Thank you.

BeSun

Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff E-14, Bosch CX, Nyon
An meinem SC1 war das ABUS-Bäckerschloss defekt. Obwohl das "5750 Shield PLUS" schon 4 Monate außerhalb der Garantiezeit war, wurde es von ABUS nach einer Prüfung anstandslos und kurzfristig gegen ein neues getauscht. Offenbar hat der Schließmechanismus auch eine Verbesserung erfahren. Da hakelt und klemmt nichts mehr, das Schloss läßt sich einwandfrei bedienen, es klappert auch nicht. Da kann man nicht meckern!

RuM-Fahrer

Details E-Antrieb
Bosch Speed 2020, Kiox, Supernova m99pro, MT7 MDRP
Auf den Produktbildern ist die Federgabel mit diversen Aufklebern verschandelt, deswegen fragte ich. Nette Grüße
Carsten
Nö, ich habe die so gekauft. Da waren keinerlei Decals dran. Nur die PSI-Angabe, der Ebike, der Fit4 und der Boost-Aufkleber.

Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Oben