R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Interessant. Beim Modell 2021 steht das Sattelrohr höher heraus und hat deshalb ne zusätzliche Steife. Find ohne fast schöner!
R

RMC3

Punkte Reaktionen
11
Vielen Dank. Was stört Dich an der Suntour und zu welcher Gabel tendierst Du jetzt?
Nachdem ich den Federweg verlängert und gleichzeitig die Gabel gewartet habe war das Ansprechverhalten besser. Möchte sogar sagen für mein Empfinden gut. Bei der zweiten Tour war ich allerdings von Ansprechverhalten gar nicht mehr überzeugt.
Ich tendiere zu einer Fox oder RockShox, wobei das Angebot sehr begrenzt ist duch die Achse 100x15mm. Ich werde demnächst Mal ein Fahrrad mit einer entsprechenden Gabel Probe fahren um zugucken ob die besser auf Kopfsteinplaster und Querrillen auf Radwegen dampfen.
...und das geklapper der Gabel nervt mich auch.

tw463

tw463

Punkte Reaktionen
3.660
Details E-Antrieb
Charger touring HS, MTB Bosch CX, add-e next
Meine Suntour Aion versieht ihren Dienst seit 15'000 km völlig klaglos und klapperfrei. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück, aber ich finde meine Gabel richtig gut!
Die meisten Gabeln brauchen ein paar hundert Kilometer Einlaufzeit, bis das Ansprechverhalten optimal ist.

R

Razor

Punkte Reaktionen
15
Details E-Antrieb
R&M SC2 GT Vario + GX-Option
Heute endlich bekomme ich meine im Januar bestellte by.schulz G.2 ST. Nach Feierabend zum FH meines vertrauens. Freue mich drauf und bin gespannt.

A

AAD

Punkte Reaktionen
56
Hallo zusammen,

habe über die Suchfunktion keine Antwort auf die Frage gefunden, ob die Bosch Software - Updates während der Garantiezeit nicht Teil der Garantieleistung sind oder sein sollten.

Mir ist schon klar, dass das Software-update von Bosch bereitgestellt wird und R&M der Hersteller des Rads ist.
Trotzdem trägt ein Update u. U. zu mehr Fahrsicherheit bei und sollte somit während der Garantiezeit kostenlos für den Kunden sein, d.h. die Kosten für das Aufspielen sollten dem Fahrradhändler vom Hersteller erstattet werden.

Mein Händler läßt sich die Software-updates alle extra bezahlen.
Ist das gängige Praxis?

Gruß
AAD

juergen007

juergen007

Punkte Reaktionen
423
Details E-Antrieb
Bosch
Hallo zusammen,

habe über die Suchfunktion keine Antwort auf die Frage gefunden, ob die Bosch Software - Updates während der Garantiezeit nicht Teil der Garantieleistung sind oder sein sollten.

Mir ist schon klar, dass das Software-update von Bosch bereitgestellt wird und R&M der Hersteller des Rads ist.
Trotzdem trägt ein Update u. U. zu mehr Fahrsicherheit bei und sollte somit während der Garantiezeit kostenlos für den Kunden sein, d.h. die Kosten für das Aufspielen sollten dem Fahrradhändler vom Hersteller erstattet werden.

Ist das gängige Praxis?

Gruß
AAD
nein

S

Skynoby

Punkte Reaktionen
3
Details E-Antrieb
R&M C3 GT Touring 2021
Ein Kiox oder Nyon kann Updates auch per WLAN oder App+Bluetooth selbst beziehen.
Betrifft das alle Updates, also die für das Gerät und auch den Motor oder nur bestimmte Softwarekategorien, wie z.B. Navikarten?

RuM-Fahrer

RuM-Fahrer

Punkte Reaktionen
389
Details E-Antrieb
Bosch Speed 2020, Kiox, Supernova m99pro, MT7 MDRP
SC2020

SC2020

Punkte Reaktionen
903
Betrifft das alle Updates, also die für das Gerät und auch den Motor oder nur bestimmte Softwarekategorien, wie z.B. Navikarten?
leider NEIN .......... akku und motor können nur vom händler mit dem passenden "testgerät" upgedatet werden.

SC2020

SC2020

Punkte Reaktionen
903
Ist das gängige Praxis?
denke schon -ist in der autobranche baugleich! ......... einzig, wenn der neue softwarestand fehler beseitigt ist es eine garantieleistung.

wird aber meines wissens von händlern unterschiedlich gehändelt - z.b. macht mir mein händler diese dinge umsonst ;)

Biker9000

Biker9000

Punkte Reaktionen
1.428
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Bei uns sind die Upates im Inspektionspreis (10 AW abzgl. Stammkundenrabatt) enthalten. Zumndest behauptet das Serviceprotokoll das. Und dann wir's aich so sein. Am Kiox und seinen erweiterten Funktionen sieht man's auf Anhieb; bei Motor und Aku hab ich's im Menü noch nicht gecheckt.

R

Razor

Punkte Reaktionen
15
Details E-Antrieb
R&M SC2 GT Vario + GX-Option
Heute endlich bekomme ich meine im Januar bestellte by.schulz G.2 ST. Nach Feierabend zum FH meines vertrauens. Freue mich drauf und bin gespannt.

Ich möchte mich gerne bei allen Usern bedanken, die ihre Erfahrungen mit mir geteilt haben. Das Ansprechverhalten der byschulz ist um einiges besser als bei der Cane Creek :)

H

HoherNorden

Punkte Reaktionen
167
Details E-Antrieb
Supercharger 2, Nuvinci, cx, 2020er
Hallo zusammen,

Ist das gängige Praxis?

Gruß
AAD
Bei mir ist es umsonst.
Finde es auch eine Sauerei wenn nicht.
Dauert 2 Minuten, und fertig.
Kann ja wohl nicht sein.

Biker9000

Biker9000

Punkte Reaktionen
1.428
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Richtig! :cool:

War heute vormittag mit dem Bike in der Gegend, wo der Händler ist und habe mal spontan vorbeigeschaut und bei einem leckeren Caffe Americano ein bissle mit dem Inaber geplaudert. Er bot mir an, währenddessen kurz ein Update zu machen. Ging 2 MInuten und hat natürlich nichts gekostet. Hab dafür etwas ins Trinkgeldkässle geworfen.

So mutt dat! :)

T

Tadelloeser

Punkte Reaktionen
18
Ich möchte mich gerne bei allen Usern bedanken, die ihre Erfahrungen mit mir geteilt haben. Das Ansprechverhalten der byschulz ist um einiges besser als bei der Cane Creek :)
Prima! Könntest Du mal sagen, ob die Bauhöhe von Cane Creek und byschulz G2 ST unterschiedlich ist? (Wenn z.B. die bySchulz höher baut, müsste ja das Sattelrohr entsprechend abgesenkt werden ...). Und zweitens: Warum hast Du Dich für die ST und nicht für die LT entschieden?

Nordey

Nordey

Punkte Reaktionen
13
Habe wie bereits erwähnt diese Woche mein Charger3 GT Vario (GX-Option) erhalten. Leider gefallen mir die Pedale überhaupt nicht. Sind in der Mitte Silber und außen schwarz. Könnt ihr mir welche empfehlen? Hätte sie gerne komplett schwarz. War auch der Meinung, dass ich bei der Beratung schwarze am Fahrrad gesehen hatte, aber ich bin mir nicht 100 %ig sicher und möchte das ungern beim Händler monieren.

Viele Grüße

Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Oben