R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Du brauchst keine neue Gabel, die Aion kann durch entfernen einiger Clips im inneren in 10mm Schritten im Federweg verlängert werden. 120mm sind...
joerghag

joerghag

Punkte Reaktionen
8.813
Details E-Antrieb
Santa Cruz, R+M, Alutech
Mein freundlicher Fachhändler hat dann vorgeschlagen, die Gabel durch eine Gabel mit 120 mm Federweg zu ersetzen - das würde nochmal 2 Zentimeter bringen. Allerdings würde sich dadurch das Fahr- und Lenkverhalten ändern.

In diesem Kontext habe ich einige Fragen:
  • Kennt jemand die genaue Bezeichnung der im Charger3 MJ 2021 verbauten Federgabel und hat eventuell einen Link auf die technischen Daten? Ist "Suntour Aion E45" richtig? Ich bin auch nach langem Googeln nicht fündig geworden.
  • Kann mir jemand eine gleich- oder höhenwertige Gabel mit 120 mm Federweg empfehlen, die in das Rad passt?
  • Hat jemand Erfahrungen mit einer höheren Federgabel und kann etwas zu den veränderten Fahreigenschaften sagen?
Du brauchst keine neue Gabel, die Aion kann durch entfernen einiger Clips im inneren in 10mm Schritten im Federweg verlängert werden. 120mm sind überhaupt kein Problem und auch 130mm sind gut möglich.

@OldMan54 hat dazu mal ein Tutorial geschrieben.

Nordey

Nordey

Punkte Reaktionen
13
ich habe mein Charger3 GT Vario in der GX Option heute abgeholt. :) Nun kann das Radeln losgehen. 🥳

Eine Frage habe ich da noch, irgendwo hatte ich mal etwas gelesen von einer Schutzfolie für den Lack. Ist diese bei der Lieferung dabei ? Wenn ja wo finde ich die? Im Handbuch?
Ansonsten müsste denke ich alles dabei sein. 🧐 Ich war in der Aufregung etwas verpeilt. Habe den großen Karton nicht mitgenommen sondern alles in die Ortliebtaschen gestopft.

Viele Grüße

Biker9000

Biker9000

Punkte Reaktionen
1.428
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Das sind wohl die 6 dunkelgrauen quadratischen (50 x 50 mm) Aufkleber, die auf einer Trägerfolie in der Stoffmappe mit den Anleitungen beigefügt sind. Ich habe sie nie verwendet und wusste lange nicht, wozu sie gut sein sollen... :unsure:

Biker9000

Biker9000

Punkte Reaktionen
1.428
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Der Lockring ist aus relativ weichem. Alu. Daher auch schnell etwas verformt. Insofern ist ein Hakenschlüssel, der ja nur an einer Nut eingreift, ein Notbehelf, aber kein Ersatz für den passenden Schlüssel.
Danke für die Info. Meine Werkstatt wird das (hoffentlich) wissen...

Nordey

Nordey

Punkte Reaktionen
13
Das sind wohl die 6 dunkelgrauen quadratischen (50 x 50 mm) Aufkleber, die auf einer Trägerfolie in der Stoffmappe mit den Anleitungen beigefügt sind. Ich habe sie nie verwendet und wusste lange nicht, wozu sie gut sein sollen... :unsure:

Ah, die habe ich bereits am Gepäckträger rangemacht. Ich war jedoch der Meinung, hier mal gelesen zu haben, dass auch durchsichtige Folien dabei wären.

Lustig ist ja immer wieder, dass einem Zuhause dann doch noch Kleinigkeiten einfallen, die man hätte bei der Abholung fragen können/sollen. Ich habe mich für das Nyon21 entschieden und hatte gelesen (unabhängig vom Nyon21), dass es nun einen emtb-Modus geben soll. Finde diesen jedoch nicht bei mir. Lediglich Eco, Tour, Sport und Turbo. Jemand eine Idee?

Viele sonnige Grüße aus dem Norden!

Zuletzt bearbeitet:
T

Torsten59

Punkte Reaktionen
5
Details E-Antrieb
Bosch an Superdelite, Fox, E14
Ah, die habe ich bereits am Gepäckträger rangemacht. Ich war jedoch der Meinung, hier mal gelesen zu haben, dass auch durchsichtige Folien dabei wären.

Lustig ist ja immer wieder, dass einem Zuhause dann doch noch Kleinigkeiten einfallen, die man hätte bei der Abholung fragen können/sollen. Ich habe mich für das Nyon21 entschieden und hatte gelesen (unabhängig vom Nyon21), dass es nun einen emtb-Modus geben soll. Finde diesen jedoch nicht bei mir. Lediglich Eco, Tour, Sport und Turbo. Jemand eine Idee?

Viele sonnige Grüße aus dem Norden!
Den eMTB Modus hätte der Händler einstellen können, wenn er denn gefragt hätte ob dieser Modus gewünscht ist.

S

Skynoby

Punkte Reaktionen
3
Details E-Antrieb
R&M C3 GT Touring 2021
eMTB und Dauerlicht-Aus hatte ich noch schnell vor meiner Abholung letzte Woche beauftragt.

Wo machen denn diese schwarzen Folienkleber Sinn?
Eigentlich nur an den Gepäckträgern, oder?

evelo

evelo

Punkte Reaktionen
542
Details E-Antrieb
R-M SC GX Rohloff, Doppelakku, Nyon
Drehmomentschlüssel für Linksgewinde 👍
Der Drehmomentschlüssel, den ich mir kürzlich gegönnt habe, kann das leider nicht 😐

Allerdings gibt es von einem Ableger eines namhaften deutschen Hersteller einen solchen Drehmomentschlüssel.
Dort wird einfach durch einen „umsteckbaren Pilzkopf“ von Rechts- auf Linkslauf gewechselt, ohne dass dafür im Schlüssel etwas verändert werden muss.

Ähnlich sind teilweise auch die Ratschen (Durchsteckknarren statt Umschaltknarren) der Gerüstbauer ausgeführt - es gibt nur eine Drehrichtung.
Wenn also gelöst statt angezogen werden soll, wird einfach die Knarre gedreht ;)

Bis denne + bleibt gesund
evelo

tanastaling

tanastaling

Punkte Reaktionen
288
Details E-Antrieb
Riese & Müller Homage GX 2019 Rohloff E, Bosch CX
Der Drehmomentschlüssel, den ich mir kürzlich gegönnt habe, kann das leider nicht 😐

Allerdings gibt es von einem Ableger eines namhaften deutschen Hersteller einen solchen Drehmomentschlüssel.
Dort wird einfach durch einen „umsteckbaren Pilzkopf“ von Rechts- auf Linkslauf gewechselt, ohne dass dafür im Schlüssel etwas verändert werden muss.

Ähnlich sind teilweise auch die Ratschen (Durchsteckknarren statt Umschaltknarren) der Gerüstbauer ausgeführt - es gibt nur eine Drehrichtung.
Wenn also gelöst statt angezogen werden soll, wird einfach die Knarre gedreht ;)

Bis denne + bleibt gesund
evelo
Meinst Du mit 'Ableger' Gedore ?

R

RMC3

Punkte Reaktionen
11
Hallo Forum,

ich habe in den letzten Monaten diesen informativen Thread komplett gelesen und hoffe nun, ihr könnt auch mir mit meinem Problem weiterhelfen:

Mit meiner Körpergröße von 1,98 bin ich (fast zwangsläufig) beim Charger3 mit RH 56 gelandet, das R&M auch für Menschen jenseits der 2 Meter empfehlen. Den Sattel kann ich auch ausreichend hoch einstellen, doch der Lenker ist leider viel zu tief, sodass ich bei längeren Touren Nackenschmerzen bekomme. Den Vorbau kann man leider nur in der Neigung verstellen, und wenn ich ihn maximal hoch einstelle, dann steht er senkrecht (ist dann eigentlich kein "Vorbau" mehr) und der Lenker ist zu dicht am Körper. Außerdem sieht das mehr als seltsam aus, und einige der Züge sind auch zu kurz dafür.

Jetzt hatte auch ich das Problem mit der klappernden Federgabel, und mein Fachhändler hat freundlicherweise eine neue Ersatzgabel bestellt, damit ich nicht so lange auf die Reparatur der Original-Gabel warten muss. Die Suntour-Gabeln sind im Original oben wohl länger und werden von Riese und Müller erst vor dem Einbau etwas gekürzt. Mein Fachhändler hatte dann die Idee, die Gabel nicht zu kürzen und den verstellbaren R&M-Vorbau durch einen Standard-Vorbau zu ersetzen. Jetzt ist der Lenker einige Zentimeter höher und das Fahren ist deutlich komfortabler, aber noch nicht perfekt. Mein freundlicher Fachhändler hat dann vorgeschlagen, die Gabel durch eine Gabel mit 120 mm Federweg zu ersetzen - das würde nochmal 2 Zentimeter bringen. Allerdings würde sich dadurch das Fahr- und Lenkverhalten ändern.

In diesem Kontext habe ich einige Fragen:
  • Kennt jemand die genaue Bezeichnung der im Charger3 MJ 2021 verbauten Federgabel und hat eventuell einen Link auf die technischen Daten? Ist "Suntour Aion E45" richtig? Ich bin auch nach langem Googeln nicht fündig geworden.
  • Kann mir jemand eine gleich- oder höhenwertige Gabel mit 120 mm Federweg empfehlen, die in das Rad passt?
  • Hat jemand Erfahrungen mit einer höheren Federgabel und kann etwas zu den veränderten Fahreigenschaften sagen?
Vielen Dank schon im Voraus, und Grüße aus Echterdingen,
Matthias.
Du kannst aus der Suntour-Gabel einen Federweg bis 140mm heraus holen. Wie das geht sollte dein Hândler wissen. Eigentlich ist es eine Gabel mit 140mm Federweg. Fahrverhalten hat sich für mich zum positiven verändert. Der einzige Nachteil ist im Gelände Bergauf mit 140mm Federweg liftet das Vorderrad jetzt sehr leicht.

nautigar

nautigar

Punkte Reaktionen
2
Du brauchst keine neue Gabel, die Aion kann durch entfernen einiger Clips im inneren in 10mm Schritten im Federweg verlängert werden. 120mm sind überhaupt kein Problem und auch 130mm sind gut möglich.

@OldMan54 hat dazu mal ein Tutorial geschrieben.
Vielen Dank! Ich hab's gefunden. Werde meinen Fachhändler mal fragen, ob er das machen kann. Ich traue mir das nicht zu, bin zwar Ingenieur, aber nur "Elektro" ... :)

Kann noch jemand von Erfahrungen mit den veränderten Fahreigenschaften berichten? Vielen Dank!

nautigar

nautigar

Punkte Reaktionen
2
Du kannst aus der Suntour-Gabel einen Federweg bis 140mm heraus holen. Wie das geht sollte dein Hândler wissen. Eigentlich ist es eine Gabel mit 140mm Federweg. Fahrverhalten hat sich für mich zum positiven verändert. Der einzige Nachteil ist im Gelände Bergauf mit 140mm Federweg liftet das Vorderrad jetzt sehr leicht.
Ahh, da kam die Antwort parallel zu meiner Nachfrage. Vielen Dank! Hilft es, bergauf den Lockout einzustellen? Und in welcher Weise positiv? Bessere Federungseigenschaften, höherer Lenker? Hast Du das selbst gemacht?

H

Holzwürmli

Punkte Reaktionen
10
Hallo Zusamme, heute is es endlich gekommen mein SC2 Rohloff E, ein Hammerteil
Grüsse an Alle und bleibt Gesund

Anhänge

• 3008FA8B-4C81-484E-BF31-C04C068487FF.jpeg
    3008FA8B-4C81-484E-BF31-C04C068487FF.jpeg
    460 KB · Aufrufe: 177
tui.bel

tui.bel

Punkte Reaktionen
202
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.2 & Brose
Kann noch jemand von Erfahrungen mit den veränderten Fahreigenschaften berichten?
Ich hab zwar den SC1 aber die Gabel ist die gleiche. Hab auf 120mm erweitern lassen. Vom Gefühl ist die Federung ein bisschen geschmeidiger. Das Fahrgefühl hat sich weder beim lenken noch sonst irgendwie nachteilig verändert.
Ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung.

R

RMC3

Punkte Reaktionen
11
Ahh, da kam die Antwort parallel zu meiner Nachfrage. Vielen Dank! Hilft es, bergauf den Lockout einzustellen? Und in welcher Weise positiv? Bessere Federungseigenschaften, höherer Lenker? Hast Du das selbst gemacht?
Die Gabel festsetzen Bring nicht. Es ist so das dadurch, daß das Rad vorne höher kommt es beim Bergauffahren im Gelände, weniger Gewicht auf dem Vorderrad ist.
Ich finde das es besser geradeaus fährt und dadurch daß das Rad vorne höher ist, ich nicht mehr so schnell mit den Pedalen in der Kurve aufsetze.
Ja habe das selber gemacht. Ist kein Hexenwerk.
Das Ansprechverhalten ist auf jeden Fall besser geworden, aber grundsätzlich tendiere ich zu einer anderen Gabel und werde die dann mit 120 oder 130mm Federweg nehmen.

nautigar

nautigar

Punkte Reaktionen
2
Das Ansprechverhalten ist auf jeden Fall besser geworden, aber grundsätzlich tendiere ich zu einer anderen Gabel und werde die dann mit 120 oder 130mm Federweg nehmen.
Vielen Dank. Was stört Dich an der Suntour und zu welcher Gabel tendierst Du jetzt?

Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Oben