R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Kommt drauf an ob er passt? Geht theoretisch auch mit der Hand wenn du genug gefrühstückt hast...
Jungundspritzig

Jungundspritzig

Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
141
Ort
Hamburg
Details E-Antrieb
R+M Charger3 GT Vario Kiox
Kommt drauf an ob er passt? Geht theoretisch auch mit der Hand wenn du genug gefrühstückt hast...
 
L

Landogardiner

Dabei seit
21.03.2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
9
Details E-Antrieb
R&M SC2 GT Rohloff HS
Wenn ich in die Spezifikationen reinschaue, hat das Bike als Federgabel die Marzocchi Bomber Z2, Air, tapered, 100mm, eingebaut. Ich meine aber, letzte Woche dort noch eine Suntour gesehen zu haben.... oder täusche ich mich?
Oh, interessant. Bin durch die vielen Problemfälle, die hier im Forum mit der Suntour geschildert wurden, etwas unsicher geworden. Jetzt habe ich direkt meinen Händler angeschrieben, ob ich für die geplante Lieferung meines SC2 Ende Mai bereits mit der Marzocchi rechnen darf.
 
tanastaling

tanastaling

Dabei seit
12.09.2018
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
288
Ort
Duisburg
Details E-Antrieb
Riese & Müller Homage GX 2019 Rohloff E, Bosch CX
Interessante Bilder! A propos Spidertool: lässt sich die der Lockring, statt mit diesem Dutzende von Euro teuren Spezielwerkzeug, nicht auch mit einem simplen Hakenschlüssel bewegen? So einen hab ich noch aus Motorradzeiten rumliegen.
Man tut sich dann halt etwas schwer, die 25 Nm einzuhalten. Das geht nur mit einem Drehmomentschlüssel - und dem Tool
 
Scott-Biker

Scott-Biker

Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
3.126
Punkte Reaktionen
4.187
Details E-Antrieb
Bosch
Drehmomentschlüssel für Linksgewinde 👍
 
Speedy

Speedy

Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
136
Ort
Münsterland
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, E-14, Nyon, Modell 2019
Es war längst überfällig...; das Old Man Fantrikot!
Danke für den Thread und Danke für Deine stets faire und kompetente Moderation😀👍
 

Anhänge

  • ED7E165D-C27B-4348-921E-5DDDF9C14F4F.jpeg
    ED7E165D-C27B-4348-921E-5DDDF9C14F4F.jpeg
    103,3 KB · Aufrufe: 105
tztz2000

tztz2000

Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
82
Ort
Emmental
Details E-Antrieb
R+M SuperCharger2, Bosch Performance CX, Rohloff
Noch eine Frage, auf der R+M Homepage habe ich nichts gefunden und den Händler kann ich heute nicht fragen.... montags haben fast alle Bikehändler in der Schweiz zu! :(

Welches Ladegerät ist denn beim Supercharger2 mit DualBattery 1250 dabei?
 
juergen007

juergen007

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
421
Ort
Niederbayern
Details E-Antrieb
Bosch
Noch eine Frage, auf der R+M Homepage habe ich nichts gefunden und den Händler kann ich heute nicht fragen.... montags haben fast alle Bikehändler in der Schweiz zu! :(

Welches Ladegerät ist denn beim Supercharger2 mit DualBattery 1250 dabei?
Beim Ladegerät gibt es keinen Unterschied, Du bekommst das stinknormale Bosch Ladegerät, wenn Du aber über die Ladebuchse am Bike lädst, werden beide Akkus bespielt.

Sind sie ausgebaut sind unkommod einer nach dem anderen oder man hat ein zweites Ladegerät im Portfolio.

P.S. ich lade zu 100% über die Ladebuchse am SC2 da viel bequemer und die Akkus rrausfummeln muß auch nur dann sein, wenn es zwingend erforderlich ist.
 
Fischauge

Fischauge

Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
13
Ort
Kassel
Details E-Antrieb
R&M Supercharger 2 (53/Kiox/Rohloff/GX)
Noch eine Frage, auf der R+M Homepage habe ich nichts gefunden und den Händler kann ich heute nicht fragen.... montags haben fast alle Bikehändler in der Schweiz zu! :(

Welches Ladegerät ist denn beim Supercharger2 mit DualBattery 1250 dabei?
Du bekommst den Schnelllader mit 6A, das normale hat nur 2A-Ausgangsleistung (bzw. 4A)
 
tztz2000

tztz2000

Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
82
Ort
Emmental
Details E-Antrieb
R+M SuperCharger2, Bosch Performance CX, Rohloff
Du bekommst den Schnelllader mit 6A, das normale hat nur 2A-Ausgangsleistung (bzw. 4A)

Merci.... genau das wollte ich wissen! (y)

Jetzt noch eine Frage.... wenn ich auf Tour bin, habe das Ladegerät im Rucksack und es wird knapp mit dem Strom.... kann ich dann einen Akku rausnehmen und ihn im Wirtshaus laden? Funktioniert das mit unterschiedlichen Ladeständen der Akkus?
 
Fischauge

Fischauge

Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
13
Ort
Kassel
Details E-Antrieb
R&M Supercharger 2 (53/Kiox/Rohloff/GX)
Merci.... genau das wollte ich wissen! (y)

Jetzt noch eine Frage.... wenn ich auf Tour bin, habe das Ladegerät im Rucksack und es wird knapp mit dem Strom.... kann ich dann einen Akku rausnehmen und ihn im Wirtshaus laden? Funktioniert das mit unterschiedlichen Ladeständen der Akkus?
Ja, geht...du kannst auch nur mit einem Akku fahren (+dummie)
 
tfm94

tfm94

Dabei seit
12.10.2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
36
Ort
Freiburg
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX (4. Gen)
Wenn wir gerade bei den Ladegeräten sind, welches ist denn beim Charger3 im Lieferumfang? Das 4A?
 
nautigar

nautigar

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Hallo Forum,

ich habe in den letzten Monaten diesen informativen Thread komplett gelesen und hoffe nun, ihr könnt auch mir mit meinem Problem weiterhelfen:

Mit meiner Körpergröße von 1,98 bin ich (fast zwangsläufig) beim Charger3 mit RH 56 gelandet, das R&M auch für Menschen jenseits der 2 Meter empfehlen. Den Sattel kann ich auch ausreichend hoch einstellen, doch der Lenker ist leider viel zu tief, sodass ich bei längeren Touren Nackenschmerzen bekomme. Den Vorbau kann man leider nur in der Neigung verstellen, und wenn ich ihn maximal hoch einstelle, dann steht er senkrecht (ist dann eigentlich kein "Vorbau" mehr) und der Lenker ist zu dicht am Körper. Außerdem sieht das mehr als seltsam aus, und einige der Züge sind auch zu kurz dafür.

Jetzt hatte auch ich das Problem mit der klappernden Federgabel, und mein Fachhändler hat freundlicherweise eine neue Ersatzgabel bestellt, damit ich nicht so lange auf die Reparatur der Original-Gabel warten muss. Die Suntour-Gabeln sind im Original oben wohl länger und werden von Riese und Müller erst vor dem Einbau etwas gekürzt. Mein Fachhändler hatte dann die Idee, die Gabel nicht zu kürzen und den verstellbaren R&M-Vorbau durch einen Standard-Vorbau zu ersetzen. Jetzt ist der Lenker einige Zentimeter höher und das Fahren ist deutlich komfortabler, aber noch nicht perfekt. Mein freundlicher Fachhändler hat dann vorgeschlagen, die Gabel durch eine Gabel mit 120 mm Federweg zu ersetzen - das würde nochmal 2 Zentimeter bringen. Allerdings würde sich dadurch das Fahr- und Lenkverhalten ändern.

In diesem Kontext habe ich einige Fragen:
  • Kennt jemand die genaue Bezeichnung der im Charger3 MJ 2021 verbauten Federgabel und hat eventuell einen Link auf die technischen Daten? Ist "Suntour Aion E45" richtig? Ich bin auch nach langem Googeln nicht fündig geworden.
  • Kann mir jemand eine gleich- oder höhenwertige Gabel mit 120 mm Federweg empfehlen, die in das Rad passt?
  • Hat jemand Erfahrungen mit einer höheren Federgabel und kann etwas zu den veränderten Fahreigenschaften sagen?
Vielen Dank schon im Voraus, und Grüße aus Echterdingen,
Matthias.
 
Biker9000

Biker9000

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
1.616
Punkte Reaktionen
1.428
Ort
Südbaden - die Provence Deutschlands
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
ich lade zu 100% über die Ladebuchse am SC2 da viel bequemer und die Akkus rrausfummeln muß auch nur dann sein, wenn es zwingend erforderlich ist.
So leicht will ich es Einbrechern nicht (mehr) machen! 👊

Uns wurden nämlich schon mal beide E-Bikes samt eingebauten Akkus und an der Wand befestigem Ladegerät aus der (Einzel-)Garage gestohlen! Die Einbrecher haben uns wohl an einem Wochenende von einem Ausflugslokal nach Hause verfolgt, lt. Kripo den Funkcode der Garagentorfernbedienung aus bis zu ca. 50 Metern abgefangen und sind dann eine Woche später, am hellichten Tag mit einemneutralen weißen Transporter direkt vor die Garage rückwärts vorgefahren, kurz das Tor geöffnet, die Schlösser, bei wieder geschlossenem Tor, mit der Akkuflex auftrennt, das Tor wieder geöffnet und die Bikes veladen. Anschließend das Tor wieder brav zugemacht. Alles auf Videos der Überwachungskamera zu sehen; es dauerte insgesamt mit 3 Mann keine 2 Minuten an einem stark regnerischen und gewitterigen Vormittag gegen 10 Uhr in einer ruhigen Nebenstraße in dörflicher Umgebung und wir haben es erst zwei Tage später überhaupt bemerkt. Die Transporter-Kennzeichen stellten sich als gestohlen heraus und die Einbrecher trugen Masken.

Ohne eingelegte Akkus hätten lt. Polizei die Einbrecher wahrscheinlich den Aufwand gescheut. Die geschilderte Vorgehensweise scheint bei professionellen Einbrechern, die E-Bikes auf Bestellung stehlen, inzwischen leider Standard zu sein.

Die Versicheung hat zwar klaglos und vollständig bezahlt, aber seither sind die Bikes noch besser angeschlossen (sehr, sehr schwere Kette mit Wand-/Bodenanker) und der Garagentoröffner speziell gesichert. Außerdem wartet auf Einbrecher noch eine äußerst einprägsame Überraschung... :eek:
 
Biker9000

Biker9000

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
1.616
Punkte Reaktionen
1.428
Ort
Südbaden - die Provence Deutschlands
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Das werde ich ganz sicher nicht verraten!
Man tut sich dann halt etwas schwer, die 25 Nm einzuhalten. Das geht nur mit einem Drehmomentschlüssel - und dem Tool
Kraft, mit der man den Hakenschlüssel bewegt (Federwaage, Kofferwaage, Erfahrungswerte) mal Länge von Mutterndrehachse bis Ansatzpunkt der Federwage ergibt das das Dehmoment in mkg; Umrechnungsfaktor 1 mkg = 9,8 Nm bzw. 1 Nm = 0,1 mkg. Ist preiswerter als dreistellige Beträge für linksmessenden Drehmomentschlüssel plus Spiertool investieren.
 
jowi

jowi

Dabei seit
11.01.2019
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
612
Ort
Neuss
Details E-Antrieb
R&M SC1 GX Rohloff E14 Gates
Wäre schön, wenn du das mit dem Hakenschlüssel mal per video demonstrierst, vorher glaube ich dir kein Wort
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.660
Punkte Reaktionen
33.070
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Der Lockring ist aus relativ weichem. Alu. Daher auch schnell etwas verformt. Insofern ist ein Hakenschlüssel, der ja nur an einer Nut eingreift, ein Notbehelf, aber kein Ersatz für den passenden Schlüssel.
 
Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Oben