R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Frankieboy, kannst du mir sagen welche Zusatzstangen an deinem Gepäckträger verbaut sind. Sehr interessant in Verbindung mit Mik und Ortlieb.
Anaconda

Anaconda

Punkte Reaktionen
0
Heute habe ich die ersten 1000 km und 10.000 Hm mit meinem SC2 zurück gelegt.
Nach den 2 Reifenpannen in den ersten beiden Tagen sind keine weiteren Probleme aufgetreten.
Ein zufriedener SC-2 Fahrer aus dem Schwarzwald wünscht euch trotz der derzeitigen Einschränkungen ein frohes Osterfest.
Gruß Frank
Hallo Frankieboy, kannst du mir sagen welche Zusatzstangen an deinem Gepäckträger verbaut sind. Sehr interessant in Verbindung mit Mik und Ortlieb.

S

SPDelite21

Punkte Reaktionen
5
Details E-Antrieb
Bosch
Hallo,
@Anaconda: ich bin zwar nicht Frankie aber ich habe mir das ähnlich zum Schutz des Gepäckträgers am Superdelite gebastelt. Nach 3 Jahren sah der Träger am Supercharger, den ich mal hatte, durch die Taschen furchtbar aus. Auch Tape & Folien hielten nicht lange. Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen folgendes bestellt (Achtung Durchmesser beachten) Doppelschlauchhalter 16mm und Bei Amazon POM 16mm Rundstab. (Ich hoffe die Links sind ok sonst nehme ich die wieder raus).
Für das Superdelite konnte ich sogar noch unten am Gepäckträger Stangen anbringen so halten die Taschen jetzt und zerkratzen den Träger nicht. Bilder in meiner Galerie.
Gruß
Lutz

Frankieboy2010

Frankieboy2010

Punkte Reaktionen
39
Details E-Antrieb
R&M SC2 GX Rohloff, 1000W, Bosch CX
Hallo Frankieboy, kannst du mir sagen welche Zusatzstangen an deinem Gepäckträger verbaut sind. Sehr interessant
WERBUNG
in Verbindung mit Mik und Ortlieb.
Das sind Alurohre mit Schrumpfschlauch überzogen, die Halterungen habe ich mit dem 3-D Drucker gedruckt, Material ASA (UV-stabil).
Gruß Frank

Anaconda

Anaconda

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
@Anaconda: ich bin zwar nicht Frankie aber ich habe mir das ähnlich zum Schutz des Gepäckträgers am Superdelite gebastelt. Nach 3 Jahren sah der Träger am Supercharger, den ich mal hatte, durch die Taschen furchtbar aus. Auch Tape & Folien hielten nicht lange. Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen folgendes bestellt (Achtung Durchmesser beachten) Doppelschlauchhalter 16mm und Bei Amazon POM 16mm Rundstab. (Ich hoffe die Links sind ok sonst nehme ich die wieder raus).
Für das Superdelite konnte ich sogar noch unten am Gepäckträger Stangen anbringen so halten die Taschen jetzt und zerkratzen den Träger nicht. Bilder in meiner Galerie.
Gruß
Lutz
Hallo Lutz,
danke dafür. Super Idee. Kannst du eventuell Bilder hier einstellen, weiß überhaupt nicht wie ich zur Galerie komme.
Gruß Christian

Nordey

Nordey

Punkte Reaktionen
13
Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen folgendes bestellt (Achtung Durchmesser beachten) Doppelschlauchhalter 16mm und Bei Amazon POM 16mm Rundstab. (Ich hoffe die Links sind ok sonst nehme ich die wieder raus).
Gruß
Lutz
Passen die 16mm beim Charger3 auch? Oder haben Superdelite/Charger3/SC2 unterschiedliche Durchmesser? Finde deine Lösung gelungen.

Viele Grüße

S

SPDelite21

Punkte Reaktionen
5
Details E-Antrieb
Bosch
Hallo Lutz,
danke dafür. Super Idee. Kannst du eventuell Bilder hier einstellen, weiß überhaupt nicht wie ich zur Galerie komme.
Gruß Christian
Hallo,
Hier die Bilder. Bei der unteren Stange habe ich mir nicht so die Mühe gegeben diese in der Länge anzupassen. Die Bohrlöcher sind an der Stelle der Halteschrauben für die "Verkleidung" des Gepäckträgers, ich musste nur etwas längere Schrauben nehmen. Ist halt Superdelite kein Charger/Supercharger daher sorry für ein wenig offtopic. Man sieht auch schon ein paar Kratzer wo ich nur ein paar mal eine Ortlieb Tasche dran hatte - das hat mich so geärgert das ich mir diese Lösung gebaut habe (war hier im Forum, oder anderswo, schon mal gezeigt - ich habs nicht erfunden :) )
FC_20210315_0002.JPG
FC_20210315_0002.JPG

FC_20210315_0004.JPG

Wegen der 16mm frage beim Charger - einfach mal abmessen, diese "Doppelschlauchhalter" gibt es in verschiedenen größen.
gruß
Lutz

Zuletzt bearbeitet:
Frankieboy2010

Frankieboy2010

Punkte Reaktionen
39
Details E-Antrieb
R&M SC2 GX Rohloff, 1000W, Bosch CX
Hallo Frankieboy, kannst du mir sagen welche Zusatzstangen an deinem Gepäckträger verbaut sind. Sehr interessant in Verbindung mit Mik und Ortlieb.
Hallo Christian,

Hier die Bilder, sowie die STL-Datei
Bei der STL-Datei bitte die Endung .pdf entfernen.

Gruß Frank

Anhänge

• Halter Gepäckträger.stl.pdf
    266,2 KB · Aufrufe: 120
  • Halter Gepäckträger 05.jpg
    Halter Gepäckträger 05.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 269
  • Halter Gepäckträger 04.jpg
    Halter Gepäckträger 04.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 254
  • Halter Gepäckträger 03.jpg
    Halter Gepäckträger 03.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 245
  • Halter Gepäckträger 02.jpg
    Halter Gepäckträger 02.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 250
  • Halter Gepäckträger 01.jpg
    Halter Gepäckträger 01.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
juergen007

juergen007

Punkte Reaktionen
423
Details E-Antrieb
Bosch
Es gibt neben dem "Kratzer" Thema meiner Meinung nach und viel wichtiger noch "Geräusche" vermeiden.

Am Pegasus Tourenrad der Gemahlin sind Vaude Gepäckträger verbaut. Holpert man damit über den Donauradweg klappern die Hacken am Gepäckträger.

Habe daher grosszügig selbstklebendes Moosgummi untergelegt ( 2-3 mm sonst passen die Hacken nicht mehr ).

Das Material kommt eigentlich aus dem Fensterbau und wird als Dichtung verwendet ( u.a. ).

Haben aber vor allem einen dämpfenden Charakter.

Werde diese auch am SC2 Gepäckträger verbauen, bevor meine bestellten Ortlieb Satteltaschen montiert werden. Meiner Meinung nach eine bessere Lösung als die R&M beigelegten Schutzfolien, die eben auch nur Foliencharakter haben.

tanastaling

tanastaling

Punkte Reaktionen
288
Details E-Antrieb
Riese & Müller Homage GX 2019 Rohloff E, Bosch CX
Hallo,
Hier die Bilder. Bei der unteren Stange habe ich mir nicht so die Mühe gegeben diese in der Länge anzupassen. Die Bohrlöcher sind an der Stelle der Halteschrauben für die "Verkleidung" des Gepäckträgers, ich musste nur etwas längere Schrauben nehmen. Ist halt Superdelite kein Charger/Supercharger daher sorry für ein wenig offtopic. Man sieht auch schon ein paar Kratzer wo ich nur ein paar mal eine Ortlieb Tasche dran hatte - das hat mich so geärgert das ich mir diese Lösung gebaut habe (war hier im Forum, oder anderswo, schon mal gezeigt - ich habs nicht erfunden :) )
Anhang anzeigen 372304
Anhang anzeigen 372304
Anhang anzeigen 372305

Wegen der 16mm frage beim Charger - einfach mal abmessen, diese "Doppelschlauchhalter" gibt es in verschiedenen größen.
gruß
Lutz
Habe ich bei meinem Homage auch so gemacht. Allerdings zieht es die Stäbe bei schweren Gepäcktaschen nach unten. Ich habe daher noch eine Querstrebe eingebaut, die dies verhindert.

Kletterset

Kletterset

Punkte Reaktionen
61
Habe ich bei meinem Homage auch so gemacht. Allerdings zieht es die Stäbe bei schweren Gepäcktaschen nach unten. Ich habe daher noch eine Querstrebe eingebaut, die dies verhindert.
Deshalb hab ich die eigentlichen Gepäckträgerrohre lieber entsprechend verkleidet und die Aufhängung der Taschen verändert.

tanastaling

tanastaling

Punkte Reaktionen
288
Details E-Antrieb
Riese & Müller Homage GX 2019 Rohloff E, Bosch CX
Deshalb hab ich die eigentlichen Gepäckträgerrohre lieber entsprechend verkleidet und die Aufhängung der Taschen verändert.
Ja, das mit der Verkleidung verstehe ich, wenn es nur um den Schutz/Verkratzen geht. Mein Anliegen war aber ein anderes (wie oben auch schon beschrieben): ich wollte die Taschen seitlicher/tiefer anbringen, um den Racktime-Anschluss des Gepäckträgers auch bei eingehängten Taschen weiter nutzen zu können. Und da gibt es nicht so viele Möglichkeiten: Haken aus dem 3-D-Drucker, Schlauchverbinder mit POM-Stäben oder die Ortlieb Zusatzaufhängung.
Beim Delite und Homage und sieht die Sache etwas anders aus als bei den Chargern. Beim Homage ist es wegen der hohen schrägen Strebe des Gepäckträgers besonders knifflig, weil man die Haken ziemlich weit nach vorne setzen müsste. Damit rücken die Taschen auch weiter nach vorne. Aber das gehört eigentlich auf die Homage-Seite. Werde ich mal später verlinken.

KielerJung

KielerJung

Punkte Reaktionen
18
Details E-Antrieb
Performance Line CX (Gen4), 1250Wh, Nyon
Moin,
kann man beim SC2 eine dropper Seatpost, eine ablenkbare Sattelstütze einbauen? Also mit Zug vom Lenker und das ganze “intern“?
Hat jemand so was schon gemacht und hat ein paar Tipps?
Viele Grüße aus Kiel
Jan

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Punkte Reaktionen
33.144
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Funk hat immer Verzögerung, ich würde immer eine mit Zug bzw. Hydraulik verwenden. Ist eben etwas Arbeit, aber machbar.

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Punkte Reaktionen
33.144
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Preis ist vorher klar, individuelle Entscheidung.
Nervig ist, dass bei Funk oft eine kleine Verzögerung da ist, oder sich das System erst wieder koppeln muss, die haptische Rückmeldung fehlt.
Man spart den Aufwand bei der Montage, aber ich kenne mehrere, die dann doch auf ein mechanisches oder hydraulisches System gewechselt haben.
Ausserdem wieder 2 Akkus / Batterien mehr..

evelo

evelo

Punkte Reaktionen
542
Details E-Antrieb
R-M SC GX Rohloff, Doppelakku, Nyon
Moin,
da meine RockRazor nun langsam aber sicher ziemlich glatt und nicht mehr Grip-sicher waren, habe ich mir in der letzten Woche die Marathon Plus MTB montiert.

Diese hatte ich, nach einigen Berichten anderer User über Plattfüsse mit dem RockRazor, vor längerer Zeit schon zugelegt.

Grundgedanke war natürlich die erhöhte Pannensicherheit im Vergleich zum RockRazor (jeweils mit Schlauch) ;)
Zusätzlich scheute ich auch die Umrüstung auf „tubeless“.

Zu dieser Zeit hatte auch noch niemand den heute so gelobten Schwalbe Johnny Watts auf dem Schirm (war eventuell schon bei Schwalbe in der Entwicklung, aber längst nicht im Verkauf).

Mit dem Marathon Plus MTB in der maximalsten Breite 57-584 hatte ich die Hoffnung, dass ich als Fahrer und das Fahrrad an sich nicht so eingesaut würde, wie mit dem RockRazor :unsure:

Dieser Wunsch ist nicht in Erfüllung gegangen - auch die schmaleren Marathon Plus MTB werfen den Dreck meistbietend um sich....:oops:

Langsam wird es also eventuell doch Zeit, dass ich ggf. einen Spritzschutz montiere...
Ich ärgere mich ein wenig, dass ich die RockRazor Decken einfach so in die Tonne geworfen habe - davon hätte ich mir gerne einen „Latz“ gedengelt....

Der Marathon Plus MTB läuft jedenfalls anständig - jetzt werde ich noch ein wenig mit dem Reifendruck spielen...

Bis denne, ein schönes WE und bleibt gesund
evelo

Anhänge

• C91837D1-C12B-4F42-805B-7E2EC50C245C.jpeg
    C91837D1-C12B-4F42-805B-7E2EC50C245C.jpeg
    207,8 KB · Aufrufe: 197
  • 61A72A59-02A3-4EB5-8611-A38BA034D979.jpeg
    61A72A59-02A3-4EB5-8611-A38BA034D979.jpeg
    256,4 KB · Aufrufe: 188
  • 620F7C9E-625B-46AB-A7AA-504E2CE919D2.png
    620F7C9E-625B-46AB-A7AA-504E2CE919D2.png
    807,6 KB · Aufrufe: 202
bambus5

bambus5

Punkte Reaktionen
61
Details E-Antrieb
R&M SC2 Rohloff GX curry
kann man beim SC2 eine dropper Seatpost, eine ablenkbare Sattelstütze einbauen? Also mit Zug vom Lenker und das ganze “intern“?
Hat jemand so was schon gemacht und hat ein paar Tipps?
Ich habe eine drahtlose RockShox Reverb und bin begeistert. Keine Verzögerung und die Batterie reicht Monate.
Michael

Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Oben