R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Motorbefestigung fest ziehen, so hat es auch bei mir angefangen, seitdem ist Ruhe. Hab das irgendwo an anderer Stelle im letzten Jahr beschrieben...

Tripstrilles

Details E-Antrieb
Supercharger GX Rohloff E 14 2019
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Seit einigen Tagen knackt es im Bereich der Pedale und zwar nur in kleinen 1-2 Gängen unter Vollast bei starken Steigungen. Ein knackst pro Pedal-Umdrehung.
Pedale ausbauen, Gewinde einfetten oder kann es was anderes sein?
Danke
Motorbefestigung fest ziehen, so hat es auch bei mir angefangen, seitdem ist Ruhe.
Hab das irgendwo an anderer Stelle im letzten Jahr beschrieben.

Rainer

Tripstrilles

Details E-Antrieb
So, heute habe ich die erste Proberunde mit der Kinekt Bodyfloat gemacht und was soll ich sagen (y)
Wäre ich nicht am Lenker ordentlich durchgeschüttelt worden, ich hätte gedacht auf glattem Asphalt zu rollen und nicht auf einer Straße mit lauter Teerflicken.
Ich sehe jetzt nur die Gefahr dabei, das man bei schlechten Straßenverhältnissen diese ignoriert und den Supercharger viel zu schnell und damit wenig materialschonend durch die Holperpisten jagt.

Gruss Hansi
Gibts übrigens auch für den Lenker.

Suspension Stem

Rainer

Biker9000

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Motorbefestigung fest ziehen...
Muss man da nicht erst mal die Plastikverkleidung über dem Motor wegschrauben? Und die geht wohl nicht runter, ohne die Tretkurbeln wegszuschrauben? Hab mal versucht, die Verkleidung zu enfernen, aber dann wieder aufgegeben, weil es nicht richtig ging und icb kein Spezialwerkzeug zum Entfernen der Tretkurbeln besitze - und kein Knowhow...

Kletterset

Hi, tolle Lösung.

Meine Frau bekommt bald ihr R+M Nevo3 Vario, wir haben auch schon überlegt wie wir die Ortliebtaschen und die Gepäckträgertasche auf dem Rad befestigen. Deine Lösung könnte passen. Reichen die Haken oder benötigt man auch die Befestigung am Rahmen?

Gruß Josbie
Hüllrohr geriffelt (gegen Verschieben )um die 13mm des Gepäckträgers. Dann Ortlieb Taschen mit 20mm Hakenweite. Geht topp.

j66

Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 1000Wh, Bosch CX, emtb, Nyon
@Josbie Was meinst Du mit Befestigung am Rahmen? Die Stützstrebe?
Rein für die Gepäcktaschen reichen die Haken. Ich habe noch immer die u.U. brechende Trägerkonstruktion, deshalb die Stützstrebe.

@Kletterset Viele Wege führen nach Rom. Ich nutze noch ein Biobike, mit normalen Gepäckträger. Ich habe das so eingestellt, dass ich weder Einsätze noch Stellung der Aufnahmen bei Wechsel der Räder verändern muss.

Weiterer Vorteil, die Masse hängt mit der Konstruktion ein paar Zentimeter tiefer und da ich die Edelstahlrohre überschrumpft habe, kratzt und klappert nix...
Unter dem unteren Haken der Tasche habe ich übrigens schwarzes Gaffa...

Zuletzt bearbeitet:

lachender

Kennt einer die genaue Bezeichnung für die Abus Zusatzkette welche man am verbauten Schloss beim Charger GT Vario 2021 zusätlich kaufen kann.?

Lt. Werbetext 130cm lang. Lt. Bildern ist ein Abus 5750 verbaut, müsste dann das hier sein?

ABUS Rahmenschloss-Kette - 5850/5650/4960 Chain 6KS/130 - ABUS

ADAPTOR CHAIN ACH 6KS/130 BK​

richtig?

Ich würde es mir gerne nachkaufen, da es leider ab Werk niht dabei war.

Tripstrilles

Details E-Antrieb
Muss man da nicht erst mal die Plastikverkleidung über dem Motor wegschrauben? Und die geht wohl nicht runter, ohne die Tretkurbeln wegszuschrauben? Hab mal versucht, die Verkleidung zu enfernen, aber dann wieder aufgegeben, weil es nicht richtig ging und icb kein Spezialwerkzeug zum Entfernen der Tretkurbeln besitze - und kein Knowhow...
Rechte Tretkurbel ab, ganz einfach mit Werkzeug, ca. 10 Euro. Dann die drei Schrauben der Abdeckung lösen und du hast freie Sicht auf alles. Könntest dann in einem einen Powunity Gps + Volspeed 3 einbauen oder auch nicht. Fahrrad auf die Wiese auf die Seite legen, dann kommst du überall dran und im Falle Einbaus zusätzlicher Komponenten siehst du genau wo der entsprechende Platz im Gehäuse ist.
Rainer

Riedradler

Kennt einer die genaue Bezeichnung für die Abus Zusatzkette welche man am verbauten Schloss beim Charger GT Vario 2021 zusätlich kaufen kann.?

Lt. Werbetext 130cm lang. Lt. Bildern ist ein Abus 5750 verbaut, müsste dann das hier sein?

ABUS Rahmenschloss-Kette - 5850/5650/4960 Chain 6KS/130 - ABUS

ADAPTOR CHAIN ACH 6KS/130 BK​

richtig?

Ich würde es mir gerne nachkaufen, da es leider ab Werk niht dabei war.
Ich habe mir die Tex-lock Kette dazugekauft. Die passt auch ins Schloss

Biker9000

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Rechte Tretkurbel ab, ganz einfach mit Werkzeug, ca. 10 Euro. Dann die drei Schrauben der Abdeckung lösen und du hast freie Sicht auf alles. Könntest dann in einem einen Powunity Gps + Volspeed 3 einbauen oder auch nicht. Fahrrad auf die Wiese auf die Seite legen, dann kommst du überall dran und im Falle Einbaus zusätzlicher Komponenten siehst du genau wo der entsprechende Platz im Gehäuse ist.
Rainer
Vielen Dank! Gilt das auch für den CX in der 'alten' (bis 2019 gebauten) Vesion? Und was ist ein "Powunity Gps + Volspeed 3" und wozu dient das? Uns was für ein "Werkzeug" ist das, mit dem man die rechte Tretkurbel abschrauben kenn - gibt es dazu einen LInk? o_O

juergen007

Details E-Antrieb
Bosch
Mein Supercharger 2 ist zwischenzeitlich geliefert. Momentan steht es noch beim Händler da noch ein paar Gimmicks wie Schlossbefestigung und Satteltaschen nicht geliefert sind.

Bin nun mit dem Vorführrad des Händlers unterwegs ( auch SC2 mit Enviolo 360 Schaltung ).

Ich möchte hier auf den Wirkungsgrad der Enviolo 360 Nabenschaltung eingehen und zwar außerhalb der technischen Daten und mein Fahrprofil darstellen.

Hoffe, dass die ein oder andere Angabe für Kaufinteressenten hilfreich sind:

- vorab ohne einen persönlichen ausführlichen Fahrtest würde ich weder die Rohloff E 14, noch die Enviolo Schaltung kaufen und danach entscheiden.

Für mich ist weiter die Shimano Kettenschaltung eine sehr gute weitere Option, wenn man z.B. das Investment in Rohloff scheut und man sich unsicher ist ob der Wirkungsgrad der Enviolo ausreicht.

Wir wohnen in Stadtnähe von Passau und zwar "auf dem Berg". Die Steigungsprozente liegen je nach gewählter Streckenoption zwischen 17-21%.

Es handelt sich bei Option A um eine durchgehende Rampe, die wohl die 21% relativ kontinuirlich abbildet.

Nachdem ich im Winter durch die teils negativen Bewertungen einiger Forumsmitglieder unsicher geworden bin, habe ich diese Strecken auf dem Testrad unseres Händlers einige Male gefahren.

Vorab: das Gewicht des SC2 ist spürbar, allerdings wiegt die Power des neuen Bosch Motor dieses "mehr" auf. Versus meines gerade verkauften E MTB Cube Stereo Hybrid sind hier 7-8 Mehr KG zu bewegen.

Die Steigungen lassen sich mit der Enviolo gut fahren.

Die zu wählende Kadenz ( und damit Unterstützung des Motors ) liegt etwas höher als bei meiner XT Kettenschaltung, aber noch angenehm.

Erkennbar wird aber auch, dass bei einem mehr an Steigungsprozenten die Enviolo seine Grenze erreicht hat, insbesondere dann wenn Off Road gefahren wird.

Auf ebener Strecke tritt man bis Ende der 30 km/h noch gut mit, ohne das Feeling des Hamsterkäfigs zu haben.

Wie bei allen Schaltungen ist die Handhabung der Bedienung reine Geschmackssache.

Manche regen sich über die Knöpfe der E 14 Rohloff auf, manche kommen mit dem Drehgriff der Enviolo irgendwie nicht klar.

Der Drehgriff läßt sich bei mir jedenfalls sehr leicht bewegen. Es braucht dann etwas Übung, um die richtige Stellung vor einer Steigung zu finden.

Meine Frau kam mit der Enviolo gleich klar und war vor allem von der lautlosen Bewegung begeistert ( der Gatesriemen tut hier sein übriges ).

Apropos lautlos: der neue Boschmotor ist etwas lauter, soll aber, lt. meinem Händler nach ein paar hundert KM leiser werden.

In Summe bildet das SC2 mit der gewählten Schaltoption genau das ab, was ich mir von dem Pedelec erwartet habe:

ein langstreckentaugliches Tourenrad, bei dem man sich um "Reichweite" keine Sorgen machen muss.

Tripstrilles

Details E-Antrieb
Rainer

@Dirkzeitz Danke für den Hinweis:

@Biker9000 Natürlich muss die linke Tretkurbel demontiert werden.

Z. B. Hiermit:

Kurbelabzieher

Powunity:

GPS Tracker

Volspeed 3 passt nicht zu deinem Rechtsempfinden.

Klappt mit deinem CX.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

HoherNorden

Details E-Antrieb
Supercharger 2, Nuvinci, cx, 2020er

juergen007

Details E-Antrieb
Bosch
Nachdem R&M die bereits geraumer Zeit angepriesene Tasche für den Frontgepäckträgertasche nicht liefern kann, habe ich mir letzte Woche Ersatz beschafft.

Norco Idaho heisst das gute Stück. Ein exzellent verarbeitetes Gepäckstück. Unten leicht verstärkt, mit richtig guten Reissverschlüssen und Kletts ( die auch lange genug sind ).

Sieht ggf. auf den Bildern etwas anders aus, aber hält bombenfest auf dem Frontgepäckträger.

Sollte dort 1-2 Baguettes platziert werden, läßt sich diese auch problemlos am hinteren Gepäckträger anbringen.

Für mich für das tägliche Geraffel ( Handy, Müsliriegel, Portemonnaie & Co. ) ausreichend.

Für schlechtes Wetter ist ein Regenschutz und auch ein Trageriemen beigelegt.

Ohne das vordere Licht zu versetzen geht der Kegel knapp darrüber. Besser wäre es die Lampe kommt noch 3 cm höher. Bastele bereits an einer kleinen Lösung.

Anhänge

• image0.jpeg
    image0.jpeg
    177,5 KB · Aufrufe: 229
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    130 KB · Aufrufe: 221
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    149,5 KB · Aufrufe: 223
Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch