R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; "Mal ganz langsam eine hohe Bordsteinkante runter gefahren? Könnte mir vorstellen dass es dann abreißt." Auch bei einer Treppe wird es dann...

jowi

Details E-Antrieb
R&M SC1 GX Rohloff E14 Gates
"Mal ganz langsam eine hohe Bordsteinkante runter gefahren? Könnte mir vorstellen dass es dann abreißt."

Auch bei einer Treppe wird es dann schwierig.
Stichwort: Bahnhof, oft passt das bike nicht in den Aufzug, wenn überhaupt einer da ist.
Und offroad ist dann auch schnell Ende Gelände.

Das ist der Grund, warum ich keinen starren Spritzschutz haben möchte.

Crazyhardware

@jowi,

darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, gut das der Fahrradhersteller daran gedacht hat.

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Das ist auch bei mir der Grund, warum der Latz eingesetzt wird. Ein starres Schutzblech ist da schon gefährdet.

SC2020

Das ist auch bei mir der Grund, warum der Latz eingesetzt wird. Ein starres Schutzblech ist da schon gefährdet.

wird aber aktuell bei R&M so praktiziert .......... das vordere schutzblech ist bei meinem neuen delite weit tiefer runter gezogen wie bei meinem ehemaligen SC2
20210302_184841.jpg

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Bei mir ist das Carbon Blech auch relativ weit runter gezogen.
Jeep2.jpg

Allerdings habe ich ein 29 er Vorderrad mit 2.6 er Reifen, dadurch ist die absolute Höhe etwas besser.
Habe mir angewöhnt, bei Absätzen, Stufen, das Vorderrad etwas flotter nach vorne zu setzen.

Ganz am Anfang hatte ich den steifen Brooks Leder Lappen am originalen Blech dran, an einer Kellertreppe beim Schieben nicht aufgepasst und mir das Blech aus der Verankerung gerissen.

Ist beim Parken in der Garage und auf normalen Waldwegen sicher kein Thema.

Crazyhardware

Kinekt.jpg

Angekommen :)

Kann mir jemand die Drehmomente Sattelstütze/Sattelhalter verraten?

Crazyhardware

Erledigt, habe die Drehmoment-Angabe gefunden. 9-12Nm sowohl für die Klemmschraube am Sitzrohr als auch für die Sattelklemmung.

RuM-Fahrer

Details E-Antrieb
Bosch Speed 2020, Kiox, Supernova m99pro, MT7 MDRP
Mal ganz langsam eine hohe Bordsteinkante runter gefahren? Könnte mir vorstellen dass es dann abreißt.
Ich nutze das Rad auch offroad und ein Kantstein war bislang noch nie das Problem. Ich fahre Treppen auch komplett runter. Bin auch noch nie aufgesetzt. Seit 10000km einwandfrei.

lachender

Ich habe es wieder getan und freue mich auf ein neues e-bike, mein neues R&M Charger 3 GT Vario mit 625er Akku und dem neuen Nyon, HD und RX Chip, ist schon auf Lager und ich kan es nächste Woche abholen.

Kann mir einer von Euch sagen, was alles zum Lieferumfang gehört:

- 1 oder 2 Trinkflaschen ?
- Pumpe für die Luftfederung ?
- Unterschiedliche Gummieinsätze für die Sattelstütze?

Was noch?

Vielen Dank vorab!

Gruß lachender

HAHO

Details E-Antrieb
NEVO GT TOURING CX CHARGER 3 GT E14
dabei 2 Trinkflaschen
keine Pumpe
keine anderen Elastomere verbaut ist das mit 3 Punkten.

Ich wiege 85 KG und habe mir jetzt das mit 2 Punkten eingebaut.....etwas besser aber der große Unterschied ist es nicht.

Maik1975

dabei 2 Trinkflaschen
keine Pumpe
keine anderen Elastomere verbaut ist das mit 3 Punkten.

Ich wiege 85 KG und habe mir jetzt das mit 2 Punkten eingebaut.....etwas besser aber der große Unterschied ist es nicht.
Doch, die Pumpe ist werkseitig dabei. R&M liefert eine, aber nicht jeder Händler gibt sie weiter.

Crazyhardware

So, heute habe ich die erste Proberunde mit der Kinekt Bodyfloat gemacht und was soll ich sagen (y)
Wäre ich nicht am Lenker ordentlich durchgeschüttelt worden, ich hätte gedacht auf glattem Asphalt zu rollen und nicht auf einer Straße mit lauter Teerflicken.
Ich sehe jetzt nur die Gefahr dabei, das man bei schlechten Straßenverhältnissen diese ignoriert und den Supercharger viel zu schnell und damit wenig materialschonend durch die Holperpisten jagt.

Gruss Hansi

RacingThomas

Details E-Antrieb
Performane CX
So, heute habe ich die erste Proberunde mit der Kinekt Bodyfloat gemacht und was soll ich sagen (y)
Wäre ich nicht am Lenker ordentlich durchgeschüttelt worden, ich hätte gedacht auf glattem Asphalt zu rollen und nicht auf einer Straße mit lauter Teerflicken.
Ich sehe jetzt nur die Gefahr dabei, das man bei schlechten Straßenverhältnissen diese ignoriert und den Supercharger viel zu schnell und damit wenig materialschonend durch die Holperpisten jagt.

Gruss Hansi
Schön, wenn du (auch) positive Erfahrung gemacht hast 🚴‍♀️(y). Bin ebenfalls sehr zufrieden :).

Riedradler

Gruss Hansi
Hallo Hansi
Ich versuche seit geraumer Zeit ebenfalls eine Kinekt zu bestellen.
Ich bräuchte für den SC2 ja die 31,6mm in 420mm Länge. Leider habe ich bisher für Diese noch keinen Anbieter gefunden.
Wo hast du deine bestellt?

Ingo

Details E-Antrieb
R&M Supercharger, Rohloff e14
Hallo Hansi
Ich versuche seit geraumer Zeit ebenfalls eine Kinekt zu bestellen.
Ich bräuchte für den SC2 ja die 31,6mm in 420mm Länge. Leider habe ich bisher für Diese noch keinen Anbieter gefunden.
Wo hast du deine bestellt?
Ich habe sie mir vor 3 Wochen in der Schweiz bei Youmo bestellt. Die haben die Größe vorrätig. Hat problemlos funktioniert. Die fährt sich wirklich wie ein Traum...

Crazyhardware

@Riedradler ,

ich habe bei Amazon bestellt und geliefert wurde sie aus der Schweiz von Youmo.
Amazon hatte allerdings nur die eine mit 31,6mm x 420mm.

Gruss Hansi

Josbie

Ich hatte PC (Polycarbonat) genutzt, da es mir mit seinen Eigenschaften sehr gut passt. Haken haben die Benutzung bisher ohne Murren mitgemacht.

Drucken schaff ich nicht, STL lade ich gerne hoch. Ist nicht die letzte Version, aber nahe dran. Bin gerade unterwegs und das ist alles, was ich gerade dabei habe...

Datei runterladen und dann das „.txt“ hintendran löschen.

Gruß Jens

PS.: Hier habe ich noch ein Bild der Gesamtkonsruktion...
Hi, tolle Lösung.

Meine Frau bekommt bald ihr R+M Nevo3 Vario, wir haben auch schon überlegt wie wir die Ortliebtaschen und die Gepäckträgertasche auf dem Rad befestigen. Deine Lösung könnte passen. Reichen die Haken oder benötigt man auch die Befestigung am Rahmen?

Gruß Josbie

Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Oben