R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Das Supercharger2 GT rohloff Zul. Gesamtgewicht [kg]140 / heavy duty 160 Freigabe Gepäckträger [kg]27,5 Freigabe Lenkertasche/Korb [kg]5...

Scott-Biker

Details E-Antrieb
Bosch

Das Supercharger2 GT rohloff​

Zul. Gesamtgewicht [kg]140 / heavy duty 160
Freigabe Gepäckträger [kg]27,5
Freigabe Lenkertasche/Korb [kg]5
Kindersitzfreigabe : Ja
Anhänger-Freigabe Einspur: Ja
Anhänger-Freigabe Zweispur: Ja
Freigabe Bike-Trailer: Ja

R&M gibt auf ihrer Home den Anhängerbetrieb für die Charger mit Rohloff selbst für die HS Version erstmal frei.
Wie das länderspezifisch gehandhabt/erlaubt wird ist eine andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:

Razor

Details E-Antrieb
R&M SC2 GT Vario + GX-Option
habe heute mein SC2 abgeholt und die GX-Option dazu gewählt, sollen da nicht Flat Pedalen dabeisein? und für die Suntour eine Pumpe? Ansonsten bin ich schon beeindruckt ob des Fahrverhalten, es sind Johnny Watts 60-584 aufgezogen

Zuletzt bearbeitet:

Fischauge

habe heute mein SC2 abgeholt und die GX-Option dazu gewählt, sollen da nicht Flat Pedalen dabeisein? und für die Suntour eine Pumpe? Ansonsten bin ich schon beeindruckt ob des Fahrverhalten, es sind Johnny Watts 60-584 aufgezogen
Ich hatte eine Pumpe für die Suntour und die Flatpedale dabei, wobei die gleich gewechselt wurden. Aber egal, solltest du nochmal nachhaken.

Zeerookah

Ich wohne im Flachland und habe ein SC2 mit Enviolo. Konnte leider erst nach dem Kauf mal mit einer Rohloff fahren. Ich überlege sehr sehr oft mein Rad zu verkaufen und ein neues zu bestellen. Diverse Umbauten und das beim Verkauf verbrannte Geld hält mich noch ab.
Mir wäre sogar eine Kettenschaltung lieber.
Das nächste Rad wird auf jeden Fall mit einer Rohloff ausgestattet.
Vielleicht hilft dir das Video...umgebaut von Enviolo auf Rohloff plus Kosten

nadennchen

Details E-Antrieb
Stromer ST2 / Bosch CX
sollen da nicht Flat Pedalen dabeisein? und für die Suntour eine Pumpe?
Die Pumpe wurde weggespart und liegt nur noch den vollgefederten Modellen bei. Die Flat-Pedale sind bei R&M nicht lieferbar und wurden daher gegen die Käfig-Pedale getauscht.
Man hat sich wohl gedacht, dass es besser ist, die Pedale zu wechseln als die Auslieferung auf unbestimmte Zeit auszusetzen....
Die Verfügbarkeit von Teilen in der Fahrradbranche ist immer noch teilweise unteridisch.

Razor

Details E-Antrieb
R&M SC2 GT Vario + GX-Option
@nadennchen: danke für die fundierten Infos. Das erklärt einiges. Schade das mir das so bei Fahrzeug-Übergabe nicht gesagt wurde.

HAHO

Details E-Antrieb
NEVO GT TOURING CX CHARGER 3 GT E14
Aussage R+M nach E-Mail.....kleines internes Problem.....! Wir senden Ihnen eine Pumpe zu.
Nach 3 Tagen war die Pumpe da.

Biker9000

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Vielleicht hilft dir das Video...umgebaut von Enviolo auf Rohloff plus Kosten
Und was hat nun der Umbau gekostet? Ich schätze mal ungefähr zwei Riesen mit Arbeitszeit? Wenn das ungefähr stimmt und du die Enviolo verkaufen kannst, hättest du ja ggü. dem Werks-Aufpreis überhaupt nicht sooo viel verloren - und noch den Vorteil, eine bewährte, zuverlässige manuelle und keine umstrittene elektrische Rohloff zu haben! :cool:

Ich selbst bleibe, trotz Schwarzwaldnähe, bei meiner Enviolo - und das, obwohl ich, falls ich will, Zugriff auf des schöne, neue jeansblaue Simplon Kagu Bike eines meist verreisten Bekannten mit Bosch CX, Riemen und Rohloff haben kann - mich als überkritischen Perfektionisten stört einfach dieses unsägliche Geratter... :oops:

Zuletzt bearbeitet:

heli_jupp

Details E-Antrieb
R&M Supercharger GH (legal), Intuvia, Enviolo
Und was hat nun der Umbau gekostet?
Hab’s mir gerade kalkulieren lassen: ca. 2.300 für eine mech. Rohloff.
Werde es wahrscheinlich machen lassen. Mir gefallen am neuen SC und am C3 einige Sachen nicht wirklich. Insbesondere das Thema Vorbau... .

Nevofahrer

das Video bis zum Schluss anschauen, dann das linke Video anklicken, bei ca. 2.30 sagt er den Preis.
Ich habe ihn leider sehr schlecht verstanden, ich vermute mal 1900€

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Habe auch 1900€ verstanden. Dafür aber die mir persönlich sympathischere Drehgriffschaltung.

Nevofahrer

Die hätte ich auch sehr gerne!
Meine Nuvinci Nabe wurde eingeschickt, weil sie nach einer Tour durch das Eschenlainetal undicht wurde.
Schau ma mal, ob es noch auf Kulanz repariert wird. Wenn nicht, kann es sein dass ich umrüsten lasse.

Dirkzeitz

1900 würde ich für den Umbau denke ich nicht investieren. Das SC 2 mit Rohloff, 1250 WH, Nyon 2 etc....so wie ich es gerne hätte liegt bei knapp 8100euro. Mein Rad ist von Juni 2020 hat 800 km gelaufen und hat 5850 Euro gekostet. Ich habe an dem Rad die Beleuchtung, die Bremsscheiben, die Sattelstütze geändert und auf tubeless umgerüstet. Das war nochmal ein Tausender. Ich würde das Fahrrad lieber für ...ich sage mal für 5000 verkaufen und dann halt den Rest nochmals interessieren. Allein schon wegen der großen Akkus.

Zeerookah

Aber den Umbaupreis habe ich nicht raushören können. Vielleicht über PN, falls Du es nicht im Forum nennen möchtest. danke.

Gruß aus dem Pott

rm_criuser
Info: Ich bin nicht der Ersteller des Videos. Ich kannte es nur. Habe das nächste Video von ihm noch mal bei 2:30min in langsam laufen lassen. Dann höre ich auch 1.900 €uronen raus.
Interessant ist das er eine mechanische mit Drehgriff hat. Ich bin die Elektrische gefahren und kam mit der Schaltung nicht klar.
Ich als Norddeutscher Flachland Tiroler will mir ein Nevo3 GT Vario kaufen (wegen den Drehgriff, den habe ich bei meinen Faltrad seit 14 Jahren)

heli_jupp

Details E-Antrieb
R&M Supercharger GH (legal), Intuvia, Enviolo
Habe auch 1900€ verstanden. Dafür aber die mir persönlich sympathischere Drehgriffschaltung.
Habe jetzt nochmal nachgeschaut. Der FH meines Vertrauens kalkuliert die benötigten Teile auf 1.600 Euro plus ca. 4 Stunden Arbeitszeit. Kommt damit zu der Aussage 2.250 Euro für den Umbau auf Rohloff mit Drehgriffschaltung. Was ich gar nicht hinterfragt habe, ist ob ein komplett neues Hinterrad kalkuliert wurde, oder Einspeichen der Rohloff in die vorhandene Felge.
Grüße, Klaus

joerghag

Details E-Antrieb
Santa Cruz, YT, R+M
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Oben