R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; @ Moesi: Tolle Gegend in der Du lebst (y) Bis denne evelo

heli_jupp

Details E-Antrieb
R&M Supercharger GH (legal), Intuvia, Enviolo
Mein 2021er Charger3 GT vario steht aktuell, seit dem 02.01., mit gerissenem Riemen (quasi Eigenverschulden) beim Händler und wird ignoriert, so dass ich das arme Ding voraussichtlich Ende der Woche befreien muss, um selbst zu schrauben oder mir eine Werkstatt zu suchen, die etwas engagierter ist. Kann mir jemand sagen, wie lang der CDX sein muss, den ich dafür bestellen sollte?
Echt unglaublich!

Ich weiß nicht, welcher Riemen am C3 verbaut ist. Ich habe einen neuen Riemen für mein SC vario hier: 111 Zähne, Teilenummer: 038J42-0, Bezeichnung: 11M-111T-12CT

Werde den Riemen vermutlich nicht brauchen, da ich auf Rohloff umsteige. Für den Austausch würde ich mal "gute 30 Minuten" kalkulieren. Aus welcher Region kommst du? Wenn ich helfen kann: Gerne.

Wo ich wohne, siehst du in meinem Avatar.

Grüße, Klaus

Steinmarter

Hallo. Mir ist die Trittfrequenz beim SC2 zu hoch und ich überlege hinten eine kleinere Scheibe drauf zu bauen. Hat da jemand Erfahrung?
Gruß Dirk
Ich habe eine sc1 hs mit 28t vorne und 24 hinten. das war 24t vorne und 26t hinten.
Sie haben 46tT vorne und 22T hinten?
Er ist moglick um groser am vorne zu nehmen bis 55T. Hinten ist zu klein um kleiner zu gehen.

a2s

Ich weiß nicht, welcher Riemen am C3 verbaut ist. Ich habe einen neuen Riemen für mein SC vario hier: 111 Zähne, Teilenummer: 038J42-0, Bezeichnung: 11M-111T-12CT

Hi Klaus, danke für das Angebot, weiß ich sehr zu schätzen, ich komme allerdings aus der 50er-Gegend, zum Abholen also wohl etwas weit. Aktuell weiß ich auch nicht, ob mir der Händler den bestellten Riemen verkaufen wird oder sogar verkaufen "muss", auch wenn er noch nicht verbaut ist. Der hatte angeblich eine Lieferzeit von 10 Tagen, was ich nicht beurteilen kann, ich habe nur gesehen, dass im Prinzip alle Längen als lieferbar bei diversen Händlern gelistet waren. Ansonsten würde ich der neuen Werkstatt das Geschäft gönnen, wenn ich mich dafür entscheide, es nicht selbst zu machen. Ohne ordentliches Equipment habe ich relativ wenig Lust dazu. :) Aber dann könnte ich die Werkstatt schon mal einen bestellen lassen.

Moesi

Details E-Antrieb
R&M Supercharger 2018 GX Rohloff HS Dual Bat Nyon
Weil ich jedes mal, wenn ich beim FH ein Ersatzteil für meinen Supercharger bestellte gut 6 Wochen warten musste, wollte ich den Riemen präventiv bestellen, damit ich im Fall der Fälle einen Ersatz habe und nicht die dritten Sommerferien hintereinander mit einem unfahrbaren E-Bike dastehe..
Zu meiner Überraschung war der Riemen aber schon am übernächsten Tag da!
Der Händler hat ihn aber nicht bei R&M bestellt. Anscheinend sind das Standard-Riemen, die man "überall" kriegen soll.
Da mein Händler den Riemen in der Schweiz bestellt hat, wird es Dir nicht viel nützen, wenn ich diese Adresse erfrage. Aber es müsste auch bei Euch verschiedene Anbieter für so Riemen geben. Vielleicht findest Du einen, der sofort liefern kann.

Gruss, Moesi

Razor

Details E-Antrieb
R&M SC2 GT Vario + GX-Option
Ich würde mit den Händler sprechen, und um eine Verrechnung bitten.
Hatte die CC auch auf dem SC1 und ich hab die nicht wirklich als Federung empfunden.
Allenfalls als Anschlag-Dämpfer - Begrenzung.
Meine G2 LT würde ich niemals mehr tauschen wollen.

Danke euch allen, für eure persönlichen Meinungen und Erfahrungen. Ich habe meinen Händler angeschrieben und bin gespannt, ob sie die CC mit verrechnen würden, wenn ich mich für die byschulz entscheide. Jetzt muss noch ein Brookssattel her. Ach die Vorfreude ist riesig. NG Carsten

Crazyhardware

@Moesi,

leben wo andere Urlaub machen bzw. aktuell gerne machen würden.
Tolle Aufnahmen!

@a2s ,

wie hast Du das denn geschafft? ( Gates zerreissen )

Gruss Hansi

vadda-mh

Details E-Antrieb
R&M Supercharger2 Rohloff 2021
bin gespannt, ob sie die CC mit verrechnen würden, wenn ich mich für die byschulz entscheide
sowohl bei meinem SC2 als ach bei dem Charger 3 meiner Frau wurde die Cane Creek kostenneutral gegen die by:Schulz getauscht.

Ich habe die CC mehrere Jahre auf meinem Bio-Bike im Einsatz gehabt. Insbesondere bei meinem recht hohen Gewicht ist die by:Schulz um längen besser. Durch die Feder ist sie viel feinfühliger in der Wirkung als die CC mit dem Elastomer.

Die Listenpreise der beiden Stützen sind doch annähernd gleich - versuche doch einfach, deinen Händler vom kostenlosen Austausch zu überzeugen...

Grüße
Carsten

Biker9000

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Hab unsere beiden Cane Creek Stützen nach knapp hundert frustrierenden Kilometern mit derben Schlägen gegen die altbewährten Suntour, die wir von unseren vorherigen Bikes kannten, getauscht und dieses amerikanische Zeugs verkauft. Da die Suntour deutlich preiswerter sind (die eigentlich primitiven CC sind IMHO um mehrere hundert Prozent überteuert!), habe ich insgesamt sogar noch Geld daran verdient. Über die Schulz-Stützen kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

AAD

Hallo zusammen,

liest hier die ganzen Jahre eigentlich niemand von R&M mit?

Wie kann es sein, dass weiterhin die gefederten Cane Creek Sattelstützen seitens R&M verbaut werden, wenn die Erfahrung der Nutzer ganz klar für die fast gleich teuere bySchulz spricht?

Ich habe mich beim Tausch der Cane Creek gegen eine gefederte Sattelstütze von bySchulz für die weichere Feder bezogen auf mein Gewicht entschieden und bin damit voll zufrieden. Jeder Händler leiht einem gerne 2 bis 3 Federvarianten zum Testen aus.
Ich hatte zuvor auch das Cane Creek Elastomer auf die weicheste Variante getauscht ohne zufriedenstellenden Erfolg.

Also, mein Rat es lohnt sich auf bySchulz mit der weicheren Feder die für das entsprechende Gewicht vorgesehen ist zu wechseln.

Warum ädert das R&M nicht, zumal sich dann vielleicht noch mehr Kunden bei der ersten Probefahrt schon für ein R&M Rad entscheiden würden.

Gruß
AAD

SC2020

ich hatte bei meinem SC auch die CC gegen die by schulz getauscht - war für mich eine erhebliche verbesserung.
wenn die Erfahrung der Nutzer ganz klar für die fast gleich teuere bySchulz spricht?
tja, ob diese vermutung richtig ist wird uns sicher für ewig ein rätsel bleiben, da wir nicht wissen, welche konditionen einzelne komponenten zulieferer den herstellern anbieten, bzw. welche vetraglichen leistungen (z.b. gesamtabnahmemenge) das angebot beinhaltet ?
gleicher umstand mit den Suntour gabeln, welche doch recht häufig mit "klackern" zu kämpfen haben.

Norge

Details E-Antrieb
R&M Load 4gen Bosch Cargo / Nevo 2gen Perf. CX
Wieviel länger muss eigentlich der „Schaft“ (oder wie auch immer das bezeichnet wird) für die bySchulz Sattestütze sein, oder gibt es da keinen relevanten Unterschied?

(Der Gedanke, dass die bySchulz länger sind, war jedenfalls bislang für mich der Grund, mich nicht weiter damit zu beschäftigen. Ich dachte der Sattel auf dem Nevo, dass ich mir mit meiner besseren Hälfte teile, würde dann zu hoch liegen.)

jx-frank

Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Mein 2021er Charger3 GT vario steht aktuell, seit dem 02.01., mit gerissenem Riemen (quasi Eigenverschulden) beim Händler und wird ignoriert, so dass ich das arme Ding voraussichtlich Ende der Woche befreien muss, um selbst zu schrauben oder mir eine Werkstatt zu suchen, die etwas engagierter ist. Kann mir jemand sagen, wie lang der CDX sein muss, den ich dafür bestellen sollte?

Danke!

Ich hab meinen Reserve Riemen hier ohne Lieferverzögerung günstig bekommen.
CDX Riemen (Schwarz/Blau) - Carbondrive

jx-frank

Details E-Antrieb
Also, mein Rat es lohnt sich auf bySchulz mit der weicheren Feder die für das entsprechende Gewicht vorgesehen ist zu wechseln.
Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Die Einteilung bei by.Schulz was die Federkräfte anbelangt, sind für mein Empfinden zu hart / hoch eingegliedert.
Daher lieber eine Gewichtsstufe niedriger wählen, als die Bezeichnung rät.

SC2020

Wieviel länger muss eigentlich der „Schaft“ (oder wie auch immer das bezeichnet wird) für die bySchulz Sattestütze sein, oder gibt es da keinen relevanten Unterschied?

(Der Gedanke, dass die bySchulz länger sind, war jedenfalls bislang für mich der Grund, mich nicht weiter damit zu beschäftigen. Ich dachte der Sattel auf dem Nevo, dass ich mir mit meiner besseren Hälfte teile, würde dann zu hoch liegen.)
das ist kein problem, das "sattelrohr" kann mit einfachen mitteln abgesägt werden - ist aluminium.
einzig auf den durchmesser solltest du achten.

jx-frank

Details E-Antrieb
das ist kein problem, das "sattelrohr" kann mit einfachen mitteln abgesägt werden - ist aluminium.
einzig auf den durchmesser solltest du achten.
Da ich an der neuen Stütze nicht sägen wollte,
habe ich eine Reduzierhülse für eine lieferbare Stütze mit kürzerem ,
aber dünneren Schaft gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

tw463

Details E-Antrieb
Charger touring HS, MTB Bosch CX, add-e next
Sägen ist kein Problem, wenn man hinterher eine Feile benutzt. Vielleicht kennst du jemanden mit einer grösseren Drehbank, der könnte das Ende plandrehen und mit einer Facette versehen.
Eine Reduzierhülle hingegen ist ein technischer Murks, damit möchte Ich nicht herumfahren. By Schultz ist einer der wenigen Federstützenhersteller, die so dicke Stützen anbieten. Das hat für mich den Ausschlag gegeben und heute würde ich sie nie mehr hergeben, auch wenn meine Feder immer noch eine Stufe zu hart ist (hat jemand eine grüne zu vergeben?).

Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Oben