R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Wäre mir auch ein wenig zu viel :cool:

Heidebiker

Details E-Antrieb
SDuro 5.0 Trekking PW+SDuro FullSeven 10.0 LT PW-X
Wäre mir auch ein wenig zu viel :cool:

jx-frank

Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
naja, ein "zuviel" an Sichtbarkeit gibt es bei mir nicht,
denn es ist meine Gesundheit die in Mitleidenschaft gezogen wird,
obwohl man ja die gesetzlichen Vorgaben erfüllt hatte und trotzdem umgenietet wurde.

Naja, aber das ist ja - Gott sei Dank - jedem selber überlassen. 😆

Moesi

Details E-Antrieb
R&M Supercharger 2018 GX Rohloff HS Dual Bat Nyon
Ob eine Lage Hanf nicht die gleiche Aufgabe erfüllt?
Teflonband wäre ja schöner, darf aber nur in eine Richtung geschraubt werden.
Der Nachteil, es bleiben vielleicht. Reste im Gewinde.

Bitte nicht nach machen, es sind nur Gedankengänge. Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile und sollten nur mir den dafür vorgesehenen Schrauben befestigt werden!
Hanf und Teflonband kenne ich nur zur Abdichtung von Wasserleitungen (wobei alte Klempner interessanterweise meinen Hampf halte das Haus länger trocken). Aber zur Schraubensicherung habe ich noch keines von beiden je gesehen.
In der Industrie benutzen wir je nach Anforderung neben geeigneten Sicherungsscheiben und Unterlagsscheiben eine ganze Reihe verschiedener Loctite Klebstoffe oder v.A. für robotergestützte Montage immer mehr so fertig Schrauben mit einem Tropfen irgendwas drauf, wie gezeigt.
Das gilt aber nicht für die Temperaturbereiche die an den Bremsen zu erwarten sind!

Hier würde ich einzig und allein die Original-Schrauben mit den eventuell verwendeten Unterlags- oder Sicherungsscheiben und das korrekte Anzugsdrehmoment verwenden.
Im Motor-Rennsport und bei Flugzeugen wird bei besonders kritischen Schrauben auch ab und zu noch Sicherungsdraht eingesetzt. Brutal einfach, aber sehr sicher.

Gruss, Moesi

Crazyhardware

@Moesi,

ich hätte gerne originale Schrauben genommen, aber die benötigte Schraubenlänge scheint es nicht zu geben.
Du kriegst die M6x16mm, bei ebay habe ich noch M6x18mm gefunden, aber bei den verwendeten geteilten Unterlegscheiben bleiben da nicht die von Magura geforderten 8mm Gewinde zur Verschraubung mit dem Adapter.

Du stehst also vor der Wahl entweder normale Unterlegscheiben zu nehmen oder Schrauben eines Fremdhersteller, Warum Magura mit dem Adapter nicht auch gleich die passenden Schrauben mitliefert kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Gruss Hansi

PS.: gestern habe ich mich in einer vereisten Kurve gestreckt, wird Zeit für ein paar Knieschoner.
Ich will mal die ION K-Pact Zip ausprobieren und ob man die über die Hose anziehen kann.
Die Hose ( am Knie ) und die Lenker-Endkappen kriegen bei einem Sturz immer was ab.

HoherNorden

Details E-Antrieb
Supercharger 2, Nuvinci, cx, 2020er
Moin.
Ich habe da mal ne Frage, weil ich den Threat nicht mehr finde.
Es geht um R&M, SC 2, Ladebuchse am Rad.
Den Verschlußdeckel (Gummilappen), den jeder von uns (so glaube ich :) ), nur sehr schwer schließen kann,
hat doch irgendjemand aus diesem Forum, im 3D Drucker nachgebaut und verkauft.
Kann mir jemand sagen wer es war und ob der Deckel noch verkauft wird ?

Danke für jede Info / Hilfe

Grüße aus dem hohen Norden

AAD

Den Verschlußdeckel (Gummilappen), den jeder von uns (so glaube ich :) ), nur sehr schwer schließen kann,

Hallo HoherNorden,

die Gummi-Verschlußkappe läßt sich ganz leicht schließen, wenn man die Verschlußnase mit Vaseline einreibt. Danach macht es richtig Spaß den Gummideckel zu schließen! :)

Es ist mir unbegreiflich, dass Hersteller solche Kleinigkeiten, die aber beim Kunden viel Frust verursachen, nicht systematisch erfassen und vor Auslieferung beheben.

Gruß
AAD

HAHO

Details E-Antrieb
NEVO GT TOURING CX CHARGER 3 GT E14
Hallo HoherNorden,

die Gummi-Verschlußkappe läßt sich ganz leicht schließen, wenn man die Verschlußnase mit Vaseline einreibt. Danach macht es richtig Spaß den Gummideckel zu schließen! :)

Es ist mir unbegreiflich, dass Hersteller solche Kleinigkeiten, die aber beim Kunden viel Frust verursachen, nicht systematisch erfassen und vor Auslieferung beheben.

Gruß
AAD
So einfach geht es!
Ich hatte das gleiche Problem aber keine Vaseline.....also mit Fettcreme geht es auch.

Dirkzeitz

Hallo. Mir ist die Trittfrequenz beim SC2 zu hoch und ich überlege hinten eine kleinere Scheibe drauf zu bauen. Hat da jemand Erfahrung?
Gruß Dirk

rm_cruiser

Details E-Antrieb
New Charger
Hallo Dirkzeitz,
ich nehme an, dass du die Enviolo-Nabe hast, dann hilft vielleicht ein Zurücksetzen der Nabe. So war es bei uns. Der Vorschlag des FH war auch ein Tausch der Riemenscheibe, weil er nicht weiterkam. Habe es dann zuhause nach Anleitung aus dem Netz in 20 min. selbst gemacht.

Gruß aus dem Pott
rm_cruiser

Dirkzeitz

Das hatte ich eigentlich ausgeschlossen weil das Rad erst 700 km gelaufen ist. Aber klar das könnte ich erst einmal versuchen. Danke für den Tipp

Crazyhardware

Hallo. Mir ist die Trittfrequenz beim SC2 zu hoch und ich überlege hinten eine kleinere Scheibe drauf zu bauen. Hat da jemand Erfahrung?
Gruß Dirk

Es wäre vielleicht hilfreich zu wissen, wie hoch denn Deine Trittfrequenz bei welcher Geschwindigkeit ist.
Ich habe bei mir eine Trittfrequenz von 80U/min bei ca. 38km/h, das macht bei 27km/h ( Ende Unterstützungsbereich) ca. 57U/min., ich "schalte" da einen Gang runter. ( Enviolo )
Hoffe ich habe mich jetzt nicht mit dem 80/38 vertan.

schmiko

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4.G
Moin.
Ich habe da mal ne Frage, weil ich den Threat nicht mehr finde.
hat doch irgendjemand aus diesem Forum, im 3D Drucker nachgebaut und verkauft.
Kann mir jemand sagen wer es war und ob der Deckel noch verkauft wird ?

Danke für jede Info / Hilfe

Grüße aus dem hohen Norden
Es gibt original von R&M einen geänderten Verschluss aus Hartplastik, ist leider auch nicht gerade qualitativ hochwertig, aber lässt sich problemlos öffnen und schließen

Crazyhardware

Ich will ja keine Werbung machen, aber weil bei mir am SC2 der Seitenständer schon einmal gebrochen war ..
Bei Rosebikes.de gibt es den Seitenständer " PLETSCHER Comp 40 Flex" zum Schnapperpreis von 12,95€.
Für einen Seitenständer der für Räder bis 50kg ausgelegt ist ein wohl mehr als fairer Preis.
Ich habe mir für alle Fälle mal einen auf Reserve gelegt.

SC2020

• lt. aktuellen infos von Roloff, kommt die optimierte schaltbetätigung erst ende 2021
  • möglicherweise sind meine finger einfach zu groß, alternativ die schalttaster zu klein......... zumindest tue ich mich immer etwas schwer, beim schalten die taster zu treffen.
also - wenn rohloff nicht in die gänge kommt, muß ich selber ran ;)
(die positionsveränderung ist von guido jantos)
20210118_161934.jpg
20210118_162012.jpg
20210118_162026.jpg
20210118_171613.jpg

Anhänge

• 20210118_171629.jpg
    20210118_171629.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 66

evelo

Details E-Antrieb
R-M SC GX Rohloff, Doppelakku, Nyon
Die Idee an sich ist schon klasse (y)

Hat was von der guten alten Schaltwippe am Mopped ;)

Gut gemacht
Viel Spaß damit
evelo

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Ändert das System was an der haptischen Rückmeldung? Bei Testfahrten find ich immer etwas unklar, ob der Schalter nun reagiert hat.

Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Oben