Ich empfehle jedem die Schaltungen selber zu testen und sich die passende zu bestellen - gemeint diejenige die auf das Fahrprofil des Nutzers am ehesten zutreffen.
Nicht umsonst bietet R&M drei Schaltoptionen an, die alle ihre Daseinsberechtigung haben. Und auch die Shimano ist keinesfalls schlecht, ja der Ketten und Ritzelverschleiss... bei mir heisst das beim Cube Stereo Hybrid schon alle 2.500 km Kette und Blatt wechseln, wird aber auch nicht geschont.
Zu meinem ausgiebigen Test mit der Enviolo kann ich nur sagen, dass sie die kritischen Steigungen ( bis 21% ) hier rund um Passau problemlos bewältigt hat. Hatte mir extra noch einen Rucksack mit etwas Gewicht auf den Gepäckträger geschnallt ( Testrad Supercharger 2 ), um auch die Beladungsoption auszuleuchten.
Auf losem Untergrund und noch höheren Steigungswinkeln kann ich mir allerdings vorstellen, dass sie dann, wie es auch aus den technischen Daten herauszulesen ist, früher an ihre Grenzen kommt.
Für mich ist aber der SC 2 ein Tourer und für Dreck und extremes Gelände nehme ich mein Cube, der dann auch, was den Federungskomfort betrifft, noch in einer anderen Liga spielt.
Die Roloff E 14 kannte ich bereits und ist für mich ein absolutes Top Produkt.
Es nützt aber nichts seine eigene Erfahrung anderen mitzuteilen, da ggf. meine Kadenz und Vorlieben ganz andere sind.