R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Riedradler: es gibt die „Blindabdeckung“, die man über den FH bestellen kann, oder die hier zitierten NeoprenÜberzüge. Oder man/ Frau näht...
rm_cruiser

rm_cruiser

Details E-Antrieb
New Charger
Mehrweg? An was genau denkst du?
Hallo Riedradler: es gibt die „Blindabdeckung“, die man über den FH bestellen kann, oder die hier zitierten NeoprenÜberzüge. Oder man/ Frau näht aus einem Stück LKW-Plane o.ä. und zwei, drei Klettbändern einen passenden Überzieher selbst.

Gruß aus dem Pott
rm_cruiser

und ab aufs Rad, schönes WE

M

mh-annabell

Moin zusammen,
ich war jetzt mit meinem Charger 3 bei der ersten Inspektion und wollte mir u.a. den e-MTB Modus aufspielen lassen.
Jetzt habe ich das Rad wieder und der Händler meinte, dass dieses bei dem Motor nicht möglich sei. Eigentlich müsste das doch beim CX (Gen. 4) möglich sein? Gewundert hat mich auch, dass auf dem ausgedrucktem Servicebericht unter Komponenten "Drive Unit Cruise" steht?!
Nur unter eBike Produktlinie steht Performance Line CX. Verstehe ich nicht... Kann mir da jemand helfen?
...hast Du ein Charger3 GT Vario und wann hast Du es bekommen?

seifi78

seifi78

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen4
Ja, Charger 3 GT Vario, bestellt Anfang Juli 2020, abgeholt Ende August.

nadennchen

nadennchen

Details E-Antrieb
Stromer ST2 / Bosch CX
Jetzt habe ich das Rad wieder und der Händler meinte, dass dieses bei dem Motor nicht möglich sei.
Laut R&M kann man seit Oktober gelieferte Varios wieder mit dem emtb-Modus austatten, was bisher nicht vorgesehen war bei der enviolo mit dem CX 4. Gen. Man spielt dort werksseitig die Version für Kettenschaltung auf, so dass der emtb wieder eingestellt werden kann. Bei den Modellen davor scheint es nicht zu gehen. Vermutlich, weil die enviolo keine klassische MTB-Schaltung ist und daher der emtb-Modus nicht sinnvoll scheint.

Das jedenfalls gibt der Hersteller auf der Händlerseite bekannt. Ob das bei deinem Rad grundsätzlich wieder geändert werden kann, weiß ich nicht, da müsste dein Händler sich vielleicht mit R&M in Verbindung setzen.....

M

mh-annabell

Ja, Charger 3 GT Vario, bestellt Anfang Juli 2020, abgeholt Ende August.
....genau wie mein Charger3 GT Vario, bei dem auch kein e-MTB-Modus aufgespielt werden kann.
Lösung laut FH nach Rücksprache mit R&M: das Rad muß zum FH, der muß am Rad bestimmte Daten
auslesen und diese zu R&M schicken und bekommt dann von dort eine Datei zurück, die wiederum aufs
Rad gespielt werden muß. Danach soll es dann möglich sein, den e-MTB-Modus aufzuspielen.
Bei mir wird das wohl Anfang Dezember passieren, da auch die Federgabel wegen klapperns zur Reparatur muß.

seifi78

seifi78

Details E-Antrieb
:rolleyes: Muss ich mir dann zur nächsten Inspektion mal überlegen...
Aber es ist schon ein Performance Line CX Motor, obwohl sich die Drive Unit Cruise schimpft?
Habe eventuell noch (eine) blöde Frage... Wieso befindet sich meine Ladeklappe für den Akku oben im Rahmen?
Ich habe jetzt schon mehrere Charger 3 Vario gesehen, wo die Klappe unten am Motor ist. Hat das was mit der Akkukapazität zu tun?

T

Tp-10000

Unser Charger 3 Gt Vario kam diesen Monat. Es hatte kein Emtb Modus drauf. Wollten wir auch nicht.

M

mh-annabell

:rolleyes: Muss ich mir dann zur nächsten Inspektion mal überlegen...
Aber es ist schon ein Performance Line CX Motor, obwohl sich die Drive Unit Cruise schimpft?
Habe eventuell noch (eine) blöde Frage... Wieso befindet sich meine Ladeklappe für den Akku oben im Rahmen?
Ich habe jetzt schon mehrere Charger 3 Vario gesehen, wo die Klappe unten am Motor ist. Hat das was mit der Akkukapazität zu tun?
...mein Charger3 hat einen CX Gen.4-Motor mit 625er Akku - Ladeklappe ist unten.

seifi78

seifi78

Details E-Antrieb
Meine Klappe ist oben (über dem Tretlager)
Was habe ich denn da für ein Rad bekommen ???

HAHO

HAHO

Details E-Antrieb
NEVO GT TOURING CX
Hallo Seifi,

was hast du für einen Akku? Ich glaube 500 oben 625 unten.

M

mh-annabell

Meine Klappe ist oben (über dem Tretlager)
Was habe ich denn da für ein Rad bekommen ???
....ich glaube inzwischen, wir reden etwas aneinander vorbei - oben am Akku ist für mich nicht über dem Tretlager.
Direkt am Motor ist es bei einem CX Gen.4 meines Wissens keine Ladeklappe.

Örgi

Örgi

Details E-Antrieb
SC2 Kette aus 03.20, ein Akku def. Gabel klappert
Und wie fühlt sich der JW im Vergleich zum RR an: auf festem Untergrund / auf losem Untergrund? :oops:
Moin,
kann leider nichts dazu sagen. Gesundheitsbedingt werde ich wohl diese Jahr leider keinen Meter mehr fahren können.

DSMax

DSMax

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4 - 85 Nm
Hatte mein Charger 3 gestern in der Inspektion. Beim Abladen zu Hause fiel mir ein Schraube am Hinterrad auf, die mir so noch nie aufgefallen war. Kann mir jemand sagen, für was die ist und wie fest die angezogen werden muss. War nämlich mit den Fingern rauszuschrauben.

Gruß Jörg

Anhänge

Strumpel

Strumpel

Details E-Antrieb
Supercharger GX HS Rohloff
für was die ist und wie fest die angezogen werden muss.
Auf der anderen Seite ist auch so eine. Sind jetzt ohne Funktion, solange die 4 schwarzen Torx fest sind. Sind zum spannen des Riemens.
Mehr findet man in der Bedienungsanleitung.
Gruß Strumpel

E

estefan1

Laut R&M kann man seit Oktober gelieferte Varios wieder mit dem emtb-Modus austatten, was bisher nicht vorgesehen war bei der enviolo mit dem CX 4. Gen. Man spielt dort werksseitig die Version für Kettenschaltung auf, so dass der emtb wieder eingestellt werden kann. Bei den Modellen davor scheint es nicht zu gehen. Vermutlich, weil die enviolo keine klassische MTB-Schaltung ist und daher der emtb-Modus nicht sinnvoll scheint.

Das jedenfalls gibt der Hersteller auf der Händlerseite bekannt. Ob das bei deinem Rad grundsätzlich wieder geändert werden kann, weiß ich nicht, da müsste dein Händler sich vielleicht mit R&M in Verbindung setzen.....
Habe ein Charger 2 GH Vario mit Bosch CX 2. Generation und Gates Carbon Drive mit Enviolo 380 (manuell). Bei diesem Rad habe ich seit Juni 2019 den eMTB-Modus drauf. War problemlos durch FH zu installieren! Ich möchte den Modus nicht mehr missen, ist super bei hügeligen Trails etc. in Wald und Feld! Der Tour-Modus hat eigentlich schon fast zu viel Power (für normale Radtouren), den Turbo nutze ich eigentlich nur bei langen, steilen Anstiegen ... Eco-Modus oder Motor aus ist für lange Touren in unserer Umgebung (Berlin, Brandenburg) absolut ausreichend.

Gruß
estefan1

Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

• Riese und Müller Charger 3 Lampenhalterung unter Frontgepäckträger

Riese und Müller Charger 3 Lampenhalterung unter Frontgepäckträger: Hallo Zusammen, mein Charger 3 ist da. Suche nach Möglichkeit die Lampe unter Frontgepäckträger anzubringen. So wie abgebildet. Würde für Tipps...
  • Riese und Müller Charger 3 - Vorbau einstellen und Tasche Frontgepäckträger

Riese und Müller Charger 3 - Vorbau einstellen und Tasche Frontgepäckträger: Hallo zusammen! Hat jemand schon Erfahrungen mit dem einstellen des Vorbaus "Cockpit" mit Kiox Display beim Charger 3 gemacht? Ich hatte laut...
  • Riese & Müller Charger 3 GT oder HNF Nicolai XD3 All Terrain? Evtl S-Pedelec

Riese & Müller Charger 3 GT oder HNF Nicolai XD3 All Terrain? Evtl S-Pedelec: Moin zusammen, für mich haben sich nun zwei Bikes herauskristallisiert aus dem es wohl eines werden wird. Entweder das Riese&Müller Charger 3...
  • verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry

verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry: Verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry VB 2700,- Euro Das E-Bike wurde im August 2017 gekauft und ist in gutem Zustand...