R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Das ist mir klar, nur wohne ich auf 'nem ziemlich steilen Berg. Und hab auch auf dem Weg zur Arbeit die ein oder andere Steigung drin. Da wir über...
D

Dunkeltier

Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX (Gen4)
Das ist mir klar, nur wohne ich auf 'nem ziemlich steilen Berg. Und hab auch auf dem Weg zur Arbeit die ein oder andere Steigung drin. Da wir über sehr gut ausgebaute Radwege verfügen, will ich schon bestimmen können, ob ich zumindest für die Killerberge noch runterschalten oder mit dem Licht rumspielen kann. Im absoluten Zweifel hau ich nämlich lieber mal das Licht als die Gänge weg. Nicht jeder, der sein Fahrrad liebt, der schiebt... Als Schichtarbeiter "Wechselfahrer".

L

lokipo

Hab beim Kauf neben den Rabatt von 9522 auf 9200 Euro auch einen "Inspektions-Gutschein" für die erste bekomme. Und den eMTB-Modus hat er mir bei Abnahme extra noch ein zweites mal vor meinen Augen aufgeflasht/aufgespielt. Obwohl schon drauf. Mit 85Nm und wie ich es wollte, langer Kurbel. Lackkratzer und einen schiefen Gepäckträger hatte ich nicht...aber gut, hab auch kein C oder SC. Ein SD. Eine normale Inspektion wird mich bei dem danach 58 Euro kosten. Btw, hat er mir auch direkt das Licht noch direkt schaltbar gemacht. R&M sieht ja eigentlich Dauerlicht vor. Wenn die Akkus mal am Ende sind will ich schon selbst entscheiden können, noch etwas Licht haben oder länger schalten zu können.

https://abload.de/img/img_20200918_151642ahjht.jpg
Viel spannender finde ich, dass bei ausgeschaltetem Licht auch das Bremslicht aus ist.
Mein Junior im Anhänger war sehr erfreut als wir das festgestellt haben.

D

Dunkeltier

Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX (Gen4)
Das weiß ich. Hatten der Händler und ich bei Übergabe/Abnahme ebenfalls festgestellt, weil das eine meiner Fragen war. xD Ich wollt's trotzdem selber schaltbar haben. Meine zweite Frage war ja, ob er den vorherigen Lichtstatus beibehält (an/aus). Nein, startet immer aus und muss von einen selbst über das Nyon 2 eingeschaltet werden.

Blaubär

Blaubär

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4, Brose Drive C, EBS Climber V2
Im absoluten Zweifel hau ich nämlich lieber mal das Licht als die Gänge weg.
Wenn der Motor abschaltet hast du noch für 2 Stunden Licht (ist gesetzlich vorgeschrieben). Da kannst du bestimmt noch eine Stunde mit Licht fahren und 100 mal schalten. Ob man ohne Motor länger als 1 Stunde den "einen oder anderen Berg fährt"?

Ich habe meinen Akku mal bewusst kurz vor zu Hause leer gefahren. Licht ausgeschaltet, dank leichtem Gefälle fast nicht treten müssen und einfach immer hoch und runter geschaltet. Das hat die Prozentaneige des Akkus nicht beeindruckt.

Meine zweite Frage war ja, ob er den vorherigen Lichtstatus beibehält (an/aus). Nein, startet immer aus und muss von einen selbst über das Nyon 2 eingeschaltet werden.
Das ist ja komisch. Mein KIOX merkt sich die letzte Einstellung.

T

Tp-10000

Hallo zusammen,
habe mal den Softwarestand auf dem Charger 3 auf dem Intuvia Display nachgeschaut. Da steht DU v1.1.2.0 . Ist es richtig, dass das die Software für die 85 NM ist ? Das Bike wurde vor 2 bis 3 Wochen an den Händler ausgeliefert.
Danke.

Örgi

Örgi

Details E-Antrieb
SC2 Kette aus 03.20, ein Akku def. Gabel klappert
Moin,
habe gerade an meinem SC2 den Rock Razor (war noch der Originale) vom Hinterrad gegen den neuen Johnny Watts getauscht.
Ich muss sagen, hatte keine großen Probleme, konnte die Decke mit kräftigen Druck der Daumen runterdrücken und dann mit zwei Kunstoffmontierhebel abziehen. Auch die Montage vom JW war problemfrei. Hatte ich wohl mehr Glück als manch ein anderer hier :)

Riedradler

Riedradler

Am Dienstag habe ich meinen SC2 abgeholt. Ich habe natürlich für den Transport auf dem Heckträger nach Empfehlung vom Händler die Akkus ausgebaut.
Bei den 2021er Modellen sind Akku und Rahmendeckel eine Einheit. Somit war der Rahmen „offen“ und alle Kontakte und auch der Schließmechanismus ungeschützt. Zum Glück hat es nicht geregnet.
Weiß jemand, ob es für solche Fälle einen Extradeckel gibt?

Kletterset

Kletterset

Ich habe einen Neoprenüberzug. Ist günstiger und 'hilft' im Winter etwas!

K

Kpt. Blaubär

Es gibt einfache Stopfen für die Kontakte, ansonsten fahre ich ohne irgendwelchen Schutz, auch bei Regen, bisher ohne Probleme. Evtl Kontaktspray auf die Kontakte und gut is.

Biker9000

Biker9000

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Moin,
habe gerade an meinem SC2 den Rock Razor (war noch der Originale) vom Hinterrad gegen den neuen Johnny Watts getauscht.
Ich muss sagen, hatte keine großen Probleme, konnte die Decke mit kräftigen Druck der Daumen runterdrücken und dann mit zwei Kunstoffmontierhebel abziehen. Auch die Montage vom JW war problemfrei. Hatte ich wohl mehr Glück als manch ein anderer hier :)
Und wie fühlt sich der JW im Vergleich zum RR an: auf festem Untergrund / auf losem Untergrund? :oops:

Kletterset

Kletterset

Für Nieselregen reicht es! Drunter unsichtbar ne Frischhaltefolie. Dann ist man für alles gewappnet. Regen, Transport und Winter. Ausbau der Akkus natürlich umständlich dann. Die Ideallösung gibt es nicht! Wenn Wasser eindringt...gibt es aber keine Staunässe. Es läuft unten wieder raus :)

Kletterset

Kletterset

Weiss jemand etwas über das Gewicht des Supercharger 2 mit 1000wh und 1250 wh? Müsste ein Mehrgewicht bei 2x625er Akkus von 1,4kg betragen !?

seifi78

seifi78

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen4
Moin zusammen,
ich war jetzt mit meinem Charger 3 bei der ersten Inspektion und wollte mir u.a. den e-MTB Modus aufspielen lassen.
Jetzt habe ich das Rad wieder und der Händler meinte, dass dieses bei dem Motor nicht möglich sei. Eigentlich müsste das doch beim CX (Gen. 4) möglich sein? Gewundert hat mich auch, dass auf dem ausgedrucktem Servicebericht unter Komponenten "Drive Unit Cruise" steht?!
Nur unter eBike Produktlinie steht Performance Line CX. Verstehe ich nicht... Kann mir da jemand helfen?

Anhänge

Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

• Riese und Müller Charger 3 Lampenhalterung unter Frontgepäckträger

Riese und Müller Charger 3 Lampenhalterung unter Frontgepäckträger: Hallo Zusammen, mein Charger 3 ist da. Suche nach Möglichkeit die Lampe unter Frontgepäckträger anzubringen. So wie abgebildet. Würde für Tipps...
  • Riese und Müller Charger 3 - Vorbau einstellen und Tasche Frontgepäckträger

Riese und Müller Charger 3 - Vorbau einstellen und Tasche Frontgepäckträger: Hallo zusammen! Hat jemand schon Erfahrungen mit dem einstellen des Vorbaus "Cockpit" mit Kiox Display beim Charger 3 gemacht? Ich hatte laut...
  • Riese & Müller Charger 3 GT oder HNF Nicolai XD3 All Terrain? Evtl S-Pedelec

Riese & Müller Charger 3 GT oder HNF Nicolai XD3 All Terrain? Evtl S-Pedelec: Moin zusammen, für mich haben sich nun zwei Bikes herauskristallisiert aus dem es wohl eines werden wird. Entweder das Riese&Müller Charger 3...
  • verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry

verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry: Verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry VB 2700,- Euro Das E-Bike wurde im August 2017 gekauft und ist in gutem Zustand...