R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ist das Normal das die Rohloffnabe am Ausfallende zur Schaltbox ab und zu ein bisschen ölt? Sobald man den Schnellspanner löst ist immer öl dran...
S

stefan2057

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
40
Ist das Normal das die Rohloffnabe am Ausfallende zur Schaltbox ab und zu ein bisschen ölt? Sobald man den Schnellspanner löst ist immer öl dran. Das ist aber glaube ich normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

trailmania

Dabei seit
06.08.2018
Beiträge
69
Ist das Normal das die Rohloffnabe am Ausfallende zur Schaltbox ab und zu ein bisschen ölt? Sobald man den Schnellspanner löst ist immer öl dran. Das ist aber glaube ich normal.
...ist bei mir nicht so, habe knapp 4.000 km drauf.
 
P

Puschitas

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
5
Kann man als 182 großer Mensch einen Supercharger mit Rahmenhöhe 46, (GX-Ausstattung) auf einer mehrtägigen Tour ergonomisch / sportlich fahren, wenn man dann eine längere Sattelstütze verwendet? Wäre dann für die HS Version für die Körperhaltung nicht etwas windschnittiger?
 
Biker9000

Biker9000

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
1.177
Ort
Südbaden - die Provence Deutschlands
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
46er Rahmen bei 182? Das erscheint mir zu klein - auch das Oberrohr ist dann recht kurz, falls Du keine ungewöhnlich kurzen Arme hast. Ich hatte mal ein BIke mit einem für meine Körpergröße vergleichbar (zu) kleinen Rahmen: trotz hochgefahrener Sattelstütze und nach vorne verlegten Lenker war das einfach nichts, weil die Geometrie und der Schwerpunkt irgendwie nicht gestimmt haben.
 
T

trailmania

Dabei seit
06.08.2018
Beiträge
69
Schon interessant wie meine Antwort zur ölenden Rohloff behandelt wird. Habe drei Räder mit Rohloff und noch nie hat eine der Getriebenaben Öl verloren, ganz im Gegensatz zur Enviolo.
 
Moesi

Moesi

Dabei seit
08.04.2018
Beiträge
1.076
Ort
Liechtenstein
Details E-Antrieb
R&M Supercharger 2018 GX Rohloff HS Dual Bat Nyon
Schon interessant wie meine Antwort zur ölenden Rohloff behandelt wird.
Daran musst Du Dich gewöhnen. Wenn Du hier zu lang nicht über Milch, Reifen oder Bremsen schreibst, kommen immer gleich solche Zwischenrufe.

Meine Rohloff hat in bald 7000km auch noch kein Öl verloren. Und ja, bei mir ist sicher genug Öl drinn. Ich wechsle es ein bis zwei Mal im Jahr, weil ich sehr schwer bin und hier in den Bergen oft extreme Steigungen hochfahre. Bei mir werden die Zahnräder sicher mehr belastet als "normal". Darum spare ich nicht mit Ölwechseln.

Geringe Ölundichtigkeiten sind aber bei der Rohloff kein Grund zur Sorge, sie Kapitel 14:

Rohloff.jpg


Quelle: https://www.rohloff.de/fileadmin/ro...ibung/speedhub/handbuch/probleme_ursachen.pdf

Gruss, Moesi
 
Zuletzt bearbeitet:
T

trailmania

Dabei seit
06.08.2018
Beiträge
69
Hallo Mösi, habe da kein Problem damit. Wundere mich halt nur immer wieder über den Destruktivismus mancher Zeitgenossen.
 
Moesi

Moesi

Dabei seit
08.04.2018
Beiträge
1.076
Ort
Liechtenstein
Details E-Antrieb
R&M Supercharger 2018 GX Rohloff HS Dual Bat Nyon
Ein Grund, warum meine Rohloff kein Öl verliert könnte auch sein, dass ich mein Bike nie hinlege. Siehe 14.2 oben und Handbuch Seite 9:

Beim Transport des Fahrrades mit Rohloff SPEEDHUB 500/14 sollte darauf geachtet werden, dass das Hinterrad stehend transportiert wird. Im Auto oder im Flugzeug kann es zu größeren Temperatur- und Luftdruckveränderungen kommen. Diese können beim liegenden Transport der Rohloff SPEEDHUB 500/14 einen Ölaustritt aus den Dichtungen verursachen (im liegenden Zustand steht das Öl auf der linken oder rechten Achsdichtung). Sollte der stehende Transport nicht möglich sein, ist durch entsprechende Verpackung bzw. Unterlage dafür zu sorgen, dass evtl. austretendes Öl keinen Schaden anrichtet. Bei stehendem Transport der Rohloff SPEEDHUB 500/14 haben Temperatur- und Luftdruckveränderungen keine Auswirkung.
Quelle: https://www.rohloff.de/fileadmin/user_upload/Handbuch_komplett__8295_.pdf

@stefan2057 : Kann es sein, dass Du Dein Bike liegend transportierst ? Das würde Deine Ölspuren erklären.

Gruss, Moesi
 
S

stefan2057

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
40
Ein Grund, warum meine Rohloff kein Öl verliert könnte auch sein, dass ich mein Bike nie hinlege. Siehe 14.2 oben und Handbuch Seite 9:


Quelle: https://www.rohloff.de/fileadmin/user_upload/Handbuch_komplett__8295_.pdf

@stefan2057 : Kann es sein, dass Du Dein Bike liegend transportierst ? Das würde Deine Ölspuren erklären.

Gruss, Moesi
Nein nur mal auf die Seite der Schaltbox gelegt beim Reifenwechsel und mehrfach den Schnellspanner gelöst. Vor einer Woche lag ein Ölfleck auf dem Boden auf Schaltboxseite. Dann habe ich Sauber gemacht und seitdem tropft es nicht aber es ist immer nach einer Weile ein bisschen Öl unter der Schnellspannerschraube. Vielleicht ist was in die Schaltbox gekommen als ich das Rad ausgebaut habe , keine Ahnung. Es ist auch nur minimal.
 
S

stefan2057

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
40
Was mir noch einfällt, den Ölfleck hatte ich einen Tag nachdem ich auf dem Brocken war (1141m). Kann sein das der Druckunterschied das gefördert hat.
 
rm_cruiser

rm_cruiser

Dabei seit
11.10.2018
Beiträge
119
Ort
Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
New Charger
Kann man als 182 großer Mensch einen Supercharger mit Rahmenhöhe 46, (GX-Ausstattung) auf einer mehrtägigen Tour ergonomisch / sportlich fahren, wenn man dann eine längere Sattelstütze verwendet?
Warum nicht, wir sind 182 groß, und fahren seit zweieinhalb Jahren die 46-er Charger. Ist aber wie Vieles am Bike eine individuelle Sache. Wir haben alle drei Größen getestet und fanden den 46-er Rahmen am agilsten und „am sichersten„ für uns.

ganz im Gegensatz zur Enviolo.
2xEnviolo, 2xknapp 11000 km, 2x kein Tropfen.

Gruß aus dem Pott
rm_cruiser
 
S

stefan2057

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
40
Ich habe Rohloff mal kontaktiert. Vielleicht auch interessant für andere:

Bei einem Ölverlust sollten sie immer differenzieren zwischen einem Ölverlust hervorgerufen durch die Entlüftungsfunktion der Nabe (in der Achse selbst), und einer wirklichen Undichtigkeit z.B. durch magelhafte/beschädigte Dichtung, die sich durch eine große Öllache auf dem Boden bemerkbar machen kann.



Die Nabe selbst macht immer einen Druckausgleich, welcher sich durch einen Ölfilm auf dem Gehäuse oder an der Achsplatte bzw. der Schaltansteuerung bemerkbar macht.

Dies kann in manchen Fällen, wie z.b. nach einem Ölwechsel, liegender Transport, Transport am/auf dem Auto, in einem Flugzeug oder Zug, warmen Temperaturen oder Fahrradtouren mit vielen Höhenmetern auch mal ein paar Tropfen sein.

Ein weiterer Grund für einen plötzlichen Ölverlust, kann Schmutz/kleine Fremdkörper sein, welcher durch Reinigung mit einem Lappen oder Pinsel versehentlich unter die Dichtlippen geschoben wurde.



Der Ölwechsel sollte jedes Jahr oder alle 5.000 km stattfinden und er dient im wesentlichen dafür, dass ggf. verflüchtigtes Öl wieder ersetzt wird.

Grundsätzlich ist der Ölverlust selbst unschädlich für das innere Getriebe, da freies Öl im Gehäuse hauptsächlich nur der Geräuschdämmung dient und nicht der Schmierung.

Wir garantieren über 1 Jahr oder 5000km Fahrzeit eine störungsfreie und für das Getriebe einwandfreie Funktion des Getriebes, auch ohne freies Öl.



Tatsächlich stoppt ein Ölverlust in vielen Fällen von selbst und bedarf keiner weiteren Abdichtung durch uns.



Was kann geprüft werden?

-Zuerst sollte die Nabe außen gereinigt werden, so dass Öl welches sich in/an der Schaltansteuerun
g (Ex-Seilbox oder Faltenbälge) abgesetzt hat, heraus kommt/abgewischt wird.

-Sollte Schmutz/Fremdkörper (durch Fahren oder Putzen/Reinigen) unter der Dichtung hängen, ist es ggf. erforderlich Achsplatte/Schaltansteuerung zu entfernen und mit einem sauberen Tuchzipfel/Q-Tipp die inneren Dichtlippen vorsichtig zu reinigen (beim Fachhändler).

-Ritzelseitig muß dafür das Ritzel bzw. Steckritzel/Riemenscheibe mit dem Carrier sowie dem passendem Werkzeug entfernt werden.

-Die Schnellspannachse mehrfach rein-/raus schieben und freies Öl von der Achse mit einem Tuch abwischen.
-Schnellspannachse wieder montieren (7Nm = handfest).

-weiterfahren und beobachten.




Sollte ein starker Ölverlust weiterhin bestehen bleiben und ggf. eine Scheibenbremse betroffen sein, so sollte die Nabe hier bei uns kontrolliert und ggf. neu abgedichtet werden.



Die Abwicklung erfolgt immer über den Fahrradhändler in ihrer Nähe, bei dem wir dann das Laufrad abholen können:

Preisliste / Formulare - Rohloff AG
 
P

Plastiksocke

Dabei seit
31.07.2020
Beiträge
316
Wow, eigentlich sind doch „nur“ 25ml Öl in der Rohloff.
Sieht heftig aus
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.155
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
In der Schaltbox ist kein Öl.
Das kommt aus der Nabe und sammelt sich dann an der Schaltbox.
Schaltbox 1.jpg



Zur Info, die Transportabdeckungen für PowerTube 625 Wh sind jetzt bei R&M verfügbar/bestellbar.
 
Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  • Riese und Müller Charger 3 Lampenhalterung unter Frontgepäckträger

    Riese und Müller Charger 3 Lampenhalterung unter Frontgepäckträger: Hallo Zusammen, mein Charger 3 ist da. Suche nach Möglichkeit die Lampe unter Frontgepäckträger anzubringen. So wie abgebildet. Würde für Tipps...
  • Riese und Müller Charger 3 - Vorbau einstellen und Tasche Frontgepäckträger

    Riese und Müller Charger 3 - Vorbau einstellen und Tasche Frontgepäckträger: Hallo zusammen! Hat jemand schon Erfahrungen mit dem einstellen des Vorbaus "Cockpit" mit Kiox Display beim Charger 3 gemacht? Ich hatte laut...
  • Riese & Müller Charger 3 GT oder HNF Nicolai XD3 All Terrain? Evtl S-Pedelec

    Riese & Müller Charger 3 GT oder HNF Nicolai XD3 All Terrain? Evtl S-Pedelec: Moin zusammen, für mich haben sich nun zwei Bikes herauskristallisiert aus dem es wohl eines werden wird. Entweder das Riese&Müller Charger 3...
  • verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry

    verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry: Verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry VB 2700,- Euro Das E-Bike wurde im August 2017 gekauft und ist in gutem Zustand...
  • Ähnliche Themen
  • Riese und Müller Charger 3 Lampenhalterung unter Frontgepäckträger

    Riese und Müller Charger 3 Lampenhalterung unter Frontgepäckträger: Hallo Zusammen, mein Charger 3 ist da. Suche nach Möglichkeit die Lampe unter Frontgepäckträger anzubringen. So wie abgebildet. Würde für Tipps...
  • Riese und Müller Charger 3 - Vorbau einstellen und Tasche Frontgepäckträger

    Riese und Müller Charger 3 - Vorbau einstellen und Tasche Frontgepäckträger: Hallo zusammen! Hat jemand schon Erfahrungen mit dem einstellen des Vorbaus "Cockpit" mit Kiox Display beim Charger 3 gemacht? Ich hatte laut...
  • Riese & Müller Charger 3 GT oder HNF Nicolai XD3 All Terrain? Evtl S-Pedelec

    Riese & Müller Charger 3 GT oder HNF Nicolai XD3 All Terrain? Evtl S-Pedelec: Moin zusammen, für mich haben sich nun zwei Bikes herauskristallisiert aus dem es wohl eines werden wird. Entweder das Riese&Müller Charger 3...
  • verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry

    verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry: Verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry VB 2700,- Euro Das E-Bike wurde im August 2017 gekauft und ist in gutem Zustand...
  • Oben