R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Gibts eigentlich Unterschiede bei Dichtmilch? Schwalbes soll von Stans hergestellt sein, las ich gestern, daher wohl egal was man nimmt, oder...
T

Techno

Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
637
Gibts eigentlich Unterschiede bei Dichtmilch?
Schwalbes soll von Stans hergestellt sein, las ich gestern, daher wohl egal was man nimmt, oder gibts dennoch Unterschiede?

Möchte auf schlauchlos umrüsten und am liebsten so selten wie möglich den Reifen abmachen müssen um innen vertrocknete Milchbrösel auszukippen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stefan2057

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
24
Gibt es irgendwelche Adapter oder Extra Halter wo man die Vaude Taschen vernünftig dran bekommt. Die passem am Gepäckträger nur ohne die Gummieinlagen.
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.036
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
In Anbetracht der zu erwartenden Touren nächste Woche Bremsbeläge geprüft, hinten erneuert, waren 1659 km gelaufen, noch etwa 30% drauf.
Bei der Gelegenheit das Ritzel gewendet, 7647 km.
7647 km.jpg


Seit längerem ein Riss in der Felge hinten, okay, nach 12808 km und 213.000 Hm kann ich damit leben. Solange es nur der eine ist, zumindest.
Meine Levo Felge hinten war nach ≈8500 km fertig, hatte diverse, kaum zu sehende Risse an den Speichelöchern.
Überraschend, dass die Jeep Felge trotz fehlender Hinterradfederung robuster ist. Allerdings auch 36 Loch, Felge für Erwachsene :cool:
12808 km.jpg
 
rm_cruiser

rm_cruiser

Dabei seit
11.10.2018
Beiträge
116
Ort
Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
New Charger
Welches Problem hattest du mit der Sattelstütze?
Hallo hwz,
bei vielen hier im Forum funktioniert die Stütze einfach nicht. Wenn überhaupt kann sie nur ein wenig dämpfen, aber auf gar keinen Fall federn. So was es auch bei unseren beiden Rädern. Einmal draufgesattelt, Gummi zusammengedrückt und weiter passierte nichts. Haben alle Elemente mir den verschiedenen Härten durchprobiert und letztendlich von FH ohne Aufpreis gg. die NCX getauscht bekommen, und schon war die Freude am Fahren auch abseits befestigter Wege wieder da. Hier darf man ruhig die Frage stellen: und das bei dem Preis?
Aber auch hier gilt, jedem das was er mag.

Gruß aus dem Pott
rm_cruiser
 
Biker9000

Biker9000

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
1.125
Ort
Südbaden - die Provence Deutschlands
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
(.....) und letztendlich von FH ohne Aufpreis gg. die NCX getauscht bekommen, und schon war die Freude am Fahren auch abseits befestigter Wege wieder da. Hier darf man ruhig die Frage stellen: und das bei dem Preis?
Dabei hat dein Händler sogar wahrscheinlich noch ein Schnäppchen gemacht, denn die IMHO richtig miese CaneCreek ist zudem auch noch völlig überteuert. Ich hatte voher eine NCX und beim R&M war halt eine CC montiert. Diese habe ich nach 2 grässlichen Touren mit der CC sofort demontiert und gegen eine regulär im Netz gekaufte NCX getauscht. Die praktisch noch fabrikneue CC mit allen drei Gummis habe ich in der Bucht vertickt und dabei noch über 40 € Überschuß erzielt.

Aber wie Du ganz richtig sagst: jeder nach seiner Facon...
 
Marximal

Marximal

Dabei seit
25.09.2018
Beiträge
77
Ort
48356 Nordwalde
Details E-Antrieb
Riese & Müller Supercharger GX rohloff HS
Hallo tui.bel, - was ist denn das für eine Gepäckträgermodifikation ? Ist das Alu, -oder Edelstahl ? - und wo bekommt man die ?
An die horizontalen Streben passen sicher noch Gepäcktaschen.
Beste Grüße, Tom
 
tui.bel

tui.bel

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
91
Ort
Xanten
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.2
Hallo tui.bel, - was ist denn das für eine Gepäckträgermodifikation ? Ist das Alu, -oder Edelstahl ? - und wo bekommt man die ?
An die horizontalen Streben passen sicher noch Gepäcktaschen.
Beste Grüße, Tom
Hallo Tom,
In einem relativ frühen Stadium des SC 1 gab es Probleme mit den Gepäckträgern. Einige Fahrer hatten Strebenbrüche und es ging den meisten ziemlich auf den ...! 😎
Es gab dann einige Modifikationen, und ich habe mich für die Lösung von @j66 👍👍👍 entschieden. Er hat 3-D Druckteile entworfen und hat sie mir zur Verfügung gestellt. Die Druckteile habe ich aus Alumide herstellen lassen. Die Streben habe ich dann aus Aluminium selbst angefertigt.
Ja, an die Horizontalen Streben habe ich Ortlieb-Tasch mit einem Volumen von 20 L und einen Einkauf mit vollen Taschen ist kein Problem.
Ich bin super zufrieden mit der Lösung. Falls du Interesse hast solltest du j66 direkt anschreiben.
Grüße vom Niederrhein
Udo
 
rm_cruiser

rm_cruiser

Dabei seit
11.10.2018
Beiträge
116
Ort
Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
New Charger
An die horizontalen Streben passen sicher noch Gepäcktaschen
Hallo Tom,
ich brauchte für mein Taschenset von Vaude ca. 7,5 cm Höhendifferenz zum Gepäckträger und habe diese Variante gewählt. Sie stammt auch hier aus dem Forum. Danke an alle Zulieferer 👍 Außerdem funktioniert die Variante auch beim montierten Korb am Rad meiner Frau. Die Winkel sind aus VA und die Streben aus 10mm Kohlenfaser. Die weißen Adapter(8,5 mm) habe ich auf 10 mm vergrößert und kann endlich das Rad so nutzen, wie R&M es bewirbt, es aber selbst nicht so baut.🤨. Auch nicht in der 3. Generation. Anbei ein paar Bilder:

Gruß aus dem Pott
rm_cruiser

Sorry, bekomme die Bilder nicht richtig gedreht 😡
 

Anhänge

S

steger

Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
10
Hallo @steger und @rm_cruiser
Ich hatte ein ähnliches Knacken mit meiner Rohloff und war auch überzeugt, dass alles gut festgezogen sei.
Die Ursache meines Knackens habe ich hier beschrieben:
R&M - Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Hoffe, dass Euch das weiter hilft
Gruss Moesi
Hallo Moesi,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe den Schnellspanner mal "richtig" angezogen (mehr traute ich mich nicht). Getestet habe ich 400km. Das Verhalten ist tatsächlich viel besser geworden. Das Problem besteht zwar noch, aber viel seltener. Ich werde diese Woche mal bei meinem FH Rücksprache halten, mal schauen, was er dazu sagt. Nochmals Danke, war eine schöne Ausfahrt zum Bodensee :)

Grüße,
Stefan.
 
T

trailmania

Dabei seit
06.08.2018
Beiträge
65
Nun hat es mich wieder erwischt, mein Supercharger Rohloff, gekauft im März diesen Jahres, hatte mich zuerst mit einem sich längenden Riemen, dann mit mehrfach sich lockerndem Lockring und etlichen verlorenen Gepäckträgerschrauben beglückt. Nun hat sich einer der Akkus verabschiedet, der Motor knarzt und soll eingeschickt werden und das geringste Übel, der Hinterradständer öffnet sich gelegentlich, wenn es über etwas holprige Waldwege geht. Armes made in Germany. Und dad Ganze eine Woche vor meinem Radurlaub. Übrigens, das Rad hat gerade mal 2.600 km. Da kommt richtig Freude auf.
Das Motorknarzen hat sich mittlerweile in Wohlgefallen aufgelöst. Das Knarzen kam wohl an der Rahmenteilung des Ausfallendes zustande. Nachdem ich die Stelle mit einem kräftigen Wasserstrahl gereinigt hatte, war das Knarzen verschwunden. Vermute, dass sich bedingt durch die Trockenheit Staub eingearbeitet hat. Werde das Ganze noch weiter beobachten. Jetzt verbleibt noch der Ständer als letzte Baustelle.
 
schmiko

schmiko

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
86
Ort
Schlüsselfeld
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4.G
Welches Problem hattest du mit der Sattelstütze?
Bei mir dreht sich das Dämpfungselement raus.....
Japp, genau dieses Problem hatte ich auch, imho ist die jetzige Befestigung in einem Elastomer Rahmen mit einer Rille keine gute Idee, jedenfalls hat es bei mir zweimal das Elastomer herausgedrückt.
 
schmiko

schmiko

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
86
Ort
Schlüsselfeld
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4.G
Gibt es irgendwelche Adapter oder Extra Halter wo man die Vaude Taschen vernünftig dran bekommt. Die passem am Gepäckträger nur ohne die Gummieinlagen.
Bei meinen Ortlieb Taschen mit QL 2.1 System habe ich das gleiche Problem, die Rohre des Gepäckträgers sind einfach dicker als üblich. Ich habe deshalb die von R&Mmitgelieferten schwarzen Schutzstreifen aufgeklebt, zusätzlich habe ich schwarze Hartplastikröhrchen genommen, auf passende Länge gekürzt und längs aufgeschnitten, die wurden auf die Gepäckträgerrohre geklipst (kann man auch fertig kaufen), hat sich jetzt auf etwa 3.000 km gut bewährt,
 
Moesi

Moesi

Dabei seit
08.04.2018
Beiträge
1.070
Ort
Liechtenstein
Details E-Antrieb
R&M Supercharger 2018 GX Rohloff HS Dual Bat Nyon
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe den Schnellspanner mal "richtig" angezogen (mehr traute ich mich nicht). Getestet habe ich 400km. Das Verhalten ist tatsächlich viel besser geworden. Das Problem besteht zwar noch, aber viel seltener. Ich werde diese Woche mal bei meinem FH Rücksprache halten, mal schauen, was er dazu sagt. Nochmals Danke, war eine schöne Ausfahrt zum Bodensee :)
Gern geschehen!
Wenn Öl oder etwas anderes schmieriges zwischen Nabe und Schwinge gelangt ist, dann musst Du den Schnellspanner wirklich extrem stark anziehen.
Bei mir fing das Problem an, nachdem der Lehrling beim FH das Fahrrad mit einem öligen Spray poliert hat, damit es besonders schön glänzte.
Wegen dem Drehmoment Stift kann sich die ungenügend festgezogene Nabe aber nur sehr wenig bewegen. Und genau diese kleine Bewegung verursacht das Knacken.

==> Ich würde das Hinterrad ausbauen und alles gründlich entfetten. Und erst dann den Schnellspanner kräftig anziehen. Dann sollte es gut sein, ohne dass Du den Schnellspanner überziehst.

Gruss, Moesi
 
K

Kletterset

Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
23
Gibt es irgendwelche Adapter oder Extra Halter wo man die Vaude Taschen vernünftig dran bekommt. Die passem am Gepäckträger nur ohne die Gummieinlagen.
Ich habe ein Wellrohr drauf geklipst. Die Wellen abgeschliffen..so dass die Taschen horizontal nicht verrutschen können. Nur ist es so , dass es nicht mehr zuklipst. Hält trotzdem! :)
 
Dirkzeitz

Dirkzeitz

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
73
Ort
Neuss
Ich habe nun auch das Elastomer vom SC 2 verloren. War beim FH und er meinte das kann eigentlich nicht raus fallen.....naja
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.036
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Bremsbeläge vorne erneuert, hatten zwar noch knapp 30%, aber in Anbetracht der geplanten Touren ab Donnerstag...
Doch den Mezcal auch vorne montiert :X3:
Und, Kiste mal gereinigt, damit ich auf dem Transport im Kombi keine Staublunge bekomme 😜

Bevor einer plärrt, im Carport habe ich nur Wasser aus Eimer, kein Ölabscheider..
Bike-Pflege 1.jpg


Tubeless Pampe vom Hersteller meines Vertrauens ausverkauft, na dann eben Test:ROFLMAO:
Bike-Pflege 2.jpg


Direkt mit der normalen Pumpe dicht, hatte den Reifen ca. 1 Woche mit Schlauch in Form gebracht, Tip von @Meister783, scheint was zu bringen (y)
Bike-Pflege 3.jpg


Atypische Eisdielen-Poser Sauberkeit :cool:
Bike-Pflege 5.jpg
 
DrZaphod

DrZaphod

Dabei seit
14.06.2018
Beiträge
1.025
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff; Fischer 1861.1 in der Betreuung
Ich habe nun auch das Elastomer vom SC 2 verloren. War beim FH und er meinte das kann eigentlich nicht raus fallen.....naja
Das sind die besten Antworten von allen :ROFLMAO: In der Szene werden ja auch sicher Höchstpreise für entwendete Elastomere gezahlt.

Ich war mal in einem Hotelzimmer und sass auf dem Klo, kein Klopapier.
Ich rief dann freundlich an der Rezeption an (kann ja mal passieren) und teilte dies in der Hoffnung mit, dass man mir bei Gelegenheit doch mal welches vorbei bringen würde.
Antwort:" Kann nicht sein". o_O
 
Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  • Riese und Müller Charger 3 Lampenhalterung unter Frontgepäckträger

    Riese und Müller Charger 3 Lampenhalterung unter Frontgepäckträger: Hallo Zusammen, mein Charger 3 ist da. Suche nach Möglichkeit die Lampe unter Frontgepäckträger anzubringen. So wie abgebildet. Würde für Tipps...
  • Riese und Müller Charger 3 - Vorbau einstellen und Tasche Frontgepäckträger

    Riese und Müller Charger 3 - Vorbau einstellen und Tasche Frontgepäckträger: Hallo zusammen! Hat jemand schon Erfahrungen mit dem einstellen des Vorbaus "Cockpit" mit Kiox Display beim Charger 3 gemacht? Ich hatte laut...
  • Riese & Müller Charger 3 GT oder HNF Nicolai XD3 All Terrain? Evtl S-Pedelec

    Riese & Müller Charger 3 GT oder HNF Nicolai XD3 All Terrain? Evtl S-Pedelec: Moin zusammen, für mich haben sich nun zwei Bikes herauskristallisiert aus dem es wohl eines werden wird. Entweder das Riese&Müller Charger 3...
  • verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry

    verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry: Verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry VB 2700,- Euro Das E-Bike wurde im August 2017 gekauft und ist in gutem Zustand...
  • Ähnliche Themen
  • Riese und Müller Charger 3 Lampenhalterung unter Frontgepäckträger

    Riese und Müller Charger 3 Lampenhalterung unter Frontgepäckträger: Hallo Zusammen, mein Charger 3 ist da. Suche nach Möglichkeit die Lampe unter Frontgepäckträger anzubringen. So wie abgebildet. Würde für Tipps...
  • Riese und Müller Charger 3 - Vorbau einstellen und Tasche Frontgepäckträger

    Riese und Müller Charger 3 - Vorbau einstellen und Tasche Frontgepäckträger: Hallo zusammen! Hat jemand schon Erfahrungen mit dem einstellen des Vorbaus "Cockpit" mit Kiox Display beim Charger 3 gemacht? Ich hatte laut...
  • Riese & Müller Charger 3 GT oder HNF Nicolai XD3 All Terrain? Evtl S-Pedelec

    Riese & Müller Charger 3 GT oder HNF Nicolai XD3 All Terrain? Evtl S-Pedelec: Moin zusammen, für mich haben sich nun zwei Bikes herauskristallisiert aus dem es wohl eines werden wird. Entweder das Riese&Müller Charger 3...
  • verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry

    verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry: Verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry VB 2700,- Euro Das E-Bike wurde im August 2017 gekauft und ist in gutem Zustand...
  • Oben