R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Sowas in der Art habe ich schon geahnt und mir lieber eine App geladen, die öffentliche Ladestationen in der Umgebung anzeigt. Bei der Flut von...
B

BoernyOnAir

Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
37
Sowas in der Art habe ich schon geahnt und mir lieber eine App geladen, die öffentliche Ladestationen in der Umgebung anzeigt. Bei der Flut von E-Bikern werden die Gaststätten, selbst bei gutem Willen häufig nur belegte Steckdosen vorweisen können.
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.103
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH Active Line, BOSCH CX, NuVinci H-Sync N380
Nachladen unterwegs
Hallo..
Ich muss mich mal auskotzen ;-(
Bisher bin ich bei Charger und Nevo prima mit den 500er Akkus ausgekommen. Bei unseren Touren bis ca. 110 Kilometern machen wir eh irgendwo eine längere Pause, da kann man ja problemlos nachladen. Problemlos?
Sonntag hat es uns ins schöne Soest in Westfalen verschlagen. 70 Kilometer starker Gegenwind lutschten die Akkus leer.
Ich habe dann in VIER Restaurants mit Außengastronimie vorgesprochen "Wir würden gerne etwas bei Ihnen essen, brauchen aber eine Steckdose (Ich habe immer einen Doppeleurostecker mit) für unsere Fahrradakkus.
Vier mal kam dann "Haben wir nicht". Eine offensichtlich vorhandene war "stromlos".
Beim Italiener an Station fünf waren wir dann erfolreich, er hat mal eben 40 Euro umgesetzt.
Seit dem wir 2 Akkus dabei haben, kommt eine Notwendigkeit unterwegs nachzuladen kaum noch vor,
jedoch bin ich nie bei Anfrage im Biergarten oder Cafe unverrichteter Dinge von Dannen gezogen.
Hilfreich war auch immer eine 10m Eurostecker-Verlängerung, da die Steckdosen oftmals innen waren oder es nur eine Einzelsteckdose war.

1596530603517.png
 
Biker9000

Biker9000

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
1.115
Ort
Südbaden - die Provence Deutschlands
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Nachladen unterwegs

Hallo..
Ich muss mich mal auskotzen ;-(
Bisher bin ich bei Charger und Nevo prima mit den 500er Akkus ausgekommen. Bei unseren Touren bis ca. 110 Kilometern machen wir eh irgendwo eine längere Pause, da kann man ja problemlos nachladen. Problemlos?
Sonntag hat es uns ins schöne Soest in Westfalen verschlagen. 70 Kilometer starker Gegenwind lutschten die Akkus leer.
Ich habe dann in VIER Restaurants mit Außengastronimie vorgesprochen "Wir würden gerne etwas bei Ihnen essen, brauchen aber eine Steckdose (Ich habe immer einen Doppeleurostecker mit) für unsere Fahrradakkus.
Vier mal kam dann "Haben wir nicht". Eine offensichtlich vorhandene war "stromlos".
Beim Italiener an Station fünf waren wir dann erfolreich, er hat mal eben 40 Euro umgesetzt.

Wortlose Grüße
Obernetter
Das heißt, dass ihr immer zwei Ladegeräte mit euch herumfahren müsst?
 
T

Thruehl

Dabei seit
21.05.2020
Beiträge
59
Was schlagt ihr für einen Reifendruck beim SC2, Super Moto x, 90 kg, überwiegend Straße vor?
vielen Dank für Eure Tipps
 
P

pepehege

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
51
Ort
Oldenburg
Details E-Antrieb
R+M Charger GH Vario 2019 / Enviolo
Großer Schock: Mein Supercharger1 ist geklaut worden , abgeschlossen mit Bäckerschloss und kleinem Bordo, am hellichten Tag in einem kleinen Dorf nähe Oldenburg.:mad: Mit dem Rad bin ich in knapp 2 Jahren etwa 8.500 km gefahren.
Das Nyon-Display und das Ladegerät habe ich nun noch. Anhang anzeigen 330662
Ich hoffe das Rad war gegen Diebstahl versichert.
Falls ja, berichte doch bitte ob die Abwicklung des Schadens durch die Versicherung problemlos ablief.
 
K

Kletterset

Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
23
Was schlagt ihr für einen Reifendruck beim SC2, Super Moto x, 90 kg, überwiegend Straße vor?
vielen Dank für Eure Tipps
ReifenbreiteKörpergewicht
ca. 60 kgca. 85 kgca. 110 kg
25 mm6.0 Bar7.0 Bar8.0 Bar
28 mm5.5 Bar6.5 Bar7.5 Bar
32 mm4.5 Bar5.5 Bar6.5 Bar
37 mm4.0 Bar5.0 Bar6.0 Bar
40 mm3.5 Bar4.5 Bar6.0 Bar
47 mm3.0 Bar4.0 Bar5.0 Bar
50 mm2.5 Bar4.0 Bar5.0 Bar
55 mm2.0 Bar3.0 Bar4.0 Bar
60 mm2.0 Bar3.0 Bar4.0 Bar
Laut Schwalbe!
 
joerghag

joerghag

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
4.144
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
Santa Cruz, YT, R+M
Paßt in etwa. 2 Bar bei 86kg sind imho schon die obere Grenze.
1,6 -1,8 Bar geht problemlos beim Moto-X 2.4 (62mm)

P.S.: Damit hat er dann auch mehr als genug Grip.
 
L

Lenz11

Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
93
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff
Nachladen unterwegs

Hallo..
Ich muss mich mal auskotzen ;-(
Bisher bin ich bei Charger und Nevo prima mit den 500er Akkus ausgekommen. Bei unseren Touren bis ca. 110 Kilometern machen wir eh irgendwo eine längere Pause, da kann man ja problemlos nachladen. Problemlos?
Sonntag hat es uns ins schöne Soest in Westfalen verschlagen. 70 Kilometer starker Gegenwind lutschten die Akkus leer.
Ich habe dann in VIER Restaurants mit Außengastronimie vorgesprochen "Wir würden gerne etwas bei Ihnen essen, brauchen aber eine Steckdose (Ich habe immer einen Doppeleurostecker mit) für unsere Fahrradakkus.
Vier mal kam dann "Haben wir nicht". Eine offensichtlich vorhandene war "stromlos".
Beim Italiener an Station fünf waren wir dann erfolreich, er hat mal eben 40 Euro umgesetzt.

Wortlose Grüße
Obernetter
also kann es unseren Gastronomen gar nicht so schlecht gehen.
Grüße
 
S

stefan2057

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
22
Ich hab mich für ein Supercharger 2 mit Gates und Rohloff entschieden. Super Fahrrad. Die Nabe ist in Gang 7 etwas laut, soll aber laut Betriebsanleitung normal sein in den ersten 1000km. Ansonsten habe ich bis auf die Griffe und die billige Klingel nicht viel zu bemängeln. Die Rohloff Bedieneinheit am Lenker hätte man etwas besser machen können bezüglich des Druckpunktes.
 
AC190874

AC190874

Dabei seit
19.03.2019
Beiträge
39
War bei unseren beiden Rädern (Charger 3, Supercharger 2) auch so. Auslieferung war Mitte April. Mein Händler hatte nach meiner Reklamation vom Importeur 2 Sätze O-Ringe bekommen und bei meinem Fahrrad direkt ausgetauscht, weil alle in Fetzen herunterhingen bzw. schon rausgefallen waren.
Beim Rad meiner Frau sind sie porös und teilweise gerissen. Werde ich demnächst selbst austauschen.
Habe bei meinem Rad gerade nochmal nachgesehen.
Die ausgetauschten O-Ringe sind schon wieder rissig und werden sich demnächst auch wieder verabschieden.
Werde nochmal mit meinem Händler Kontakt aufnehmen.
[/QUOTE]
Hallo,

Am Sonntag habe ich versucht, die Sattelstütze aufzumachen um die O–Ringe auszutauschen. Ich habe es nicht hinbekommen. Blöderweise waren die Schrauben mit Schraubensicherungslack verklebt. Jetzt bin ich gespannt, wie schnell sich die Schrauben lösen werden. Drehmomentschlüssel habe ich auch nicht gehabt. Sonntagsarbeit ist für den A..... Das hätte ich mir sparen können.
Für mich ist aber das ganze eine Fehlkonstruktion. Es werden die O–Ringe niemals über längeren Zeitraum halten.
 
S

steger

Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,

an meinem Supercharger Bj.2019 (Rohloff, Gates) habe ich seit zwei Wochen das Problem, dass bei etwas stärkerem Reintreten in die Pedale ein starkes Knacken und ein leichtes Durchrutschen der Pedale auftritt. Der FH findet die Ursache nicht und hat mich auf das Ende der Ferien von Rohloff vertröstet. Ärgerlich, da ein schönes Wochenende bevorsteht.
Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, was dieses Verhalten auslösen könnte? Den Schnellspanner der Hinterachse habe ich schon überprüft, ist nicht zu fest und nicht zu lose angezogen. Auch hat der FH die Rohloff neu kalibriert.

Grüße,
Stefan.
 
Strumpel

Strumpel

Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
508
Details E-Antrieb
Supercharger GX HS Rohloff
Bei der Beschreibung hätte ich den Riemen in Verdacht. Eventuell springt er über oder ist Beschädigt. Mal die Spannung überprüft?
Alle „Zähne?“ noch I.o. ? Snubber verbaut? Würde ich zum testen mal die Spannung erhöhen und dann wieder testen.
Gruß Strumpel
 
S

stefan2057

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
22
wie wird denn die Spannung erhöht , die 4 Schrauben hinten am Ausfallende lösen? Gibt es da irgendwo noch eine Spannschraube?
 
rm_cruiser

rm_cruiser

Dabei seit
11.10.2018
Beiträge
116
Ort
Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
New Charger
Ja, die 4 Schrauben mit T40 , wenn ich nicht irre, lösen und dann mit den dünnen Schrauben spannen. Aber vorsichtig! Die Spannschrauben drücken direkt gg. die Achse und können leicht verbogen werden.

Gruß aus dem Pott
rm_cruiser
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Strumpel

Strumpel

Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
508
Details E-Antrieb
Supercharger GX HS Rohloff
. Aber vorsichtig! Die Spannschrauben drücken direkt gg. die Achse und könne leicht verbogen werden.
Richtig. Am besten erst die Kleine lösen. Dann die Linke TX40, Kleine wieder anliegen lassen und dann die Rechte lösen.
Hatten wir hier schon öfter.
 
S

steger

Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
9
Der Riemen wurde beim FH nochmals nachgespannt, das Verhalten hat sich nicht geändert. Wir haben auch ein Vergleichs-Supercharger, die Riemen waren vorher gleich straff. Snubber hat das Rad nicht, Riemen ist optisch in Ordnung.
Gibt es evtl. irgendeine Mutter oder ähnliches, was sich bei der Rohloff gelockert haben könnte?
 
rm_cruiser

rm_cruiser

Dabei seit
11.10.2018
Beiträge
116
Ort
Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
New Charger
an meinem Supercharger Bj.2019 (Rohloff, Gates) habe ich seit zwei Wochen das Problem, dass bei etwas stärkerem Reintreten in die Pedale ein starkes Knacken und ein leichtes Durchrutschen der Pedale auftritt
Hallo Steger,
habe das gleiche „Problem“ seit ca. fünf Wochen. Es ist nicht immer reproduzierbar, tritt bei meinem Bike immer dann auf, wenn ich z.B. beim Rollen, rückwärts und dann spontan kräftig in die Pedale trete. Bis jetzt 5-6 mal vorgekommen. Beim Bike meiner Frau noch nie. Da ich eine Nuvinci habe, könnte es schon eine leichte Entwarnung bzgl. Deiner Rohloff sein.
Mein FH hat das Untersetzungsgetriebe, ich habe noch den CX Gen 2, im Verdacht (soll ja aus Kunststoffzahnrädern bestehen, was grundsätzlich nicht schlecht sein muss). Er will bei der nächsten Inspektion das Getriebe mal unter die Lupe nehmen. Ich berichte, wenn es neue Erkenntnisse dazu gibt. Erst einmal den Weser-Radweg genießen.

Gruß aus dem Pott
rm_cruiser
 
Zuletzt bearbeitet:
joerghag

joerghag

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
4.144
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
Santa Cruz, YT, R+M
... ich könnte mir vorstellen, daß der Riemen leicht auf den Mittelsteg des Ritzels aufreitet. Beim Antreten kracht es dann.
Also erst mal die Kettenlinie kontrollieren.
 
Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  • Riese und Müller Charger 3 Lampenhalterung unter Frontgepäckträger

    Riese und Müller Charger 3 Lampenhalterung unter Frontgepäckträger: Hallo Zusammen, mein Charger 3 ist da. Suche nach Möglichkeit die Lampe unter Frontgepäckträger anzubringen. So wie abgebildet. Würde für Tipps...
  • Riese und Müller Charger 3 - Vorbau einstellen und Tasche Frontgepäckträger

    Riese und Müller Charger 3 - Vorbau einstellen und Tasche Frontgepäckträger: Hallo zusammen! Hat jemand schon Erfahrungen mit dem einstellen des Vorbaus "Cockpit" mit Kiox Display beim Charger 3 gemacht? Ich hatte laut...
  • Riese & Müller Charger 3 GT oder HNF Nicolai XD3 All Terrain? Evtl S-Pedelec

    Riese & Müller Charger 3 GT oder HNF Nicolai XD3 All Terrain? Evtl S-Pedelec: Moin zusammen, für mich haben sich nun zwei Bikes herauskristallisiert aus dem es wohl eines werden wird. Entweder das Riese&Müller Charger 3...
  • verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry

    verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry: Verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry VB 2700,- Euro Das E-Bike wurde im August 2017 gekauft und ist in gutem Zustand...
  • Ähnliche Themen
  • Riese und Müller Charger 3 Lampenhalterung unter Frontgepäckträger

    Riese und Müller Charger 3 Lampenhalterung unter Frontgepäckträger: Hallo Zusammen, mein Charger 3 ist da. Suche nach Möglichkeit die Lampe unter Frontgepäckträger anzubringen. So wie abgebildet. Würde für Tipps...
  • Riese und Müller Charger 3 - Vorbau einstellen und Tasche Frontgepäckträger

    Riese und Müller Charger 3 - Vorbau einstellen und Tasche Frontgepäckträger: Hallo zusammen! Hat jemand schon Erfahrungen mit dem einstellen des Vorbaus "Cockpit" mit Kiox Display beim Charger 3 gemacht? Ich hatte laut...
  • Riese & Müller Charger 3 GT oder HNF Nicolai XD3 All Terrain? Evtl S-Pedelec

    Riese & Müller Charger 3 GT oder HNF Nicolai XD3 All Terrain? Evtl S-Pedelec: Moin zusammen, für mich haben sich nun zwei Bikes herauskristallisiert aus dem es wohl eines werden wird. Entweder das Riese&Müller Charger 3...
  • verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry

    verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry: Verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry VB 2700,- Euro Das E-Bike wurde im August 2017 gekauft und ist in gutem Zustand...
  • Oben