R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Danke, damit dürfte dann wohl klar sein, dass es sich um den besagten SKS Schutz handelt, den man sich selber - oder durch den FH - zu recht...
DrZaphod

DrZaphod

Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff; Fischer 1861.1 in der Betreuung
Danke, damit dürfte dann wohl klar sein, dass es sich um den besagten SKS Schutz handelt, den man sich selber - oder durch den FH - zu recht friemeln muss.
Wie gesagt, sieht für mich hinten abgesägt aus. Zusätzlich anscheinend die Öffnung für die Kurbel erweitert, was auch nachvollziehbar ist, da dieser Bereich konkav nach innen gewölbt ist.

2020-06-30_091113.jpg

Obernetter

Obernetter

Details E-Antrieb
R+M Nevo /Charger GH Nuvinci / Gates
Hallo,

ich habe den Kettenschutz seit 2018 am Rad, hat mich 19,99 Euro + 30 Euro Montage gekostet. Abgesägt ist da nix, ist das originale Teil vom Nachfolgemodell.

1593503097243.png

Gruß Obernetter

DrZaphod

DrZaphod

Details E-Antrieb
Bei @Moesi ist die hintere Kante jedoch deutlich steiler und man meint eine unsaubere Schnittkante erkennen zu können. Und das ist schon eine vorsichtige Formulierung, ich finde das sieht eindeutig handgesägt aus (was ja nicht schlimm ist, ber halt ein Beleg das da "modifiziert" wurde).

2020-06-30_094854.jpg2020-06-30_094839.jpg

Beantworten kann das aber letzlich nur @Moesi, der kann ja nah genug ran ;)

W

Winterfahrer

Hallo @ Obernetter kann man das Teil nur über den Fachhändler beziehen?
Hast du eine Teilenummer oder eine Bezugsquelle? Suche so ein Teil schon 2 Jahre
Gruss aus dem Westerwald

Strumpel

Strumpel

Details E-Antrieb
Supercharger GX HS Rohloff
Hast du eine Teilenummer oder eine Bezugsquelle? Suche so ein Teil schon 2 Jahre
Bitte bedenken, dass Enviolo und Rohloff verschiedene Antriebsräder haben. Rohloff sitzt meines Wissens weiter Außen.
Gruß Strumpel

Obernetter

Obernetter

Details E-Antrieb
R+M Nevo /Charger GH Nuvinci / Gates
Hallo @Winterfahrer

hab meinem :) gesagt, er soll machen wie an der neuen Serie, hat er gemacht.
Damals hatte ich weder einen Kurbelabzieher, noch eine Nuss für den Bosch Ring, daher blieb nur die Werkstatt.

Gruß
Obernetter

Rudi70

Rudi70

@Winterfahrer
Ich hatte bei R&M nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass das Teil nur über den Fachhändler bestellt werden kann. Das habe ich gemacht, und jetzt liegt das Teil beim Fachhändler, der zur Zeit leider keine Zeit für den Einbau hat wegen Corona Rückständen. 😫

H

Hobelruhri

Gruss aus dem Westerwald
Habe mir diese Information aus diesem Forum kopiert:
"Das Teil kann man überraschenderweise jetzt bei Riese & Müller als "Riemenschutz VBK0215" bestellen.
Welche Version das ist weiss ich nicht, wäre aber interessant zu wissen.

Rudi70

Rudi70

@Hobelruhri
Das ist das Teil, das ich bestellt habe. Es sieht so aus wie auf dem Bild von @Obernetter und soll an Gen 2 performance Motoren mit Nuvinci Schaltung mit Riemen passen. Ob das stimmt weiß ich, wenn der Fachhändler es montiert hat.
Gruß
Rudi

Moesi

Moesi

Details E-Antrieb
R&M Supercharger 2018 GX Rohloff HS Dual Bat Nyon
Habe mir diese Information aus diesem Forum kopiert:
"Das Teil kann man überraschenderweise jetzt bei Riese & Müller als "Riemenschutz VBK0215" bestellen.
Welche Version das ist weiss ich nicht, wäre aber interessant zu wissen.
Das ist das Teil das ich montiert bekommen habe (Bilder siehe oben)

@DrZaphod :
Sorry, ich war die letzten Tage mit einer anderen Neu-Anschaffung beschäftigt und nicht so viel hier.

Heute habe ich den FH nicht erreicht. Die haben Dienstag Nachmittag zu.
Welchen Innendurchmesser wolltest Du im früheren Post wissen?

==> versuche morgen zu messen und wegen dem Sägen(?) den FH zu Fragen.

Gehe zur Zeit wieder fast täglich mit dem Bike zur Arbeit.
Der Kettenschutz funktioniert wie er soll.... welch erhabenes Gefühl so mit intakten Schnürsenkeln im Büro! :giggle:

DrZaphod

DrZaphod

Details E-Antrieb
Mit intakten Sczhnürsenkeln macht man doch direkt viel mehr her.:cool:

Sorry, ich war die letzten Tage mit einer anderen Neu-Anschaffung beschäftigt und nicht so viel hier.

Heute habe ich den FH nicht erreicht. Die haben Dienstag Nachmittag zu.
Welchen Innendurchmesser wolltest Du im früheren Post wissen?
Kein Ding, wir kommen ja schon ne Weile damit klar. Da kommt es auf den einen oder anderen Tag nicht an.

Den Innendurchmesser der Öffnung, dann kann ich den mal vergleichen mit dem SKS Teil das ich hier liegen habe.

2020-06-30_174057.jpg

Danke

Bitte bedenken, dass Enviolo und Rohloff verschiedene Antriebsräder haben. Rohloff sitzt meines Wissens weiter Außen.
Gruß Strumpel
Jaja, @Moesi hat ja wie ich SC1 Rohloff (bei ihm HS), also scheint es irgendwie zu gehen.

tanastaling

tanastaling

Details E-Antrieb
Riese & Müller Homage GX 2019 Rohloff E, Bosch CX
Habe heute noch einmal mit meinem Fahrradhändler telefoniert. Er meint, der besagte Schutz von R&M passt nur für Enviolo. Bei Rohloff ist das Riemenrad vorne umgedreht und steht weiter nach außen. Darauf hatte ja auch @OldMan54 (siehe dort) schon hingewiesen.
Schade.
Wäre jetzt interessant zu erfahren, ob der (vermutlich wesentlich günstigere) SKS-Schutz für Rohloff passt.

C

Chris79

Bei meinem SC1 mit Rohloff (HS) baute mein FH einen Riemenschutz ein, der sehr genau passt.

Hab leider im Moment nur dieses Bild zur Verfügung, Besonderheit an diesem Schutz ist ein kleiner, roter Punkt (Nachtrag: könnte ein Hebie Kettenschutz Bosch Performance Line M14 0315 M14 sein):

IMG_20190216_091031~2.jpg

Evtl. hilft das ein wenig?

Zuletzt bearbeitet:
DrZaphod

DrZaphod

Details E-Antrieb
Ja das ist wohl ein Hebie. Hatte mal direkt beim Hersteller Hebie in Bielefeld angefragt, welcher da passt, aber leider nie eine Antwort erhalten. 😳

W

Wurzelsepp

Lasst doch solche Anfragen eure FH machen, bei denen ihr teuer eingekauft habt.
Da kommt oft mehr dabei heraus.

DrZaphod

DrZaphod

Details E-Antrieb
Lasst doch solche Anfragen eure FH machen, bei denen ihr teuer eingekauft habt.
Da kommt oft mehr dabei heraus.
Der war gut. Ich lass da jetzt die Zwei Jahres Inspektion machen, damit ich ein Stempelchen ins Heft bekomme und dann war's das. Sind nicht alle so bemüht wie du.

DrZaphod

DrZaphod

Details E-Antrieb
Ich bin mit dem Laden im Wesentlichen durch, total unorganisiert und die Werkstatt ne absolute Katastrophe. Bei der Ein-Jahres Inspektion wurden noch nicht mal die Sachen gemacht, die ich angemerkt hatte. So war der von mir bemängelte defekte Deckel (beliebtes Problem der SC1 Generation) bei Rückgabe noch dran etc..
Irgendwann habe ich dann mal selber Speichenspannung gemessen, auweia.
Ist sonst nicht meine Art, aber ich werde diesmal an drei vier Stellen Schrauben lösen wo es einem auffallen müsste und gucken ob's ihnen auffällt. Weiß eigentlich jetzt schon wie es ausgeht.

W

Winterfahrer

Danke für die vielen Informationen zum Kettenschutz, für meine Überlegungen sind sie in jedem Fall hilfreich.
Das Teil wie Obernetter es verwendet hat, ist mit Halter inzwischen bestellt. Mal sehen ob es auch an meinem Delite mit Roloff alltagstauglich, evtl auch mit "Nacharbeiten" , angebaut werden kann.
Gut, dass ich hier auch auf das Fachwissen und die Beziehungen von Old Man zugreifen darf ✌.
Ich werde dann mit Fotos berichten.
Falls es nicht gelingen sollte, dann kann ich den Kettenschutz ja hier im Forum weiter geben.
Gruß aus dem Westerwald

Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

• FollowMe an Riese & Müller Charger und Charger 3 ?

FollowMe an Riese & Müller Charger und Charger 3 ?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik. Meine Frau und ich haben uns zwei E-Bikes gegönnt. Ich mir...
  • Riese Müller Charger Mixte Vario

Riese Müller Charger Mixte Vario: Hallo, wer von Euch hat eine Riese Müller Charger Mixte Vario und transportiert damit Kinder? Meine Frage ist folgende, ob man, wenn der Kinder...
  • Riese und Müller Charger 3

Riese und Müller Charger 3: Hallo Zusammen, mein Name ist Chris, 36 Jahre alt und ich komme aus dem mehr oder weniger schönen Leverkusen (ich wohne im schönen Teil). Seit...
  • R&M Riese und Müller Charger 3 GT Gepäckträgertasche, Hinterradtasche

R&M Riese und Müller Charger 3 GT Gepäckträgertasche, Hinterradtasche: Moin Moin, mein Charger 3GT Wurde geliefert und ich bin sehr Happy. Nun zeigte mir der Verkäufer eine Vaude Tasche. Doch da hab ich viel...