R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; und der Faiv ist hoffentlich nicht verbogen ....
bambus5

bambus5

Details E-Antrieb
R&M SC2 Rohloff GX curry
Ja, ich benutzte die Abdeckung am Oberrohr wenn ich mit nur einem Akku unterwegs bin. Der Platz darunter reicht dann für eine 0,5 l PET Flasche oder eine dünne Regenjacke.

Wenn ich das Rad mit dem Auto transportiere, dann nehme ich die Akkus raus und wickle Klarsichtfolie um die Öffnungen und fixiere das mit Paketband.

Michael

Depeche

Depeche

Details E-Antrieb
Riese & Müller SC1 GH NuVinci Custom Design
Die von Hope auf jeden Fall. Aber auch deutlich teurer.
HOPE Kurbel E-Bike Crankset, 217,50 €
Hab mir die Hope Kurbelarme gegönnt wegen drei Faktoren - Bling Bling / Gefühlt mehr Sicherheit / Kürzer als die Originalen 165MM anstatt 170MM.
Das gibt mir in Kurven etc. mehr Freiheit um nicht aufzusetzen. Optik spielt natürlich auch eine Rolle und jeder hat da seinen eigenen Geschmack.

20200627_123026[1].jpg

Klar ist das ein recht hoher Preis aber bei den Änderungen die ich bis Dato vorgenommen habe macht das nun auch nichts mehr aus.
Ob die Teile jetzt besser - qualitativ höher sind als die Originalen Miranda kann so glaube ich niemand wirklich beurteilen.
Das sollte auch dann jeder für sich selber entscheiden.
Ich möchte halt Funktionalität und Optik vereint haben.

G

Glueckstiger

Ich habe neben einer schon erworbenen Gepaecktraegertasche zum Anhaengen auch noch eine Tasche mit MIK-Halterung fuer mein Charger ins Auge gefasst. Bei der Seitentasche ist es offensichtlich, welche Stellen am Gepaecktraeger mit den Aufklebern geschuetzt werden muessen. Wo sind denn die Kontaktstellen bei der MIK Adapterplatte? Muss ich da alle waagerechten Streben abkleben?

Moesi

Moesi

Details E-Antrieb
R&M Supercharger 2018 GX Rohloff HS Dual Bat Nyon
Hab mir die Hope Kurbelarme gegönnt wegen drei Faktoren - Bling Bling / Gefühlt mehr Sicherheit / Kürzer als die Originalen 165MM anstatt 170MM.
Das gibt mir in Kurven etc. mehr Freiheit um nicht aufzusetzen. Optik spielt natürlich auch eine Rolle und jeder hat da seinen eigenen Geschmack.

Anhang anzeigen 323383

Klar ist das ein recht hoher Preis aber bei den Änderungen die ich bis Dato vorgenommen habe macht das nun auch nichts mehr aus.
Ob die Teile jetzt besser - qualitativ höher sind als die Originalen Miranda kann so glaube ich niemand wirklich beurteilen.
Das sollte auch dann jeder für sich selber entscheiden.
Ich möchte halt Funktionalität und Optik vereint haben.
Schön schon... aber ich hab grad etwas Mühe Luft zu holen... wenn ich denke, dass 8 Pleuel von Fords legendärem "Terminator" Motor (SVT Cobra 2003/2004) samt Kolben gerade mal US$ 1249 kosten... ( Das sind $312 = €278 pro Paar!). https://www.modularheadshop.com/i-2...tons-manley-h-beam-connecting-rods-combo.html
Dieser handgefertigte Kompressor-Motor hält dank seiner super belastbaren Pleuel problemlos Lachgas und weit über 1000PS aus..!
Da kannst Du jetzt Deinem Bike aber mächtig die Hufe geben :)

Zuletzt bearbeitet:
T

Thruehl

Kann mir jemand sagen, welche Flat-Pedale bei der GX Version des SC2 verbaut sind?

H

Hector

Anhang anzeigen 323383
Nice! Das Problem mit dem Aufsetzen in schnell gefahrenen Kurven habe ich auch häufiger. Habe zwar versucht das Timing anzupassen, dass ich im Scheitelpunkt nicht pedaliere, aber das ist für mich irgendwie „unnatürlich“. Von einem kürzeren Kurbelsatz in Kombination mit kompakteren Klick-Pedalen verspreche ich mir da echte Abhilfe.

webline

webline

Details E-Antrieb
Bosch Classic Line und Performance Speed
Sorry - aber das Aufsetzen in der Kurve ist jetzt wirklich Fahrtechnik und hat mir der Länge der Kurbeln nur mittelbar etwas zu tun.
Davon abgesehen: die Länge der Kurbeln wählt man in der Regel im Hinblick auf die Trittfrequenz - weniger Kraft, dafür höhere Frequenz.

Örgi

Örgi

Details E-Antrieb
SC2 Kette aus 03.20, ein Akku def. Gabel klappert
Sorry - aber das Aufsetzen in der Kurve ist jetzt wirklich Fahrtechnik und hat mir der Länge der Kurbeln nur mittelbar etwas zu tun.
Davon abgesehen: die Länge der Kurbeln wählt man in der Regel im Hinblick auf die Trittfrequenz - weniger Kraft, dafür höhere Frequenz.
Moin,
im Prinzip hast du natürlich Recht, aber ich kann es nachvollziehen was Hector schreibt. Bin im März von Winora Yakun auf das SC2 umgestiegen.
Selbst nach nun 2.500 km habe ich mich noch immer nicht 100%ig umgestellt und habe noch öfters Bodenberührung.......

HansSolo

HansSolo

Hallo,
auch ich habe das Problem. Die Halterung bricht langsam durch.
Mehr als einen Bowlingball hat der Gepäckträger nicht tragen müssen, das sind mit Tasche und Schuhen ca. 8 KG, auch nur hin und wieder mal.

Ich denke durch die ständige Bewegung bricht die Halterung mit der Zeit durch. Zuviel Spiel nach unten.

Habe es direkt bei R&M reklamiert, mal schauen was kommt.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das sich ständig sämtliche Schrauben lösen, sogar die Radmutter hinten.
Das spricht nicht gerade von hoher Qualität.

Ich grüße

Supcer Charger aus 2018 mit ca. 2600 KM

Anhänge

R

RundM

Details E-Antrieb
R&M Supercharger, Rohloff, 1000W, Bosch CX
Das mit dem lösen der Muttern habe ich auch, dachte erst an Zufall, aber scheinbar nicht...

tanastaling

tanastaling

Details E-Antrieb
Riese & Müller Homage GX 2019 Rohloff E, Bosch CX
Danke für die Mitteilung und die Fotos.
Seit einem Jahr bin ich mit meinem Händler auch auf der Suche nach einer Lösung für mein Homage Rohloff. Ich hatte ähnliche Hosenbein-Klemm-Erlebnisse, wenn auch Gott sei Dank ohne Sturz. Aber der Schreck saß tief.
Ich werde mal bei R&M nachfragen.
Hier die Antwort von R&M zum Riemenschutz:
Den genannten VBK0215 können Sie bei unseren Fachhändlern bekommen. Grundsätzlich kann diese Abdeckung als Basis zur Montage verwendet werden, stellt aber keine Plug and Play-Lösung dar. Um die Freigängigkeit zu gewährleisten, können kleine Änderungen nötig sein.

Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

• FollowMe an Riese & Müller Charger und Charger 3 ?

FollowMe an Riese & Müller Charger und Charger 3 ?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik. Meine Frau und ich haben uns zwei E-Bikes gegönnt. Ich mir...
  • Riese Müller Charger Mixte Vario

Riese Müller Charger Mixte Vario: Hallo, wer von Euch hat eine Riese Müller Charger Mixte Vario und transportiert damit Kinder? Meine Frage ist folgende, ob man, wenn der Kinder...
  • Riese und Müller Charger 3

Riese und Müller Charger 3: Hallo Zusammen, mein Name ist Chris, 36 Jahre alt und ich komme aus dem mehr oder weniger schönen Leverkusen (ich wohne im schönen Teil). Seit...
  • R&M Riese und Müller Charger 3 GT Gepäckträgertasche, Hinterradtasche

R&M Riese und Müller Charger 3 GT Gepäckträgertasche, Hinterradtasche: Moin Moin, mein Charger 3GT Wurde geliefert und ich bin sehr Happy. Nun zeigte mir der Verkäufer eine Vaude Tasche. Doch da hab ich viel...