R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin Chris, wenn Du nicht auf Thule festgelegt bist, verweise ich einfach mal auf einen früheren Post: R&M - Superdelite auf AHK-Fahrradträger...
SecretWorld

SecretWorld

Details E-Antrieb
BionX: 250HT + 500HS, Bosch CX + HS
Moin Chris,

Hallo zusammen,

Ich hoffe auf Erfahrungsberichte von Euch. Ich stehe nun vor den Entscheidung, mir einen Fahrradträger für die AHK zuzulegen und eigentlich ist meine Wahl schon auf den Thule Easyfold XT2 933 gefallen. Nun bin ich aber auch durch einen Kommentar hier im Forum unsicher geworden, ob der 2-er Träger die richtige Wahl ist.

Viele Grüße
Chris
wenn Du nicht auf Thule festgelegt bist, verweise ich einfach mal auf einen früheren Post:

R&M - Superdelite auf AHK-Fahrradträger

LG, Jürgen

onkel tom

onkel tom

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX, Nuvinci
Der Eine oder Andere wird mich vielleicht für verrückt halten, aber mir persönlich sind meine Bikes zu schade, daß ich sie auf einem Fahrradträger transportiere.
Gruß Theo
Ich bin der Eine😉
Unsere Räder wurden gekauft um Spaß zu haben, wir fahren bei Wind und Wetter über Stock und Stein da sind die paar Fahrten in den Urlaub auf dem Träger für mich kein Problem.

Mit Hänger fahren macht keinen Spaß und erschwert die Parkplatzsuche. Den Übler habe ich ratzfatz montiert und demontiert außerdem passt er prima in den Kofferraum.

Ich dreh jetzt ne Runde, obwohl es nach Regen aussieht und das Rad nass uns schmutzig werden könnte. 😜

SecretWorld

SecretWorld

Details E-Antrieb
BionX: 250HT + 500HS, Bosch CX + HS
Der Eine oder Andere wird mich vielleicht für verrückt halten, aber mir persönlich sind meine Bikes zu schade, daß ich sie auf einem Fahrradträger transportiere.
Mmmh, bin einer davon. Nein Quatsch, natürlich nicht, ist absolut Deine Entscheidung.

Aber ich sehe das völlig konträr: mir sind die Räder zu schade dafür, mich auf den heimischen Umkreis zu beschränken.

Ein ungebremster Hänger ist für mich dabei auch keine Option, zuerst mal wegen der Tempobeschränkung auf 80, zum 2. wegen der Rangiererei, und, Ferienwohnungen haben meist nur einen Parkplatz für's Auto - wohin dann mit dem Ding?

Eine längere Fahrt im Regen kommt auch einer Dampfstrahlerbehandlung gleich.
Sorry Theo, das ist Quatsch, Sprühnebel ist in keinster Weise damit vergleichbar, dass man mit X Bar Wasser auf und/oder durch Dichtungen schiesst, die nur für Spritzwasser konzipiert sind!

Zuletzt bearbeitet:
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Sorry Theo, das ist Quatsch, Sprühnebel ist in keinster Weise damit vergleichbar, dass man mit X Bar Wasser auf und/oder durch Dichtungen schiesst, die nur für Spritzwasser konzipiert sind!
Zumindest auf dem Dachträger ist es mir durch 100 km Regenfahrt gelungen, eine XTR Vorderradnabe unter Wasser zu setzen. Diese konnte man noch abschmieren, war überrascht, wieviel Wasser da rauskam. Wie das im Sog eines Heckträgers aussieht, kann ich nicht richtig bewerten.
Bosch empfiehlt Schutzhüllen:
Beschädigung an Komponenten vermeiden
Grundsätzlich gilt: „Wird das eBike mit einem Fahrradträger transportiert, ist der Akku vorher zu entnehmen und sicher im Auto zu verstauen. Gleiches gilt für einen abnehmbaren Bordcomputer. Auf diese Weise lassen sich Beschädigungen an den Komponenten vermeiden. Bei der Drive Unit empfiehlt es sich, wasserabweisende Schutzhüllen für die Fahrt anzubringen.
Auffällig ist schon, dass bei den alten CX einige nach wenigen 1000 km defekt sind, teilweise innerlich korrodiert, andere über 20.000 km problemlos laufen.
Ist für mich nicht durch Serienstreuung erklärbar.

DrZaphod

DrZaphod

Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff; Fischer 1861.1 in der Betreuung
Beide Lagerseiten des Bosch-Motors sind gut gefettet und das rechte Lager zusätzlich mit dem Lagerschutzring vom EBike Doktor versorgt. Das ist das was, ich bereit bin an Aufwand zu betreiben, der Rest ist dann Risiko. Ich fände es auf Dauer schade, wenn das SC nicht was von der Welt sieht.
Für den Transport des SC auf dem Thule Easyfold habe ich mir dieses Neopren Cover für den Motor zugelegt:

FAHRER Unisex – Erwachsene Antriebsschutz E-Bike Universal, Schwarz, One Size: Amazon.de: Sport & Freizeit

Etwas fummelig, aber mit ein bisschen Übung.... Gibt vergleichbares auch von anderen Herstellern. Zu den subjektiven Vor- und Nachteilen bzw. Thule und Uebler wurde ja hier schon alles gesagt. Der Uebler erscheint mir, was man hier so hört, etwas praktischer im Umgang, leichter, besseres Packmaß und mehr Befestigungsmöglichkeiten. Der Thule ist durch die Bodenplatte m.E. besser gegen Spritzwasser von unten geschützt. Beides keine schlechte Wahl. Gibt ja auch zufriedene EUFAB Nutzer hier (um einiges billiger).

Biker9000

Biker9000

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Wir, als explizite Weicheier und Warmduscher, fahren sowieso nie, wenn's nach Regen aussieht oder dieser gar angesagt ist. Nur wenn wir die Bikes auf dem Thule Easyfold in den Urlaub mitnehmen, kann man ja Regen während der Fahrt hin oder zurück net ausschließen und dann kommt eben die Motorhülle von 'Fahrer' drum herum. Wasser ist des Elektromotors Todfeind und - wie schon Laotse mehr als zweieinhalb Jahrtausende vor Erfindung des E-Bkes wusste - es findet immer seinen Weg, das Harte und Starre zu bezwingen...!

Allerdings haben wir inzwischen mal die von 'Basil' angeschaut und probehalber angelegt - die erscheint uns besser und durchdachter, als die von 'Fahrer'!

Zuletzt bearbeitet:
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
Wie schon mehrfach im Thread von diversen Seiten erwähnt, ist die Rohloff nicht 100% dicht. Auf die Seite legen nur mit unterlegtem Lappen, weil dann etwas Öl ausläuft.
Auch so schwitzt die Nabe, vor allem bei stärken Temperaturänderungen etwas, was laut Handbuch Rohloff normal ist.

OEL-Nebel1.jpg

OEL-Nebel2.jpg

Ab und zu mit dem Lappen reinigen, achten, dass die Bremsscheibe nicht "geschmiert" wird.

N

NoPlayBack

Ich hoffe auf Erfahrungsberichte von Euch. Ich stehe nun vor den Entscheidung, mir einen Fahrradträger für die AHK zuzulegen und eigentlich ist meine Wahl schon auf den Thule Easyfold XT2 933 gefallen. Nun bin ich aber auch durch einen Kommentar hier im Forum unsicher geworden, ob der 2-er Träger die richtige Wahl ist.
Neben dem Durchlesen der vielen Bilder und Infos hier im Forum habe ich da eine ganz klare Empfehlung für dich, und ich würde es nach meinen Erfahrungen auch niemals anders machen:
Gehe mit den Fahrrädern die drauf sollen zum Händler und versuche dort die Räder anzubringen. Alles andere ist Kaffesatzlesen auf hohem Niveau.

H

Harrie

1. Den 625er Akku gibts leider doch nicht für das Supercharger 2

2. Es gilt für die aktuelle MWSt immer das Rechnungsdatum, nicht das Bestelldatum.
Wenn das Rad also nach dem 01. Juli an mich ausgeliefert wird, zahle ich automatisch nur 16% MWSt.

Gruß Olli
Möchte die 625 balt kommen dan zoll die anschluss vor das Ladegerät einen bessere platz haben wie beim Superdelite 1125 w
Fieleicht modeljahr 2021.

DrZaphod

DrZaphod

Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff; Fischer 1861.1 in der Betreuung
Wie schon mehrfach im Thread von diversen Seiten erwähnt, ist die Rohloff nicht 100% dicht. Auf die Seite legen nur mit unterlegtem Lappen, weil dann etwas Öl ausläuft.
Auch so schwitzt die Nabe, vor allem bei stärken Temperaturänderungen etwas, was laut Handbuch Rohloff normal ist.
Sieht bei mir ähnlich aus.
Liegt auch ein bisschen daran, dass man nie genau weiß wieviel Öl drin ist. Initial wird die Nabe ja mit 25 ml Öl befüllt. Wenn man einen Ölwechsel macht bekommt man jedoch immer nur einen Teil heraus, da ja noch reichlich Öl an den Zahnrädern haften bleibt. Bei mir waren das so ca. 16 - 17 ml, die ich rausholen konnte (was schon relativ viel ist, oft sind es wohl eher 10 - 12 ml). Spült man dann und füllt wieder mit 25 ml Öl auf, ist möglicherweise am Ende mehr Öl drin als die 25 ml. Subjektiv hat das dazu geführt, dass meine Nabe in der zweiten Saison etwas mehr schwitzt als in der ersten.
Beim nächsten Mal werde ich die Menge nachfüllen, die ich auch rausholen konnte plus 1-2 ml Schwitzreserve.

@OldMan54 Welche tiefere Bedeutung hat die Einprägung -1🚘 auf dem Ständer?
Ein Geheimzeichen eines Fahrradfahrerbundes ?
;)

Biker9000

Biker9000

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Vielleicht kann man den Ständer nach vorne klappen, wenn man das Bike auf dem Auto transportiert?

Hab' allerdings keine Ahnung, warum das nötig sein sollte... :unsure:

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
Nur ein Auto, wäre ja armselig 🤣

Ist ein Specialized Ständer, der serienmässig montierte war Kernschrott, klappte Off Road auf und gab nervige Geräusche von sich.
Die Beschriftung der Amis kann ich nicht nachvollziehen, Fakt ist, das Ding funktioniert einfach.

R

RundM

Details E-Antrieb
R&M Supercharger, Rohloff, 1000W, Bosch CX
Hallo, mal ein ganz anderes Thema, ja und ich weiß, das macht Mann nicht, fährt euer Bike, wenn ihr mal kurz, aus versehen usw. freihändig fahrt gerade aus? Ist mir gerade aufgefallen, habe es auf unterschiedlichen Wegen, alle asphaltiert getestet, es zieht sehr schnell nach rechts. Es ist nichts weiter montiert, ich sitze,hoffentlich mittig, was kann das sein. Früher,ihr wisst ja,war alles viel besser, schon mein Kinderrad fuhr gerade in der Spur.

Danke und Gruß Ronman

Denis

Denis

Mein Fahrrad läuft auch freihändig gerade aus.

Gruß Denis

DerAlte56

DerAlte56

Details E-Antrieb
Delite Mountain 2019 Rohloff E-14 Dual Bat Kiox
Hallo, mal ein ganz anderes Thema, ja und ich weiß, das macht Mann nicht, fährt euer Bike, wenn ihr mal kurz, aus versehen usw. freihändig fahrt gerade aus? Ist mir gerade aufgefallen, habe es auf unterschiedlichen Wegen, alle asphaltiert getestet, es zieht sehr schnell nach rechts. Es ist nichts weiter montiert, ich sitze,hoffentlich mittig, was kann das sein. Früher,ihr wisst ja,war alles viel besser, schon mein Kinderrad fuhr gerade in der Spur.

Danke und Gruß Ronman
Eventuell ist Dein Steuersatz/-Kopf zu fest angezogen.
Stehen evtl. irgendwelche Züge am Bike unter Spannung?

Grüße
Theo

R

RundM

Details E-Antrieb
R&M Supercharger, Rohloff, 1000W, Bosch CX
Danke für die Antwort, die Züge gehen fast alle nach links weg, Steuersatz, denke ich normal.
Gruß Ronman

Veidt21

Veidt21

Details E-Antrieb
Gotour6, Bosch Activ-Line-Plus
Meine Erfahrung mit E-Bikes auf dem Keckträger sind folgende: Bikes keine R&M, sondern Flyer T9 Deluxe, gefahren von 2012-2018. Das einzigste was beim Transport abgedeckt war: das Display und die Kontakte
an der Akkuaufnahme.
Viele Ulaubsfahrten mit langandauerndem Reger haben nie zu einem Problem geführt. Aufwirbelndes Wasser bei Regenfahrten durch das Vorderrad scheint mir doch schlimmer zu sein - Motor und Lager - als der Sprühnebel auf dem Heckträger.
Die Bikes laufen auch heute noch ohne Probleme - nach 18tkm

Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

• FollowMe an Riese & Müller Charger und Charger 3 ?

FollowMe an Riese & Müller Charger und Charger 3 ?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik. Meine Frau und ich haben uns zwei E-Bikes gegönnt. Ich mir...
  • Riese Müller Charger Mixte Vario

Riese Müller Charger Mixte Vario: Hallo, wer von Euch hat eine Riese Müller Charger Mixte Vario und transportiert damit Kinder? Meine Frage ist folgende, ob man, wenn der Kinder...
  • Riese und Müller Charger 3

Riese und Müller Charger 3: Hallo Zusammen, mein Name ist Chris, 36 Jahre alt und ich komme aus dem mehr oder weniger schönen Leverkusen (ich wohne im schönen Teil). Seit...
  • R&M Riese und Müller Charger 3 GT Gepäckträgertasche, Hinterradtasche

R&M Riese und Müller Charger 3 GT Gepäckträgertasche, Hinterradtasche: Moin Moin, mein Charger 3GT Wurde geliefert und ich bin sehr Happy. Nun zeigte mir der Verkäufer eine Vaude Tasche. Doch da hab ich viel...