R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich bin nicht R&M :unsure:, habe mich mit dem Thema aber etwas umfangreicher befasst - aufgrund persönlicher Irritation. Es gibt ein Indiz, dass...
Sarungal

Sarungal

Details E-Antrieb
Bosch Perf. Line CX Gen. 4 - R&M Charger3 GT Vario
Ich bin nicht R&M :unsure:, habe mich mit dem Thema aber etwas umfangreicher befasst - aufgrund persönlicher Irritation.

Es gibt ein Indiz, dass deinem FH widerspricht: Die Konfigurationsoptionen auf der Unternehmenswebsite bieten beim SC den 625-Akku nicht an - aber bei anderen Modellen seit letztem Donnerstag eben schon....

olli190175

olli190175

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
[...]
Es gibt ein Indiz, dass deinem FH widerspricht: Die Konfigurationsoptionen auf der Unternehmenswebsite bieten beim SC den 625-Akku nicht an - aber bei anderen Modellen seit letztem Donnerstag eben schon....
Ja, vielleicht kommt das auch irgendwann beim Supercharger 2, aber eben nicht jetzt.
Mein FH hatte extra deswegen bei R&M angerufen.

T

Thruehl

Ich bin nicht R&M :unsure:, habe mich mit dem Thema aber etwas umfangreicher befasst - aufgrund persönlicher Irritation.

Das ist richtig, mich macht nur stutzig, dass mein Verkäufer nachdem er die Bestellung an seinen Chef übergeben hat auf mich zukam und mich darauf aufmerksam machte. Ich hatte das Gefühl, dass das Bestellsystem des Händlers die 625iger Option anzeigte. Ich werde morgen mit meinem Händler sprechen und Euch dann informieren!

Dirkzeitz

Dirkzeitz

Mein SC2 ist fertig und unterwegs zum FH.
Ich hatte auch nachgefragt und er sagte für dieses Rad gäbe es diese Option leider nicht.

Dirkzeitz

Dirkzeitz

Aber ich denke 1000 wh sind absolut ausreichend. Hatte bis jetzt 900 an meinem Rad und hab’s nicht nicht leer bekommen. Längste Tour war 140 km und danach hatte ich auch keine Lust mehr.

T

Thruehl

Aber ich denke 1000 wh sind absolut ausreichend. Hatte bis jetzt 900 an meinem Rad und hab’s nicht nicht leer bekommen. Längste Tour war 140 km und danach hatte ich auch keine Lust mehr.
Das ist aus meiner Sicht korrekt. Ich habe für mich eine einfache Formel: Bis 100 km mit bis zu 500 Höhenmetern machen Spass. Da kommt man im Tour-Modus mit 1000 Wh nicht an die Grenzen. Alles andere ist zu viel, bzw. sollte man dann eine lange Pause einplanen, in der man die Akkus laden kann. Kann sein, dass ihr anderen Meinung seid, für einen untrainierten Mittfünziger sollte das aber passen. Vorgestern bin ich eine 80 km Tour mit 440 Höhenmeter mit meinem alten Charger überwiegend im Eco-Modus gefahren. Hatte am Ende gerade noch 2 Balken auf der Uhr. Mit dem SC 2 würde ich entspannt die gesamte Tour im Tour-Modus fahren. Darauf freue ich mich!!!

Torpedo3Gang

Torpedo3Gang

Details E-Antrieb
R&M SC GX 2019 Rohloff Gates Kiox
Mit welchen Reifen wars Du unterwegs? Ich fand die auf dem Charger meiner Frau verbauten Big Ben unterirdisch vom Grip her bei Nässe insbesondere auch auf Bordsteinen aus Granit und auf Kopfsteinpflaster.

Daher ist da jetzt der GT 365 von Schwalbe montiert.
Ist Deine Frau mit den GT 365 zufrieden?
Wir haben das gleiche Problem. Wir landen immer wieder auf anspruchsvollere Waldwege im Schwarzwald und da hat der Big Ben einfach zu wenig Grip. Deshalb suche ich auch nach einer Alternative für den Charger meiner Frau.
Hat noch jemand einen Tip?
Und ist der Rollwider beim GT 365 wirklich so groß?

Danke und Grüße

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Nach meinem Wissenstand gibt es folgende Optionen:

Nevo 3: Alle Rahmen Option Dual Battery 1000. Ab RH 45 Option Battery 625 und DualBattery 1125 (Gepäckträger Akku 500 Wh)
Superdelite / Superdelite mountain: Option DualBattery 1125*
Delite / Delite mountain: Option Battery 625
Charger3 / Charger3 Mixte: Option Battery 625 Option DualBattery 1125

R

RasalGhul

Möglicherweise hat R&M noch zu viele SC2 Rahmen rumliegen. Die möchte sie sicher gerne verkaufen bevor sie etwas Neues ankündigen.
Da das Unterrohr von C3 und SC2 gleich ist kommt da bestimmt noch etwas.

Steppenwolf65

Steppenwolf65

Details E-Antrieb
R&M Charger GX Rohloff 25km/h Bj. 2016
@Torpedo3Gang:
Ich habe einmal die Schwalbe MotoX draufgehabt, im Bereich von Kirchzarten eine 22% Steigung genommen unbefestigter Weg, habe ihn damit bis kurz vor die Kuppe geschafft, dann ein Durchdreher und fertig war´s! Seither habe ich wieder meine original Rock Razor drauf, mit denen hatte ich bisher nirgendwo Probleme, trotz mancher Tour mit Hänger.

H

Harrie

Nach meinem Wissenstand gibt es folgende Optionen:

Nevo 3: Alle Rahmen Option Dual Battery 1000. Ab RH 45 Option Battery 625 und DualBattery 1125 (Gepäckträger Akku 500 Wh)
Superdelite / Superdelite mountain: Option DualBattery 1125*
Delite / Delite mountain: Option Battery 625
Charger3 / Charger3 Mixte: Option Battery 625 Option DualBattery 1125
Soll einen NEVO 3 soll stabil fahren wie ein Supercharger? ? Uberlege dieses model als alternatieve fur mein Charger GT 1 wegen die einfachere aufstieg!

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
@Harrie
Bin bislang kein Nevo Off Road gefahren. Habe allerdings noch von niemanden Kritik in dieser Hinsicht gehört, es fahren bei uns viele rum.
Der Rahmen ist ja nicht gerade filigran konstruiert, solange nicht Bike Park geplant ist, dürfte es wohl keine Klagen geben.

H

Harrie

@Harrie
Bin bislang kein Nevo Off Road gefahren. Habe allerdings noch von niemanden Kritik in dieser Hinsicht gehört, es fahren bei uns viele rum.
Der Rahmen ist ja nicht gerade filigran konstruiert, solange nicht Bike Park geplant ist, dürfte es wohl keine Klagen geben.
Ich sollte täglich 43 km fahren für wohnort zum arbeid und dan soll nur auf rechte strekke sein mit den
GT Nevo 3 Rohlhoff HS oder Supercharger ll Rohlhoff HS.
Punkt is die nederige aufstieg beim NEVO.

Ich sollte täglich 43 km fahren für wohnort zum arbeid und dan soll nur auf rechte strekke sein mit den
GT Nevo 3 Rohlhoff HS oder Supercharger ll Rohlhoff HS.
Punkt is die nederige aufstieg beim NEVO.
Nuren keine offerte road strecken !

ericzi

ericzi

Details E-Antrieb
Bosch CX
....das Nevo ist perfekt dafür. Man hat auch durch die Geometrie nicht das Gefühl auf einem Tiefeinsteiger zu sitzen.
Besser ist nur noch das Homage mit der Hinterradfederung. Hatte ich beim Kauf überhaupt nicht auf dem Schirm, das Vorgängermodell sah aber auch bei weitem nicht so stimmig aus wie das aktuelle Modell.
Eric

Torpedo3Gang

Torpedo3Gang

Details E-Antrieb
R&M SC GX 2019 Rohloff Gates Kiox
@Steppenwolf65 , ja - ich bin auf meinem SC2 mit dem original Rock Razor vom Grip her auch voll zufrieden. Wenn ich auch, wie @evelo, den Marathon Plus MTB hier liegen habe, um ihn mal vorne zu testen. Vielleicht "fällt" der besser in die Kurve.

Aber es geht hier nicht um mein SC2, sondern um den Charger(2019) meiner Frau. Die original Big Ben sind aalglatt. Und die Schutzbleche lassen nichts breites zu (die optischen Ansprüche meiner Frau auch nicht:))

Bisher habe ich in 50-622 nur den Marathon GT 365 gefunden.
Den Marathon Plus MTB gibt es wohl nicht in 50-622 und der Marathon E-Plus ist wieder ein Straßenreifen.

iGude

iGude

Details E-Antrieb
Stromer ST1x
Bisher habe ich in 50-622 nur den Marathon GT 365 gefunden.
Den Marathon Plus MTB gibt es wohl nicht in 50-622 und der Marathon E-Plus ist wieder ein Straßenreifen.
Der Marathon Plus MTB in 2.1" fällt in der breite ziemlich exakt so aus wie der GT365 in 2.0". Sind also beide 48-50mm breit. Der Marathon Plus MTB baut aber etwas höher als der GT365 , hat also mehr Radumfang. In der Breite sind sie allerdings fast identisch.

H

Harrie

....das Nevo ist perfekt dafür. Man hat auch durch die Geometrie nicht das Gefühl auf einem Tiefeinsteiger zu sitzen.
Besser ist nur noch das Homage mit der Hinterradfederung. Hatte ich beim Kauf überhaupt nicht auf dem Schirm, das Vorgängermodell sah aber auch bei weitem nicht so stimmig aus wie das aktuelle Modell.
Eric
Soll die zweiten accu eines negative wirkung haben auf des Fahrverhalten zo wie jemend schrieb über den gepäckträgerbatterie ?

T

Thruehl

Also: Neue Info vom Händler nach Rücksprache mit R&M: Aktuell ist keine 625iger Option beim SC 2 bestellbar!

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
@Harrie
Gepäckträger Akku ist nur dann problematisch, wenn das Bike vorne leicht ist, schwach dimensionierten Rahmen hat.
Beides trifft beim Nevo nicht zu, der hintere Akku kommt ja zum vorderen dazu.

@Thruehl
sehe ich beim SC 2 nicht so dramatisch. Ich habe auf 12.000 km nur 2 x (Alpencross) zwischengeladen, da auch eher prophylaktisch bei Touren im 100 km Bereich mit >1500 Hm und Gepäck.
Der 625 Wh Akku ist ≈6cm länger, 600g schwerer. Sollte man sich bei Dual Akku schon überlegen, ob man das wirklich braucht, Gewicht, Kosten..
Bei den Modellen mit 1 x klar, da würde ich auch 625 Wh nehmen.

Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

• FollowMe an Riese & Müller Charger und Charger 3 ?

FollowMe an Riese & Müller Charger und Charger 3 ?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik. Meine Frau und ich haben uns zwei E-Bikes gegönnt. Ich mir...
  • Riese Müller Charger Mixte Vario

Riese Müller Charger Mixte Vario: Hallo, wer von Euch hat eine Riese Müller Charger Mixte Vario und transportiert damit Kinder? Meine Frage ist folgende, ob man, wenn der Kinder...
  • Riese und Müller Charger 3

Riese und Müller Charger 3: Hallo Zusammen, mein Name ist Chris, 36 Jahre alt und ich komme aus dem mehr oder weniger schönen Leverkusen (ich wohne im schönen Teil). Seit...
  • R&M Riese und Müller Charger 3 GT Gepäckträgertasche, Hinterradtasche

R&M Riese und Müller Charger 3 GT Gepäckträgertasche, Hinterradtasche: Moin Moin, mein Charger 3GT Wurde geliefert und ich bin sehr Happy. Nun zeigte mir der Verkäufer eine Vaude Tasche. Doch da hab ich viel...