R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Aua. Das ist ja Übel. Gute Besserung. Bilder von der Bruchstelle? Wie ist denn dein Kampfgewicht? Gruß Strumpel
Strumpel

Strumpel

Details E-Antrieb
Supercharger GX HS Rohloff
Aua. Das ist ja Übel.
Gute Besserung.
Bilder von der Bruchstelle?
Wie ist denn dein Kampfgewicht?
Gruß Strumpel

Wolf60

Wolf60

Details E-Antrieb
R&M SUPERCHARGER GX 1000 Nyon
Schließe mich DrZaphod an und würde auf jeden Fall das Pedal von einem Sachverständigen prüfen lassen 🧐 wegen eventueller späterer Probleme (Gesundheit, Versicherung etc. ) !
Wünsche Dir eine gelungene OP und gute Besserung!
Besten Gruß André

Sarungal

Sarungal

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen. 4
Einen guten und erfolgreichen Operationsverlauf wünsche ich dir (und lerne daraus, dass meine aktuelle Unzufriedenheit - mag sie auch berechtigt sein - der Relativierung bedarf: So ein Unfall ist tatsächlich ein persönliches Drama!)

olli190175

olli190175

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Heftig, alles Gute für deine Gesundheit @werther999
Ich persönlich würde hier ebenfalls einen Gutachter einschalten in Bezug auf spätere Gesundheitseinschränkungen.
Ein Materialfehler kann ja mal passieren. Da ist kein Hersteller vor geschützt, muss im Falle eines Falles aber geradestehen.

Jungundspritzig

Jungundspritzig

Details E-Antrieb
R+M Charger3 GT Vario
@werther999

Gute Besserung! Sowas wünscht man niemandem! Ich bin mal einhändig fahrend im Schritttempo von der Pedale am Berg abgerutscht, hab mir zum Glück nur leicht das Knie angeknackst.

Habe gerade im Handbuch nachgeschaut zu den Wartungs- und Tauschintervallen der Komponenten, die Tretkurbel ist nur auf Verschleiß zu prüfen und muss nicht getauscht werden. Soll also eigentlich ein Fahrradleben halten. Die Sattelstütze sowie Lenker und Vorbau sollen laut Wartungsplan nach 25.000Km erneuert werden.
Ich würde auch einen Sachverständigen hinzuziehen und die Kurbel untersuchen lassen. Ggf. Schadensersatz geltend machen.

Wäre auch cool wenn du ein Foto der Bruchstelle einstellen könntest.

Weiß einer welches Material für die Kurbel eingesetzt wird?

Gruß Max

werther999

werther999

Details E-Antrieb
BOSCH, Performance Line , Charger GT nuvinci HS
Erstmal Danke für die Anteilnahme.
Wie gesagt, es hätte eigentlich viel schlimmer ausgehen können, ja sogar müssen.
Bin den Ruhrradweg bei Schwerte gefahren. Keine Autos...und rechts in die Weide reingesemmelt.
Mein Gewicht ist 102 KG...wurde im Krankenhaus gemessen. Bin recht trainiert aber auch nicht mit übermäßiger Kraft gesegnet. Das Rad hat mich auch schon 20000 km ohne große Probleme begleitet.
Habe das Rad und das abgebrochene Teil zu Hause. Ich werde so in einer Woche hier das Thema mit Bildern nochmal reinstellen.

Die Idee mit dem Gutachter ist nicht schlecht.

Biker9000

Biker9000

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Erstmal gute Besserung! Dein Unfall fällt in den Bereich des EU-Produkthaftungsrechts und nicht Du musst beweisen, dass ein Fehler vorlag, sondern der Hersteller muss beweisen, dass kein Fehler vorlag, sonst haftet er für den Personenschaden, alle Folgeschäden und die Kosten, die dein Arbeitgeber (Lohnfortzahlung) und deine Krankenversicherung übernimmt. Letztere meldet sich da übleicherweise ziemlch schnell und ganz von selbst bei Dir , wenn sie 'Unfall' lesen und wollen ganz genau wissen, wo, wie und warum es geschehen ist und - in diesem Fall - wer das gebrochene Teil hergestellt und/oder in Verkehr gebracht (also verkauft) hat. Bruchteile gut aufheben w., evtl. Sachverständigengutachten bzgl. der Frage von Vorschäden an der Kurbel - mit solchen Behauptungen vesuchen Hersteller sich gerne aus der Produkthaftungsverantwortung herauszuwinden. Übrigens haftet der Hersteller bis zu 10 Jahre nach dem Inverkehrbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

• R&M Riese und Müller Charger 3 GT Gepäckträgertasche, Hinterradtasche

R&M Riese und Müller Charger 3 GT Gepäckträgertasche, Hinterradtasche: Moin Moin, mein Charger 3GT Wurde geliefert und ich bin sehr Happy. Nun zeigte mir der Verkäufer eine Vaude Tasche. Doch da hab ich viel...
  • Simplon Sengo Pmax vs. Riese&Müller Charger 3

Simplon Sengo Pmax vs. Riese&Müller Charger 3: Genau zwischen diesen zwei Rädern schwanke ich hin und her. Ich suche ein Naben+Gates-Riemen Bike mit Bosch Performance CX Gen4 Motor fürs Pendeln...
  • erledigt Riese & Müller CHARGER Nuvinci Gr. L in weiss 25km/h

erledigt Riese & Müller CHARGER Nuvinci Gr. L in weiss 25km/h: Verkaufe ein RM CHARGER in weiß mit stufenloser Nabenschaltung von Nuvinci. Das Rad wurde im April 2014 neu bei DAS RAD in Dortmund gekauft...
  • Sattelstütze Riese & Müller Charger Touring

Sattelstütze Riese & Müller Charger Touring: Hallo zusammen, ich möchte ner Freundin zum Geburtstag ne neue (gefederte) Sattelstütze kaufen. Wie ist denn der Durchmesser der Sattelstütze...