R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ja, das SC2 wird mit Modelljahr 2021 einen modifizierten Rahmen bekommen. Genauso wie das Charger oder das Superdelite.
olli190175

olli190175

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Ich bin jetzt etwas irritiert! Hat der SC 2 mit 625 Wh Akku im Unterrohr nun einen neuen modifizierten Rahmen? Ich dachte, der würde in den alten Rahmen passen?! Was ändert sich denn dann noch? Ggf. gibt es hier noch weitere sinnvolle Modifizierungen. Weiss jemand mehr?
Ja, das SC2 wird mit Modelljahr 2021 einen modifizierten Rahmen bekommen. Genauso wie das Charger oder das Superdelite.

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Der muss logischerweise im Unterrohr länger sein, sonst passt der Akku nicht rein. Daher gibt es die Option 625 Wh auch nicht für den 47 er Rahmen.

Laut R&M:

Nevo3
Superdelite / Superdelite mountain, Option DualBattery 1125*
Delite / Delite mountain, Option Battery 625
Charger3 / Charger3 Mixte, Option Battery 625 Option DualBattery 1125

Zur Klarstellung, ich finde das auch nicht toll, würde mich persönlich, zumindest bei den Modellen mit nur einem Akku, auch ärgern. Bei Dual Akku ist das eher nicht soo dramatisch, meiner Erfahrung nach.

Sollte nur erklären, wieso es überhaupt zu dem plötzlichen Wechsel 500 Wh-->625 Wh kommt, eigentlich war die Option 625 Wh Akku mit dem anderen Rahmen erst zum Modellwechsel auf 2021 geplant.

T

Thruehl

Bin jetzt etwas verwirrt. Was ist den mit den Bikes, die in den kommenden Wochen produziert werden? Werden diese bereits als 2021 Version mit dem modifizierten Rahmen produziert, auch wenn man nur die 500Wh Option gebucht hat? Oder kommen die dann noch mit den alten Rahmen?

H

Harrie

Bin jetzt etwas verwirrt. Was ist den mit den Bikes, die in den kommenden Wochen produziert werden? Werden diese bereits als 2021 Version mit dem modifizierten Rahmen produziert, auch wenn man nur die 500Wh Option gebucht hat? Oder kommen die dann noch mit den alten Rahmen?
Den ladeanslusbusche geht nach recht's ins frame.Son ist mehr platz für die 625 batterie!

olli190175

olli190175

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Ja, ich denke, dass ab sofort nur noch die neuen Rahmen mit Option auf den größeren Akku ausgeliefert werden.

Biker9000

Biker9000

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Ich befürchte, dass nur der ein 625er 'Charger 3.1' bekommt, der diese 'Option' (eigentlich ist es ja keine Option, sondern ein anderes Modell...) explizit bestellt. Wer, ohne zu ahnen, dass ein so gravierender Modellwechsel bevorsteht, gutgläubig ein 500er 'Charger 3.0' geordert hat, wird wohl unweigerlich bekommen, was er bestellt hat - auch wenn's weh tut: irgendwie will (und muss!) R&M ja auch seine alten Rahmen noch loswerden.

Ob das alles fair und kundenorientiert ist, steht auf einem anderen Blatt!

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
Die bisher bestellten Bikes werden, nach meinem Verständnis, mit dem alten Rahmen ausgeliefert.

Ob das alles fair und kundenorientiert ist, steht auf einem anderen Blatt!
Irgendwann ist immer der Stichtag. Was wäre denn die Alternative, Lieferfrist in 3 Monaten?
Die mussten schnell reagieren, weil die Bikes weggehen, wie warme Semmel.

H

Harrie

Die bisher bestellten Bikes werden, nach meinem Verständnis, mit dem alten Rahmen ausgeliefert.

Irgendwann ist immer der Stichtag. Was wäre denn die Alternative, Lieferfrist in 3 Monaten?
Und es sein gehn sjnapgen..Er ist irgendwo nog bei vielen noch et was auf den conto..🚵

T

Thruehl

Ik wil zeggen dat er bij veel fietsers genoeg banksaldo(conto) aanwezig is om zich een duur merk als R&M te kunnen veroorloven.
Ich möchte sagen, dass viele Radfahrer über genügend Kontostand verfügen, um sich eine teure Marke wie R & M leisten zu können.
Google Translate ist Dein Freund

Ik wil zeggen dat er bij veel fietsers genoeg banksaldo(conto) aanwezig is om zich een duur merk als R&M te kunnen veroorloven.
Harrie, misschien kun je dat ook gebruiken, dan kun je jezelf nog beter begrijpen.

Sarungal

Sarungal

Details E-Antrieb
Bosch Perf. Line CX Gen. 4 - R&M Charger3 GT Vario
Genau ... irgendwann - wie wäre es mit "ein gutes Quartal (sic!) nach Release"? Stimmt - irgendwie ein sehr zügiges "Irgendwann"....

Ernsthafte Alternative: "Liebe Kundinnen und Kunden, seit Ferbruar bieten wir Ihnen das neue Charger3 an. Es wird voraussichtlich noch in der ersten Jahreshälfte 2020 auch mit einem 625-Wh-Akku konfigurierbar sein. Sie haben also die Wahl, noch ein wenig zu warten oder bereits heute ein Modell mit einem 500-Wh-Akku. zu ordern..". Insofern ist dein Vorschlag, die Lieferfrist betreffend, nicht so absurd wie du ihn verkaufen möchtest: Dieses Forum ist voll von Berichten über weitaus massivere Lieferverzögerungen bzw. längere Fristen...

Aber ja - es mag sein, dass die oben genannte "...warme Semmel..." dann vielleicht etwas abgekühlt wäre; verkauft hätte R&M vermutlich dennoch auch Exemplare mit 500-Wh-Akku.

Betriebswirtschaftlich anspruchsvolle Alternative: Verschieben des Release-Datums um rund 3 Monate, um beide Optionen parallel anbieten zu können - in der Pedelec-Branche nichts Ungewöhnliches und im konkreten Falle nicht vergleichbar mit den Extremstverzögerungen, die sich manch' anderer Hersteller leistet. Sicher auch n Kratzer im Imgage-Lack, aber einer, der gut erklärbar ist und Planbarkeit auch auf Kundenseite sicherstellt.

Um mit einem kleinen Verschwörungsmythos (s.o.) zu schließen: Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass R&M schlicht ein wenig von der aktuellen Entwicklung überrascht wurde, weil die Implementierung des 625-Wh-Akkus im laufenden Modelljahr eben auch bei Unternehmen State-of-the-Art ist, die deutlich mehr auf Masse setzen und weniger auf die Anmutung von Exklusivität und "deutscher Wertarbeit".

Apropos: Ich hab' keinen Plan, wo R&M lackieren lässt, aber da ist auch noch viel Luft nach oben....

T

Thruehl

Kommt der SC 2 eigentlich mit dem mit 6A Schnell-Lader?

D

DSMax

Hallo Leute,
lese jetzt schon eine ganze Weile hier mit und wollte euch danken. Durch den Thread habe ich glücklicherweise mein vor 2 Wochen bestelltes R&M Charger 3 auf den größeren Akku umbestellen können. Lieferzeit erhöht sich dadurch voraussichtlich um 1 Woche (KW 28/29).
Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht, ist mein erstes Pedelec.

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
@Sarungal

glaube wir sind uns einig, der Bereich Kundenkommunikation bei R&M ist vorsichtig formuliert, eigenwillig,
Das mit dem Lack sehe ich genauso, 16.000 km Yamaha Tracer 900 in knapp 2 Jahren, keinen Steinschlag, keinen Lackabplatzer, nichts.
11.900 km Supercharger, der Rahmen hat diverse, wenn auch kleine Löcher im Lack. Da tröstet es wenig, dass auch andere Bike Marken nicht immer perfekt sind.
Aber in der Preisklasse ist die Lackqualität nicht angemessen!

werther999

werther999

Details E-Antrieb
BOSCH, Performance Line , Charger GT nuvinci HS
Ich hatte am Donnerstag einen sehr heftigen Unfall mit meinem Charger. Auslöser war der Bruch der Tretkurbel rechts. Nachdem ich an dem Tag schon ca. 100 Kilometer gefahren bin und das Rad mittlerweile ca. 20.000 Kilometer auf dem Buckel hat, ist plötzlich bei Druck auf die rechte Pedale die Kurbelstange genau in der Mitte gebrochen. Der plötzliche Sturz war nicht zu verhindern. Resultat: Zwei Brüche und eine schwere Schulterpellung.
Damit noch Glück gehabt..ich hätte auch tot sein können.
Ich bin sehr enttäuscht...
Das Rad wurde übrigens regelmäßig gewartet und war bis dahin unfalllfrei. An dem Tag bin ich vorher, weil der Hintern etwas weh tat, problemlos auch einige Zeit im stehen gefahren.
Kurbel war Original, steht sogar Riese und Müller drauf.
Dienstag erwartete mich die OP🙈
Hat irgendwer schon einmal etwas ähnliches erlebt?

DrZaphod

DrZaphod

Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff; Fischer 1861.1 in der Betreuung
Ach du Sch..., zunächst alles Gute für Dich und gute Besserung. Das ist das Allerwichtigste!
Du hast ja ein HS, also ein Kraftfahrzeug mit den entsprechenden Anforderungen an die Zuverlässigkeit der verwendeten Materialien.
Bei dem Schaden der da im Raum steht, was deine eigene Gesundheit angeht, könnte es evtl. schon mal Sinn machen, die Kurbel einer Materialprüfung zu unterziehen. Bin da aber kein Experte.

Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

• FollowMe an Riese & Müller Charger und Charger 3 ?

FollowMe an Riese & Müller Charger und Charger 3 ?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik. Meine Frau und ich haben uns zwei E-Bikes gegönnt. Ich mir...
  • Riese Müller Charger Mixte Vario

Riese Müller Charger Mixte Vario: Hallo, wer von Euch hat eine Riese Müller Charger Mixte Vario und transportiert damit Kinder? Meine Frage ist folgende, ob man, wenn der Kinder...
  • Riese und Müller Charger 3

Riese und Müller Charger 3: Hallo Zusammen, mein Name ist Chris, 36 Jahre alt und ich komme aus dem mehr oder weniger schönen Leverkusen (ich wohne im schönen Teil). Seit...
  • R&M Riese und Müller Charger 3 GT Gepäckträgertasche, Hinterradtasche

R&M Riese und Müller Charger 3 GT Gepäckträgertasche, Hinterradtasche: Moin Moin, mein Charger 3GT Wurde geliefert und ich bin sehr Happy. Nun zeigte mir der Verkäufer eine Vaude Tasche. Doch da hab ich viel...