R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; hab auch den QM 42. Man braucht jedoch noch 2 neue Schrauben.
olli190175

olli190175

Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
406
Ort
Nordhessen
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX 4. Gen
die sind ja meist dabei, wie ich das in den verschiedenen Shops gesehen habe.
 
ericzi

ericzi

Dabei seit
03.07.2017
Beiträge
425
Ort
Speyer
Details E-Antrieb
Bosch CX
...aber wie ich weiter oben schon schrieb braucht man trotzdem 2 Schrauben extra ,PM Schrauben M6x16, T25.
Mit den beiliegenden wird der QM 42 an der Gabel befestigt, mit den extra gekauften der Sattel an den Adapter .
Bei dem 180er Adapter gehen durch Sattel und Adapter jeweils nur 2 lange Schrauben die am neuen halt dann nicht mehr passen.
Also :
QM 42 Adapter inkl 2 Schrauben
Und dann extra noch 2 Schrauben
dann passt das an die Aion mit 200er Scheiben
Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thruehl

Dabei seit
21.05.2020
Beiträge
54
Seit heute weiß ich, warum ich mir jetzt das SC 2 bestellt habe! Bin heute mit meinem alten Charger mit 500 WH 68 km mit 440 Höhenmetern gefahren und hatte am Ende noch 3 km auf der Uhr. Im Anfang bin ich auf Tour gefahren. Später habe ich auf ECO gewechselt, da ich noch einen ordentlichen Aufstieg vor mir hatte. Bei vollem Gegenwind war das sehr mühsam und kräftezehrend. Bei den Anstiegen gegen Mitte der Tour habe ich mich kaum getraut, mal eine höhere Unterstützung zu wählen. Ganz zum Schluss habe ich dann noch ein paar Kilometer mit Turbo gefahren, da ich fix und foxi war. Mit 1000 WH wird mir das definitiv nicht mehr passieren. Das ewige Schielen auf die Restkilometer gingen mir seit langem auf den Geist!
 
olli190175

olli190175

Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
406
Ort
Nordhessen
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX 4. Gen
...aber wie ich weiter oben schon schrieb braucht man trotzdem 2 Schrauben extra ,PM Schrauben M6x16, T25.
Mit den beiliegenden wird der QM 42 an der Gabel befestigt, mit den extra gekauften der Sattel an den Adapter .
Bei dem 180er Adapter gehen durch Sattel und Adapter jeweils nur 2 lange Schrauben die am neuen halt dann nicht mehr passen.
Also :
QM 42 Adapter inkl 2 Schrauben
Und dann extra noch 2 Schrauben
dann passt das an die Aion mit 200er Scheiben
Eric
Ah ok, du meinst die Schrauben für die Anbindung des Bremssattels an den Adapter?
Da war ich aktuell auf dem (Holz-) Weg, dass die vorhandenen Schrauben passen.
Die mitgelieferten Schrauben sind also nur für die Montage an der Gabel und die fehlenden 2x M6x16 T25 für den Bremssattel?
Müssen die aus Stahl oder eher Alu sein?

und ....

Welche Beläge würdest du empfehlen?

Comfort oder Performance? Einzel- oder Doppelbelag?

Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.014
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH Active Line, BOSCH CX, NuVinci H-Sync N380
USB Power-Steckdose am Lenker

Da ich doch immer Elektro-Nippes ( Navi, VIRB Camera) mitnehme,
und div. Powerbank-Akkus in der Lenkertasche auch immer wieder Probleme bereiteten,
musste doch endlich mal ein stromfähiger 2 Ampere USB Ladeanschluss her,
da der Ausgang am BOSCH Steuergerät nur max. 500 mA kann,
und das Nyon bei angeschlossener Last zudem auch noch automatisch abdunkelt.
(man sehe mir meine Satzbau-Konstrukte bitte nach ;) )

Das Rad ist fast aus der Garantie und daher war heute bei Regenwetter Bastel-Stunde angesagt.

Lenker USB Ladegerät Adapter 36V 48V 60V 72V 84V to 5V 2A E-bike Pedelec Scooter | eBay

wenn einer nicht reicht, kann man sich mit dem helfen:
https://www.amazon.de/DIGITUS-High-...7G0KA4QBPK&psc=1&refRID=6B4TA0GCD67G0KA4QBPK#

Das weiße Messgerät dient mir nur der vorsorglichen Spannungs- , Strom- und Leistungsmessung und bleibt normalerweise zu Hause.
Aber mit 5,24 V ist das top.
Gut auch, dass der Anschluss stromlos wird, wenn das Rad-System abgeschaltet wird.
So kann der Drop-Down-Wandler nicht klamm heimlich die Akkus leer nuckeln.
Das ganze selbstverständlich mit einer 500mAT Sicherung gesichert.
Platz für das ganze Geraffel ist im Oberrohr hinter dem Akku-Anschluss genug.
Etwas fummelig war der Kabelanschluss und die Lötung schon, da die Kabellängen der Werksverkabelung schon knapp sind.
Mal sehen, wie sich das in der Praxis bewährt.

Zu den Bildern:
das zümo ist in Wirklichkeit nicht größer wie das Nyon, wirkt aber auf dem Foto unverhältnismäßig größer.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ericzi

ericzi

Dabei seit
03.07.2017
Beiträge
425
Ort
Speyer
Details E-Antrieb
Bosch CX
...ich habe zum Adapter gleich die passenden von Magura mitbestellt.
Hört sich nach MT5 bei dir an.
Da fehlt mir die Erfahrung.Die habe ich erst seit kurzem dran und fahre die noch mit den originalen Doppelbelägen.
Was der Vor bzw Nachteil von Einzel und Doppelbelägen ist hatte ich vor kurzem hier schon gefragt aber leider keine Antwort erhalten.
Bei der MT4 ist der Unterschied zwischen comfort und performance deutlich zu spüren.
 
olli190175

olli190175

Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
406
Ort
Nordhessen
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX 4. Gen
ja, geht vorn um die MT5 (Supercharger 2 GT Rohloff)
 
j66

j66

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
155
Ort
am Fuße des Erzgebirges
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 1000Wh, Bosch CX, emtb, Nyon
Jetzt habe ich noch was in eigener Sache, hatte vor kurzem schon mal danach gefragt und leider nur Halter für die E3 gezeigt bekommen.
WIE HABT IHR EURE SUPERNOVA M99 UNTER DEM FRONTTRÄGER BEFESTIGT ?
Wie kommst Du auf Halter für eine e3 ? Im Beitrag 12344 dieses Threads hatte ich meinen Halter für die M99 gepostet! In anderen Beiträgen von mir auch von vorn recht gut zu erkennen.... 😉
 
ericzi

ericzi

Dabei seit
03.07.2017
Beiträge
425
Ort
Speyer
Details E-Antrieb
Bosch CX
@j66 Danke nochmal für das Bild , hoffe eigentlich auf einen Standard Halter.

@Jamyjames Bei diesem Halter bin ich mir nicht sicher ob er passt , bzw ich möchte nicht das der Scheinwerfer über den Frontträger ragt .

Deshalb halt gerne ein Bild im montierten Zustand.....

Danke Eric
 
Biker9000

Biker9000

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
1.019
Ort
Südbaden - die Provence Deutschlands
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
USB Power-Steckdose am Lenker
OK, für erhöhten Leistungsbedarf - oder wenn man ein (älteres) Bosch-Display hat, das nur 500 mA liefert (z.B. INTUVIA) - ist das sicherlich eine gute und hilfreiche Lösung! (y)

Um mein Smartphone (Komoot-Navigation) während der Fahrt zu laden, reichen allerdings die 1.000 mA die das KIOX liefert, allemal aus: egal in welchem Ladezustand ich das Smartie anschliesse - nach ca. 1/2 bis max. 3/4 Stunde ist es - obwohl der Bildschirm die ganze Zeit auf max. Helligkeit läuft - immer auf 100% vollgeladen! :):cool:

Aber konzediert: 2.000 mA sind natürlich n-o-c-h besser als 1.000 mA. Andererseits sind 500 mA immer zu wenig! (n)
 
olli190175

olli190175

Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
406
Ort
Nordhessen
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX 4. Gen
Frage am Rande:

Wir das SC2 aktuell mit 6A-Ladegerät ausgeliefert?
 
Biker9000

Biker9000

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
1.019
Ort
Südbaden - die Provence Deutschlands
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
[QUOTE = "ericzi, post: 1440839, lid: 35713"]
HOE IS JE SUPERNOVA M99 BEVESTIGD ONDER DE FRONTMONTAGE?
Bedankt, blijf gezond en heb te allen tijde een goede reis
Eric
[/ CITAAT]
Supernova Multimount HSOP Houder voor koplamp, zwart https://m.bikester.nl/supernova-multimount-hsop-fietsverlichting-zwart-378324.html
如果一些中国人很快开始交换普通话或广东话,我会得到太多...-用一种易于理解的语言表达自己是礼貌的问题!:confused: ;)
 
For example German or English. ;)
 
Ich bin auch in einigen US-amerikanischen Foren unterwegs und würde es für unhöflich (und unzumutbar für Andere) erachten, meine Beiträge dort auf Deutsch, Französisch oder gar Latein zu posten, obwohl ich diese Sprachen beherrsche.

In einem französiches Forum, in dem ich manchmal auftrete, poste ich atürlich auf französisch - eine Frage der Höflichkeit.

Und wenn ich in einem italienischen Forum posten würde, täte ich das entweder auf Englisch oder würde meine Beiträge vorher vom Google Translator ins Italienische übersetzen lassen.

Das gilt auch, wenn ich dort auf einen deutschsprachigen Mitforisten träfe und mit ihm direkt kommunizieren wollte! Falls ich das auf Deutsch tun wollte, könnte ich ja den Weg einer PN wählen und nicht alle italienischen Foristen mit meinem deutschen Wortschwall behelligen...

Wie gesagt: wenn man es will, geht das schon - alles eine Frage der Höflichkeit: when in Rome....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungundspritzig

Jungundspritzig

Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
81
Ort
Hamburg
Details E-Antrieb
R+M Charger3 GT Vario Kiox
@Biker9000

Ist doch langsam mal gut, freue dich lieber das hier solch ein reger Austausch zwischen den Nationen stattfindet.

Ich glaube jeder Deutsche kann erahnen worum es in den Beiträgen auf niederländisch geht, wenn man denn möchte.

Wer es nicht versteht, kann immer noch den Übersetzer anschmeissen.

Gruß Max und sorry für OT
 
N

Norge

Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
17
Ort
Norwegen
Details E-Antrieb
R&M Load 4gen Bosch Cargo / Nevo 2gen Perf. CX
Frage am Rande:
Wird das SC2 aktuell mit 6A-Ladegerät ausgeliefert?
Ich habe vor drei Wochen mein Nevo mit Zusatzakku mit einem 6A-Ladegerät bekommen und war positiv überrascht! (Hatte vorher schon mit dem Gedanken gespielt, mir eins zu bestellen, um an Gasthöfen etc. schnell wieder Saft in die Akkus zu pressen… Bin davon ausgegangen, dass es ein einfaches 4A Gerät wird.)
 
Haenner

Haenner

Dabei seit
12.02.2019
Beiträge
45
Details E-Antrieb
Charger 3 GT Rohloff
OK, für erhöhten Leistungsbedarf - oder wenn man ein (älteres) Bosch-Display hat, das nur 500 mA liefert (z.B. INTUVIA) - ist das sicherlich eine gute und hilfreiche Lösung! (y)

Um mein Smartphone (Komoot-Navigation) während der Fahrt zu laden, reichen allerdings die 1.000 mA die das KIOX liefert, allemal aus: egal in welchem Ladezustand ich das Smartie anschliesse - nach ca. 1/2 bis max. 3/4 Stunde ist es - obwohl der Bildschirm die ganze Zeit auf max. Helligkeit läuft - immer auf 100% vollgeladen! :):cool:

Aber konzediert: 2.000 mA sind natürlich n-o-c-h besser als 1.000 mA. Andererseits sind 500 mA immer zu wenig! (n)
Du willst uns also berichten, dass die 1000mA Ladestrom des Kiox ausreichen, einen leeren 3500mA Akku eines Smartphones (...egal in welchem Ladezustand) in 30-45min IMMER vollzuladen?? Sorry, aber daran hege ich doch erhebliche Zweifel, das schafft nicht mal ein sogenannter Quickcharger.
Mein Smartphone hat einen 3000er Akku, in 30min Betrieb mit Komoot schaffe ich es mit Hilfe der Kiox-Ladebuchse den Akkustand um 10-15% zu steigern. Das ist ohne "Quickcharge" mit Verlaub auch schon ein gutes Ergebnis!
 
Frage am Rande:

Wir das SC2 aktuell mit 6A-Ladegerät ausgeliefert?
normalerweise liefert RM seine Bikes mit dem Standardladegerät (4A) aus....
 
olli190175

olli190175

Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
406
Ort
Nordhessen
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX 4. Gen
mein SC1 wurde damals mit dem 6A-Ladegerät ausgeliefert.
Da ich nun das SC2 bekomme gehe ich davon aus, dass auch dies zusammen mit dem 6A-Ladegerät ausgeliefert wird.

mir geht´s hier halt nur um das SC2 ;-)
 
Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  • FollowMe an Riese & Müller Charger und Charger 3 ?

    FollowMe an Riese & Müller Charger und Charger 3 ?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik. Meine Frau und ich haben uns zwei E-Bikes gegönnt. Ich mir...
  • Riese Müller Charger Mixte Vario

    Riese Müller Charger Mixte Vario: Hallo, wer von Euch hat eine Riese Müller Charger Mixte Vario und transportiert damit Kinder? Meine Frage ist folgende, ob man, wenn der Kinder...
  • Riese und Müller Charger 3

    Riese und Müller Charger 3: Hallo Zusammen, mein Name ist Chris, 36 Jahre alt und ich komme aus dem mehr oder weniger schönen Leverkusen (ich wohne im schönen Teil). Seit...
  • R&M Riese und Müller Charger 3 GT Gepäckträgertasche, Hinterradtasche

    R&M Riese und Müller Charger 3 GT Gepäckträgertasche, Hinterradtasche: Moin Moin, mein Charger 3GT Wurde geliefert und ich bin sehr Happy. Nun zeigte mir der Verkäufer eine Vaude Tasche. Doch da hab ich viel...
  • Ähnliche Themen
  • FollowMe an Riese & Müller Charger und Charger 3 ?

    FollowMe an Riese & Müller Charger und Charger 3 ?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik. Meine Frau und ich haben uns zwei E-Bikes gegönnt. Ich mir...
  • Riese Müller Charger Mixte Vario

    Riese Müller Charger Mixte Vario: Hallo, wer von Euch hat eine Riese Müller Charger Mixte Vario und transportiert damit Kinder? Meine Frage ist folgende, ob man, wenn der Kinder...
  • Riese und Müller Charger 3

    Riese und Müller Charger 3: Hallo Zusammen, mein Name ist Chris, 36 Jahre alt und ich komme aus dem mehr oder weniger schönen Leverkusen (ich wohne im schönen Teil). Seit...
  • R&M Riese und Müller Charger 3 GT Gepäckträgertasche, Hinterradtasche

    R&M Riese und Müller Charger 3 GT Gepäckträgertasche, Hinterradtasche: Moin Moin, mein Charger 3GT Wurde geliefert und ich bin sehr Happy. Nun zeigte mir der Verkäufer eine Vaude Tasche. Doch da hab ich viel...
  • Oben