R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich habe zuerst gedacht man könnt da Zubehör anbringen welches auch an die Flaschenhalter am Rahmen passt. Leider sind die Abstände unter dem...
P

Powie666

Ich bin auf der Suche nach dem Sinn der 8 Schrauben an der Unterseite des Frontgepäckträgers meines SC2´s. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort Muttern mit Schrauben ohne weitere Funktion verbaut wurden!
Ich habe zuerst gedacht man könnt da Zubehör anbringen welches auch an die Flaschenhalter am Rahmen passt. Leider sind die Abstände unter dem Träger nicht kompatibel. Keine Ahnung was dann der Sinn davon sein soll. Ich kann mir nur vorstellen da Riemen von Taschen "fest" zuschrauben oder irgendwie Halterungen für Lampen.

Slatibatfas

Slatibatfas

Details E-Antrieb
SC GH Vario Cobi
Jetzt muss ich sehen, ob der Chariot mit normaler Deichsel an das Rad passt oder ob ich die Weber-Deichsel holen muss.
Moin,
ich würde auf jeden Fall die Weber Kupplung nehmen, die ist einfach sicherer. Wir nutzen die Kupplung an 2 Anhängern und sind sehr zufrieden damit.(y)

C

carfal

ich weiß nur nicht, welche Kupplung an mein Rad passt. Ich habe gestern sowohl Weber als auch der Werkstatt meines Radhändlers (die sind noch erreichbar) ein Bild des Ausfallendes geschickt. Bisher kam noch nichts zurück.

Gestern habe ich mal kurz meinen Halben Akku leergefahren. Den Berg hoch mit Sport oder Turbo geht das schneller als erwartet. Na gut,

Mehr als das Ausfallende habe ich nicht fotografiert. Vielleicht kann jemand von euch ein Tipp bezüglich einer passenden Weberkupplung geben.

F4596731-12FF-44B6-B826-14476239CF78.jpeg

C

carfal

Super, jetzt war ich drei Minuten zu langsam. ;)

EDIT: So, ich habe jetzt von beiden eine Rückmeldung bekommen. Entweder die Weber-ER-Kupplung, welche am verschiebbaren Ausfallende befestigt wird oder mit einer speziellen Achsmutter die zusätzlich einen Gewindestift mit separater Mutter für die Kupplung hat. Wobei bei letzterem die vorhandene herkömmliche Deichsel verwendet werden kann. Ein Umstieg auf Weber hätte ca. Kosten von ca. 170 € (für zwei Räder), für die Achsmutter habe ich noch kein Angebot, gehe aber davon aus, dass es deutlich günstiger ist. Nun ja, zuerst darf der Hänger wohls ans KTM meiner Freundin, die hat eh den 625Wh-Akku. ;)

Vorhin habe ich noch die LOCK-Funktion erworben und aktiviert. Tja, das muss ich jetzt nur noch prominent am Bike anbringen, damit das Bike im Zweifel stehen gelassen wird.

Nochmal EDIT:
Zum Schloss: Taugt das vorhandene Bäckerschloss in Verbindung mit einer Adapterkette, z.B. ADAPTOR CHAIN ACH 6KS/130 BK? Oder doch lieber ein Bordo Big 6000? Das 6500 ist zwar interessant, aber mir ist die Verwendung von nur einem Schlüssel lieber.

Zuletzt bearbeitet:
H

HoherNorden

Nochmal EDIT:
Zum Schloss: Taugt das vorhandene Bäckerschloss in Verbindung mit einer Adapterkette, z.B. ADAPTOR CHAIN ACH 6KS/130 BK? Oder doch lieber ein Bordo Big 6000? Das 6500 ist zwar interessant, aber mir ist die Verwendung von nur einem Schlüssel lieber.
Du kannst ein Bordo mit deiner Schlüsselkarte nachbestellen. Kostet etwas mehr, aber dann kannst du alles mit einem Schlüssel schließen.
Aber selbst das 120 (ich habe es auch) ist manchmal noch zu kurz. Allerdings erheblich besser als das 90.
Zusätzlich kannst Du dir ja die Kette noch dazu packen. Die kann man unter den Sattel verpacken. Hat normal eine kleine Tasche.

Grüße

T

trailmania

Für einen Schnitt über 30 km/h in leicht hügeligem Gelände und mit wenig Verkehrshindernissen benötige ich eine durchschnittliche Tret-Dauerleistung von mindestens 130 Watt. Der 400 Wh Akku hält so aber nur gut 25 km durch, ein 500 Ah auch nur gut 30 km.

Anhang anzeigen 239191

Da hatte ich es so richtig eilig! Wesentlich schneller geht mit dem Charger nur für sportlichere Menschen als mich.

Miysis

Miysis

ich weiß nur nicht, welche Kupplung an mein Rad passt. Ich habe gestern sowohl Weber als auch der Werkstatt meines Radhändlers (die sind noch erreichbar) ein Bild des Ausfallendes geschickt. Bisher kam noch nichts zurück.

Gestern habe ich mal kurz meinen Halben Akku leergefahren. Den Berg hoch mit Sport oder Turbo geht das schneller als erwartet. Na gut,

Mehr als das Ausfallende habe ich nicht fotografiert. Vielleicht kann jemand von euch ein Tipp bezüglich einer passenden Weberkupplung geben.

Anhang anzeigen 299584
Ich habe an meinem Supercharger2 mit Rohloff einfach die Weber ER anbringen lassen. Die wird einfach an den beiden Torx Schrauben vom Ausfallende mit angeschraubt und fertig

ericzi

ericzi

Details E-Antrieb
Bosch CX
Hey ,
Ich bräuchte mal eure Hilfe . Beim SC1 und eventuell anderen Modellen mit der 34er Suntour Aion wurde das Schutzblech vorne, oben, mit einem speziellen Halter befestigt . Diesen oder einen gleichwertigen bräuchte ich . Hat da eventuell jemand eine Bezugsquelle ?
Danke Eric

ear_tom

ear_tom

Details E-Antrieb
Bosch New Charger Nuvinci
Hey ,
Ich bräuchte mal eure Hilfe . Beim SC1 und eventuell anderen Modellen mit der 34er Suntour Aion wurde das Schutzblech vorne, oben, mit einem speziellen Halter befestigt .
Danke Eric
Hallo,

habe für mein New Charger, welche original mit Curana-Blechen kam, von R&M das Schutzblechset mit den 60mm-Blechen von SKS bestellt. Da waren die Halter dabei welche Du meinst.

Thomas

tui.bel

tui.bel

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.2
@tui.bel

Bei E14 lassen sich Bremsscheiben nur nach Schrauberei wechseln, auf der Rohloff Seite ist das beschrieben. Ich fahre hinten 180 mm Punch Disk in 2,1 mm Dicke, bislang zufrieden, habe aber erst 450 km auf der Scheibe. Große Scheibe hinten wäre ja noch empfindlicher gegen mechanische Verformung 😎
hast du bei der Montage Ausgleichsscheiben benötigt? Gibt es ja in 0,4 bis 1mm Stärke 😳 und verwendest du immer neue Schrauben?

tw463

tw463

Details E-Antrieb
Charger touring HS, MTB Bosch CX, add-e next
Neue Schrauben braucht es nicht. Sinnvoll wäre allenfalls, mittelfeste Schraubensicherung zu verwenden.

ericzi

ericzi

Details E-Antrieb
Bosch CX
....bezüglich der SC1 Schutzblechbefestigung . Könnte mal jemand ein aussagekräftiges Bild machen ?
Für Bezugsquelle bin ich immer noch offen 😆
@ear_tom
Das R & M SKS Bluemels 65er war schon serienmässig montiert, leider mit XCR Gabel im Nevo .
Habe jetzt nachträglich das 75er Bluemels verbaut da ist leider nichts passendes für die Aion dabei.
Danke

nadennchen

nadennchen

Details E-Antrieb
Stromer ST2 / Bosch CX
Entweder die Weber-ER-Kupplung, welche am verschiebbaren Ausfallende befestigt wird oder mit einer speziellen Achsmutter die zusätzlich einen Gewindestift mit separater Mutter für die Kupplung hat.
Du kannst auch einen Adapter von R&M (9,90 Euro) für die Montage der normalen Kupplung am Slider kaufen und sie dort befestigen. Finde ich persönlich besser, als den Thule Achsadapter zu nehmen und den Anhänger an die Achse zu hängen.

Hier mal die Montageanleitung von R&M, da wird deutlich, was ich meine.

Anhänge

ear_tom

ear_tom

Details E-Antrieb
Bosch New Charger Nuvinci
@ericzi : der Adapter für die Aion-Gabel war beim Kit VBK0213 dabei. Ich habe meinen Adapter noch nicht gebraucht, aber ich will den behalten. Ich habe die Curana gegen die SKS getauscht. Hinten war das Blech mal umgeknickt, das lässt sich nicht mehr wirklich gerade biegen. Dann habe ich auf eine andere Felge umgerüstet (DT Swiss HX531) und einen 57mm breiten Reifen montiert, da war mir das Curana-Schutzblech zu schmal.
IMG_1350.jpeg

IMG_1349.jpeg

Beim Adapter waren noch Schrauben und Muttern dabei, die hab ich jetzt nicht fotografiert.

Thomas

Denis

Denis

Hallo Leute,
da ich erst seit zwei Tagen mein neues Supercharger 2 besitze bin ich hier noch ganz neu.

Am Anfang habe ich eine Frage zum Gepäckträger.
Im Riese und Müller Katalog 2020 steht belastbar bis 27,5 kg. Nun habe ich gestern am Gepäckträger eine Aufschrift mit max load 20 kg gesehen. Weiß einer was nun richtig ist? Die Zuladung auf dem Gepäcktrager von 27,5 kg waren mit ein Kaufgrund.

Gruß Denis.

Obernetter

Obernetter

Details E-Antrieb
R+M Nevo /Charger GH Nuvinci / Gates
Hallo,

heute mal die (vom Händler !) verbogene Sicherungsschraube am Ausfallende meines Chargers mit der Laubsäge abgesägt.
Nach 30 Minuten war das Werk vollbracht. Für die Laubsäge ist es schwierg, effektive Sägeblätter zu finden.
Dann die Klötze von @pepehege eingesetzt, alles gut gelaufen. Bei Gelegenheit mal beim :) nach einer originalen Schraube fragen.

Danke für die Lieferung!
Gruß Obernetter

Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

• FollowMe an Riese & Müller Charger und Charger 3 ?

FollowMe an Riese & Müller Charger und Charger 3 ?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik. Meine Frau und ich haben uns zwei E-Bikes gegönnt. Ich mir...
  • Riese Müller Charger Mixte Vario

Riese Müller Charger Mixte Vario: Hallo, wer von Euch hat eine Riese Müller Charger Mixte Vario und transportiert damit Kinder? Meine Frage ist folgende, ob man, wenn der Kinder...
  • Riese und Müller Charger 3

Riese und Müller Charger 3: Hallo Zusammen, mein Name ist Chris, 36 Jahre alt und ich komme aus dem mehr oder weniger schönen Leverkusen (ich wohne im schönen Teil). Seit...
  • R&M Riese und Müller Charger 3 GT Gepäckträgertasche, Hinterradtasche

R&M Riese und Müller Charger 3 GT Gepäckträgertasche, Hinterradtasche: Moin Moin, mein Charger 3GT Wurde geliefert und ich bin sehr Happy. Nun zeigte mir der Verkäufer eine Vaude Tasche. Doch da hab ich viel...