R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Mal den anhänger ausprobiert.
Kunze30

Kunze30

Details E-Antrieb
Bosch Speed 2020, Kiox, Supernova m99pro, MT7 MDRP
Zuletzt bearbeitet:
A

AAD

Frühling naht und der oder die Eine möchte sicher neben den klassischen Taschen auch einen Korb oder Koffer, Topcase oder was auch immer stylisches stabil am Rad auf dem hinteren Gepäckträger haben, dann bitte hier mal gucken:

Basil Unisex – Erwachsene MIK Adapterplatte, Black, One Size: Amazon.de: Sport & Freizeit

Basil MIK Adapter kompatibel mit allen Charger, Supercharger und weiteren Systemträgern mit MIK Aufnahme.

Basil MIK Adapter Platte kombiniert mit Ortlieb Taschen im Video

Erwähnenswert ist noch, dass die Lochbilder von Racktime- und MIK-Adaptern gleich sind, falls die mal jemand die Adapterplatten wechseln muß, d.h. man muß keine neuen Löcher in die Taschen bohren sondern nur die alte Platte abschrauben und durch die neue Adapterplatte anschrauben.

Gruß
AAD

[Dauerhafte Fettschrift gilt im Forumsbereich als Anschreien und ist unerwünscht, deshalb habe ich es auf Normalschrift geändert. Gruß didi28]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kunze30

Kunze30

Details E-Antrieb
Erwähnenswert ist noch, dass die Lochbilder von Racktime- und MIK-Adaptern gleich sind, falls die mal jemand wechseln muß.

Gruß
AAD
Ich habe Racktime-Taschen und Adapter am anderen Bike, aber die passen nicht..

Kunze30

Kunze30

Details E-Antrieb
Hallo Kunze30,

ich habe meinen Text weiter oben etwas präzisiert in der Hoffnung, dass es jetzt besser verstanden wird.

Gruß
AAD
Jetzt hab ichs geschnallt. Ja stimmt, heute noch gebastelt. Das reiß so schnell keiner ab. Jetzt noch eine Schloßvorrichtung und fertig ist der Minikoffer mit stabiler Halterung & Werbung.

Anhänge

heli_jupp

heli_jupp

Details E-Antrieb
R&M Supercharger GH (legal), Intuvia, Enviolo
Liebe Gemeinde,
wer hat einen Übler i21 und transportiert damit ein oder zwei SC? Funktioniert das ohne zusätzliches Zubehör. Ich habe den höchsten Rahmen glaube das sind 54 cm, wo wird geklemmt, am Sattelrohr oder am Rahmen? Wie sieht es mit dem „superempfindlichem„ Lack aus, sind da Schutzmaßnahmen notwendig?
Fragen über Fragen ich weiß. Ein paar Bilder wären natürlich super. Wenn es da schon Beiträge zu gib -die ich nicht gefunden habe- natürlich auch ein Link.
Vielen Dank, schon an dieser Stelle! Grüße, Klaus.

F

Fantomas

Ich habe auch den SC2 (53er Rahmen) und den Übler i21.
Habe heute mal einen Test gemacht wie das Ganze so funktioniert.
Habe noch nie so einen Träger gehabt und war ganz gespannt.

Montage Träger ist überhaupt kein Problem. SC2 drauf gewuchtet.
Ich hätte aber nicht gedacht, dass der SC so weit über steht.
Die Reifen passen gerade noch so in das Ende der Schienen. Das macht mir etwas sorgen.
Klar kann man die Reifen festziehen, sieht aber trotzdem etwas komisch aus.

Wie sehr Ihr das?

Grüße

Biker9000

Biker9000

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Jo, bei Übler ist (nicht nur) das ein Problem. Bei Thule passen auch breitere Refen: unsere Charger (50-622 = 2", also ungefähr mittelbreit) haben da noch beidseitig deutlich Platz zwischen Reifen und den Schienenrändern. Wir hatten zuerst einen Übler und haben ihn nach einigen Wochen gegen einen Thule umgetauscht, da die Qaulität einfach nicht stimmte: Nummernschuld klapperte und fiel fast raus, Klappmechanik war sperrig / hakelig, Befestigung der Bikes erschien uns nicht überzeugend usw. - nomen est omen? 👿

F

Fantomas

Die Reifenbreite ist eigentlich nicht das Problem. Die Reifen passen gerade so rein.
Nur der Radstand ist so groß, das die beiden Räder gerade so am äußeren Ende der Schienen darauf stehen.

heli_jupp

heli_jupp

Details E-Antrieb
R&M Supercharger GH (legal), Intuvia, Enviolo
Die Reifenbreite ist eigentlich nicht das Problem. Die Reifen passen gerade so rein.
Nur der Radstand ist so groß, das die beiden Räder gerade so am äußeren Ende der Schienen darauf stehen.
Danke für die für mich sehr interessanten Informationen! Wäre toll, wenn du von dem Detail mal ein Bild einstellen könntest😍.

Ich habe lange zwischen Thule und Uebler geschwankt und bin jetzt „eigentlich“ beim Uebler.

@Biker9000: Ein Bild vom Thule, auch beim 53er Rahmen, wäre natürlich zum Vergleich sehr schön. Und wenn du schon am Fotografieren bist, die Klemmstelle wäre auch noch interessant.

Grüße, Klaus

Biker9000

Biker9000

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
@heli_jupp: wenn ich im Frühjahr den Träger vom Speicher und die Bikes aus dem Keller geholt habe - und dann noch dran denke... 🙄 - kann ich das sehr gerne mal machen - wenn es dann noch für dich von Interesse ist. Da ich einen 53er Gents-Rahmen am Charger habe (Madame hat einen 49er Mixte) würde das ja passen.

Die Klemmen befestigen wir an beiden Bikes jeweils am Sattelrohr - da ist Mattlack, den man ggf. leichter nachlackieren kann. Aber die Thule Klemmzangen sind sehr gut mit weichem Gummizeugs belegt, da hab ich keine Bange, den Lack zu beschädigen!

Der Radstand (119 cm beim 53er und 116 cm beim 49er Charger-Rahmen) ist für den Thule kein Problem, da ist von den Radaufsatzstellen noch reichlich Platz bis zum Schienenende und die Ratschen-Bänder sind auch lang genug - wenn auch die Befestigungspunkte dieser Bänder gerne noch einige Zentimeter weiter außen sitzen dürften, dann wäre der Winkel günstiger...

tui.bel

tui.bel

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.2
Habe heute den Frontgepäckträger am SC1 abgebaut. Spacer zuvor beim Freundlichen geholt und los...

Jetzt meine Frage: muss der Spacer geklemmt und fest sitzen? Derzeit lässt er sich drehen und hat gefühlt 1/10 Spiel.

W

Wurzelsepp

Darf sich nicht verdrehen lassen und darf auch kein Spiel haben.
Aber, nach fest kommt ab !

F

Fantomas

Danke für die für mich sehr interessanten Informationen! Wäre toll, wenn du von dem Detail mal ein Bild einstellen könntest😍.

Ich habe lange zwischen Thule und Uebler geschwankt und bin jetzt „eigentlich“ beim Uebler.
Wenn ich da nächste Mal ein einen Test mache, mache ich ein Foto.

Ich habe eben mal die Zeit genutzt und mir mal die Bilder hier im Forum angesehen.
Wie es scheint, ist es bei allen Trägern so wenn die Räder mit großem Rahmen aufgesetzt werden.
Also Entwarnung.

Das SC2 läßt sich sehr leicht mit der kurzen Halterung an der dünnen Strebe (Sattelrohr) fixieren.
Ich werde aber evt. noch einen Spanngurt zusätzlich verwenden.

Grüße

A

AAD

@Biker9000: Ein Bild vom Thule, auch beim 53er Rahmen, wäre natürlich zum Vergleich sehr schön. Und wenn du schon am Fotografieren bist, die Klemmstelle wäre auch noch interessant.

Grüße, Klaus

Hallo Heli Jupp,

habe den Uebler i21 für unsere 2 Räder gekauft. Zunächst wollte ich einen Thule kaufen, weil mir der Markenname vertrauter war.
Dann habe ich zufällig ein Video über den Uebler i21 auf youtube gesehen, anschließend habe ich die Werte des vergleichbaren Thule mit dem Uebler i21 verglichen. Die Vorteile vom Uebler i21 sind vor allem die einfachere Montage und vor allem das niedrigere Gewicht von nur 13 kg.
Nicht zu vernachläßigen ist auch, dass die Abmessungen im zusammengeklappten Zustand beim Uebler wesentlich kompakter sind.
Ich kann den Uebler i21 wirklich empfehlen!

Lt. Produktinformation können Räder bis zu einem Achsabstand von 130 cm transportiert werden. Lt. Speeding ist der Achsabstand beim 53er Charger nur 119 cm.

Wenn das Nummernschild richtig eingesteckt wird, klappert es nicht und fällt auch nicht heraus, wie das weiter oben bemängelt wurde.
Uebler ist "Made in Germany (Bayern)". ;-)

Hier das Datenblatt zum Uebler i21:
Datenblatt Uebler i21

Mit Bildern kann ich leider nicht dienen.

Gruß
AAD

[Dauerhafte Fettschrift gilt im Forumsbereich als Anschreien und ist unerwünscht, deshalb habe ich es auf Normalschrift geändert. Gruß didi28]

Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

• Riese und Müller Charger 3 Lampenhalterung unter Frontgepäckträger

Riese und Müller Charger 3 Lampenhalterung unter Frontgepäckträger: Hallo Zusammen, mein Charger 3 ist da. Suche nach Möglichkeit die Lampe unter Frontgepäckträger anzubringen. So wie abgebildet. Würde für Tipps...
  • Riese und Müller Charger 3 - Vorbau einstellen und Tasche Frontgepäckträger

Riese und Müller Charger 3 - Vorbau einstellen und Tasche Frontgepäckträger: Hallo zusammen! Hat jemand schon Erfahrungen mit dem einstellen des Vorbaus "Cockpit" mit Kiox Display beim Charger 3 gemacht? Ich hatte laut...
  • Riese & Müller Charger 3 GT oder HNF Nicolai XD3 All Terrain? Evtl S-Pedelec

Riese & Müller Charger 3 GT oder HNF Nicolai XD3 All Terrain? Evtl S-Pedelec: Moin zusammen, für mich haben sich nun zwei Bikes herauskristallisiert aus dem es wohl eines werden wird. Entweder das Riese&Müller Charger 3...
  • verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry

verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry: Verkaufe Riese&Müller Charger GX Rohloff HS 2017 - Farbe: curry VB 2700,- Euro Das E-Bike wurde im August 2017 gekauft und ist in gutem Zustand...