R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Autsch, das tut mir leid. Trotzdem vielen Dank für das Bild.
C

Crazyhardware

Mitglied seit
16.08.2019
Beiträge
145
@Xizor,

da hat es Dich ja ganz schön erwischt, aber das wichtigste i die Knochen sind heil geblieben.
Mit welcher Geschwindigkeit warst Du denn in der Linkskurve unterwegs?
Das selbst beim runterschieben von der Fahrbahn was beim "Umkippen" verbiegt hätte ich nicht gedacht.

Ich bin gestern auch noch mit dem Rad zur Arbeit und ich bin recht vorsichtig in die Kurven gefahren.
Erfahrung mit Fahrradfahren habe ich die letzten 20 Jahre nicht gesammelt, was der Super Motto so verpackt???

@ventus2,

Wahnsinn was Du alles umgebaut hast, reichte ein Tausender für den Umbau?

Gruss Hansi
 
Ravenous

Ravenous

Mitglied seit
22.10.2019
Beiträge
97
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 2019 & CX 2020
Mit welchen Reifen wars Du unterwegs? Ich fand die auf dem Charger meiner Frau verbauten Big Ben unterirdisch vom Grip her bei Nässe insbesondere auch auf Bordsteinen aus Granit und auf Kopfsteinpflaster.

Daher ist da jetzt der GT 365 von Schwalbe montiert.
 
X

Xizor

Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
45
Ort
Kiel
Die Super Moto-X. Bei Regen und nassem Laub hatte ich bei denen keine Probleme bisher. Den GT 365 hatte ich auf meinem alten Rad mal drauf, die fand ich vom Rollwiderstand her furchtbar.
 
B

BA1968

Mitglied seit
15.07.2019
Beiträge
53
Ort
Rheinland
Also bei unseren beiden Chargers lassen sich die Akkus problemlos untereinander tauschen. Ich denke, wenn sie bei Dir und Deiner Frau baugleich sind, lassen sie sich ebenfalls tauschen; es scheint keine elektronische 'Verheiratung' zu geben. Einfach ausprobieren: Versuch macht kluch... 😉
Ich kann noch nicht versuchen... ich habe noch kein Bike. Schwanke zwischen Simplon SENGO PMax und R&M. Der mögliche Tausch wäre ein Pro für das SC2!
 
SC2020

SC2020

Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
149
Könnte man eigentlich den Oberrohrakku eines SC2s im "Notfall" an das 2020er Multicharger-Mixte meiner Frau "ausleihen"? Sind die baulich gleich und nicht irgendwie elektronisch mit dem Rad verheiratet?
ich bin unsicher ob das klappt (hatte dies auch geplant) ......... akku selber ist 100% baugleich ......... nur am SC 2 haben sie den deckel gleich am akku montiert …... der mixter hat einen eigenen deckel !

ich werde es mir in den nächsten tagen mal anschauen - habe ja beide hier stehen.
 
B

bigmanebike

Mitglied seit
21.07.2019
Beiträge
25
Ich habe heute freudestrahlend mein neues Supercharger 2 in Matt Curry vom Händler abgeholt. Und bin ziemlich genau 1,5 Kilometer weit damit gekommen. Der Motor setzte dann mit jeder Kurbelumdrehung einmal kurz aus. Oder es fühlte sich zumindest so an.

Nach einer Probefahrt durch den Mech des Händlers gibts jetzt wohl einen neuen Motor.

Einen Fehler im Fehlerspeicher gabs wohl nicht. Neuestes Update war drauf und wurde nochmal drüber gebügelt. Alles ohne Erfolg. Der Gegentest mit dem Händlervorführer (den ich jetzt als Leihrad habe) zeigte, da stimmte was nicht mit meinem neuen Rad.

Naja. Die Farbe ist dafür in Natura nochmal geiler als auf den Fotos. Und das Fahrgefühl war auf den ersten fünf Kilometern, die ich dann heute zusammen bekommen habe, schon sehr genial. Und fünf Kilometer sind ja besser als nix. ;-))
 
MichaelD

MichaelD

Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
885
Ort
32791
Details E-Antrieb
Haibike Xduro fullseven S, bosch performance speed
Sehr sehr ärgerlich. Wurde der Abstand zum Sensor überprüft? Vielleicht ist auch nur ein loser Stecker oder Kontakt.
Das Curry gefällt mir auch richtig gut.
 
H

Harrie

Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
130
Ich habe heute freudestrahlend mein neues Supercharger 2 in Matt Curry vom Händler abgeholt. Und bin ziemlich genau 1,5 Kilometer weit damit gekommen. Der Motor setzte dann mit jeder Kurbelumdrehung einmal kurz aus. Oder es fühlte sich zumindest so an.

Nach einer Probefahrt durch den Mech des Händlers gibts jetzt wohl einen neuen Motor.

Einen Fehler im Fehlerspeicher gabs wohl nicht. Neuestes Update war drauf und wurde nochmal drüber gebügelt. Alles ohne Erfolg. Der Gegentest mit dem Händlervorführer (den ich jetzt als Leihrad habe) zeigte, da stimmte was nicht mit meinem neuen Rad.

Naja. Die Farbe ist dafür in Natura nochmal geiler als auf den Fotos. Und das Fahrgefühl war auf den ersten fünf Kilometern, die ich dann heute zusammen bekommen habe, schon sehr genial. Und fünf Kilometer sind ja besser als nix. ;-))
Soviel besser als den Charger 1 und Supercharger l ? Die sinds so gut ?!
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
8.316
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Rein vom Fahrwerk her sind Supercharger und Supercharger 2 identisch, Charger 1 glaube ich auch, da habe ich aber keine Daten.
©R&M Homepage
Bildschirmfoto 2019-12-04 um 19.04.13.jpg
Bildschirmfoto 2019-12-04 um 19.05.23.jpg


Unterschiede minimal in den Bremsen und eben Motor. Da bin ich gespannt, wenn jemand mit dem SC 2 mal mit mir fährt, wie stark sich der neue Bosch auswirkt. Dürfte schon etwas besser sein, vermute allerdings, dass sich das erst in extremem Gelände am Limit wirklich auswirkt.
Auf jeden Fall ist sich R&M in der grundsätzlichen Auslegung der Bikes treu geblieben, mit der passenden Bereifung geht im Off Road Touren Bereich sehr viel, mehr als die urbane Ausstattung viele vermuten lässt. 😉
 
H

Harrie

Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
130
Rein vom Fahrwerk her sind Supercharger und Supercharger 2 identisch, Charger 1 glaube ich auch, da habe ich aber keine Daten.
©R&M Homepage
Anhang anzeigen 282249Anhang anzeigen 282250

Unterschiede minimal in den Bremsen und eben Motor. Da bin ich gespannt, wenn jemand mit dem SC 2 mal mit mir fährt, wie stark sich der neue Bosch auswirkt. Dürfte schon etwas besser sein, vermute allerdings, dass sich das erst in extremem Gelände am Limit wirklich auswirkt.
Auf jeden Fall ist sich R&M in der grundsätzlichen Auslegung der Bikes treu geblieben, mit der passenden Bereifung geht im Off Road Touren Bereich sehr viel, mehr als die urbane Ausstattung viele vermuten lässt. 😉
Bin gespant wenn die neue Charger lll auf YouTube so sehn ist ? Ab februar 2020 solles los gehn...?!
 
SC2020

SC2020

Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
149
sodele ………. fahrradträger ist auch eingetroffen. Ich habe beide räder mal testweise anprobiert - klappt recht vernünftig - einzig dürften die schienen für die GX reifen etwas breiter sein - geht aber auch so.
…….. jetzt warten wir aufs frühjahr, damit wir auch entferntere touren anstreben können :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

hwz

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
60
Ort
Bei Düsseldorf
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
sodele ………. fahrradträger ist auch eingetroffen. Ich habe beide räder mal testweise anprobiert - klappt recht vernünftig - einzig dürften die schienen für die GX reifen etwas breiter sein - geht aber auch so.
…….. jetzt warten wir aufs frühjahr, damit wir auch entferntere touren anstreben können :)
Ich hatte zum Abholen meines SC2 leihweise einen Thule Easyfold XT 2 und war begeistert.
Werde mir den bestellen.....
 
SC2020

SC2020

Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
149
ich habe den Uebler X21 S …….. der träger wird direkt vom Hersteller meines Autos geliefert - natürlich mit deren logo drauf. ……… und preislich kamen sie mir nach Verhandlung sehr entgegen.
 
M

marco.claus

Mitglied seit
26.10.2018
Beiträge
54
Frage zum blocklock-Steuersatz: nachdem die Gabel wegen knacken eingeschickt wurde, hat der Steuersatz im unteren Lager Spiel - was könnte das sein.

Festziehen mit oberer Schraube (die seitlichen natürlich vorab gelöst) bringt keine Besserung... ?!
 
Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Oben