R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Was auch völlig unnötig ist. Hier ändert sich sie Spannung laufend durch Bewegung des Hinterbaus, wird durch die Federbelastete Spannrolle...
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
7.950
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Unzuverlässig. Weil, nicht immer der gleiche „Abzug“ entsteht. Also, niemals den exanten Ton/ Zug hinbekommst.
Da ist die Ungenauigkeit.
Was auch völlig unnötig ist.
Supercharger Rohloff 7.jpg


Hier ändert sich sie Spannung laufend durch Bewegung des Hinterbaus, wird durch die Federbelastete Spannrolle korrigiert. +-5 Hz sind nicht relevant.
 
MCohen

MCohen

Mitglied seit
28.08.2019
Beiträge
34
... wenn du meinst. Ich konnte mit dieser App bislang noch jeden Gates Riemen sehr gut und passend einstellen.
Coole Sache, werde ich am WE mal testen. Allein der Ansatz, einen Zahnriemen wie eine Gitarrensaite zu "stimmen", finde ich klasse. Die App heißt vollständig übrigens "Gates Carbon Drive".
 
X

Xizor

Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
40
Ort
Kiel
Nachdem ich nun lange am meinem SC2 "rumgedockert" habe, steht es nun beim Händler meines Vertrauens, Küstenrad Kiel – Premium E-Bikes und Falträder für Kiel in Kiel.
Im Grunde schon abholbereit, aber die Wetterlage hier oben ist vorn Ar..., so dass ich bei einem einigermaßen Wetter, es am Samstag abhole und dann meinen ersten Tripp durchführe.
Fährt sich aber auch bei den Witterungsverhältnissen ausgesprochen gut, mal abgesehen von der bei Nässe extrem quietschenden Vorderbremse.
 
jowi

jowi

Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
142
Ort
Neuss
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff E14 Gates
Coole Sache, werde ich am WE mal testen. Allein der Ansatz, einen Zahnriemen wie eine Gitarrensaite zu "stimmen", finde ich klasse. Die App heißt vollständig übrigens "Gates Carbon Drive".
Vielleicht vorher am Kontrabass einmal üben -
wer den richtig zupfen kann schafft es auch beim Gates...
(eigene Erfahrung)
 
C

Crazyhardware

Mitglied seit
16.08.2019
Beiträge
123
Ich habe keine Lust an einem 6000€ bike rumexperimentieren zu müssen und habe mein Leid Riese & Müller geklagt.
Nach 4 Wochen/350km 3 Lackschäden ( abgeplatzt ), bei Nässe extrem laut quitschende Vorderbremse und nun noch das Knallen/Durchrutschen im Motor. Wenn die Mängel einer feststellt und von mir erfährt das das Superbike 6000€ gekostet hat, der lacht mich ja aus.

Gruss Hansi
 
R

RasalGhul

Mitglied seit
24.07.2019
Beiträge
272
Bei jedem Neuwagen stünde das KFZ bei diesen Lackfehlern längst wieder beim Händler oder schon beim Lackierer. Nachdem ich beim Händler neue(!) SC mit solche Macken bewundern durfte ist R&M raus. Den Prozess wollte ich mir und dem Händler mit Ansage denn doch nicht antun. Hatte für die Chefin auf die ersten SD gewartet.
 
C

Crazyhardware

Mitglied seit
16.08.2019
Beiträge
123
@RasalGhul ,

da hast Du Recht, bei einem Auto wäre man da konequenter, wobei natürlich Riese & Müller nichts für Fehler am Motor kann.

Gruss Hansi
 
Biker9000

Biker9000

Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
807
Ort
Südbaden - die Provence Deutschlands
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Wenns danach gehen würde, könnte, bei der heutigen geringen Fertigungstiefe im Autobau, kein Autohersteller was für Fehler an irgendwelchen Komponenten außer Motor und Karosserie... - alles andere wird doch von Zulieferen gefertigt.

Verantwortung und Sachmängelhaftung trifft trotzdem den Hersteller!

@ Crazyhardware: Das ist schon heftig bei deinem SC und ich drücke Dir die Daumen, dass R&M schnell, angemessen und kulant reagiert - die haben schließlich einen guten Namen zu verlieren!
 
joerghag

joerghag

Mitglied seit
08.06.2011
Beiträge
3.377
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
YT, Nicolai, R+M
... der „schlechte“ Lack hat mir 20% auf ein neues Rad aus der Ausstellung gebracht, ich finde es OK;)
Ansonsten würde mich das wahrscheinlich auch etwas ärgern.
 
numinis123

numinis123

Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
109
Ort
72581 Dettingen/Erms
Details E-Antrieb
ChargerGX,BoschCX,Rohhloff,doppel500Ah,M99pure,Fox
ich finde du hast alles richtig gemacht bike zum Händler und der muss es mit r&m klären wenn sich keiner beschwert wie sollen die es merken das ihre Qualität schlecht ist und am besten in solchen Foren wie hier andern berichten so das jeder ein Eindruck der derzeitigen Qualitäts Lage bekommt und so eine Entscheidung treffen kann
Mein nächstes wird sich kein r&m mehr sein peis schaut euch mal auf youtupe das neu video von rennstall an dann wist ihr mehr
Ergänzung:

 
numinis123

numinis123

Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
109
Ort
72581 Dettingen/Erms
Details E-Antrieb
ChargerGX,BoschCX,Rohhloff,doppel500Ah,M99pure,Fox
Wart ab bis deine innen liegende Akkus klappern /Geräusche von sich gibt und die Abdeckung weg fliegt;)
Fahr noch ein paar km / Monate und wir reden nochmal ich habe schon so einiges gesehen und gehört die Zeit wird’s an Tag legen
Und wenn im Sommer mal so richtig die sonne kraft hat dann wird’s dein Akku heiß😓 und dann .......
Ich glaube nicht gut auch das werden wir in der Zukunft erfahren
Nicht für ungut , hab spass mit deinem GH alles hat Vorteile und Nachteile
Gruss
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
7.950
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Wart ab bis deine innen liegende Akkus klappern /Geräusche von sich gibt und die Abdeckung weg fliegt;)
Bildschirmfoto 2019-11-21 um 18.43.19.jpg
Bildschirmfoto 2019-11-21 um 18.43.31.jpg


Da klappert nichts, ist auch nichts weg geflogen, auch mit Gepäck über die Alpen nichts überhitzt, höchstens der Fahrer ;)
Lackierung ist nicht der Brüller, wurde ja auch hinreichend kommuniziert, nur R&M hat es noch nicht gelesen :X3:
 
numinis123

numinis123

Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
109
Ort
72581 Dettingen/Erms
Details E-Antrieb
ChargerGX,BoschCX,Rohhloff,doppel500Ah,M99pure,Fox
Vielleicht gehts bei uns im wilden Süden etwas härter zu Sache ich weis nicht , warum ich dann immer das Glück habe .....
Das mit dem Lack da kann ich auch mithalten ich kann schon sicher sagen das wenn der Lack abplatzt kommt weise Grundierung
Ergänzung:

AH und da wo die baudenzuge / Leitungen an rahmen nah sind hatte ich Gott sei dank vorsorglich eine handyschutzfolie drauf gemacht das sieht richtig Schneise aus aber hilft und bekandlich nichts hält besser wie ein provisorium
 
Zuletzt bearbeitet:
Depeche

Depeche

Mitglied seit
24.05.2019
Beiträge
57
Ort
NRW
Details E-Antrieb
Riese & Müller Supercharger GH NuVinci Nyon
Wart ab bis deine innen liegende Akkus klappern /Geräusche von sich gibt und die Abdeckung weg fliegt;)
Fahr noch ein paar km / Monate und wir reden nochmal ich habe schon so einiges gesehen und gehört die Zeit wird’s an Tag legen
Und wenn im Sommer mal so richtig die sonne kraft hat dann wird’s dein Akku heiß😓 und dann .......
Ich glaube nicht gut auch das werden wir in der Zukunft erfahren
Nicht für ungut , hab spass mit deinem GH alles hat Vorteile und Nachteile
Gruss
Manchmal glaube ich , das hier Leute posten , die gar kein SC fahren und sich den Neid/Frust von der Seele schreiben :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
MCohen

MCohen

Mitglied seit
28.08.2019
Beiträge
34
Kann die Lackierungsqualität mit der Farbe zu tun haben? Habe mein SC in Silbergrau bestellt und nicht in Curry, bisher habe ich an der Lackierung nichts zu kritisieren. Das hakende Akkuschloss im oberen Rahmen wurde inzwischen auch von meinem Fachhändler kostenfrei ersetzt. Bis jetzt bin ich durchwegs zufrieden und fahre mein SC sehr gerne.
 
Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Werbepartner

Oben