R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Wer hat sich nur diese Bremsleitungsführung ausgedacht- RM geht ja gar nicht. Man kann es auch anders machen und mit dem 4 Kolben Bremssattel und...
Depeche

Depeche

Details E-Antrieb
Riese & Müller Supercharger GH NuVinci Nyon
Wer hat sich nur diese Bremsleitungsführung ausgedacht- RM geht ja gar nicht.
Man kann es auch anders machen und mit dem 4 Kolben Bremssattel und den 203 er Bremsscheiben von Reverse quitscht rubbelt nix- gar nix auch bei Nässe absolut ruhig das ganze.
Die Bremspower dabei ist noch "erschreckend"
20190813_152817[1].jpg
20190813_152801[1].jpg

Das System hat richtig bis und da brauch ich keine neuen Magura Neuentwickelten Scheiben.

C

Crazyhardware

Da hier grade so viel über Bremsscheibentausch geschrieben wird..

Habe grade was von "Leitfaden für Teiletausch bei Pedelecs" gelesen, das die Bremsanlage zwingend eine Freigabe durch den Fahrzeughersteller braucht.
Ein Wechsel auf 203mm Bremsscheibe wäre damit ja nicht ohne weiteres möglich oder wie kommt Ihr an eine Freigabe?

@WolleK,

Dir sei verziehn ;)

Gruss Hansi

R

RasalGhul

Privat kannste machen was willst Du. Die Federgabel sollte aber dann doch für größere Scheiben freigegeben sein.

R

Ribo

Details E-Antrieb
R&M Charger Touring, Bosch CX
Da wird R&M sich wohl bedeckt halten.
Oder gibt es solche Infos?

Ciam

Ciam

Bei mir ist die verbaut worden, weil sie es mit der Standardscheibe nicht hinbekommen haben, dass die vernünftig verzögert. Die neue Scheibe bremst meiner Meinung nach etwas besser (original Bremsklötze) und ist dabei wesentlich leiser. Die Standardscheibe war die Hölle. Da sind einem die Lauscher vom Stamm gefallen. 😱

R

Ribo

Details E-Antrieb
R&M Charger Touring, Bosch CX
Boah, SC2 hat serienmässig, wie man oben auf dem Foto sieht, 4Kolben-Bremsen, das hätte ich nicht gedacht!
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen SC, SC1 und SC2, außer 2tem Akku, das ist ja nur eine Ausstattungsvariante. Bzw. welche Modelle gibt es überhaupt?

WolleK

WolleK

Details E-Antrieb
Supercharger GH vario, Intuvia
Wer hat sich nur diese Bremsleitungsführung ausgedacht- RM geht ja gar nicht.
Man kann es auch anders machen und mit dem 4 Kolben Bremssattel und den 203 er Bremsscheiben von Reverse quitscht rubbelt nix- gar nix auch bei Nässe absolut ruhig das ganze.
Die Bremspower dabei ist noch "erschreckend"Anhang anzeigen 278268Anhang anzeigen 278267

Das System hat richtig bis und da brauch ich keine neuen Magura Neuentwickelten Scheiben.
Prima, dass du für dich eine tolle Lösung gefunden hast (y).

Auch Raptora ist mit seiner Lösung sehr zufrieden.

Ich nehme immer die SLX Scheiben ohne Bling-Bling bei den Magura Bremsen.
Absolut problemlos und noch günstiger, Empfehlung für Sparbrötchen :LOL:

Mein Kumpel hatte mit der Saint und den Icetec Bremsen auch nur Ärger, mal nen Satz SLX drauf und auch da war Ruhe.
Seitdem experimentiere ich nicht mehr und verbaue nur noch die SLX Scheiben :)
Bei mir ist das Problem nicht die Bremsleistung, auch selten ein Quietschen bei Nässe, sondern ein leichtes Schleifen bei niedriger Geschwindigkeit bzw. schieben. Ist auch von Anfang an bei dem Nevo (2016) meiner Frau.
Trotz sorgfältiger Einstellung tritt das nach einiger Zeit immer wieder auf.
Meiner Beobachtung nach läuft die Scheibe unrund bzw. als wenn sie einen kleinen Schlag hat.

Daher hat mich die Beschreibung der MDR-C überzeugt, dass die stabilere Ausführung für mich DIE LÖSUNG sein könnte.

„Die neue MDR-C Bremsscheibe ist der preisgünstige Allrounder im MAGURA E-Bike Optimized Portfolio – ob am Stadt, Trail oder E-Bike. Ein zusätzliches Versteifungselement oberhalb der 6-Loch Aufnahme vermindert die Schwingungsbildung beim Bremsen und somit Geräusche. Darüber hinaus weist sie eine bessere Hitzebeständigkeit und Standfestigkeit auf.“ — Daher:

Versuch macht klug :unsure:

Sollte auch das zu keiner Lösung führen, dann greife ich gern deine (mächtige) Lösung auf. ...
Aber 4-Kolben-Bremse + 203er Scheibe wäre hier im Norden schon sehr ambitioniert.
Auch Raptoras Lösung könnte ausprobiert werden.

Das ist das wunderbare an diesem Forum, die rege Beteiligung und daduch viele Lösungshilfen. :):):)

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
@Ribo

Supercharger ist das Modell mit Dual Akku, gab es am Anfang nur mit Stollen und Gepäckträger vorne, hatte als erste Variante die beiden 500 Wh intube Akkus. Rohloff mit manuellem Drehgriff. Das kam dann später mit der E-14.
Supercharger 2 ist das aktuelle Modell (Nachfolger) in den nun wählbaren Varianten mit oder ohne Stollen etc.
Bei Rohloff immer E-14.

SC2020

SC2020

sodele - warum auch soll alles klappen :mad:

meine teile vom Händler abgeholt und meine neue schimano bremsscheibe draufgebaut - danach WOLLTE ich den Adapter 180er zu 203er scheibe einbauen, wenn er denn nur gepasst hätte :cry: ……….. da ich auf die schnelle keinen passenden Adapter bekomme - übers WE aber fahren will und zum bremsscheiben Rückbau auch keine lust vorhanden war, habe ich etwas improvisiert ………. das hält 100% bis der passende Adapter bei mir einläuft.

**** einfach schön, wenn man so ne kleine Drehbank zu hause hat.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
IMG-20191108-WA0001 (1).jpg

die G2 LT sattelstütze ist auch verbaut ……….. sattel SQlab 610 kommt anfang nächster Woche.

evelo

evelo

Details E-Antrieb
R-M SC GX, Doppelakku, Nyon
...mal eben schnell ein paar Distanzstücke „dran gedengelt“ 💪

Sehr kreativ - da muss man erst einmal drauf kommen 😉
Einfache Hilfe zur Selbsthilfe und hält sicher erst einmal 👍

Bis denne
evelo

C

Crazyhardware

Das Leben könnte so schön sein, wenn da nicht immer wieder ...

Jetzt habe ich mein SC2 noch nicht einmal einen Monat und was finde ich? Die ersten Lackschäden.
Zugegeben, die Schlösser sind nicht leicht, aber immer mit Vorsicht angelegt worden, ausserdem ist sowohl das Faltschloss als auch das ABUS SmartX 770A Kunststoffummantelt.
Meine alte Räder wurden immer so 10 Jahre mit vieleicht mal eine Schramme, aber nie war irgendwo der Lack abgeplatzt.

Gruss Hansi

PS.: Ich fahre nur normale Straßen/Radwege

Lackplatzer-1.jpg Lackplatzer-2.jpg

jowi

jowi

Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff E14 Gates
Dann ist R&M sich in punkto Lackierung ja treu geblieben.
Lackierung ist fürs Schaufenster, fürs Wohnzimmer, und für den A...
Nach dem Motto: Watt wollnse denn, Alu rostet doch eh nicht.
Die Hersteller von currygelben Lackstiften haben die Produktion bereits in freudiger Erwartung hochgefahren

Ravenous

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 2019 & CX 2020

meine teile vom Händler abgeholt und meine neue schimano bremsscheibe draufgebaut - danach WOLLTE ich den Adapter 180er zu 203er scheibe einbauen, wenn er denn nur gepasst hätte :cry: ……….. da ich auf die schnelle keinen passenden Adapter bekomme - übers WE aber fahren will und zum bremsscheiben Rückbau auch keine lust vorhanden war, habe ich etwas improvisiert ………. das hält 100% bis der passende Adapter bei mir einläuft.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
die G2 LT sattelstütze ist auch verbaut ……….. sattel SQlab 610 kommt anfang nächster Woche.
Hmm, interessante Konstruktion. Ich würde so nicht rumfahren, der Hebel auf die Schrauben wird einfach irgendwann zu lang.

Welchen Adapter hattest Du denn bestellt?

Passend sollte ja der Magura QM42 sein, da die Gabel ohne Adapter ja auf 160er Scheiben ausgelegt ist.

B

B runke

.... - übers WE aber fahren will und zum bremsscheiben Rückbau auch keine lust vorhanden war, habe ich etwas improvisiert ………. das hält 100% bis der passende Adapter bei mir einläuft.

Ich möchte Bedenken anmelden und teile Deine Einschätzung nicht. Das wäre eine Konstruktion mit der ich mich nicht auf die Straße trauen würde. Die Schrauben werden beim Bremsen seitlich belastet. Die Distanzröhrchen vergrößern den Hebel enorm. Die Adapter haben die Aufgabe einen Formschluß zwischen Sattel und Gabel herzustellen. Das nimmt dann die Kräfte auf.

Ich möchte Dir den Rückbau empfehlen. Das kann gutgehen, kann bei einer Notbremsung aber auch schiefgehen. Eventuell beschädigst Du Dir nur das Rad und im schlimmsten Fall Deine Knochen.

Bike28

Bike28

Details E-Antrieb
R&M Supercharger GH vario Dual Batt.

Uhhhhh. Damit würde ich auch nicht rumfahren wollen. :eek:

Auf dem Bild ist ein Magura Adapter zu sehen. Müsste der von 160er auf 180er Scheibe sein.

Du musst den originalen Adapter entfernen und den QM42 montieren.
Zwei Adapter (160 -> 180 -> 203) würde ich auch nicht montieren wollen.

joerghag

joerghag

Details E-Antrieb
YT, Nicolai, R+M
Ich würde so nicht rumfahren, der Hebel auf die Schrauben wird einfach irgendwann zu lang.
Ich möchte Bedenken anmelden und teile Deine Einschätzung nicht. Das wäre eine Konstruktion mit der ich mich nicht auf die Straße trauen würde. Die Schrauben werden beim Bremsen seitlich belastet.
Uhhhhh. Damit würde ich auch nicht rumfahren wollen. :eek:
Genau solche Adapter kann man bei Trickstuff und Sram ganz normal kaufen.
Also locker bleiben, das funktioniert schon.(y)

W

Wurzelsepp

Es ist ja nicht für ewig. So als kurze Übergangslösung hält das schon, sofern man nicht gerade eine 90° Abfahrt täglich bewältigt.

Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Werbepartner

Oben