R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs;
Freiviking

Freiviking

Details E-Antrieb
E-MTB fully / KTM Macina Kapoho 274 / 2018 / CX
da zwei unterschiedliche Ausrichtungen verwendet. :-(
Wenn jetzt noch für jedes Rad spezielle Akkus mit besonderen Deckeln gefertigt werden.
Bosch Power Tube Akku standardmäßig in 2 Ausführungen erhältlich, Längs und Quer. Deckel ist mit 4 kleinen schrauben an Akku befestigt. So das Deckel tausch innerhalb von 5 Minuten machbar.

K

Knallfix

Bin gerade dabei, eine Zubehörliste für mein SC2 zu erstellen, ...
Ah ja, damit bin ich beschäftigt. Lenkt vom warten ab. :)
Bisher aber noch nichts außer kleiner Luftpumpe, Multitool und Luftdruckschätzer für Unterwegs.
Bei den Schlössern dreh ich mich noch im Kreis und weiß noch nicht so recht wo hin.

DrZaphod

DrZaphod

Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff; Fischer 1861.1 in der Betreuung
Das System kenne ich, immer beim Sturz unter das Bike schmeißen, Kratzer am Körper heilen, die am Bike bleiben
Danke für die netten Worte an alle.
Bei mir sind es in der Tat lediglich ein paar schmerzhafte Prellungen, überhaupt kein Vergleich mit der Gattin von @onkel tom (meine besten Wünsche auf diesem Weg). Alles halb so wild und ich kann wohl in ein paar Tagen schon wieder fahren.
Interessant fand ich Zweierlei. Zum Einen, ist so ein 40 kg Klotz (incl. Gepäck) ne andere Hausnummer als die vielleicht 12-14 kg eines Bio-Bikes. Das ich unter dem Rad lag, war nicht ganz freiwillig - ein Bio-Bike kann man in einem solchen Fall fast noch wegstossen und sich auf den Schutz seines Körpers konzentrieren. Das geht mit einem Pedelec nicht so ohne Weiteres, einmal ausser Kontrolle und man liegt drunter.
Zweitens hätte ich nicht damit gerechnet, dass diese Platten so fies sein können, auf feuchtem Metall nützt Profil fast nichts mehr.
Vielleicht ein Schuss vor den Bug, nicht ganz so sorglos zu sein (Am Ende hätte ich in der Situation einfach besser aufpassen müssen). Das SC vermittelt Sicherheit, keine Frage, aber man sollte wachsam sein...
Gute Fahrt allen!

Freiviking

Freiviking

Details E-Antrieb
Bisher aber noch nichts außer kleiner Luftpumpe, Multitool und Luftdruckschätzer für Unterwegs.
Bei den Schlössern dreh ich mich noch im Kreis und weiß noch nicht so recht wo hin.
Um Kreis durchbrechen, wenn es zu Auswahl steht Abus bordo Alarm kann ich empfehlen.

I

Inks

Details E-Antrieb
R&M Supercharger GH Vario dual Akku
Um Kreis durchbrechen, wenn es zu Auswahl steht Abus bordo Alarm kann ich empfehlen.
Ich habe Abus bordo Alarm. Dieses Schloss mit Alarm würde ich nicht empfehlen. Der Alarm löst sich hin und wieder selbständig aus. Es sei denn man aktiviert den überhaupt nicht.

WolleK

WolleK

Details E-Antrieb
Supercharger GH vario, Intuvia
Auch ich stimme der von vielen gemachten Aussage Lifestyle + gutes Aussehen vor Funktionalität zu =

Gepäckträger: Warum um Himmelswillen keine etwas tiefer gesetzte Querstange für einfache Tascheneinhängung? :unsure:

Bordo: Die Anbringung sieht top aus, ABER warum nicht in 110/120 cm? :unsure:

Dafür wurden hier viele Lösungen gefunden (y).

Aber das Fahrvergnügen ...

C588CE1E-79D4-4A56-950F-9DDB5EE8D02B.jpeg

(mit Moto-X ;))

9D509D3A-0DF5-48BC-ACC0-A34D5284F303.jpeg

Daher wünsche ich allen neuen und zukünftigen SC-Fahrern Gelassenheit beim Umgang mit neuen „Geburtswehen“ und einfach Genuss beim Fahren (y).

Bikertoni

Bikertoni

Details E-Antrieb
R&M New Charger GH
Nun gibt es die Lösung, Deckel fest mit Akku verbunden, wie sich die bewährt, bleibt abzuwarten. Bedingt natürlich Zusatzdeckel, die dann ohne Akku fest sitzen müssen, auch 180 km/h auf dem Heckträger verkraften, gibt ja hier einige, die stolz ihren Speed mit Träger und Bikes drauf veröffentlichen :cool:
Hieraus schließe ich mal das es wohl keine weiteren stabileren Akkudeckel für den 2018er NC oder SC geben wird?

Da ich nach 2 gerissenen Akkudeckel die in der Garantie getauscht wurden, keine Lust habe in gewissen zeitlichen Abständen neue Deckel zu organisieren stellt sich die Frage ob eine Umrüstung auf den neuen Deckel ( der ja irgendwie an den Akku dran musst ) sinn macht, bzw. ob das überhaupt geht. Wie siehst Du das?

T

Techno

Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff B.CX - Winora Yakun Tour Y.PW-X
Darf ich fragen, um welche Sattelstütze es sich handelt. Überlege mir nämlich auch, so ein Ding einzubauen, aber die Preisunterschiede sind gewaltig...
und gleich noch was von mir hinterher:

Sieht sehr schick und schnittig aus.
Federt hier das Sattelrohr in den unteren Teil (Gasdruck!) oder keine Federung?

Würde sonst bei mir eine ab Seite 10 hier im PDF nehmen:

http://byschulz.com/wp-content/uploads/2019/03/byschulz-endverbraucher-preisliste-20190325.pdf

(Im normalen Shop bei denen finde ich die Stützen nicht, obiges spuckt Google aus...)

Von Magura gibts eine elektrisch verstellbare über Funk, aber um noch mehr Batterien/Akkus möchte ich mich nicht kümmern, auch wenn man sich da die Zugverlegung sparen könnte.

MAGURA | Bike & Powersports Components

Was den Preis angeht herrscht bei obigen geschlossene Einheit 😁.
Alle 450,-

tanastaling

tanastaling

Details E-Antrieb
Riese & Müller Homage GX 2019 Rohloff E, Bosch CX
Freiviking

Freiviking

Details E-Antrieb
Ich habe Abus bordo Alarm. Dieses Schloss mit Alarm würde ich nicht empfehlen. Der Alarm löst sich hin und wieder selbständig aus. Es sei denn man aktiviert den überhaupt nicht.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit und schließe damit mein Rad in Geschäft immer ab.
1 -2 Mal wegen starken Wind hat sich tatsächlich Alarm ausgelöst. Deswegen sollte man einfach darauf Achten beim abschließen das Kopf mit Alarm sicher und Rutschfest am Anlehnbügel / Absperrbügel anliegt.

tanastaling

tanastaling

Details E-Antrieb
Riese & Müller Homage GX 2019 Rohloff E, Bosch CX
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit und schließe damit mein Rad in Geschäft immer ab.
1 -2 Mal wegen starken Wind hat sich tatsächlich Alarm ausgelöst. Deswegen sollte man einfach darauf Achten beim abschließen das Kopf mit Alarm sicher und Rutschfest am Anlehnbügel / Absperrbügel anliegt.
Ich fahre auch täglich mit Bordo Alarm. Außer ein paar selbst verschuldeten Fehlalarmen (Verrutschen bei Fremdeinwirkung oder Wind, wie von @Freiviking beschrieben; Verhaken beim Aufschließen) funktioniert das Ding ausgezeichnet.
Nur ist das von R&M mitgelieferte viel zu kurz, wenn man das Rad irgendwo festmachen will. Hier wurde am falschen Ende gespart.

Schwebebahn

Schwebebahn

.... werden unsere Bikes wohl noch lange fahren, sind jetzt nahezu perfekt auf unsere Ansprüche angepasst, alles Neue wäre eine Verschlechterung, bzw. bei mir deutlich weiter von meinen Vorstellungen, Ansprüchen entfernt
ist mir aus der Seele gesprochen (y)

MCohen

MCohen

So weit bin ich inzwischen:
Schloss: https://www.amazon.de/dp/B001JPS200/
Satteltaschen: Ortlieb Gepäckträgertasche Back-Roller Pro Plus Paar Satteltasche: Amazon.de: Sport & Freizeit (da passt dann auch das Schloss rein)
Schutzhülle Computer: Diverse Display Cover für Bosch/Intuvia 2 Generation 2018: Amazon.de: Sport & Freizeit

Wo ich noch völlig unschlüssig bin, ist bei der Tasche / beim Korb vorne. Habe sicherheitshalber den Kuhfänger mitbestellt. Angeblich soll das ja mit dem Basil-Schnellverschluß funktionieren, aber ich befürchte, der Korb behindert den Lichtkegel der Lampe. Evtl. wirds auch der Thule:
Thule Pack 'n Pedal Basket, Schwarz, 39.5 x 33.9 x 21.5 cm: Amazon.de: Sport & Freizeit den sollte man am Kuhfänger befestigen können.

Welche kleine Luftpumpe nimmst Du, und noch wichtiger, wie besfestigst Du sie?

Biker9000

Biker9000

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Da ich nach 2 gerissenen Akkudeckel die in der Garantie getauscht wurden, keine Lust habe in gewissen zeitlichen Abständen neue Deckel zu organisieren stellt sich die Frage ob eine Umrüstung auf den neuen Deckel ( der ja irgendwie an den Akku dran musst ) sinn macht, bzw. ob das überhaupt geht. Wie siehst Du das?
Ich antworte hier mal: nach Auskunft von R&M ist das nicht möglich, weil die neuen Deckel bei geänderten Rahmen verwendet werden, welche diese Falze reckts und links der Akkuöffnung nicht aufweisen. 😔

Da könnte man höchstens zur Flex greifen... o_O :oops:

Oder im 3-D-Drucker passende - wohl notwendigerweise einige Millimeter breitere - Deckel samt Akkuhalterung derselben herstellen, die trotz Falz an den Rahmen passen und dicht halten: Tüftler an die Front... :unsure: ;)

Zuletzt bearbeitet:
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Dabei darf nicht vergessen werden, dass eine Öffnung zum Entriegeln des Akkus erforderlich ist.
Superdelite-Mountain-Rohloff 2.jpg

Seit ich die etwas verstärkten Deckel bekommen habe, funktioniert das System bei mir. Ich mache die Akkus nach jeder Fahrt raus, weil ich die nicht im Keller lagere.
Ausserdem fahre ich zum "Spielen" immer nur mit einem Akku im Unterrohr, insofern ist das System Klappdeckel zumindest sinnvoll.

Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Werbepartner

Oben