R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Die Züge sind nicht durchgehend und auch keiner der Beiden ist vernietet. Die Klinke und das andere Endstück sind jeweils mit einer kleinen...
heli_jupp

heli_jupp

Mitglied seit
25.12.2018
Beiträge
180
Ort
Ruchheim (muss mann nicht kennen)
Details E-Antrieb
R&M Supercharger GH (legal), Intuvia, Enviolo
Die Züge sind nicht durchgehend und auch keiner der Beiden ist vernietet. Die Klinke und das andere Endstück sind jeweils mit einer kleinen Inbus-Madenschraube geklemmt. Dürfte M2 oder M2,5 Gewinde sein. Der Inbus an der „Klinke“ ist auf deinem Foto gut zu erkennen. Wenn ich dich richtig deute, handelt es sich bei dem „Plättchen am Ende“ um Endhülsen. Die mit den neuen Zügen gleich mit kaufen (ich würde nach der Laufleistung beide Züge ersetzen) und nach dem Ablängen vorsichtig mit einem Seitenschneider einkerben -2 Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
7.748
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Exakt, die Nippel sind im Drehgriff, die Ende mit den Schraubnippel (Madenschrauben) hinten an der Schaltung.
 
MiPau

MiPau

Mitglied seit
04.07.2019
Beiträge
45
Ort
Gernsbach
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, E-14
Es sind Befestigungsgurte dabei, passt perfekt!
LG Buzios :cool:
Also Buzios, die Tasche passt wirklich perfekt! Die erste Tour erfolgreich absolviert und es hat weder geklappert noch irgendwas verrutscht! Dankeschön nochmal für den Tipp. Einfach nur Empfehlenswert! :)
 
heli_jupp

heli_jupp

Mitglied seit
25.12.2018
Beiträge
180
Ort
Ruchheim (muss mann nicht kennen)
Details E-Antrieb
R&M Supercharger GH (legal), Intuvia, Enviolo
Ganz anderes Thema, ich bitte euch um eine Empfehlung für: Neue Trinkpulle mit Halter.
Meine "Serienpulle" hat im Deckel einen Riss (habe aber auch nie einen Drehmomentschlüssel beim zudrehen benutzt :p). Die Plastikpulle fand ich eh nie gut (gesund). Darum bin ich geradezu froh, was Neues zu brauchen. Aber ich bin anspruchsvoll:

1. Am liebsten Edelstahl
2. Großes Volumen
3. Gleiche Position, gleicher Montagepunkte wie das Original
4. Reinigung in Muttis Spühlmaschine möglich (Pulle und Deckel)
5. Thermoskannenfunktion wäre "nice"

Habe gerade bei Rose Bikes geschaut und bin überfordert: Acht (!) Seiten Pullen und Halter! Dazu habe ich nicht wirklich Lust. Danke für eure Empfehlungen!!

LG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
rm_cruiser

rm_cruiser

Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
81
Ort
Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
New Charger
gerade beim Putzen gesehn, dass mein Enviolo Schaltzug nach 6800 Kilometern am seidenen Draht hängt.
Bei mir war es nach ca. 500 km soweit (Bild 1) Habe mir so geholfen(Bild 2)
Jetzt nach weiteren 5000 km keine Probleme. Beim zweiten Bike, auch jetzt ca. 5000 km, noch gar keine Probleme, aber meine Frau schaltet nie unter Last.
Bei meinem Schaden entstanden keine Kosten: 3 Jahre Garantie.

Gruß aus dem Pott
rm_cruiser
 

Anhänge

FloMö

FloMö

Mitglied seit
28.01.2018
Beiträge
475
Ort
DE-68519 Viernheim
Details E-Antrieb
Supercharger mit Bosch CX
Ganz anderes Thema, ich bitte euch um eine Empfehlung für: Neue Trinkpulle mit Halter.
Meine "Serienpulle" hat im Deckel einen Riss (habe aber auch nie einen Drehmomentschlüssel beim zudrehen benutzt :p). Die Plastikpulle fand ich eh nie gut (gesund). Darum bin ich geradezu froh, was Neues zu brauchen. Aber ich bin anspruchsvoll:

1. Am liebsten Edelstahl
2. Großes Volumen
3. Gleiche Position, gleicher Montagepunkte wie das Original
4. Reinigung in Muttis Spühlmaschine möglich (Pulle und Deckel)
5. Thermoskannenfunktion wäre "nice"

Habe gerade bei Rose Bikes geschaut und bin überfordert: Acht (!) Seiten Pullen und Halter! Dazu habe ich nicht wirklich Lust. Danke für eure Empfehlungen!!

LG Klaus
FIDLOCK Twistbottle ist ganz gut, erfüllt allerdings nur 2 deiner Anforderungen
 
tw463

tw463

Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
1.218
Ort
Lenzburg
Details E-Antrieb
blueLABEL Charger touring HS, CROSS ELEMENT MTB CX
Gestern Abend habe ich meinen "blueLABEL Charger touring HS" von einer Übersetzung 17:11-36 auf 18:11-46 umgebaut. Damit ändert sich die Entfaltung um + 6% in grössten und - 9% im kleinsten Gang.

Darin sehe ich verschiedene Vorteile:
1. Mehr Reserve bei sehr steilen Anstiegen
2. Vermutlich etwas weniger Verschleiss des 11er Ritzels, weil ich das 13er öfters brauchen werde
3. Etwas kleinere Kadenz, wenn ich bergab bei hohen Geschwindigkeiten noch etwas beschleunigen möchte

Der Umbau hat mich ca. Fr. 150.- gekostet.

Ich werde berichten, welche Erfahrungen sich aus dem Umbau ergeben.
 
tw463

tw463

Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
1.218
Ort
Lenzburg
Details E-Antrieb
blueLABEL Charger touring HS, CROSS ELEMENT MTB CX
Nach knapp 11'000 km ist mir bei meinem Charger der Klemmteil der Sattelstütze gebrochen.

_MMD3938.JPG


Glücklicherweise waren es nur noch gut 2 km nach Hause. Vorher bin ich an diesem Tag schon 80 km unterwegs gewesen.
Klar hat die Stütze vorher ab und zu mal geknackt, aber das habe ich nie so ernst genommen.

Die gute Sache: Mein FH hat mir eine neuwertige Stütze geschenkt.
 
Biker9000

Biker9000

Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
738
Ort
Südbaden - die Provence Deutschlands
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Das Bruchbild spricht, nach dem was man erkennen kann, nicht gerade für Material und Verarbeitung... auch net, wenn man 11 TKM berücksichtigt. :oops:
 
Obernetter

Obernetter

Mitglied seit
01.03.2017
Beiträge
147
Details E-Antrieb
R+M Nevo /Charger GH Nuvinci / Gates
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise, habe die Schraube an der Klinke nun gelockert und das Drahtende entfernt.
Online konnte ich aber weder über die Suchmaschine, noch in der Bucht einen passenden Schaltzug finden.
Mal sehen, was mein Fachhändler morgen so sagt.

Gruß Obernetter
 
Buzios

Buzios

Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
19
Kadens beim Supercahager gx hs

Hallo Leute, ich fahre mit meinem SC u.a. auch auf Landstraßen um da auf Geschwindigkeit zu kommen trete ich mich fast tot, es ist kein Kraft Problem sondern die Kadens ist zu hoch.... die unteren 6 Gänge benötige ich überhaupt nicht, Anfahren im 7ten und dann fast nur im 14ten Gang meistens so 35-38km/h laut Tacho. Gerne würde ich vorn eine größere Riemenscheibe einbauen (ich weiß das es verboten ist). Weis jemand ob es irgendwo eine vordere Riemenscheibe mit 24 Zähnen für Bosch - Rohloff gibt? Ich habe einfach mal die Bilder von “OldMan54“ hier rein kopiert, hoffe das ist ok. Also es gibt ja 24er, 26er CDX aber ich finde keine für Rohloff?
Vielen dank für eure Tips,
Buzios :cool:
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?attachments/244965/
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?attachments/244964/

Nochmal bebildert zum Verständnis.

Eine Riemenscheibe für Rohloff auf dem Bosch vorne hat eine Dicke in der Verzahnung von 4,7≈4,8 mm:
Anhang anzeigen 244965 Anhang anzeigen 244964
 
Ich_am_PC

Ich_am_PC

Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
18
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
R&M Charger Touring, Bosch Performance CX,
Irgendwie habe ich an meinem New Charger kein Glück mit meiner hinteren Felge.
Im Januar 2019 wurde sie wegen Haarrissen reklamiert und getauscht.
Heute das Rad geputzt, was sehe ich, wieder Haarrisse in der Felge, also Morgen wieder zum Händler.
Bin seit dem letzten Tausch ca. 5000 Km gefahren, mit 2 Packtaschen mit ca. 10 Kg Gewicht je Seite und meinen bescheidenen 110 Kg.
Mal sehn was der FH morgen sagt, dauert wahrscheinlich wieder 6 Wochen bis die Felge kommt.
Einziger Lichtblick am Wochenende: habe mir eine Sattelstütze by Schulz Serie G LT gegönnt, das ist die beste Entscheidung seit langem gewesen :)
Einfach super, hatte vorher die Crane Creek mit Härte 8, muß sagen, die by Schulz ist um Längen besser.
 
Obernetter

Obernetter

Mitglied seit
01.03.2017
Beiträge
147
Details E-Antrieb
R+M Nevo /Charger GH Nuvinci / Gates
Hallo @tanastaling ,

ich bleibe mit meinem Kommentar mal in diesem Faden:
Dein Autoträger sieht nach Westfalia BC60 aus, auf den ich mein Charger auch nur mit Würgen bekomme.
Ich habe gerade mal wieder nach BC geforscht und diese Verlängerung gefunden:

Westfalia Verlängerung

Hoffnungslos überteuert mit 20 Euro, aber im Vergleich zu einem neuen Träger dann doch preiswert,
meint
Obernetter
 
jx-frank

jx-frank

Mitglied seit
27.11.2016
Beiträge
628
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH Active Line, BOSCH CX, NuVinci H-Sync N380
Kadens beim Supercahager gx hs

Hallo Leute, ich fahre mit meinem SC u.a. auch auf Landstraßen um da auf Geschwindigkeit zu kommen trete ich mich fast tot, es ist kein Kraft Problem sondern die Kadens ist zu hoch.... die unteren 6 Gänge benötige ich überhaupt nicht, Anfahren im 7ten und dann fast nur im 14ten Gang meistens so 35-38km/h laut Tacho. Gerne würde ich vorn eine größere Riemenscheibe einbauen (ich weiß das es verboten ist). Weis jemand ob es irgendwo eine vordere Riemenscheibe mit 24 Zähnen für Bosch - Rohloff gibt? Ich habe einfach mal die Bilder von “OldMan54“ hier rein kopiert, hoffe das ist ok. Also es gibt ja 24er, 26er CDX aber ich finde keine für Rohloff?
Vielen dank für eure Tips,
Buzios :cool:
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?attachments/244965/
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?attachments/244964/

Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber ich habe bei mir eine Änderung mit ähnlicher Problematik durchgeführt.
Jedoch habe ich kein HS und die NuVinci / Enviolo Nabe

R&M - Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch
 
tanastaling

tanastaling

Mitglied seit
12.09.2018
Beiträge
159
Ort
Duisburg
Details E-Antrieb
Riese & Müller Homage GX 2019 Rohloff E, Bosch CX
Hallo @tanastaling ,

ich bleibe mit meinem Kommentar mal in diesem Faden:
Dein Autoträger sieht nach Westfalia BC60 aus, auf den ich mein Charger auch nur mit Würgen bekomme.
Ich habe gerade mal wieder nach BC geforscht und diese Verlängerung gefunden:

Westfalia Verlängerung

Hoffnungslos überteuert mit 20 Euro, aber im Vergleich zu einem neuen Träger dann doch preiswert,
meint
Obernetter
Wow! Danke.
Ich hatte sogar mit Westfalia kommuniziert. So was gäbe es nicht. Seitdem habe ich mir mit zusätzlichen Riemchen beholfen.
 
Obernetter

Obernetter

Mitglied seit
01.03.2017
Beiträge
147
Details E-Antrieb
R+M Nevo /Charger GH Nuvinci / Gates
Hallo,

wer nicht weiß, was er auf seinen vorderen Gepäckträger packen könnte:



Optional vielleicht auch als Klickfix ;-)

Gruß Obernetter
 
LarsX

LarsX

Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
127
Irgendwie habe ich an meinem New Charger kein Glück mit meiner hinteren Felge.
Im Januar 2019 wurde sie wegen Haarrissen reklamiert und getauscht.
Heute das Rad geputzt, was sehe ich, wieder Haarrisse in der Felge, also Morgen wieder zum Händler.
Bin seit dem letzten Tausch ca. 5000 Km gefahren, mit 2 Packtaschen mit ca. 10 Kg Gewicht je Seite und meinen bescheidenen 110 Kg.
...
Hast Du das GH Modell? Falls nicht, bist Du mit 155kg Gesamtgewicht deutlich über der maximal zulässigem Grenze von 140kg. Dann könnte es vielleicht Sinn machen, stärkere Felgen zu nehmen?
 
Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Werbepartner

Oben