R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Du hast es hoffentlich gut überstanden? Bzgl. Haftung etc gebe ich Dir natürlich recht. Allerdings wäre ich da mit meinen anderen Rädern auch...
GdB50

GdB50

Du hast es hoffentlich gut überstanden?
Bzgl. Haftung etc gebe ich Dir natürlich recht. Allerdings wäre ich da mit meinen anderen Rädern auch ziemlich angexxxxxxxen, da kaum eines 100% der StVZO entspricht.
Mich ärgert (auch an meinem R&M) nur grundsätzlich, daß alles über- und kaputtreguliert wird, was eigentlich ausgereifte und überschaubare Technologie ist.
(Ich überlege gerade, mir zum Jahresende hin einen zweiten Laufradsatz zu bauen und das ist theoretisch ein Gedöns, wenn man die Felgen- und Reifengrößen ändern will.)

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Ich fahre jetzt MTB seit Ende der achtziger Jahre.
Nie super Leichtbau, nie wirklich billig.
Auf den Bildern wog ich 120 kg
Lago Di Garda.jpg

Wettkampf 1.jpg

Wettkampf 4.jpg

Habe Rahmen, Tretlager und Naben durch das Hüpfen beim Trial Reihenweise zerstört, Felgen durchgebremst, was ich aber immer rechtzeitig durch penible Kontrolle bemerkte, aber Laufräder zusammengebrochen sind mir noch nie.
Bei vernünftiger Dimensionierung der Komponenten passiert das meiner Meinung nach auch nicht.
Käme allerdings auch nicht auf die Idee, irgendeinen Super Leichtbau Satz bei meinen jetzt knapp 100 kg zu verwenden.

DrZaphod

DrZaphod

Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff; Fischer 1861.1 in der Betreuung
Tatsächlich, da sind einige Haibike Nutzer echt angesaeuert. Kraftfahrtbundesamt informiert. Wenn man sich mit einem S Ped lange genug vom Hersteller hat veralbern lassen, eine interessante Massnahme.
Wäre wirklich interessant zu erfahren was dabei raus kommt.

P

Perry08

Details E-Antrieb
R&M Supercharger GX Rohloff, Bosch Performance CX
Hallo,

zum Anhängerthema:
Ich habe mir neulich an meinen Supercharger GX Rohloff eine Weber-Anhängerkupplung anbauen lassen. Es war gut, dass ich mit dem Wunsch zum FH gegangen bin, weil die Montage wohl ein bisschen tricky war. Es war ein neuer Ständer nötig sowie spezielle Abstandshülsen.

Hier die Liste der verbauten Teile:
  • Weber-Kupplung EU
    (mein FH wird wissen, warum er nicht die ER genommen hat, die Weber speziell für Rohloff-Ausfallenden anbietet)
  • Hebie Hinterbauständer „Fix 18“
  • Weber Distanzhülsen für die EU-Kupplung, Link

Wie das Ganze dann aussieht, zeigen die anhängenden Fotos. Die Kupplung funktioniert einwandfrei.
Ich habe mir dazu dann auch einen Roland Carrie M.e gegönnt. Diesen nur mit Reling; bei Bedarf stelle ich eine Klappkiste drauf, siehe Foto.
Bin mit dem Gespann sehr zufrieden :)

259028

259029

259031

Anhänge

rm_cruiser

rm_cruiser

Details E-Antrieb
New Charger
Hier das Kabelmanagement beim SC Mod 2019 mit Rohloff
Hallo zusammen,
Was man auf dem Bild sehen kann, sind viele Kabel. Management sehe ich nicht.
Ich dachte R&M hätte die Räder im Verlauf der letzten beiden Jahre weiterentwickelt. Falsch gedacht.😕

Gruß aus dem Pott
rm_cruiser

tw463

tw463

Details E-Antrieb
blueLABEL Charger touring HS, CROSS ELEMENT MTB CX
@Perry08
Ich halte die Konstruktion für gewagt.
Das kommt ganz auf das Material des Winkels an. Wenn man die Eigenschaften des Materials und den Biegeradius kennt, lässt sich die Festigkeit berechnen. Ein vernünftiger Stahl, silbern Lackiert sollte genügend fest sein. Etwas mehr Fleisch am Knochen hätte aber sicher nicht geschadet. Bei einem Winkel aus Alu würde ich damit nicht fahren und Chromstahl wäre mir bei diesem Radius auch suspekt.

Die Lösung mit den Schrauben und den Hülsen macht einen guten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Moesi

Moesi

Details E-Antrieb
R&M Supercharger 2018 GX Rohloff HS Dual Bat Nyon
Du hast es hoffentlich gut überstanden?
Mit viel Glück gerade noch davon gekommen: Nach dem Sturz hatte ich neben ein paar harmlosen Schwürfwunden nur eine kleine Schwellung ("Beule") am Oberschenkel. Dachte, dass ich desswegen nicht zum Arzt muss. Am nächsten Tag aber war mein linkes Bein von der Gürtellinie bis über das Knie runter komplett schwarz! Nicht blau!! Problem: Nach dem Herzinfarkt wurde mir wegen den Stents ein Jahr lang doppelte Blütverdünnung verordnet. Dadurch stoppte die Blutung im Bein nicht. Zwei Tage später starke Schwindel, weil ich schon zu viel Blut "verloren" hatte. Dann musste ich ins Spital, um abzuklären, ob man das Bein aufschneiden und den "Blutsee" rauslassen muss.... nach ein paar Wochen aber war der Spuk vorbei .. ohne bleibende Schäden.

Auf den Bildern wog ich 120 kg
:unsure:😳 OK, OK, ich werde Dir nie wieder widersprechen!! 😇😂

jowi

jowi

Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff E14 Gates
Zuletzt bearbeitet:
Slatibatfas

Slatibatfas

Details E-Antrieb
SC GH Vario Cobi
Weber-Kupplung EU
(mein FH wird wissen, warum er nicht die ER genommen hat, die Weber speziell für Rohloff-Ausfallenden anbietet)
Hallo, mich würde schon interessieren warum dein FH das so kompliziert macht. Ich finde die ER-Variante wesentlich besser, stabieler und auch noch günstiger, da kein neuer Ständer und komische Distanzhülsen benötigt werden.
IMG_20190712_090412.jpg
IMG_20190712_090419.jpg
IMG_20190707_151422.jpg

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
@Slatibatfas

genau das wäre auch meine Vorstellung, da werden die Schrauben seitlich wesentlich weniger auf Biegung belastet, als mit der Hülsen Konstruktion.
Der Winkel des Halteblechs ist auch weniger kritisch.
Halten wird vermutlich (hoffentlich) beides ;)

MiPau

MiPau

Ich hoffe, Du hast die "GH" Variante des Superchargers bestellt, denn soweit ich weiss hat nur die "GH" Version ein zulässiges Gesamtgewicht von 160kg. Alle anderen Supercharger-Versionen haben (siehe Homepage) ein zulässiges Gesamtgewicht von vermutlich nur 140kg!
Das Gewicht des Superchargers mit 2 Batterien liegt bei ca. 32kg. Mit Deinen 120kg bist Du da ohne Kleidung, Helm und Gepäck schon bei 120+32=152kg!
Ob und wie der Anhänger beim Gesamtgewicht mitgerechnet wird, weiss ich leider immer noch nicht.
Es wurde der Supercharger GX rohloff bestellt und der ist für 160kg zugelassen. So der Radverkäufer. :)
Ist auch der größte den es dort gibt in der 25km Klasse.

Von daher denke ich geht das in Ordnung.

michil

michil

Es wurde der Supercharger GX rohloff bestellt und der ist für 160kg zugelassen. So der Radverkäufer. :)

Hallo,
lt. R&M Seite ist nur der SC GH Vario bis 160kg zugelassen.

983DBBFA-1EF0-4F7C-AA0A-9BB0A7001560.png

MiPau

MiPau

Habe hier was in der Riese und Müller Bedienungsanleitung gefunden wegen dem Anänger und der Last.

Die max. Anhängelast (Anhänger inkl. Zuladung) beträgt 50 kg.
Zulässiges Gesamtgewicht =Gewicht Fahrer + Gewicht Fahrrad + Gewicht Gepäck +Gewicht Anhänger

Hier der Link zum Download: https://www.r-m.de/media/filer_public/34/d7/34d772e6-b9db-465b-b63d-12c4e10fcacf/180414_rm_ba_e-bike_de_180119_web.pdf

In meinem Fall heisst das: 120kg Mensch + 28kg Fahhrad + 12kg Anhänger + 30kg Hund = 190kg --> Heisst für mich = muss 30kg abnehmen..... :eek::eek::eek:
Oder meine Frau muss den Hänger mit Hund ziehen... 😂😂😂

Hier noch interessanter Artikel:
Quelle:
Wichtige e-Bikes Verkehrsregeln 2018
Auszug:
Fahrradanhänger für Lasten sind sowohl für Pedelecs als auch für S-Pedelecs grundsätzlich erlaubt. Bei S-Pedelecs müssen allerdings bestimmte Voraussetzungen der Beleuchtung erfüllt sein und auch die Kupplung am S-Pedelec muss den speziellen Kriterien entsprechen. Kinderanhänger, also solche Modelle, mit denen Kinder transportiert werden, sind nur an Pedelecs, nicht aber an S-Pedelecs erlaubt.

MiPau

MiPau

Hallo,
lt. R&M Seite ist nur der SC GH Vario bis 160kg zugelassen.
Das muss ich mit dem Händler bequatschen! Aber es steht dort, habe ich auch gerade gelesen...
Siehe mal meinen vorherigen Post.
Nachtrag: ich habe gerade mal eine Anfrage an Riese selber gestellt. Poste dann die Antwort wenn sie vorliegt!

Zuletzt bearbeitet:
michil

michil

Das muss ich mit dem Händler bequatschen! Aber es steht dort, habe ich auch gerade gelesen...
Siehe mal meinen vorherigen Post.
Nachtrag: ich habe gerade mal eine Anfrage an Riese selber gestellt. Poste dann die Antwort wenn sie vorliegt!
Da bin ich mal gespannt ob Du eine Antwort bekommst. Ich hab auch am 3.7. eine Anfrage bei R&M eingereicht. Auf die Antwort warte ich immer noch.

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
Habe hier was in der Riese und Müller Bedienungsanleitung gefunden wegen dem Anhänger und der Last......
Die max. Anhängelast (Anhänger inkl. Zuladung) beträgt 50 kg.
Zulässiges Gesamtgewicht =Gewicht Fahrer + Gewicht Fahrrad + Gewicht Gepäck +Gewicht Anhänger
Das dürfte weniger ein Rahmen, mehr ein Bremsen Problem sein, im Gefälle wird das mit den serienmässigen Bremsen und 190 kg für die Zuschauer spannend :cool:
Alternativ könnte Fahrer und Hund 6 Monate regelmässig joggen ;)
Letzten Satz streichen :X3:

Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Oben