R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; @pepehege. Hast du den Steuersatz selbst zerlegt. Wenn ja muss man etwas beachten?
Schafferle64

Schafferle64

Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
11
Ort
Waldenburg
Details E-Antrieb
SC HS GT touring
@pepehege.

Hast du den Steuersatz selbst zerlegt. Wenn ja muss man etwas beachten?
 
jowi

jowi

Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
94
Ort
Neuss
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff E14 Gates
Ich habe versucht das Laufrad mit e-14 hinten auszubauen, doch ich habe es nicht geschafft den Stecker zu ziehen, wollte aber auch keine Gewalt anwenden. Muss ich die Verbindung vielleicht drehen und ziehen? Mit Zangen? Gruß von Hubert
Nein, nur ziehen. Bei mir ging das leicht. Der Stecker hat eine kleine Rille, vermutlich damit er sich nicht von alleine löst, die muß man schon überwinden, aber eine Zange habe ich dafür nicht gebraucht.
 
4

4alec

Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
19
Details E-Antrieb
R&M Delite Mountain Rohloff, Bosch Performance CX
Ich habe versucht das Laufrad mit e-14 hinten auszubauen, doch ich habe es nicht geschafft den Stecker zu ziehen, wollte aber auch keine Gewalt anwenden. Muss ich die Verbindung vielleicht drehen und ziehen? Mit Zangen? Gruß von Hubert
Geht eigentlich gabz leicht auseinanderzuziehen. Es ist ein kleiner Wulst zu überwinden, wahrscheinlich dafür dass der Stecker beim fahren nicht auseinanderfällt und auch der Wasserdichtigkeit geschuldet. Ging aber ganz easy. Nur beim zusammenstecken aufpassen dass die Markierungspfeile sich gegenüberstehen und mit Gefühl arbeiten, sonst kann leicht ein Stift im Nirwana verschwinden 😟
 
P

pepehege

Mitglied seit
16.10.2018
Beiträge
39
Ort
Oldenburg
Details E-Antrieb
R+M Charger GH Vario 2019 / Enviolo
@pepehege.

Hast du den Steuersatz selbst zerlegt. Wenn ja muss man etwas beachten?
Nein, ich habe nur die Spannschraube soweit gelöst, dass beim unteren Lager genug Platz zum nachfetten entsteht.
Das Knarzen war damit behoben.
Die schief eingepresste Lagerschale lasse ich beim Händler in Ordnung bringen.
 
K

Kohjinsha

Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
27
Hallo, danke, ich wünsche dir auch immer eine gute Fahrt.
Schnee oder Regen kommt dort nicht hin, das Vordach des Hauses deckt den Stehplatz des Rades ab. Der Kasten ist also Spritzwasser/Schnee geschützt.
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
7.285
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Ganz wichtig, die Kabelbinder alle weg machen, damit der Stecker frei liegt, der ist von R&M falsch montiert!
Keinesfalls Stecker und Dose gegeneinander verdrehen!!!!!
Dann ist der Stecker defekt, muss komplett mit Schaltmechanismus an der Rohloff erneuert werden.
 
tanastaling

tanastaling

Mitglied seit
12.09.2018
Beiträge
94
Ort
Duisburg
Details E-Antrieb
Riese & Müller Homage GX 2019 Rohloff E, Bosch CX
Ja, ist leider beim Homage auch der Fall.
 
4

4alec

Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
19
Details E-Antrieb
R&M Delite Mountain Rohloff, Bosch Performance CX
Ganz wichtig, die Kabelbinder alle weg machen, damit der Stecker frei liegt, der ist von R&M falsch montiert!
Keinesfalls Stecker und Dose gegeneinander verdrehen!!!!!
Dann ist der Stecker defekt, muss komplett mit Schaltmechanismus an der Rohloff erneuert werden.
Habe den Originalkabelbinder durch einen lös- und wiederverschliesbaren ersetzt. Finde den an der Stelle nicht unwichtig. Zumindest bei meinen Strecken im Wald.
 
4

4alec

Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
19
Details E-Antrieb
R&M Delite Mountain Rohloff, Bosch Performance CX
Ich habe etwas die Sorge, dass sich lose hängende Kabelbuchten in irgendwas verfangen an dem ich gerade vorbei fahre...
Ist das unbegründet?
... deshalb der Wiederverschliesbare Kabelbinder.
 
Tutima

Tutima

Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
106
Ort
Hannover
Details E-Antrieb
R&M SuperCharger GX
Ich werd‘s mir anschauen, wenn das Teilchen vor mir steht.
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
7.285
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Während der Fahrt müssen die Kabel selbstverständlich fixiert sein.
Zum Trennen des Steckers ist deshalb die Option wiederverschließbare Kabelbinder eine gute Idee (y)
 
AvusTTR

AvusTTR

Mitglied seit
21.03.2018
Beiträge
474
Ort
Bielefeld
Details E-Antrieb
RIESE & MÜLLER Supercharger GT Nuvinci HS Dual
Schlimm ist eigentlich nur das ich schon seit 3 Wochen auf mein Rad warte u d wohl noch 6 Woche dahin gehen werden bis es bei mir ist. Icz verstehe ja das man sich 7k€ Fahrräder nicht zu haut aufs Lager legt aber eine Lieferung binnen 14 Tagen wäre meiner Eignung nach angebracht :whistle:
Ich verstehe Deine Ungeduld, aber auf ein Auto für über 40.000,00 € wartest Du auch mind. 6-8 Wochen! 🤔
 
evelo

evelo

Mitglied seit
06.05.2018
Beiträge
172
Ort
...im Pott...
Details E-Antrieb
R-M SC GX, Doppelakku, Nyon
@Marximal:

Vermutlich kann man den Mantel bzw. die Decke damit lösen.
Allerdings ist diese „umgebaute Zange“ auch nicht gerade klein.
Während einer Tour schleppt man vermutlich eher nicht einen solchen „Klopper“ mit sich rum.

Aus meiner Sicht reicht auch eine ganz normale Schnellspannwasserpumpenzange.
Diese gibt’s im Handel für relativ kleine Beträge.
Noch dazu sind normale Zangen universeller einsetzbar, also breitbandiger verwendbar.
Den nötigen Flächendruck kann man durch kleine Blechstreifen erzeugen.

Wenn man in der Bucht den Begriff „Pumpenzange“ eingibt, erhält man etliche Ergebnisse in verschiedensten Größen bzw. Maulweiten:

pumpenzange | eBay



Bis denne
evelo
 
jowi

jowi

Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
94
Ort
Neuss
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff E14 Gates
Irgendjemand hatte mal geschrieben, dass er dazu kleine Schraubzwingen benutzt
 
Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Oben