R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hi juson War auf dem Weg zum Händler um mir ein Stromer zuzulegen. Habe dort eine gute Beratung bekommen. Der Händler hat mich darauf aufmerksam...
ObiWan

ObiWan

Dabei seit
28.08.2018
Beiträge
11
Hallo zusammen,

mag vielleicht ein SC HS Fahrer mal kurz seine Erfahrungen beim Pendeln schildern? Kann man z.B. eine Geschwindigkeit von 40 km/h über eine längere Distanz mit leichtem Gepäck gut halten?
Ich möchte meine gut 26km Strecke, mit wenigen Stopps auf "Asphalt im Flachland" und guten Wetter-Bedingungen (ohne Rückenwind) gern in ca. 45 Minuten schaffen, ohne mich völlig zu verausgaben.
Mit meinem SC GT Touring geht das irgendwie nicht :D. Ich hatte die Gelegenheit Stromer zu testen. Damit und meiner Kondition ;) könnte es klappen. Andererseits, ich habe mein Dickschiff irgendwie auch liebgewonnen :love: ist mir aber zu langsam :cry:.

VG juson
Hi juson

War auf dem Weg zum Händler um mir ein Stromer zuzulegen. Habe dort eine gute Beratung bekommen. Der Händler hat mich darauf aufmerksam gemacht das man beim Stromer ein sportliches Rad mit entsprechender Sitzhaltung bekommt. Ich fahre aber am liebsten Touren mit relativ entspannter Sitzhaltung. Somit wurde das SC meine erste Wahl. Sollte man in seine Überlegungen mit einbeziehen.

Bin bislang nur hin und wieder S-Pedelec gefahren. Würde sagen das Geschwindigkeiten zwischen 30-35 km/h für den regelmäßigen Radfahrer gut zu schaffen sind. Um 40-45 km/h zu erreichen muß man schon gut trainiert sein.
 
Kaschi13

Kaschi13

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
20
Mal ne Frage, bei R&M gibt man ja den Radcode ein und dann kommt das Datum, ab wann das Rad angeblich zum Händler kommt ==>
Ihr Charger vario wird voraussichtlich zwischen dem .....

Gibt es eigentlich auch einen Status oder eine Info, wenn das Rad R&M verlassen hat?

Grüße
Hallo
Eigentlich ändert sich dort nichts, es seiden der Termin verschiebt sich nach hinten.
Bei mir war es so meins sollte letzte Woche kommen, kam aber nicht auf der Seite bei R&M stand seit Freitag plötzlich sogar eine Woche früher.
Nach Rücksprache mit R&M heute sollen es jetzt plötzlich erst in 3 Wochen kommen, wenn ich überlege das ich dies am 3.1.19 bestellt habe bin ich schon ein wenig frustriert.
Sie schieben halt alles auf Anlaufschwierigkeiten dafür habe ich auch bedingt Verständnis, aber diese hin und her nervt.
Ich werde weiter warten, mir bleibt ja auch nichts anderes übrig.
 
BilboSwaggins

BilboSwaggins

Dabei seit
02.03.2018
Beiträge
183
Ort
Niederkassel
Details E-Antrieb
Simplon Kagu 8L Bosch Active Line Plus
Welches Bordo Modell wurde bei den 2018 NC/SC mitgeliefert? Und ist dieses ausreichend für die ENRA Versicherung? Die schreiben ein Modell von Abus ab 50 Euro. Aber das Schloss ist ja im Kaufpreis enthalten. Ich werde ab nächster Woche mein Bike zum Pendeln nutzen und will sicher gehen für den Fall der Fälle.
 
FloMö

FloMö

Dabei seit
28.01.2018
Beiträge
476
Ort
DE-68519 Viernheim
Details E-Antrieb
Supercharger mit Bosch CX
Und ist dieses ausreichend für die ENRA Versicherung? Die schreiben ein Modell von Abus ab 50 Euro. Aber das Schloss ist ja im Kaufpreis enthalten.
Da ja auch steht dass die Versicherungssummer inklusive Schloss gilt und es dabei ist, sollte das Passen. Das Schloss kostet ja größer 50€.
VG
 
AvusTTR

AvusTTR

Dabei seit
21.03.2018
Beiträge
474
Ort
Bielefeld
Details E-Antrieb
RIESE & MÜLLER Supercharger GT Nuvinci HS Dual
Hallo zusammen,

mag vielleicht ein SC HS Fahrer mal kurz seine Erfahrungen beim Pendeln schildern? Kann man z.B. eine Geschwindigkeit von 40 km/h über eine längere Distanz mit leichtem Gepäck gut halten?
Ich möchte meine gut 26km Strecke, mit wenigen Stopps auf "Asphalt im Flachland" und guten Wetter-Bedingungen (ohne Rückenwind) gern in ca. 45 Minuten schaffen, ohne mich völlig zu verausgaben.
Mit meinem SC GT Touring geht das irgendwie nicht :D. Ich hatte die Gelegenheit Stromer zu testen. Damit und meiner Kondition ;) könnte es klappen. Andererseits, ich habe mein Dickschiff irgendwie auch liebgewonnen :love: ist mir aber zu langsam :cry:.

VG juson
Die 40 km/h kann man gut ohne Gegenwind auf gerader Strecke außerorts halten. Auf meiner 15 km Pedelestrecke habe ich einen Schnitt von 30 km/h. Ich denke Deine 26 km sind in 50 Min. machbar!
 
kaant

kaant

Dabei seit
25.03.2019
Beiträge
5
Hallo Ihr Profis. Ich fahre das Supercharger seit 8/2018 und bin superzufrieden. Mache mir aber über die Beleuchtung Gedanken. Habt Ihr einen Tipp welche alternative Beleuchtung taugt? Bei der Fahrt durch den dunklen Wald mirgens um 5:20 bin ich über mehr (fest verbaute) Lumen dankbar.
 
AvusTTR

AvusTTR

Dabei seit
21.03.2018
Beiträge
474
Ort
Bielefeld
Details E-Antrieb
RIESE & MÜLLER Supercharger GT Nuvinci HS Dual
Vielen Dank,
da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Mit 1000w will ich natürlich hin und zurück, ohne nach zuladen.
Allerdings könnte ich ohnehin nicht die gesamte Strecke Vollgas fahren ca. 15km mit 40km/h würden mir schon reichen. Das war übrigens bei meinen Testfahrten auch mit Stufe 2 (von 3) gut zu erreichen.
Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie sich das beim SC HS verhält.

VG juson
Ich habe mit beiden Akkus eine Reichweite von knapp 80 km, bei mittlerer Unterstützung.
Durchschnitt knapp 27 km/h bei einer Trittfrequenz von knapp 80 rpm.
 
R

roesti

Um 40-45 km/h zu erreichen muß man schon gut trainiert sein.
Zumal die Tachoanzeige nochmal 2-3kmh über der tatsächlichen Geschwindigkeit liegt. Man bedenke, dass möglichst aufrechte Sitzposition und hohe Dauergeschwindigkeiten sich widersprechen. Insbesondere mit Boschantrieb.
 
tw463

tw463

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
1.687
Ort
Lenzburg
Details E-Antrieb
Charger touring HS, MTB Bosch CX, add-e next
Für einen Schnitt über 30 km/h in leicht hügeligem Gelände und mit wenig Verkehrshindernissen benötige ich eine durchschnittliche Tret-Dauerleistung von mindestens 130 Watt. Der 400 Wh Akku hält so aber nur gut 25 km durch, ein 500 Ah auch nur gut 30 km.

Leistung.PNG

Da hatte ich es so richtig eilig! Wesentlich schneller geht mit dem Charger nur für sportlichere Menschen als mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pepehege

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
50
Ort
Oldenburg
Details E-Antrieb
R+M Charger GH Vario 2019 / Enviolo
Hallo Ihr Profis. Ich fahre das Supercharger seit 8/2018 und bin superzufrieden. Mache mir aber über die Beleuchtung Gedanken. Habt Ihr einen Tipp welche alternative Beleuchtung taugt? Bei der Fahrt durch den dunklen Wald mirgens um 5:20 bin ich über mehr (fest verbaute) Lumen dankbar.
Ich habe die IQ-X-E von Busch und Müller verbaut und bin damit sehr zufrieden. Die Ausleuchtung ist deutlich großflächiger als bei der Supernova.
 
Marximal

Marximal

Dabei seit
25.09.2018
Beiträge
71
Ort
48356 Nordwalde
Details E-Antrieb
Riese & Müller Supercharger GX rohloff HS
Welches Bordo Modell wurde bei den 2018 NC/SC mitgeliefert? Und ist dieses ausreichend für die ENRA Versicherung? Die schreiben ein Modell von Abus ab 50 Euro. Aber das Schloss ist ja im Kaufpreis enthalten. Ich werde ab nächster Woche mein Bike zum Pendeln nutzen und will sicher gehen für den Fall der Fälle.
Ich hab mein Rad auch bei ENRA versichert, und hatte von deren Schadenabteilung den Hinweis bekommen, mir doch ein Tex-Lock Schloß zuzulegen. Die wollen sicher sein das das Rad gegen wegtragen gesichert wird. Die meisten Schlösser sind recht kurz wenn man das Rad irgendwo anschließen will. (das serienmäßige Abus-Bordo auch ). Übrigens in für andere zugänglichen Räumen z.B. Gemeinschaftskeller oder Hotel-Tiefgarage ist das Rad über Nacht nicht versichert.
 
DrZaphod

DrZaphod

Dabei seit
14.06.2018
Beiträge
979
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff; Fischer 1861.1 in der Betreuung
Übrigens in für andere zugänglichen Räumen z.B. Gemeinschaftskeller oder Hotel-Tiefgarage ist das Rad über Nacht nicht versichert.
Meine mich an die Versicherungsunterlagen zu erinnern, dass in einem solchen Fall das Rad eben auch an einem festen Gegenstand angeschlossen werden muss. Dann ist es ja auch gegen einfaches Wgtragen gesichert.

Auf meiner Arbeitsstelle haben wir einen abschliessbaren Gitterverschlag. Den kann man jedoch von der Straße einsehen und es haben wohl ca. 200 Leute einen Schlüssel dazu. An Gegenstand abschliessen innen Fehlanzeige, da liegt so ein 70er Jahre Fahrradständer auf dem Boden, den kann man dann gleich mit wegtragen.:censored:


2019-03-26_064753.jpg

Aber im Firmen-Intranet irgendwas von Green-Environment Kampagne faseln und die US Niederlassung eine Woche auf Plastikbecher verzichtet "Bring your own Cup":(:mad:
Wir hätten so viele Pendler, für die es mit dem Bio-Bike doch recht weit ist.
Versicherungs Off-Topic und Arbeitgeber Bigotterie-Modus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
tw463

tw463

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
1.687
Ort
Lenzburg
Details E-Antrieb
Charger touring HS, MTB Bosch CX, add-e next
Habt Ihr einen Tipp welche alternative Beleuchtung taugt?
Ich habe die Supernova M99 pro und würde sie nie wieder hergeben. Geade in einsamer Umgebung ist es super, wenn man vor den Kurven aufblendet, stört einen die Hell/Dunkel-Grenze nie. Bei nicht aufblendbaren (und gesetzeskonformen) Lampen, dunkelt in starker Schräglage die Hell/Dunkel-Grenze die Kurveninnenseite automatisch ab.
 
kaant

kaant

Dabei seit
25.03.2019
Beiträge
5
Ich habe die IQ-X-E von Busch und Müller verbaut und bin damit sehr zufrieden. Die Ausleuchtung ist deutlich großflächiger als bei der Supernova.
Danke für Deinen Hinweis. Ich zögere noch. Habe das gleiche bei meinem urban arrow verbaut und finde es schon ganz gut, einen riesigen unterschied zur supernova empfinde ich allerdings nicht.

cool wäre ein alpha von lupine. aber das geht ja leider nicht fest verbaut
 
kaant

kaant

Dabei seit
25.03.2019
Beiträge
5
Ich habe die Supernova M99 pro und würde sie nie wieder hergeben. Geade in einsamer Umgebung ist es super, wenn man vor den Kurven aufblendet, stört einen die Hell/Dunkel-Grenze nie. Bei nicht aufblendbaren (und gesetzeskonformen) Lampen, dunkelt in starker Schräglage die Hell/Dunkel-Grenze die Kurveninnenseite automatisch ab.
Danke. benötige ich noch sonstiges Zubehör zum Montieren?
 
tw463

tw463

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
1.687
Ort
Lenzburg
Details E-Antrieb
Charger touring HS, MTB Bosch CX, add-e next
Ja, du brauchst einen Radkurbelabzieher, weil du für die Montage die linke Motorabdeckung entfernen musst. Wer keine zwei linken Hände und auch nur grundlegende Elektrikenntnisse hat, bringt den Einbau problemlos zu Stande.
 
Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  • FollowMe an Riese & Müller Charger und Charger 3 ?

    FollowMe an Riese & Müller Charger und Charger 3 ?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik. Meine Frau und ich haben uns zwei E-Bikes gegönnt. Ich mir...
  • Riese Müller Charger Mixte Vario

    Riese Müller Charger Mixte Vario: Hallo, wer von Euch hat eine Riese Müller Charger Mixte Vario und transportiert damit Kinder? Meine Frage ist folgende, ob man, wenn der Kinder...
  • Riese und Müller Charger 3

    Riese und Müller Charger 3: Hallo Zusammen, mein Name ist Chris, 36 Jahre alt und ich komme aus dem mehr oder weniger schönen Leverkusen (ich wohne im schönen Teil). Seit...
  • R&M Riese und Müller Charger 3 GT Gepäckträgertasche, Hinterradtasche

    R&M Riese und Müller Charger 3 GT Gepäckträgertasche, Hinterradtasche: Moin Moin, mein Charger 3GT Wurde geliefert und ich bin sehr Happy. Nun zeigte mir der Verkäufer eine Vaude Tasche. Doch da hab ich viel...
  • Ähnliche Themen
  • FollowMe an Riese & Müller Charger und Charger 3 ?

    FollowMe an Riese & Müller Charger und Charger 3 ?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik. Meine Frau und ich haben uns zwei E-Bikes gegönnt. Ich mir...
  • Riese Müller Charger Mixte Vario

    Riese Müller Charger Mixte Vario: Hallo, wer von Euch hat eine Riese Müller Charger Mixte Vario und transportiert damit Kinder? Meine Frage ist folgende, ob man, wenn der Kinder...
  • Riese und Müller Charger 3

    Riese und Müller Charger 3: Hallo Zusammen, mein Name ist Chris, 36 Jahre alt und ich komme aus dem mehr oder weniger schönen Leverkusen (ich wohne im schönen Teil). Seit...
  • R&M Riese und Müller Charger 3 GT Gepäckträgertasche, Hinterradtasche

    R&M Riese und Müller Charger 3 GT Gepäckträgertasche, Hinterradtasche: Moin Moin, mein Charger 3GT Wurde geliefert und ich bin sehr Happy. Nun zeigte mir der Verkäufer eine Vaude Tasche. Doch da hab ich viel...
  • Oben