R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Dieses Thema im Forum "Bosch" wurde erstellt von OldMan54, 19.01.18.

  1. olli190175

    olli190175

    Beiträge:
    107
    Ort:
    Nordhessen
    Details E-Antrieb:
    Bosch Performance CX
    Offenbar
     
  2. OldMan54

    OldMan54

    Beiträge:
    6.955
    Ort:
    57627 Hachenburg
    Details E-Antrieb:
    R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
    Die E14 nimmt Motorleistung kurz weg. Der Fahrer sollte nach wie vor Mitdenken, es gibt keine Nabenschaltung, die sich unter voller Last schalten lässt.
     
    Oschtallgoier und joerghag gefällt das.
  3. B742

    B742

    Beiträge:
    70
    Ort:
    Oberbayern
    Details E-Antrieb:
    R&M Supercharger 2019 GX Rohloff HS E14
    Wenn ich dich richtig interpretiere, wäre dann in meinem 2019 SC GX HS Rohloff mit 250W der falsche Motor eingebaut?


    viele Grüße aus Oberbayern

    Reinhard
     
  4. WolleK

    WolleK

    Beiträge:
    38
    Ort:
    Hannover
    Details E-Antrieb:
    Supercharger GH vario, Intuvia
    Entschuldigung! Das mit dem „schämen“ war blöd ausgedrückt :notworthy:. Besser: ... ist auch ein tolles Rad :sneaky:.

    Hatte es mir auch mal näher angeschaut, da viele der Komponenten auch bei R+M verbaut werden. - Den Ausschlag gab dann letztlich: Meine Frau fährt seit drei Jahren problemlos das Nevo nuvinci, für mich die Dual-Batterie-Lösung und dann mein langjähriger Fachhändler.

    Also nichts für ungut! ... und Gute Fahrt! (y)
     
  5. OldMan54

    OldMan54

    Beiträge:
    6.955
    Ort:
    57627 Hachenburg
    Details E-Antrieb:
    R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
    Nach der Spezifikationsliste von R&M hat der CX die Nummer BDU250, der Performance S BDU290, insofern dürftest du den richtigen Motor haben.
     
    Korben gefällt das.
  6. Helius-FR

    Helius-FR

    Beiträge:
    82
    Ort:
    Wolfsburg
    Details E-Antrieb:
    HaiBike sDuro 9.0 Trekkin - Bosch CX
    Alles gut :)
     
  7. OldMan54

    OldMan54

    Beiträge:
    6.955
    Ort:
    57627 Hachenburg
    Details E-Antrieb:
    R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
    Letzte Woche hat es mir dann doch die Laschen des Akku Deckels zerlegt. Reklamiert, kam zackig eine Antwort vom Service, dass die Neuen verstärkt wären.
    Die habe ich mir heute im Shop abgeholt. Auf den ersten Blick kein Unterschied :whistle:

    Alter Deckel
    Deckel-alt - 1.jpg

    Deckel-alt - 2.jpg

    Die Stärke der Lasche gemessen
    Deckel-alt - 3.jpg

    Deckel-alt - 4.jpg

    Neuer, verstärkter Deckel
    Deckel-neu - 1.jpg

    Deckel-neu - 2.jpg

    Aha, also ist die Lasche ≈0,4 mm stärker
    Deckel-neu - 3.jpg

    Ausserdem sitzt der Deckel insgesamt deutlich strammer
    Wichtig ist auch, mit dem Handballen links nach unten drücken, dass er sauber in der Führungsrinne sitzt, gleichzeitig oben nach rechts, dann schnappt er auch auf der anderen Seite in die Führung.
    Zusätzlich wird die Abdeckung von den 2 Magneten fixiert.
    Deckel 1.jpg

    Deckel 3.jpg

    Bin gespannt, ob der jetzt........ :ROFLMAO:
     
    Schwebebahn, FloMö, raptora und 3 anderen gefällt das.
  8. jx-frank

    jx-frank

    Beiträge:
    289
    Ort:
    nördl.Münsterland PLZ:484XX
    Details E-Antrieb:
    BOSCH Active L.,Performance L.,CX,NuVinci Harmony
    ...bricht ?
    ... reißt ?
    ... hält ?

    immer positiv denken...
    :whistle:

    :ROFLMAO:
     
  9. Slatibatfas

    Slatibatfas

    Beiträge:
    12
    Ort:
    Süd-Emsland
    Details E-Antrieb:
    ab April SC GH Vario Cobi
    Hoffentlich muß R+M da keine Preisanpassung nach oben für das SC machen, bei so viel mehr an verstärktem Material:sneaky:
     
    Oppiker, BoBe2016 und OldMan54 gefällt das.
  10. ericzi

    ericzi

    Beiträge:
    144
    Ort:
    Speyer
    Details E-Antrieb:
    Bosch CX
    ....ich wette die obligatorischen 100 € wie jedes Jahr.....
    :LOL:
     
    Inspiration gefällt das.
  11. OldMan54

    OldMan54

    Beiträge:
    6.955
    Ort:
    57627 Hachenburg
    Details E-Antrieb:
    R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
    Die letzte Erhöhung war E14 .......
     
  12. Strumpel

    Strumpel

    Beiträge:
    251
    Details E-Antrieb:
    Supercharger GX HS Rohloff
    A931C5D8-50E9-47BA-9507-2B6D276F235B.jpeg
    Hallo
    Der ist bei meinem S auch verbaut.
    Eventuell die gleichen Motoren für Pedelec und S? Nur anders programmiert? Spitzenleistung ist eh bei allen mehr.
    Das ist mir auch gleich aufgefallen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von alleine aufgehen. Zb. auf dem Radträger am Auto.
    Gruß Strumpel
     
  13. Moesi

    Moesi

    Beiträge:
    676
    Ort:
    Liechtenstein
    Details E-Antrieb:
    R&M Supercharger 2018 GX Rohloff HS Dual Bat Nyon
    Keine Sorge! Wenns nicht hält finden sich sicher gleich wieder genug User, die das Problem wieder mit "längst gelöst" Frohlockungen überdecken bis es keiner mehr lesen will.
     
    BilboSwaggins gefällt das.
  14. Endlich größere Pedale, Reflektoren sind nachgerüstet.

    69E50E6C-208D-41EF-B683-2DF6D3886587.jpeg 8173F1D1-210F-47C5-8B4A-65E311D076A4.jpeg
     
    BilboSwaggins und OldMan54 gefällt das.
  15. Kohjinsha

    Kohjinsha

    Beiträge:
    23
    ...sodele, vorher mein Supercharger GH Nuvinci mit ein paar Extras bestellt.
    Lieferung Mitte Mai, vermutlich aber früher.
    Zum Vertreib der Wartezeit noch ein 45km/h-Rad mit Rohloff gefahren.
    Für mich in der deutschen Verkehrsinfrastruktur mit ewig gestrigen Autofahrerinnen / Autofahrern ist das nix, zumal ich niemals mit Helm fahre.
    Außerdem begleitete mich das ständige Schaltgeräusch der Rohloff (abgesehen von den 45km/h)
    Aber es ist toll, was technisch möglich ist.

    Ich freue mich auf mein Supercharger Pedelec und bin schon gespannt, wie weit ich dank fehlender Steigungen komme :)
    [​IMG]
     
  16. olli190175

    olli190175

    Beiträge:
    107
    Ort:
    Nordhessen
    Details E-Antrieb:
    Bosch Performance CX
    Viel Spaß bei der Vorfreude.
    Bei mir wurde der Liefertermin eher nach hinten geschoben (um 3 Wochen) als bei der Bestellung prognostiziert.
    Welche Extras hast du bestellt?
     
    Kohjinsha gefällt das.
  17. Schwebebahn

    Schwebebahn

    Beiträge:
    52
    Details E-Antrieb:
    R&M Charger GX, Bosch CX
    Schaltgeräusch der Rohloff?
    Meinst du den Kaffeemühlen-Sound der Rohloff. Der hört nach den ersten 1000 Kilometern und dem ersten Ölwechsel auf.;)
     
    Mike62 und Oppiker gefällt das.
  18. evelo

    evelo

    Beiträge:
    142
    Ort:
    ...im Pott...
    Details E-Antrieb:
    R-M SC GX, Doppelakku, Nyon
    (n)

    ...ständige Schaltgeräusche...

    Na ja - wenn da mal kein Defekt vorlag....


    Bis denne
    evelo
     
  19. smultron

    smultron

    Beiträge:
    85
    Nee, aber leiser wird es schon;-)
     
    Schwebebahn gefällt das.


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden