R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Die Schlossversion ist die Gleiche. Somit werde ich also zur Montage den Reifendruck reduzieren oder das Rad ausbauen müssen. Die Maulweite des...
evelo

evelo

Mitglied seit
06.05.2018
Beiträge
165
Ort
...im Pott...
Details E-Antrieb
R-M SC GX, Doppelakku, Nyon
Die Schlossversion ist die Gleiche.

Somit werde ich also zur Montage den Reifendruck reduzieren oder das Rad ausbauen müssen.
Die Maulweite des Schlosses ist geringer als die Breite der Schutzbleche und der Reifenbreite.
Deshalb muss das Schloss irgendwie leicht schräg über Schutzblech und Rad gebracht werden.

Da habe ich dann etwas zu tun...

Bis denne und Danke für die Bilder
evelo
 
DrZaphod

DrZaphod

Mitglied seit
14.06.2018
Beiträge
622
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff; Fischer 1861.1 in der Betreuung
Bei mir liegt seit heut auch das Bäckerschloss zur Montage bereit. Ohne Radausbau oder zumindest Luft ablassen wird es wohl tatsächlich nicht gehen.

Interessant finde ich, dass meine Schlosshalterung deutlich weniger zwischen die beiden Streben des Rahmens in die Tiefe geht.

2018-12-10_193828.jpg


Das sind allenfalls 5-7 mm-Im Prinzip schliesst die Unterkante der Schlosshalterung etwa in Höhe der Verschraubung der Halterung ab, während es bei @AvusTTR locker nach 3 cm aussieht. Die Halteplatte ist bei mir von oben auf die Querstrebe aufgelegt aber das scheint bei @AvusTTR auch so zu sein. Da frage ich mich schon, ob nicht der eine oder andere Gepäckträger unnötig unter Spannung gerät?

Kann man noch eine Kette oder Kabel anschliessen? So ganz werde ich aus der Abus Webseite nicht schlau. Die Öffnung am Schloss ist ja da.
 
Zuletzt bearbeitet:
BilboSwaggins

BilboSwaggins

Mitglied seit
02.03.2018
Beiträge
143
Ort
Niederkassel
Details E-Antrieb
Simplon Kagu 8L Bosch Active Line Plus
Wie teuer ist denn die Halterung inkl. dem Schloss ?
 
P

pepehege

Mitglied seit
16.10.2018
Beiträge
31
Ort
Oldenburg
Details E-Antrieb
R+M Charger GH Vario 2019 / Enviolo
Ich habe ja vor kurzem erst an zwei Chargern das ABUS 5750L mit Halteblech verbaut. Dabei ist mir auch die etwas unterschiedliche Ausführung der Gepäckträger aufgefallen. Eines der beiden Charger hat allerdings die Mixte-Rahmen-Variante und ich dachte es liegt daran.
Übrigens braucht man das Hinterad nicht auszubauen, es reicht die Luft kpl. abzulassen, dann kann man das Schloss schräg zwischen Schutzblech und Mantel ansetzen und reindrehen. Dabei den Mantel mit einer Hand etwas runterdrücken. Es ist nicht schwierig, zum Händler muss man damit meiner Meinung nach nicht.
Das 5750L lässt sich dann mit einer Einsteckkette erweitern, ist wirklich sehr praktisch. Es kostet 47,25 über FH bei RM bestellt, gleichschließend mit Akku und Bordo. Die Ketten von Trelock sollen übrigens auch reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrZaphod

DrZaphod

Mitglied seit
14.06.2018
Beiträge
622
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff; Fischer 1861.1 in der Betreuung
Das 5750L lässt sich dann mit einer Einsteckkette erweitern,
Dann sollte Abus mal dringend seine Webseite überarbeiten.
Wenn man sich die Beschreibung des 5750 ansieht, steht da:

2018-12-10_210636.jpg


Schaut man dann aber bei den genannten Ketten und dem Kabeln, liest man:

2018-12-10_210710.jpg

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
DrZaphod

DrZaphod

Mitglied seit
14.06.2018
Beiträge
622
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff; Fischer 1861.1 in der Betreuung
Halteblech günstig, Schloss teuer. In der Summe muss man halt etwa 80-85 € rechnen.
 
paolino

paolino

Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
210
Ort
Bellinzona / Zürich
Details E-Antrieb
BionX PL 250HT SL / Riese & Müller SC HS GX
Hat jemand eine Schnellspann Sattelklemme für den SC gefunden?
 
kalle

kalle

Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
28
Ort
Nördliches Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
Supercharger GX rohloff
Hallo und guten Tag
Heute? oder Morgen ist es soweit dann kommt SC GX:). Dazu ne Frage Thema Versicherung, hab da ENRA e-bike Versicherung gefunden, hat da jemand -Gute oder gar Schlechte - Erfahrungen mit gemacht. Auch andere Tips zum Thema nehme ich gerne an. Danke für Eure Mühe und Grüße aus dem "Kohlenpott"
 
U

ulli82

Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
18
Ort
LU (CH)
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff HS
@paolino

Ja, es gibt eine Version mit Schnellspannvershluss. Nutze ich auch selbst. Habe diese sonst nirgends gefunden :(
 
_gm

_gm

Mitglied seit
17.07.2018
Beiträge
185
Hallo und guten Tag
Heute? oder Morgen ist es soweit dann kommt SC GX:). Dazu ne Frage Thema Versicherung, hab da ENRA e-bike Versicherung gefunden, hat da jemand -Gute oder gar Schlechte - Erfahrungen mit gemacht. Auch andere Tips zum Thema nehme ich gerne an. Danke für Eure Mühe und Grüße aus dem "Kohlenpott"

Dazu gibt es ein extra Thema.
Du musst abwägen wie viel Dir das wert ist und wie viel Du das Rad nutzt. Dazu kannst du hunderte Meinungen hören.
Ich stand davor Haftpflicht plus Enra 5 Jahre
Oder Haftpflicht plus TK
Ich habe mich für die HUK Coburg entschieden. Nicht die billigste aber weit unter dem Preis und gute Leistung.
Wird Dir das Rad geklaut, so hast du Einbußen weil nur den Zeitwert bekommst. Zudem kein Schutz bei Sturz etc
Mir reicht es so weil immer im Haus abgeschlossen oder ich fahre. In der großen Stadt abgeschlossen, täglich zur Arbeit etc kann sich das mit Enra lohnen.
Nun, habe mich zwei Wochen damit beschäftigt.... doofes Thema
 
Iaterne

Iaterne

Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
116
Ort
NRW Nähe Bonn
Details E-Antrieb
R+M Supercharger GX Rohloff e14 HS (2019)
Ups, jetzt war ich gerade mal kurz auf der HP von R-M und sehe:
upload_2018-12-11_14-47-6.png

Wo? Beim SC nach der Auswahl Supercharger GX rohloff HS. Dachte da die "Kinder-" Anhänger nicht zugelassen sind, geht auch ansonsten wenig. Allerdings stolpere ich auch über die kg-Angabe zum Gepäckträger. Da hatte ich auf jeden Fall 25 kg im Kopf. Bei nur 20 kg bekomme ich ja schon mit einem der wenigen wohl zugelassenen Kindersitze (hamax caress C2) Probleme...?!
Wo kann ich eigentlich konkret checken, ob der Sitz freigegeben ist? Auf der HP von hamax steht zB "fits ebikes", aber passt das dann auch für das S-Ped SC...?
 
evelo

evelo

Mitglied seit
06.05.2018
Beiträge
165
Ort
...im Pott...
Details E-Antrieb
R-M SC GX, Doppelakku, Nyon
Bei mir liegt seit heut auch das Bäckerschloss zur Montage bereit. Ohne Radausbau oder zumindest Luft ablassen wird es wohl tatsächlich nicht gehen.

Kann man noch eine Kette oder Kabel anschliessen? So ganz werde ich aus der Abus Webseite nicht schlau. Die Öffnung am Schloss ist ja da.
Bei meinem Schloss (ABUS 5750 Schield PLUS) passt die Kette des AXA-Schlosses von meinem BioBike.

Dazu möchte ich aber noch folgenden Hinweis geben:
Die Einführungsbohrung des Verriegelungsdorns am ABUS-Schloss ist im Durchmesser etwas geringer dimensioniert.
Gefühlt kann ich den Verriegelungsdorn in das AXA-Schloss hinein werfen.
Beim ABUS 5750 ist diese Einführungsöffnung im Durchmesser geringer.
Hier gleitet der Verriegelungsdorn im Vergleich zum AXA-Schloss quasi „saugend“ hinein.

Alle, die eine AXA-Kette in dem ABUS Schloss verwenden möchten, sollten dies zuvor im „Trockentest“ auf Freigängigkeit prüfen, um nicht nachher frustriert zu sein oder eine böse Überraschung zu erleben.

Bis denne
evelo
 
Zuletzt bearbeitet:
evelo

evelo

Mitglied seit
06.05.2018
Beiträge
165
Ort
...im Pott...
Details E-Antrieb
R-M SC GX, Doppelakku, Nyon
Nachtrag zu meinem Post von gestern:

Zur Montage des Rahmenschlosses habe ich lediglich den Reifendruck reduziert und habe das Schloss dann zwischen Schutzblech und Reifen hinein gefriemelt.

Ein zunächst angedachter Ausbau des Hinterrades war nicht erforderlich.

Bis denne
evelo
 
DrZaphod

DrZaphod

Mitglied seit
14.06.2018
Beiträge
622
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff; Fischer 1861.1 in der Betreuung
Same here.
Die Maulweite des Abus-Schlosses beträgt 58 mm. Das kriege ich auch mit aufgepumpten Reifen so gerade an meinen 55 mm breiten Contis vorbei (fallen wohl etwas grösser aus, ähnlich wie manche Schuhe:ROFLMAO:), 57 mm sollten evtl. auch noch gehen, bei mehr muss aber Luft raus.
 
Hansebiker46

Hansebiker46

Mitglied seit
19.09.2018
Beiträge
165
Ort
Lübeck
Details E-Antrieb
Bosch CX , Gates, Enviolo
Same here.
Die Maulweite des Abus-Schlosses beträgt 58 mm. Das kriege ich auch mit aufgepumpten Reifen so gerade an meinen 55 mm breiten Contis vorbei (fallen wohl etwas grösser aus, ähnlich wie manche Schuhe:ROFLMAO:), 57 mm sollten evtl. auch noch gehen, bei mehr muss aber Luft raus.
Und ich hab diesen Reifen drauf: Schwalbe Super Moto-X 62-584 Reflex . Da müsste das Schloss doch auch problemlos passen. Oder täusche ich mich?
 
Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Oben