R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; @t_streng Ich schrieb „dieses superteil 31kg, hat aber auch zwei Akkus“ Es war nicht die Rede davon oder die Frage dass interne ein anderes...
G

_gm

Mitglied seit
17.07.2018
Beiträge
160
@t_streng
Ich schrieb „dieses superteil 31kg, hat aber auch zwei Akkus“

Es war nicht die Rede davon oder die Frage dass interne ein anderes Gewicht haben.
Es ging darum, dass das SC schon schwerer ist, weil es einen Akku mehr hat als das 0815 e-bike
Alles ist stabiler (außer der alte Gepäckträger :)))) )und großzügig dimensioniert.
Ich finde das Verhältnis nicht so schlimm. Das sind ca 7-8 kg mehr als ein herkömmliches e-bike mit einem Akku :)
 
T

t_streng

Mitglied seit
02.05.2011
Beiträge
277
Ort
Bergstraße
Details E-Antrieb
R+M Supercharger GH mit Bosch
Schlimm auf keinen Fall, auf der Plusseite ist das robuste und komfortable Fahrverhalten des SC mit den dicken Reifen und dem stabilen Rahmen ja auch einer der großen Pluspunkte.
 
  • Like
Reaktionen: _gm
J

juson

Apropos dicke Reifen, welche Winterreifen empfehlt ihr für überwiegend Asphalt im Flachland? Also mäßiger Winter.

VG juson
 
Frankenbu1

Frankenbu1

Mitglied seit
29.03.2017
Beiträge
2.284
Details E-Antrieb
Bosch Performance speed
Da wo du das kabel verbinden möchtest und gut rankommst ich hab es 5cm von der lampe entfernt angelötet.
Warum da gleich so ein unfreundlicher smily kommt bleibt wohl dein geheimnis, brauch auch nichts mehr schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: _gm
capriccio

capriccio

Mitglied seit
15.05.2017
Beiträge
561
@Frankenbu1
Vielen Dank. Das war kein unfreundlicher Smiley . Ich dachte der steht für Ratlosigkeit. Bitte um Entschuldigung falls das falsch rübergekommen ist.
Aber nochmal zur Lampe. Du trennst also das Kabel der "alten" Lampe auf und verbindest an der Stelle die neue Lampe. Ich war davon ausgegangen, dass man die komplette Kabelage durch den rahmen bis in den Motor ziehen muss.
 
Frankenbu1

Frankenbu1

Mitglied seit
29.03.2017
Beiträge
2.284
Details E-Antrieb
Bosch Performance speed
Das wäre der richtige weg, hatte aber keinen kurbelabzieher um an den motor zu kommen und nachdem bei mir eh eine stecker mit 5cm kabel an der alte lampe war hab ich den stecker abgezwickt und an das gekürzte kabel der supernova gelötet und dann einfach die stecker zusammengesteckt.
 
G

_gm

Mitglied seit
17.07.2018
Beiträge
160
Bei dem SC HS kommt aus der Lampe auch die Stromversorgung für die tolle Hupe. Also sollte man auch sauber ein Kabel ausführen können.
Für den Fall, dass Du das Kabel auftrennst und etwas anlötest, nutze Schrumpfschlauch! Er muss lang und dick genug sein und denk daran „erst den Schlauch, erst dann Löten“
Vorallem solltest Du auch die aufgetrennten Litzen mit dünnem Schrumpfschlauch schützen und anschließend alles mit einem langem Stück alles versiegeln.
 
Handmaid

Handmaid

Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
97
Hallo Zuasammen,
gestern auf dem Heimweg hat mich die Nuvinci schwer enttäuscht. Beim Anfahren an der Ampel knackte die Nabe und ich kam nicht vom Fleck. Beim treten dreht sie einfach durch begleitet von Knackgeräuschen. Ich hatte meinen Anhänger hinten dran und mir blieb nichts weiter übrig als das Rad 4 km nach hause zu schieben... Beim FH angerufen und nach Fehlerbeschreibung ist es wahrscheinlich der Freilauf, der überdreht. Ich bringe meinen SC nachher zu ihm, wenn dem so ist wird er es wohl mit Bordmitteln reparieren können. Bin gespannt ob ich einfach nur Pech hatte oder ob mich diese Macke nun begleiten wird...
Sobald ich mehr weiß, update ich euch.
Viele Grüße von der Spree,
Handmaid
 
  • Like
Reaktionen: _gm
T

t_streng

Mitglied seit
02.05.2011
Beiträge
277
Ort
Bergstraße
Details E-Antrieb
R+M Supercharger GH mit Bosch
Im Zweifel würde ich auf Ersatz durch eine neue Naben bestehen.
Ich hab jetzt gerade mal die ersten 1000 mit der Nuvinci runter, soweit funktioniert sie ohne Probleme, ist ja aber noch keine wirkliche Laufleistung.
 
paolino

paolino

Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
202
Ort
Bellinzona / Zürich
Details E-Antrieb
BionX PL 250HT SL / Flitzbike mit Go SwissDrive
SC ist angekommen
Die Steuerung ist die normale, Freundin hat auf dem Charger HS, vor etwa einem Monat bekommen, schon die "Cobi" Variante.
Nur mit dem Kuhfanger bin ich mir noch nicht sicher
IMG_20181207_111237.jpg IMG_20181207_111159.jpg IMG_20181207_111152.jpg IMG_20181207_111209.jpg
 
jx-frank

jx-frank

Mitglied seit
27.11.2016
Beiträge
394
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH Active Line, BOSCH CX, NuVinci H-Sync N380
mgk02

mgk02

Mitglied seit
23.08.2018
Beiträge
50
Ort
Hamburg
Details E-Antrieb
R&M Charger Mixte GH / Nevo GH /CX / Enviolo/Gates
Hansebiker46

Hansebiker46

Mitglied seit
19.09.2018
Beiträge
165
Ort
Lübeck
Details E-Antrieb
Bosch CX , Gates, Enviolo
@Wuppi56 . Jauh, aber keinen 40 cm breiten, das ist mir dann doch zu wuchtig.
 
FloMö

FloMö

Mitglied seit
28.01.2018
Beiträge
444
Ort
DE-68519 Viernheim
Details E-Antrieb
Supercharger mit Bosch CX
Gestern kamen die größeren Klemmschellen für das Ortlieb 3.1 System. Heute direkt mal die linke Seite montiert. Bei einer Klemmschelle hat sich die Schraube nicht reindrehen lassen, muss ich reklamieren. Die Officebag mit 3.1 passt super(logisch) und die Backroller mit dem 2.1 gehen auch super ran. Die rechte Seite bekommt das auch ran wenn ich Ersatz für die nicht funktionierende Schelle hab. Damit ist der Lack des Gepäckträgers gerettet-hoffe ich zumindest:whistle:
Danke @Hansebiker46 für den Tip(y)
7C2A02FA-1BB5-4F65-BB67-11CF5B4E6E84.jpeg
813ADA7A-AD4C-48A5-9E96-C075115DF772.jpeg
 
Handmaid

Handmaid

Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
97
Wie alt ist die Nabe?
Die Nabe hat 3200 Km wunderbar funktioniert und jetzt ist sie kaputt. Es ist nicht der Freilauf, sondern die Nabe ist definitiv hinüber. Der FH hat direkt eine neue bestellt (eine Enviolo) und ich habe für die Zeit bis zum Abschluss der Reparatur ein Leihrad bekommen. Es ist ein kleines Herkules mit Gepäckträger, der eine schwere Werkzeugtasche tragen kann ohne zu brechen (hab ich heute gleich mal getestet) es ist eine Beleuchtungsanlage dran und ein Bosch Active Line Motor. Nur auf meinen Anhänger muss ich vorübergehend verzichten... Ich hoffe ich brauche ihn jetzt nicht so dringend, dass weiß ich aber erst, wenn ich so weit gekommen bin. Immerhin muss ich nicht auf Biobike umsteigen, das ist ja schon mal was wert.
Viele Grüße von der Spree,
Handmaid
 
I

Iaterne

Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
101
Ort
NRW Nähe Bonn
Details E-Antrieb
R+M Supercharger GX Rohloff e14 HS (2019)
Dann wünsche ich dir einen schnellen Austausch. Habe gerade mal nachgeschaut & mein Bike kommt jetzt ne Woche später, heul, also nix mit Radeln wenn ich frei hab, seufz, beneide euch ...
 
Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Oben