R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Dieses Thema im Forum "Bosch" wurde erstellt von OldMan54, 19.01.18.

1. _gm

_gm

@t_streng
    Ich schrieb „dieses superteil 31kg, hat aber auch zwei Akkus“

Es war nicht die Rede davon oder die Frage dass interne ein anderes Gewicht haben.
    Es ging darum, dass das SC schon schwerer ist, weil es einen Akku mehr hat als das 0815 e-bike
    Alles ist stabiler (außer der alte Gepäckträger :)))) )und großzügig dimensioniert.
    Ich finde das Verhältnis nicht so schlimm. Das sind ca 7-8 kg mehr als ein herkömmliches e-bike mit einem Akku :)

2. t_streng

t_streng

Details E-Antrieb:
    R+M Supercharger GH mit Bosch
    Schlimm auf keinen Fall, auf der Plusseite ist das robuste und komfortable Fahrverhalten des SC mit den dicken Reifen und dem stabilen Rahmen ja auch einer der großen Pluspunkte.

_gm gefällt das.
  3. juson

juson

Apropos dicke Reifen, welche Winterreifen empfehlt ihr für überwiegend Asphalt im Flachland? Also mäßiger Winter.

VG juson

4. Frankenbu1

Frankenbu1

Details E-Antrieb:
    Bosch Performance speed
    Da wo du das kabel verbinden möchtest und gut rankommst ich hab es 5cm von der lampe entfernt angelötet.
    Warum da gleich so ein unfreundlicher smily kommt bleibt wohl dein geheimnis, brauch auch nichts mehr schreiben.

_gm gefällt das.
  5. capriccio

capriccio

@Frankenbu1
    Vielen Dank. Das war kein unfreundlicher Smiley . Ich dachte der steht für Ratlosigkeit. Bitte um Entschuldigung falls das falsch rübergekommen ist.
    Aber nochmal zur Lampe. Du trennst also das Kabel der "alten" Lampe auf und verbindest an der Stelle die neue Lampe. Ich war davon ausgegangen, dass man die komplette Kabelage durch den rahmen bis in den Motor ziehen muss.

6. Frankenbu1

Frankenbu1

Details E-Antrieb:
    Bosch Performance speed
    Das wäre der richtige weg, hatte aber keinen kurbelabzieher um an den motor zu kommen und nachdem bei mir eh eine stecker mit 5cm kabel an der alte lampe war hab ich den stecker abgezwickt und an das gekürzte kabel der supernova gelötet und dann einfach die stecker zusammengesteckt.

7. _gm

_gm

Bei dem SC HS kommt aus der Lampe auch die Stromversorgung für die tolle Hupe. Also sollte man auch sauber ein Kabel ausführen können.
    Für den Fall, dass Du das Kabel auftrennst und etwas anlötest, nutze Schrumpfschlauch! Er muss lang und dick genug sein und denk daran „erst den Schlauch, erst dann Löten“
    Vorallem solltest Du auch die aufgetrennten Litzen mit dünnem Schrumpfschlauch schützen und anschließend alles mit einem langem Stück alles versiegeln.

8. Wuppi56

Wuppi56

Details E-Antrieb:
    R&M Charger GX Rohloff Bosch Performance CX
    wohl war; sollte man dran denken .... :D :cool:
    (für den "Fachmann" selbstverständlich)

Gruß Rolf

9. Handmaid

Handmaid

Hallo Zuasammen,
    gestern auf dem Heimweg hat mich die Nuvinci schwer enttäuscht. Beim Anfahren an der Ampel knackte die Nabe und ich kam nicht vom Fleck. Beim treten dreht sie einfach durch begleitet von Knackgeräuschen. Ich hatte meinen Anhänger hinten dran und mir blieb nichts weiter übrig als das Rad 4 km nach hause zu schieben... Beim FH angerufen und nach Fehlerbeschreibung ist es wahrscheinlich der Freilauf, der überdreht. Ich bringe meinen SC nachher zu ihm, wenn dem so ist wird er es wohl mit Bordmitteln reparieren können. Bin gespannt ob ich einfach nur Pech hatte oder ob mich diese Macke nun begleiten wird...
    Sobald ich mehr weiß, update ich euch.
    Viele Grüße von der Spree,
    Handmaid

_gm gefällt das.
  10. t_streng

t_streng

Details E-Antrieb:
    R+M Supercharger GH mit Bosch
    Im Zweifel würde ich auf Ersatz durch eine neue Naben bestehen.
    Ich hab jetzt gerade mal die ersten 1000 mit der Nuvinci runter, soweit funktioniert sie ohne Probleme, ist ja aber noch keine wirkliche Laufleistung.

11. capriccio

capriccio

Wie alt ist die Nabe?

12. paolino

paolino

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:
    BionX PL 250HT SL / Flitzbike mit Go SwissDrive
    SC ist angekommen
    Die Steuerung ist die normale, Freundin hat auf dem Charger HS, vor etwa einem Monat bekommen, schon die "Cobi" Variante.
    Nur mit dem Kuhfanger bin ich mir noch nicht sicher
    IMG_20181207_111237.jpg IMG_20181207_111159.jpg IMG_20181207_111152.jpg IMG_20181207_111209.jpg

Waldemar, Ralph, XPLimited und 6 anderen gefällt das.
  13. jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb:
    BOSCH Active Line, BOSCH Performance Line,CX,Nyon
  14. Wuppi56

Wuppi56

Details E-Antrieb:
    R&M Charger GX Rohloff Bosch Performance CX
    wenn du ihn nicht mehr haben willst, @Hansebiker46 sucht händeringend einen ....

Gruß Rolf

Oppiker gefällt das.
  15. mgk02

mgk02

Details E-Antrieb:
    R&M Charger Mixte GH / Nevo GH /CX / Enviolo/Gates
  16. Hansebiker46

Hansebiker46

Details E-Antrieb:
    Bosch CX , Gates, Enviolo
    @Wuppi56 . Jauh, aber keinen 40 cm breiten, das ist mir dann doch zu wuchtig.

17. FloMö

FloMö

Details E-Antrieb:
    Supercharger mit Bosch CX
    Gestern kamen die größeren Klemmschellen für das Ortlieb 3.1 System. Heute direkt mal die linke Seite montiert. Bei einer Klemmschelle hat sich die Schraube nicht reindrehen lassen, muss ich reklamieren. Die Officebag mit 3.1 passt super(logisch) und die Backroller mit dem 2.1 gehen auch super ran. Die rechte Seite bekommt das auch ran wenn ich Ersatz für die nicht funktionierende Schelle hab. Damit ist der Lack des Gepäckträgers gerettet-hoffe ich zumindest:whistle:
    Danke @Hansebiker46 für den Tip(y) 7C2A02FA-1BB5-4F65-BB67-11CF5B4E6E84.jpeg 813ADA7A-AD4C-48A5-9E96-C075115DF772.jpeg

18. E-Master

E-Master

Details E-Antrieb:
    Bosch Performance Speed 36 V, 13,4 Ah/1000Wh
    mit dem Spiegel wird das Bike geliefert, müsste ein ergotec M-99 sein.

mgk02 gefällt das.
  19. Handmaid

Handmaid

Die Nabe hat 3200 Km wunderbar funktioniert und jetzt ist sie kaputt. Es ist nicht der Freilauf, sondern die Nabe ist definitiv hinüber. Der FH hat direkt eine neue bestellt (eine Enviolo) und ich habe für die Zeit bis zum Abschluss der Reparatur ein Leihrad bekommen. Es ist ein kleines Herkules mit Gepäckträger, der eine schwere Werkzeugtasche tragen kann ohne zu brechen (hab ich heute gleich mal getestet) es ist eine Beleuchtungsanlage dran und ein Bosch Active Line Motor. Nur auf meinen Anhänger muss ich vorübergehend verzichten... Ich hoffe ich brauche ihn jetzt nicht so dringend, dass weiß ich aber erst, wenn ich so weit gekommen bin. Immerhin muss ich nicht auf Biobike umsteigen, das ist ja schon mal was wert.
    Viele Grüße von der Spree,
    Handmaid

Waldemar, Moesi, Oppiker und 2 anderen gefällt das.
  20. Iaterne

Iaterne

Details E-Antrieb:
    in spe: 2019 R+M Supercharger GX rohloff HS
    Dann wünsche ich dir einen schnellen Austausch. Habe gerade mal nachgeschaut & mein Bike kommt jetzt ne Woche später, heul, also nix mit Radeln wenn ich frei hab, seufz, beneide euch ...

Handmaid und _gm gefällt das.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden