R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Diskutiere Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Wie angedroht, hier der Besitzer Thread. Bilder, Diskussion über Ausstattung, Erfahrungen etc. Heute im Shop Zusammengebaut, eingestellt und...
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
7.833
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Wie angedroht, hier der Besitzer Thread.
Bilder, Diskussion über Ausstattung, Erfahrungen etc.

Heute im Shop
Supercharger 1.jpg


Zusammengebaut, eingestellt und dann nach Hause (im Auto), dort die Details gefummelt.

Supercharger 2.jpg


Supercharger 3.jpg


Wirklich beeindruckend ist das Paket zum Bike, Anleitungen für alles, Schlüsselanhänger, 1 x Fahrradflasche, Metall Pedale, Pumpe für die Gabele, Mappe für Unterlagen, dass ist selbst in der Preisklasse nicht immer üblich (y)
Supercharger 16.jpg


Details
Supercharger 5.jpg


Massive Bauweise mit logischem Spanner
Supercharger 6.jpg


Schloss
Supercharger 7.jpg


Supercharger 8.jpg


Leitungen gleich umgelegt, VR rechts.
Supercharger 9.jpg


Geht gleich weiter ;)
 
H

hilmar

Mitglied seit
15.06.2010
Beiträge
37
Hallo,

ist das wirklich ein Brose Motor ?

Gruß
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
7.833
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Zum Trennen der Schaltbox Gang 14 einlegen
Supercharger 10.jpg


Supercharger 11.jpg


Wirkt durchaus robust
Supercharger 12.jpg


Akku Fach
Supercharger 15.jpg


Durch die integrierte Bauweise ist ein konventioneller Flaschenhalter möglich
Supercharger 13.jpg


Damit können die eingebauten Akkus Synchron geladen werden
Supercharger 14.jpg


Einzeln geht natürlich auch
Supercharger 17.jpg


Da ich das Garmin habe, kein Nyon
Supercharger 18.jpg


Durch die stylische, aber unpraktische Profilform des Gepäckträgers, passen die Thule Taschen nicht, aber die Vaude ohne Einsatz in den Clips oben
Supercharger 4.jpg


Nach meiner Personenwaage hat das SC in RH 53 mit XT Pedalen, 2 x Akku, Schloss, Intuvia und Garmin auf dem Vorderrad 14,2, auf dem Hinterrad 16,7 kg. Macht 30,9 kg.

Was fällt auf?
Ein Bike wie ein Panzer, alles verströmt den Eindruck einer gewissen Unzerstörbarkeit.
Umgebaut habe ich direkt die 180 er Scheibe vorne gegen eine 203 er XT-Scheibe.
Das wird dann erstmal getestet, ggf. am Vorderrad noch modifiziert.

Erste Testrunde erfolgt morgen, wenn das Wetter halbwegs mitspielt :cool:
Ergänzung:
...ist das wirklich ein Brose...
Gruß
Nein, dass ist Bosch CX, will ja zumindest ein Bike mit Leistung UND Reichweite ;)
 
I

ippon

Mitglied seit
26.03.2014
Beiträge
157
Ort
Castra Bonnensia
Details E-Antrieb
Yamaha PW 2016
Das wird ein sehr geiler thread - danke für die super Bilder und herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike (y)(y)
 
alterfuchs

alterfuchs

Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
462
Ort
Ruhrpott
Details E-Antrieb
Levo 2019 Comp Alu
Uff, was ein Trümmer. Macht mich so rein gar nicht an, soll es wahrscheinlich aber auch nicht. ;)

btw: Ist dann in der Brose-Sektion wohl wirklich etwas falsch, aber naja, muss ich nicht von heulen. :rolleyes:
 
Bikertoni

Bikertoni

Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
295
Ort
Aus dem Westen
Details E-Antrieb
R&M New Charger GH
@OldMan54
Sehr schön. Endlich ist es soweit :)

Ist die Akku-Abdeckung aus Kunstoff? Was denkst Du, gehen in das Akkufach auch mal die 600Watt Akkus rein?
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
7.833
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Das ist das Alter, habe ich den Thread echt im Brose??? Ist das peinlich :cry:
Hat aber inzwischen ein gnädiger Moderator verschoben, Danke (y)
Jetzt verstehe ich auch die Frage mit dem Brose Motor :whistle::whistle::whistle:

Die Abdeckungen sind aus relativ stabil wirkendem und etwas flexiblem Kunststoff.
Ob in das Fach auch höhere Kapazität reingeht? Wenn Akkus kommen, die wie damals vom 400 er auf den 500 er Bosch in den Abmessungen gleich bleiben...

Andererseits sind 2 x 500 Wh fürs erste schon ganz nett :cool:
 
Andy1204

Andy1204

Mitglied seit
29.05.2017
Beiträge
475
Ort
Marl / COE / Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
Spec. Levo C.Carbon/Stumpjumper/Epic
Riemenantrieb im MTB Bereich ist sicherlich interessant
rein optisch wäre das bike schon raus bei mir ;)
aber "Panzer" trifft es ganz gut...
glaub mit einem Levo kann man das aber = 0 vergleichen


wie immer aber von dir- super Fotos / Bericht !
 
Flieger S

Flieger S

Mitglied seit
25.04.2009
Beiträge
98
Ort
neben Heidelberg
Details E-Antrieb
M & R Charger (Classik) HS Bosch Speed 11GangXT
Schöne Fotos und Beschreibung, wenn R&M einen neuen Marketingchef braucht ....

leider habe ich schon vor 3 Tagen einen Charger (nach Tipp von OldMan) gekauft - sonst würde jetzt zuschlagen.
 
onkel tom

onkel tom

Mitglied seit
29.09.2017
Beiträge
502
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX, Nuvinci
Geiles Teil, Glückwunsch und viel Spass.(y)
 
O

Oschtallgoier

Mitglied seit
08.02.2017
Beiträge
945
Mit oder ohne eMTB-Modus? Ich würde das mich nicht trauen zwecks CE Nummer und Garantieverlust die Bremse li/re zu vertauschen und anstatt einer 180er Bremsscheibe an der Gabel eine 203mm.
 
Dede

Dede

Mitglied seit
19.02.2017
Beiträge
408
Ort
Heilbronn
Details E-Antrieb
Levo Expert Carbon 2018
@OldMan54
Glückwunsch zum neuen Bike! Über die Optik braucht man sich nicht streiten, das ist Geschmackssache. Der Rahmen an sich gefällt mir recht gut, man hat halt gar nicht erst versucht den Antrieb zu integrieren, sondern ihn halt einfach nur rangeklatscht;)
Finde ich in dem Fall aber nicht schlimm, da bei diesem Bike andere Dinge im Vordergrund stehen.......nämlich Reichweite, Reichweite und nochmals Reichweite (In Verbindung mit viel Gepäck).
Du hast es als Panzer beschrieben, für mich ist es einfach ein Arbeitstier, das nicht vor hat, vor der Eisdiele rumzuposen:D
Was mich an diesem Bike am meisten interessiert ist der Riemenantrieb. Bin echt gespannt, wie da Deine Erfahrungen so sind, auch was die Geräuschkulisse angeht, da dürfte ja wahrscheinlich kaum etwas zu hören sein (außer vom CX:whistle:)
Wie dem auch sei, viel Spaß mit dem Bike und ich freue mich schon auf Deine weiteren Berichte!:)
 
Frankenbu1

Frankenbu1

Mitglied seit
29.03.2017
Beiträge
2.292
Details E-Antrieb
Bosch Performance speed
Ich war der Meinung das an dem Rad ne supernova m99 verbaut wäre. Schade. Ansonsten wirklich Top. Das wäre wirklich ein Rad für mich gewesen. Nur der Preis wird uns wohl nie zusammen führen.
 
R

raptora

Ich steh auf dein Bike, gefällt mir sehr gut :)

Da ich ja ein bekanntes Sparbrötchen bin würde ich eher zum Cube Reaction Allroad greifen,
geht im Prinzip in die gleiche Richtung aber die Komponenten sind natürlich überhaupt nicht vergleichbar.

Optisch finde ich das R+M Super, Lackierung und auch die Details erstklassig.
Da wünsche ich dir ganz viel Freude mit (y)

PS: Berichte mal über die Suntour Aion, interessiert mich mal wie die sich in den letzten Jahren weiterentwickelt haben.
Liest man ja in letzter Zeit einige gute Sachen von.
 
joerghag

joerghag

Mitglied seit
08.06.2011
Beiträge
3.313
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
YT, Nicolai, R+M
Ich würde das mich nicht trauen zwecks CE Nummer und Garantieverlust die Bremse li/re zu vertauschen und anstatt einer 180er Bremsscheibe an der Gabel eine 203mm.
Mit der CE hast du als Privatmann nichts zu tun. Auch das Wechseln der Bremsgriffe links/rechts ist für die Garantie egal. Sofern die 203er Bremsscheibe
vom Gabelhersteller zugelassen ist, gibt es auch damit kein Problem.

@OldMan54
Gückwunsch zum Tourenpanzer(y)
 
Frankenbu1

Frankenbu1

Mitglied seit
29.03.2017
Beiträge
2.292
Details E-Antrieb
Bosch Performance speed
Waren eigentlich zwei Ladegeräte dabei oder eins? Denn im Prinzip würde ja ein Ladegerät reichen. Praktisch wird man um zwei nicht rumkommen mit zwei Akkus auf nee Tour denn am Rad laden wird ja nicht immer funktionieren.
 
Thema:

Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Werbepartner

Oben