R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch

Dieses Thema im Forum "Bosch" wurde erstellt von OldMan54, 19.01.18.

  1. OldMan54

    OldMan54

    Beiträge:
    6.953
    Ort:
    57627 Hachenburg
    Details E-Antrieb:
    R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
    Wie angedroht, hier der Besitzer Thread.
    Bilder, Diskussion über Ausstattung, Erfahrungen etc.

    Heute im Shop
    Supercharger 1.jpg

    Zusammengebaut, eingestellt und dann nach Hause (im Auto), dort die Details gefummelt.

    Supercharger 2.jpg

    Supercharger 3.jpg

    Wirklich beeindruckend ist das Paket zum Bike, Anleitungen für alles, Schlüsselanhänger, 1 x Fahrradflasche, Metall Pedale, Pumpe für die Gabele, Mappe für Unterlagen, dass ist selbst in der Preisklasse nicht immer üblich (y)
    Supercharger 16.jpg

    Details
    Supercharger 5.jpg

    Massive Bauweise mit logischem Spanner
    Supercharger 6.jpg

    Schloss
    Supercharger 7.jpg

    Supercharger 8.jpg

    Leitungen gleich umgelegt, VR rechts.
    Supercharger 9.jpg

    Geht gleich weiter ;)
     
    Falco, Janni, Hansfuxxx und 26 anderen gefällt das.
  2. hilmar

    hilmar

    Beiträge:
    28
    Hallo,

    ist das wirklich ein Brose Motor ?

    Gruß
     
  3. OldMan54

    OldMan54

    Beiträge:
    6.953
    Ort:
    57627 Hachenburg
    Details E-Antrieb:
    R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
    Zum Trennen der Schaltbox Gang 14 einlegen
    Supercharger 10.jpg

    Supercharger 11.jpg

    Wirkt durchaus robust
    Supercharger 12.jpg

    Akku Fach
    Supercharger 15.jpg

    Durch die integrierte Bauweise ist ein konventioneller Flaschenhalter möglich
    Supercharger 13.jpg

    Damit können die eingebauten Akkus Synchron geladen werden
    Supercharger 14.jpg

    Einzeln geht natürlich auch
    Supercharger 17.jpg

    Da ich das Garmin habe, kein Nyon
    Supercharger 18.jpg

    Durch die stylische, aber unpraktische Profilform des Gepäckträgers, passen die Thule Taschen nicht, aber die Vaude ohne Einsatz in den Clips oben
    Supercharger 4.jpg

    Nach meiner Personenwaage hat das SC in RH 53 mit XT Pedalen, 2 x Akku, Schloss, Intuvia und Garmin auf dem Vorderrad 14,2, auf dem Hinterrad 16,7 kg. Macht 30,9 kg.

    Was fällt auf?
    Ein Bike wie ein Panzer, alles verströmt den Eindruck einer gewissen Unzerstörbarkeit.
    Umgebaut habe ich direkt die 180 er Scheibe vorne gegen eine 203 er XT-Scheibe.
    Das wird dann erstmal getestet, ggf. am Vorderrad noch modifiziert.

    Erste Testrunde erfolgt morgen, wenn das Wetter halbwegs mitspielt :cool:
    --- Beitrag zusammengeführt, 19.01.18 ---
    Nein, dass ist Bosch CX, will ja zumindest ein Bike mit Leistung UND Reichweite ;)
     
    BoschAkkutest, Falco, Aldfrid und 25 anderen gefällt das.
  4. ippon

    ippon

    Beiträge:
    157
    Ort:
    Castra Bonnensia
    Details E-Antrieb:
    Yamaha PW 2016
    Das wird ein sehr geiler thread - danke für die super Bilder und herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike (y)(y)
     
    ReinerMa gefällt das.
  5. alterfuchs

    alterfuchs

    Beiträge:
    390
    Ort:
    Ruhrpott
    Details E-Antrieb:
    Levo 2019 Comp Alu & Cube Hybrid Pro Bosch CX
    Uff, was ein Trümmer. Macht mich so rein gar nicht an, soll es wahrscheinlich aber auch nicht. ;)

    btw: Ist dann in der Brose-Sektion wohl wirklich etwas falsch, aber naja, muss ich nicht von heulen. :rolleyes:
     
  6. dilledopp

    dilledopp

    Beiträge:
    2.504
    Ort:
    53757 Sankt Augustin
    Details E-Antrieb:
    Klever Biactron GoSwiss 500W Yamaha PW-Pro (X)
    @OldMan54 hat sich da schon einen gewissen Automatismus angewöhnt, deshalb ist das im Brose Unterforum gelandet.
     
    alterfuchs gefällt das.
  7. Bikertoni

    Bikertoni

    Beiträge:
    274
    Ort:
    Aus dem Westen
    Details E-Antrieb:
    R&M New Charger GH
    @OldMan54
    Sehr schön. Endlich ist es soweit :)

    Ist die Akku-Abdeckung aus Kunstoff? Was denkst Du, gehen in das Akkufach auch mal die 600Watt Akkus rein?
     
  8. OldMan54

    OldMan54

    Beiträge:
    6.953
    Ort:
    57627 Hachenburg
    Details E-Antrieb:
    R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
    Das ist das Alter, habe ich den Thread echt im Brose??? Ist das peinlich :cry:
    Hat aber inzwischen ein gnädiger Moderator verschoben, Danke (y)
    Jetzt verstehe ich auch die Frage mit dem Brose Motor :whistle::whistle::whistle:

    Die Abdeckungen sind aus relativ stabil wirkendem und etwas flexiblem Kunststoff.
    Ob in das Fach auch höhere Kapazität reingeht? Wenn Akkus kommen, die wie damals vom 400 er auf den 500 er Bosch in den Abmessungen gleich bleiben...

    Andererseits sind 2 x 500 Wh fürs erste schon ganz nett :cool:
     
    prophete gefällt das.
  9. Andy1204

    Andy1204

    Beiträge:
    475
    Ort:
    Marl / COE / Ruhrgebiet
    Details E-Antrieb:
    Spec. Levo C.Carbon/Stumpjumper/Epic
    Riemenantrieb im MTB Bereich ist sicherlich interessant
    rein optisch wäre das bike schon raus bei mir ;)
    aber "Panzer" trifft es ganz gut...
    glaub mit einem Levo kann man das aber = 0 vergleichen


    wie immer aber von dir- super Fotos / Bericht !
     
    zanto55 gefällt das.
  10. Flieger S

    Flieger S

    Beiträge:
    98
    Ort:
    neben Heidelberg
    Details E-Antrieb:
    M & R Charger (Classik) HS Bosch Speed 11GangXT
    Schöne Fotos und Beschreibung, wenn R&M einen neuen Marketingchef braucht ....

    leider habe ich schon vor 3 Tagen einen Charger (nach Tipp von OldMan) gekauft - sonst würde jetzt zuschlagen.
     
  11. onkel tom

    onkel tom

    Beiträge:
    326
    Alben:
    4
    Details E-Antrieb:
    Bosch Performance CX, Nuvinci
    Geiles Teil, Glückwunsch und viel Spass.(y)
     
  12. Oschtallgoier

    Oschtallgoier

    Beiträge:
    832
    Mit oder ohne eMTB-Modus? Ich würde das mich nicht trauen zwecks CE Nummer und Garantieverlust die Bremse li/re zu vertauschen und anstatt einer 180er Bremsscheibe an der Gabel eine 203mm.
     
  13. Dede

    Dede

    Beiträge:
    295
    Ort:
    Heilbronn
    Details E-Antrieb:
    Levo Expert Carbon 2018
    @OldMan54
    Glückwunsch zum neuen Bike! Über die Optik braucht man sich nicht streiten, das ist Geschmackssache. Der Rahmen an sich gefällt mir recht gut, man hat halt gar nicht erst versucht den Antrieb zu integrieren, sondern ihn halt einfach nur rangeklatscht;)
    Finde ich in dem Fall aber nicht schlimm, da bei diesem Bike andere Dinge im Vordergrund stehen.......nämlich Reichweite, Reichweite und nochmals Reichweite (In Verbindung mit viel Gepäck).
    Du hast es als Panzer beschrieben, für mich ist es einfach ein Arbeitstier, das nicht vor hat, vor der Eisdiele rumzuposen:D
    Was mich an diesem Bike am meisten interessiert ist der Riemenantrieb. Bin echt gespannt, wie da Deine Erfahrungen so sind, auch was die Geräuschkulisse angeht, da dürfte ja wahrscheinlich kaum etwas zu hören sein (außer vom CX:whistle:)
    Wie dem auch sei, viel Spaß mit dem Bike und ich freue mich schon auf Deine weiteren Berichte!:)
     
  14. Frankenbu1

    Frankenbu1

    Beiträge:
    2.275
    Details E-Antrieb:
    Bosch Performance speed
    Ich war der Meinung das an dem Rad ne supernova m99 verbaut wäre. Schade. Ansonsten wirklich Top. Das wäre wirklich ein Rad für mich gewesen. Nur der Preis wird uns wohl nie zusammen führen.
     
  15. raptora

    raptora

    Beiträge:
    9.996
    Details E-Antrieb:
    Fatbike forever
    Ich steh auf dein Bike, gefällt mir sehr gut :)

    Da ich ja ein bekanntes Sparbrötchen bin würde ich eher zum Cube Reaction Allroad greifen,
    geht im Prinzip in die gleiche Richtung aber die Komponenten sind natürlich überhaupt nicht vergleichbar.

    Optisch finde ich das R+M Super, Lackierung und auch die Details erstklassig.
    Da wünsche ich dir ganz viel Freude mit (y)

    PS: Berichte mal über die Suntour Aion, interessiert mich mal wie die sich in den letzten Jahren weiterentwickelt haben.
    Liest man ja in letzter Zeit einige gute Sachen von.
     
    marci und zanto55 gefällt das.
  16. StevensP18 Lite

    StevensP18 Lite

    Beiträge:
    429
    Ort:
    67100 Strasbourg en Alsace
    Details E-Antrieb:
    R&M SuperCharger Bosch CX Rohloff Gates Dual
    Wenn man einmal ein Rad mit Gates erworben hat,
    versteht man, daß man vorher falsch gelebt hat.
     
    Dede und ReinerMa gefällt das.
  17. raptora

    raptora

    Beiträge:
    9.996
    Details E-Antrieb:
    Fatbike forever
    @OldMan54 hat quasi den Platz an der Sonne vor der Eisdiele gepachtet wie man an vielen schönen Bildern vom letzten Jahr sehen kann ,
    das wird man ihm nicht nehmen können :D
     
    prophete und Dede gefällt das.
  18. joerghag

    joerghag

    Beiträge:
    2.604
    Ort:
    Tor zum Sauerland
    Details E-Antrieb:
    Nicolai, R+M
    Mit der CE hast du als Privatmann nichts zu tun. Auch das Wechseln der Bremsgriffe links/rechts ist für die Garantie egal. Sofern die 203er Bremsscheibe
    vom Gabelhersteller zugelassen ist, gibt es auch damit kein Problem.

    @OldMan54
    Gückwunsch zum Tourenpanzer(y)
     
    Vol26 und raptora gefällt das.
  19. Frankenbu1

    Frankenbu1

    Beiträge:
    2.275
    Details E-Antrieb:
    Bosch Performance speed
    Waren eigentlich zwei Ladegeräte dabei oder eins? Denn im Prinzip würde ja ein Ladegerät reichen. Praktisch wird man um zwei nicht rumkommen mit zwei Akkus auf nee Tour denn am Rad laden wird ja nicht immer funktionieren.
     
  20. hot chili

    hot chili

    Beiträge:
    170

    "Tourenpanzer" trifft es ganz gut.... Dazu brauchst du jetzt nur noch nen ordentlichen G 500 4×4 ;)
     
    raptora, joerghag und OldMan54 gefällt das.


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden