sonstige(s) Riese & Müller 2020

Diskutiere Riese & Müller 2020 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Für lau soll er das natürlich nicht machen. Die neue Gabel darf (und soll) gerne bezahlt werden. Der Umbau an sich ist schnell gemacht.
R

RasalGhul

Für lau soll er das natürlich nicht machen. Die neue Gabel darf (und soll) gerne bezahlt werden. Der Umbau an sich ist schnell gemacht.

hml

hml

Details E-Antrieb
R&M Delite GT Touring
Das nervt schon seit Wochen, zumal jetzt noch langsamer....
Möchte ich keinem Kunden zumuten und geh deshalb immer kurz ans Regal und hole einen Katalog.
Also wenn ich heute bei Spiegel Online richtig gelesen habe, gibt es das neue Superdelite GT Rohloff HS ab 8698€.

R

RasalGhul

Pressedienst Fahrrad funktioniert.
Der Spiegel schreibt wie alle anderen Zeitungen schön aus dem PDF ab;-)

Comfy

Comfy

Details E-Antrieb
R&M Delite GT Nuvinci HS 2017 1000W
Die Gabel lässt sich meiner Meinung nach von 100-140 mm einstellen. Hat 4 x 10 mm Anschlag Teile, ha 2 Stück entfernt. Die Blockieren das Ausfedern der Gabel.
140 mm macht aber beim Hardtail meiner Meinung nach ohne angepasste Rahmen Geometrie keinen Sinn.
Bewundere deinen Mut das Umbauen selber zu wagen (y) Woher wusstest du dass es überhaupt möglich ist bei der Suntour Gabel? Oder hast ohne zu wissen Gabel aufgemacht und untersucht?

Bin unerfahren bezüglich selber Umbauen und würde es vermutlich einem fähigen Händler (mit unterschriebener Haftungsausschlusserklärung) machen lassen.

Du hast es bei der Suntour gemacht. Geht es auch bei Fox? Würde ich also beim Delite GT eine 100mm Fox Gabel auf 140mm umbauen können?

Dämpfer müsste ich mit 100mm leben oder geht da auch mehr?

Wie schätzt du Nachteile bezüglich Geometrie ein? Würde dann gerne weiterhin komfortabel und aufrechte Sitzhaltung wie bisher haben und trotzdem sicher auf Trails (Schwierigkeit bis S2) fahren. Da gibt es ja manchmal bisschen steile Up- und Downhill Passagen.

Hilft es dann der veränderten Geometrie entgegen zu wirken indem man die 2x2cm Lenker Spacer entfernt?

R

RasalGhul

Zu den installierten Spacern bei Fox:
https://www.foxracingshox.de/download/pdf?34-Setup-Guide-short_wBleed_druckfrei_neu.pdf
Aber 140 dürfte die Geometrie versauen, 120 geht wohl.
Beim Dämpfer könnte man schauen ob einer mit etwas mehr Hub geht ohne daß das Hinterrad irgendwo anschlägt. Ich würde es nicht machen.
Die Sitzhaltung bleibt, Stack und Reach ändern sich ja nicht.
Und wenn du Mehr Federweg für mehr Spaß möchtest tät ich einfach ein noch ein Rad nehmen

joerghag

joerghag

Details E-Antrieb
YT, Nicolai, R+M
Woher wusstest du dass es überhaupt möglich ist bei der Suntour Gabel? Oder hast ohne zu wissen Gabel aufgemacht und untersucht?
Das WWW stellt mannigfaltige Informationen zur Verfügung... Du findest zu allen Gabeln Informationen zum Ändern des Federweges.
Bei der Suntour ist es aber besonders einfach. Beim Delite gehen auch Problemlos 130mm.

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Ich hatte mich da etwas schlau gemacht:

Mir dann die Position der Buchsen angeschaut, bin danach zum Schluss gekommen, "die Überlappung sollte auch mit 120 mm funktionieren" ;)
Suntour SF15-AION 29 7.jpg

beim Fahren ist der Unterschied jetzt nicht so dramatisch, da ich die Gabel dann ja auch mit etwas mehr Sag fahre. Beim Bremsen federt die Gabel eh ein, also sind die Hebelverhältnisse nicht dramatisch anders. Die Gabel gibt es mit gleicher Gabelbrücke und Rohrdurchmesser bis 160 mm, dürften also Reserven vorhanden sein. Und ich fahre nicht im Bike Park.

Zu Fox kann ich nichts sagen, bei der RockShox musste ich, um von 140 auf 150 mm zu kommen, den Airshaft wechseln.

zftkr18

zftkr18

Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000, Bosch Performance CX
@Comfy, selbst mit unterschriebener Haftungsausschlusserklärung ist der Händler nicht komplett außen vor. Ich habe das auch anders gesehen und wurde eines besseren belehrt.

Aktuell lasse ich den Händler den Riese & Müller Vorschlag prüfen, ob man mit einem anderen Vorbau und Lenker in etwa die aufrechte Sitzposition des Culture erreicht. Falls ja, dann wird auf ein Homage GX Rohloff umbestellt. Damit wäre dann auch das Federgabelproblem gelöst.

R

RasalGhul

Ok, niederländisch ist nicht jedermanns Sache, aber vielleicht reichen ja die Bilder:

Kotti68

Kotti68

Habe ich das richtig verstanden, dass die 2020er Modelle nun alle alle pulverbeschichtet sind?
Sind die aktuellen Modelle im Gegensatz dazu alle lackiert?

KlausTheo

KlausTheo

Details E-Antrieb
Brose sMag
Jetzt ist der Beitrag aus den Niederlanden auch wieder weg🙄Man ( R&M) kann‘s mit der Geheimniskrämerei auch übertreiben....

O

Oschtallgoier

Ich glaube nicht was ich da in dem Filmchen zu sehen bekomme...was ist denn jetzt optisch mit dieser Oma Opa Marke R&M passiert...

Meinen persönlichen Glückwunsch zu der Designwahl einiger Modelle!

Selbst Tiefeinsteiger Rentnerdrohnen versprühen ab sofort den Charme einer Pininfarina Designerikone.

Hammer!

zftkr18

zftkr18

Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000, Bosch Performance CX
Selbst Tiefeinsteiger Rentnerdrohnen versprühen ab sofort den Charme einer Pininfarina Designerikone.
Das ist aber ein ziemlich harter Kommentar. ;)

Ich mochte schon immer die eigenwillige Rahmenform der Riese & Müller Räder. Ich hatte früher schon einmal ein Homage mit Rohloff als es noch keine Pedelecs gab. Leider bin ich dann ein Swizzbee Probe gefahren und das nicht motorisierte Rad musste weichen.

S

Seb23

1) Hallo, irgendwie scheint der spanische Link zum R&M Lineup 2020 ....
.... nicht mehr zu funktionieren. Hat noch jemand die Infos zur Einsicht? DANKE

2) Frage ganz unbedarft und bin kein Fachmann, aber auf den Bildern war nun der Kettenkranz am Mittelmotor größer wie an einem ‚normalen‘ Fahrrad. Warum? Wie wirkt sich das aus? Andere Übersetzung/Kraftübertragung?

Thema:

Riese & Müller 2020

Werbepartner

Oben