Riemenwechsel bei Riese und Müller

Diskutiere Riemenwechsel bei Riese und Müller im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich bin Stefan (53) und neu hier. Ich habe ein Supercharger2 Rohloff von R+M. Nicht, dass es nach knapp 5.000km schon soweit...

Drohnator

Dabei seit
15.05.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin Stefan (53) und neu hier.
Ich habe ein Supercharger2 Rohloff von R+M.

Nicht, dass es nach knapp 5.000km schon soweit wäre, frage ich mich dennoch, wie ich den Antriebsriemen wechsle.

Der Rahmen lässt sich zwar hinten öffnen, aber wie bekomme ich den Riemen raus bzw. rein.
Wird der Alurahmen tatsächlich auseinander gebogen??? Kann ich mir nicht vorstellen, da Alu nicht federt und tierisch steif ist.

Vielleicht hat hier ja schon jemand den Riemen getauscht (tauschen lassen) und kann Licht ins Dunkel bringen ...?!

Über eine Info würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Stefan
 

Drohnator

Dabei seit
15.05.2021
Beiträge
4
Danke.
Ist ja auch nicht sonderlich viel, was der Rahmen auseinander muss.
 

Drohnator

Dabei seit
15.05.2021
Beiträge
4
Schon mal gemacht? Und wenn ja, nach wieviel km bzw. warum?
 

Biker9000

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
1.565
Ort
Südbaden - die Provence Deutschlands
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Beim "alten" Supercharger (bis 2019) und Charger (immer noch eingeschränkt im Programm) war das insoweit IMHO besser konstruiert, als der Riemen nicht durch den Rahmen lief, sondern seitlich daran vorbei: Wechsel ohne großem Aufwand oder Herumbiegen am Rahmen möglich! Dieses IMHO geniale Konzept (das R&M 2020 leider aufgab) war damals einer der Gründe, mich für R&M und ein Charger (anstatt eines Simplon Kagu) zu entscheiden: am Rahmen rumbiegen (lassen): nö danke...!
 
Zuletzt bearbeitet:

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.588
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Beim "alten" Supercharger (bis 2019) und Charger (immer noch eingeschränkt im Programm) war das insoweit IMHO besser konstruiert, als der Riemen nicht durch den Rahmen lief, sondern seitlich daran vorbei: Wechsel ohne großem Aufwand oder Herumbiegen am Rahmen möglich!
Geht bei den aktuellen Modellen auf Grund der großen Riemenscheibe des Bosch nicht mehr.
 
Thema:

Riemenwechsel bei Riese und Müller

Riemenwechsel bei Riese und Müller - Ähnliche Themen

verkaufe Riese&Müller SuperCharger GX Rohloff 2018 mit neuem Motor (3,8km): Preisvorstellung: 4.500€ Daten für das Riese und Müller SuperCharger GX Rohloff 2018: * Rahmenhöhe: 49 cm (für ca. 170-185 cm Körpergröße) *...
R&M Riese & Müller Supercharger 2 GT Rohloff: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Mathias und ich bin 47 Jahre alt und wohne in Niedersachsen...
Oben