Richtige Rahmengröße ermitteln (CUBE STEREO HYBRID 120 RACE 625 29)

Diskutiere Richtige Rahmengröße ermitteln (CUBE STEREO HYBRID 120 RACE 625 29) im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo liebe Community, ich habe mich eben hier registriert in der Hoffnung, dass ihr hier mir weiterhelfen könnt. Ich möchte mir ein E-Bike...
N

Newbie

Hallo liebe Community,

ich habe mich eben hier registriert in der Hoffnung, dass ihr hier mir weiterhelfen könnt. Ich möchte mir ein E-Bike kaufen und habe mir folgendes Modell ausgesucht:

CUBE Stereo Hybrid 120 Race 625 29 black´n´blue 2020

Weiter unten auf der rechten Seite findet man eine detaillierte Tabelle mit allen Maßen.

Nun habe ich folgendes Problem bei der Ermittlung der Größe:

Ich bin 178cm groß, Schrittlänge 83cm, Armlänge 66cm (Oberkante Schulter bis Mitte Faust)

Händler 1 sagt mir, dass die passende Rahmengröße 20" sei, da der Rahmen etwas kleiner ausfallen würde.

Händler 2 sagt mir, dass der 20" Rahmen definitiv zu groß für mich sei.

Meine eigenen Versuche die richtige Größe im Internet zu ermitteln scheitern leider auch, da auch ich unterschiedliche Ergebnisse bekomme. Je nachdem auf welcher Seite ich die Angaben mache, kommt mal 18" und mal 20" rauß. Habe jetzt schon einiges gelesen über Reach und Stack und dass die Zollgröße nicht mehr gut geeignet ist, den passenden Rahmen zu emitteln.

Nun bin ich als Einsteiger ehrlich gesagt etwas überfordert mit dem Thema und wäre für Eure Mithilfe sehr dankbar. Ich habe leider keinen (guten) Händler vor Ort, wo ich das Rad direkt kaufen könnte.

Herzliche Grüße
Newbie

Sack84

Sack84

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Bei Cube haben die Hardtails ja etwas andere Größen, meines hat 19". Passt genau, dürfte aber wirklich nicht größer sein. (174cm/81cm)

Wichtig ist auch die Überstandshöhe, sonst kann es schmerzhaft werden.

Nur meine Meinung ohne Gewähr: 20" ist minimal zu groß, 18" in keinem Fall zu klein. Von daher: Ich sag 18". (y)

Optimal wäre natürlich bei einem Händler verschiedene Rahmenhöhen testen, ist nicht ganz einfach zur Zeit, ist klar.

Edit: Es sind einfach keine vernünftigen Geometrieangaben zu finden. Laut Bike Discount sind die Rahmen in 18" und 20" bis aufs Sattelrohr quasi identisch. 🤷‍♂️

N

Newbie

Wenn Du über den Link gehst
CUBE Stereo Hybrid 120 Race 625 29 black´n´blue 2020

und ein Stück nach unten scrollst, dann steht dort auf der rechten Seite 'Geometrie'. Dort ist so ein Schieberegler mit dem Du von Image auf Table umschalten kannst. Dann kommen die einzelnen Werte. Sind schon unterschiedlich soweit ich das sehe.

Danke für Deine Hilfe!

Sack84

Sack84

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Jab weiß ich, aber die Überstandshöhe fehlt eben.
Keine Ahnung wo Bike Discount die Zahlen her hat.
Und du willst doch sicher über dem Oberrohr stehen können?

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Kurz zu mir:

1,88 groß
88cm schritt

Fahre ein 2019er in 20 zoll. Perfekt währe wohl 21 zoll für mich und 19 zoll für dich ;)

N

Newbie

Jab weiß ich, aber die Überstandshöhe fehlt eben.
Keine Ahnung wo Bike Discount die Zahlen her hat.
Und du willst doch sicher über dem Oberrohr stehen können?
Steht in der Tabelle wo ich geschrieben habe auch dabei:

ÜBERSTANDSHÖHE
16" 779
18" 781
20" 783
22" 821

Das bedeutet dann ja aber, dass die Überstandshöhe zwischen 18 und 20 Zoll nahezu identisch ist.

Noch ne Frage zur Schrittlänge.Wie fest presse ich denn mit dem Buch in meine Weichteile? Ohne Druck habe ich da 82cm, mit leichtem Druck 84cm und wenn ich richtig fest drücke, fast schon unangenehm, komme ich auf 85cm. Beim Radeln drückt ja aber auch das Körpergewicht dagegen. Demzufolge muss ich doch schon etwas mit dem Buch dagegen drücken oder?

Sack84

Sack84

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Sorry bin nur mobil unterwegs.
Wichtiger bei der Messung ist das du die Schuhe an hast, die du zum Fahren benutzt.
Aber wie es aussieht kannst du wohl beide Größen fahren.

Vielleicht meldet sich noch jemand mit ähnlichen Maßen und einen Cube Fully.

N

Newbie

Hey, also erstens kein Grund für Sorry - ganz im Gegenteil, freu mich dass Du mir hilfst! :)

Und zu der Schrittlänge - mit Schuhen, echt? Ich dachte das muss man ohne machen. Meine Messungen waren jetzt barfuß. Mit Schuhen wären es dann 1-2 cm sogar mehr.

Ja, wäre prima wenn sich noch Cube Fully Fahrer melden. Vielleicht kommt auf den Abend noch was....

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Bei mir wurde die Schrittlänge das m 3d scanner im Laden ermittelt in sonem sexy jump suit. Schuhe sollte ich aus ziehen. (Aber fahren tu ich doch auch MIT....mhhhh)

Sicherheit bringt nur eine Probefahrt!

Mein tipp...20 zoll!

C

cube_one

Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, Cube Stereo hybrid race 29
Ich bin 5 cm größer und fahre seit ein paar Wochen das gleiche Rad.
In 20".
Das wird bei Dir auch passen.
Eng werden könnte es nur, wenn eine versenkbare Sattelstütze verbaut werden soll, die deutlich mehr, als 100 mm versenkt werden kann.

P

peef

Details E-Antrieb
Bosch E-MTB und Bosch S-Pedelec
Das 18“ ist dir definitiv zu klein. Ich bin 183 cm groß/SL 83 cm. Das 19“ Cube Fully (29er mit Bosch PowerPack) in unserem Haushalt ist mir zu klein. Habe jetzt ein 20“ ( andere Marke). Du bräuchtest wohl ein 19,5“. Das Cube 20“ wäre einen Versuch wert. Die Fahrradgeschäfte machen doch bald wieder auf. Dann kannst du Probe sitzen.

N

Newbie

...
Eng werden könnte es nur, wenn eine versenkbare Sattelstütze verbaut werden soll, die deutlich mehr, als 100 mm versenkt werden kann.
Das verstehe ich jetzt nicht?

EDIT: Ach so, Du meinst, weil meine Sattelstange nicht mehr als 10cm raussteht bei einem 20" Rahmen?

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Ich glaube er meint sie geht nicht weit genug rein und ist dann in "Fahrstellung" zu hoch

Wenn meine Holde mit den 20 Zoll fährt ist die Dropper Post Gold wert! Kurz etwas runter und los...sie ist 1,78...alles gut

Das bike ist grundsätzlich nix für sie, aber Probleme hat sie beim fahren damit nicht.

M

Mosati

Ich bin 1,70m und fahre das Stereo Hybrid 120 Race in 18 Zoll und sitze perfekt drauf. Würde an deiner Stelle auch eher das 20 Zoll nehmen, auch im Hinblick einer Teleskop-Sattelstütze, die ich dir dringend empfehlen würde. Zudem kannst du den Sattel deiner Sitzposition mit paar Zentimetern (vor oder zurück) anpassen.

N

Newbie

...auch im Hinblick einer Teleskop-Sattelstütze, die ich dir dringend empfehlen würde.
Ich hatte bisher eigentlich vor die weg zu lassen. Dacht mir Schnickschnack den man nicht braucht :p Ich hab allerdings auch nicht vor die wahnsinnigen Abfahrten zu machen. Kannst Du da ein bisschen genauer werden, worauf sich Deine Empfehlung bezieht?

M

Mosati

Ich benutze sie bei jeder Fahrt mehrmals. Bei langen Strecken ohne Stop stelle ich den Sattel ziemlich hoch, sodass sich die maximale Trittkraft entfalten kann. In der Stadt, an Ampeln fahre ich sie paar Zentimeter runter, so habe ich einen sicheren Stand, beim losfahren wieder hoch. Auch zum Aufsteigen ist es super komfortabel, muss das Bein nicht ganz so weit hochschwingen.

mossoma

mossoma

Details E-Antrieb
Cube Stereo 160 HPC TM Bosch Performance CX 4. Gen
Von der Schrittlänge her, würde das 18 Zoll passen, da du aber sehr lange Hände hast und daher wahrscheinlich auch einen längeren Oberkörper, wieder das 20 Zoll Bike.

Ich würde das 20 Zoll nehmen, sonst wird dir der Reach zu kurz und das ist echt scheiße.

Tom der ein 20 Zoll fährt......Schrittlänge 83 Armlänge 67 Körpergröße 180

Thema:

Richtige Rahmengröße ermitteln (CUBE STEREO HYBRID 120 RACE 625 29)

Richtige Rahmengröße ermitteln (CUBE STEREO HYBRID 120 RACE 625 29) - Ähnliche Themen

• Simplon Kagu kaufen ohne Möglichkeit einer Probefahrt mit der richtigen Rahmengröße?

Simplon Kagu kaufen ohne Möglichkeit einer Probefahrt mit der richtigen Rahmengröße?: Hallo pedelecforum, demnächst möchte ich mir mein erstes eBike zulegen und habe Bauchschmerzen bei der Endscheidungsfindung. Kurz zu mir: 55...
  • Richtige Rahmengröße?

Richtige Rahmengröße?: Hallo, könnt Ihr mir bitte kurz helfen mit der richtigen Rahmengröße für das Cube Stereo Hybrid 120 EXC (2017). Ich könnte das Fahrrad in 19 oder...
  • Richtige Rahmengröße für Haibike XDuro Urban 28 BJ 2014

Richtige Rahmengröße für Haibike XDuro Urban 28 BJ 2014: Hallo, ich bin kurz davor mir ein Haibike XDuro Urban 28 BJ 2014 zukaufen. Bin das Rad bereits Probe gefahren und ganz ganz ganz knapp davor es...
  • sonstige(s) Pegasus Premio E: Richtige Rahmengröße

sonstige(s) Pegasus Premio E: Richtige Rahmengröße: Ich möchte mir ein Premio nu-e kaufen. Ich bin 177cm groß. Der Verkäufer meinte bei dem Modell würde eine 50er Rahmenhöhe passen. Bei meinem...