sonstige(s) Richtige Kettenlänge R&M Charger 3 GT

Diskutiere Richtige Kettenlänge R&M Charger 3 GT im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich fahre ein R&M Charger 3 GT mit Bosch CX Gen 4 und 11 Gang XT Schaltung, nun ist die Kette fällig. Ich stehe da wirklich auf der...
  • Richtige Kettenlänge R&M Charger 3 GT Beitrag #1
S

Schinkenbrot

Themenstarter
Hallo,
ich fahre ein R&M Charger 3 GT mit Bosch CX Gen 4 und 11 Gang XT Schaltung, nun ist die Kette fällig.

Ich stehe da wirklich auf der Leitung ;-)

Bisher ist eine KMC mit Kettenschloss verbaut.

R&M gibt die Anzahl der Kettenglieder mit 123 an, bisher habe ich bei KMC und Shimano nur Ketten mit 122 Gliedern plus Kettenschloss oder längere Ketten gefunden.

Meine Fragen sind daher:
1. Wie wird das gezählt, 122 Glieder plus Kettenschloss sind dann 123 Glieder?
2, Oder nehme ich eine längere Kette und kürze sie dann auf 123 Glieder und das Kettenschloss wird nicht mitgezählt?
3. Mit Kettenglieder sind sicher die inneren Glieder und nicht die äusseren Laschen gemeint, oder?

Ich kann gerade nicht ans Rad um nachzuzählen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Thomas

• Richtige Kettenlänge R&M Charger 3 GT Beitrag #2
J

Jaap

Ungerade Anzahl ist technisch gesehen nicht möglich.
Du wirst also 124 inklusive Kettenschloß benötigen.
Dazu eine längere Kette auf 123 kürzen und mit Kettenschloß verschließen.

• Richtige Kettenlänge R&M Charger 3 GT Beitrag #3
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Und ich verlasse mich niemals auf das was aus dritter Hand kommt.
Kettenlänge wird von mir immer gezählt.
Pins zählen.

• Richtige Kettenlänge R&M Charger 3 GT Beitrag #4
N

Nozzle

Details E-Antrieb
Bosch Gen.2 / Gen.4
Meine Fragen sind daher:
1. Wie wird das gezählt, 122 Glieder plus Kettenschloss sind dann 123 Glieder?
2, Oder nehme ich eine längere Kette und kürze sie dann auf 123 Glieder und das Kettenschloss wird nicht mitgezählt?
3. Mit Kettenglieder sind sicher die inneren Glieder und nicht die äusseren Laschen gemeint, oder?
Das ist ganz einfach und benötigt keine Raketen Wissenschaft 😁

Lege die Kette auf das größte Ritzel und auf das größte Kettenblatt. Ziehe nun die beiden Kettenenden zusammen, bis die Kette stramm ist. Jetzt rechne 2 Kettenglieder dazu und trenne die Kette.

Ein Kettenglied = 1 Bolzen

Wenn der Hersteller 123 angibt, dann kaufe eine 126er für 11 Gang z.B hier wenn ein 138er nicht teuer ist ,kannst du auch diese nehmen, du musst Sie ja so oder so kürzen.

Ob jetzt 1 Glied mehr oder weniger, macht wirklich nichts aus ;) also kannst du das Kettenschloß dazu rechnen oder nicht. Eigl.rechnet man es dazu, da es ja wieder 1 Glied ergibt.

Falls du es ganz genau haben möchtest hier ein Online Rechner: KETTENLÄNGE BEI FAHRRÄDERN BERECHNEN

• Richtige Kettenlänge R&M Charger 3 GT Beitrag #5
S

Schinkenbrot

Themenstarter
Vielen Dank für die hilfreichen Tips.

Ich bin heute aufs Äusserste gegangen und habe die Kette beim Händler meines Vertrauens gekauft, der hat mir dann die gleichen Informationen gegeben.

Thema:

Richtige Kettenlänge R&M Charger 3 GT

Richtige Kettenlänge R&M Charger 3 GT - Ähnliche Themen

sonstige(s) Entscheidungshilfe: R&M Charger 3 GT Vario vs. Charger 4 GT Vario: Guten Abend ! Ich bin der Martin, 39 Jahre Alt und komme aus dem Münsterland. Ich Lese hier schon länger mit, und habe mich jetzt dazu...
R&M R&M Charger 4 erschienen: Hallo, R&M hat eben das Charger 4 mit 750 Wh und Smart System auf der HP veröffentlicht. Interessant finde ich dabei, dass die Rahmengeometrie...
erledigt

R+M Charger 3 GT

erledigt R+M Charger 3 GT: Hallo, ich verkaufe mein Charger GT 3, RH 49,Akku 625W,Smartphone Hub, gekauft 9/2020,Laufleistung 7049km, XT Kassette, Bremsbeläge, Kette und...
Kaufberatung: Riese&Müller Charger 3 GT Rohloff vs. Supercharger GT Vario: Hallo, ich würde gerne eure Meinungen, Erfahrungen hören: Stehe vor der Entscheidung mir kurzfristig (vielleicht schon am Dienstag) eine E-Bike...
R&M Charger 3 GT Bj 2020 - Umrüstung auf S-Pedelec: Hallo in die Runde, besteht die Möglichkeit ein Charger 3 GT auf ein S-Pedelec zu Upgraden und wenn ja, welcher Kostenaufwand kommt da auf einem...
Oben