Richbit 520 in Deutschland erlaubt?

Diskutiere Richbit 520 in Deutschland erlaubt? im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Guten Tag, Weiss jemand, ob man das Richbit 520 in Deutschland ohne weiteres fahren darf? Muss man exrra eine Betriebszulassung beantragen und...
R

RadfahrerA

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,
Weiss jemand, ob man das Richbit 520 in Deutschland ohne weiteres fahren darf? Muss man exrra eine Betriebszulassung beantragen und benötigt man einen Führerschein? Hat hier jemand ein solches bike? Danke für die Infos.

jm1374

jm1374

Punkte Reaktionen
16.128
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 29000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Nur auf abgesperrten, privaten Gelände darf dieses Fahrzeug gefahren werden. Für den öffentlichen Verkehr benötigst du eine Versicherung und die bekommst du nur wenn es zugelassen ist.
Kannst ja mal versuchen eine Einzelabnahme beim TÜV/Dekra zu bekommen.
Spoiler, abgesehen davon dass das ein langwieriger und komplizierter Vorgang ist, kostet er auch jede Menge Geld. Dafür kannst am Ende auch ein M1 Spitzing kaufen und bist legal unterwegs.

F

Fixi

Punkte Reaktionen
0
Du kannst das den Speed limit von 45 auf 25 km/h zurück setzen

P

Pöhlmann

Punkte Reaktionen
3.818
Details E-Antrieb
Panasonic 26V (250W NUA028D, 300W NUA021AL)
Du kannst das den Speed limit von 45 auf 25 km/h zurück setzen

Senf zu diesem M520:
  • Eine auf 25km/h konfigurierte Maximalgeschwindigkeit ist nicht automatisch legal, falls sie unterwegs einfach mit ein paar Tastendrücken oder einer App wieder höher konfiguriert werden kann.
  • 29kg sind für ein Hardtail schwer.
  • Das Bike hat einen Nabenmotor und ist mit seiner einfachen 7-fach Kettenschaltung nicht für MTB-spezifischen Einsatz, sondern eher als "Commuter Bike' konzpiert, an dem ich aber lieber wirksame Schutzbleche hätte, um mit Anstand bei Regen fahren zu können.
  • PAS, 5 Geschwindigkeitsstufen. Der Gasgriff kann entfernt werden. In DE ist er auf öffentlichen Straßen illegal, falls oberhalb von 6km/h ohne Drehen der Kurbel wirksam.
  • Der Scheinwerfer sieht nicht so aus, als ob er auf der Straße eine scharfe Hell-Dunkel-Grenze nach oben bietet und somit blendfrei für Gegenverkehr und Fußgänger fahrbar ist. Ggf. illegal, aber an den Lenker zu bindender nach StVZO legaler Ersatz für gelegentliches Fahren im Dunklen ist inzwischen recht preiswert erhältlich.
  • Heute 1550€ wären für das Gebotene nicht sonderlich günstig.

Thema:

Richbit 520 in Deutschland erlaubt?

Richbit 520 in Deutschland erlaubt? - Ähnliche Themen

sonstige(s)

Fehlercode 520

sonstige(s) Fehlercode 520: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Bedeutung der Bosch Fehlercode "520" hat? Komponenten: Bosch Intuvia (funktioniert an anderen...
Rechtliches: Schweizer Motorfahrrad (mit deutschem S-Pedelec vergleichbar) mit Lastenanhänger in D erlaubt?: Hallo In Deutschland darf man meines Wissens keinen Anhänger an einem schnellen E-Bike (45km/h) befestigen (und fahren ;) ). Soweit alles klar...
Helm-Vorschriften in verschiedenen Ländern: Hallo eigentlich nur zufällig bin ich auf diese Seite gestossen: E-Bike Ferien: Vorschriften in Europa Wo steht, dass u.a. auch in Deutschland...
Piaggio WI-Bike Motor entsperren: Hallo zusammen, ich habe aus einem Restposten zwei Piaggio WI-Bikes sehr günstig gekauft. Für Deutschland wurde der Motor auf 250 Watt und 50 Nm...
Ist Axess eine empfehlenswerte Marke?: Hallo, ich bin gerade in der Findung und hatte eigentlich Cube im Visier für ein EMTB. Gestern war ich dann bei Lucky Bike und die haben mir den...
Oben