Rex Graveler e 9.6 vs 8.7 AEG easy Display vs Multifunkionsdisplay

Diskutiere Rex Graveler e 9.6 vs 8.7 AEG easy Display vs Multifunkionsdisplay im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ersteinmal hallo euch allen. Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Rex Graveler 9.6. Bestellt hatte ich eigentlich das Rex 8.7 und zwar in der...
G

Galdir

Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
2
Ersteinmal hallo euch allen.
Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Rex Graveler 9.6. Bestellt hatte ich eigentlich das Rex 8.7 und zwar in der letzten LIDL Aktion. Geliefert wurde jetzt das Nachfolgemodell. Der einzige Unterschied, den ich feststellen kann ist das andere Display. Das neue "easy Display" bietet deutlich weniger Funktionen und hat keine usb Buchse. Kann ich problemlos eine USB Buchse in die Elektrik implementieren, oder sollte ich versuchen doch noch das Vorgängermodell zu bekommen, denn ich würde schon gerne mein Handy als Navi an das Rad anschließen können.
 
tigerle

tigerle

Mitglied seit
28.01.2018
Beiträge
39
Wir könnten tauschen :sneaky: (habe die USB-Buchse noch nie benutzt).
Natürlich nur ein Scherz...
 
T

TBert

Mitglied seit
18.05.2019
Beiträge
5
Hallo Galdir,

habe genau das selbe 'erlebt': Bei LIDL ein 8.7 bestellt, von Prophete aber ein 9.6 erhalten. Da war dann sogar ein Lieferschein (von LIDL) dabei wo stand dass ich ein 8.7 geliefert bekommen habe, der Warenbegleitschein (von Prophete) und das Rad war dann ein 9.6.

Mal davon abgesehn dass ich es etwas 'frech' finde einfach ohne Rücksprache ein anderes Model zu liefern bin ich im Prinzip auch mit dem 9.6 zufrieden, vor allem da ja die technischen Daten soweit identisch sind. Was mich aber wirklich stört ist das im 'neuen' Model verbaute Display 'AEG EASYCONTROL' zwar stylisch ist (wer's braucht ...) aber ansonsten recht primitiv ist; das hat noch nicht einmal einen KM-Zähler !!! Beim eigentlich bestellten 8.7 wäre das 'AEG LCD DISPLAY' montiert gewesen was deutlich mehr Funktionen hat ...

Ich habe diesbezüglich auch schon mit LIDL und Prophete telefoniert. Die von Prophete weißen die 'Schuld' von sich; Sie hätten das geliefert was Ihnen von LIDL gesagt wurde. Bei LIDL waren die dann etwas aufgeschlossener und wollen nun prüfen ob es eine Möglichkeit gibt dass ich an ein besseres Display komme ... Rückantwort habe ich bisher aber noch nicht erhalten.

Falls die mir keine Lösung anbieten (eine Rücksendung kommt für mich wg. dem Aufwand mit der Spedition eigentlich ungern in Frage) werde ich wohl selber das Display austauschen. Das jetzige hat einen 6-Pol (direkt an der Lenkerstange offen zugänglich) ...

TBert
 
S

Someone999

Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
57
Ort
37...
Hallo, bezüglich des ''sparsamen'' Displays des e9.6 hatte ich Kontakt mit dem Prophete-Support aufgenommen und gefragt, ob sich das Display tauschen ließe. Die Antwort war, dass dieses leider nicht möglich wäre, ich doch aber einen zusätzlichen FahrradComputer montieren könne...

Wäre interessant zu wissen, ob ich da angeschwindelt wurde.
 
T

TBert

Mitglied seit
18.05.2019
Beiträge
5
Bei dem 'AEG EASYCONTROL' erfolgt ja die Lichtsteuerung automatisch wenn es dunkel wird (oder manuelle durch langen Tastendruck) und ich befürchte dass diese Funktion bei Einsatz eines anderen Displays (z.B. 850C oder DPC18 welche ich mir mal als Favoriten ausgesucht habe) dann nicht mehr so geht und man für das Licht was anderes 'basteln' müsste. Ich muss aber zugeben dass ich da im Moment (noch ;-) zu wenige Infos dazu habe ... vielleicht geht das ja auch auf Anhieb ...
 
davidavdav

davidavdav

Mitglied seit
04.02.2019
Beiträge
45
Ist wohl wirklich so. Wo normalerweise das Signal für das Daumengas liegt hat AEG das Signal für Licht an/aus. Dies wirst du dann wahrscheinlich nicht mehr schalten können. Ich habe an meinem Rex das grosse Display finde es aber nicht so Gut. Es ist ziemlich gross und nimmt den Platz in der Mitte ein wo ich eigentlich zentral mein Battefielicht montieren möchte.
Von den Infos die angezeigt werden macht eigentlich nur Geschwindigkeit und Kilometer Sinn. Was ich mir noch wünschen würde wäre die Uhrzeit.

Ich persönlich wäre mit dem neuen kleinen Display glücklicher. Würde dann noch einen kleinen Tacho mit Uhrzeit daneben hängen.
Gut USB gibt es dann nicht, aber ich kann auch eine powerbank mitnehmen.
 
T

TBert

Mitglied seit
18.05.2019
Beiträge
5
Ist wohl wirklich so. Wo normalerweise das Signal für das Daumengas liegt hat AEG das Signal für Licht an/aus. Dies wirst du dann wahrscheinlich nicht mehr schalten können.
Hm, aber andere Display haben doch auch eine Funktion für das Licht, müsste man da nicht 'einfach' die Belegung der PIN's mit einem dazwischengestecktem, modifiziertem Adapterkabel anpassen ?


Ich habe an meinem Rex das grosse Display finde es aber nicht so Gut
...
Ich persönlich wäre mit dem neuen kleinen Display glücklicher. Würde dann noch einen kleinen Tacho mit Uhrzeit daneben hängen.
Wir können ja tauschen ;-)
Jetzt warte ich mal was die vom LIDL beim Hersteller rausbekommen.
Falls der Austausch des Display doch nicht so einfach ist wäre die Sache mit dem separaten Fahrradcomputer natürlich auch noch eine Lösung; da hätte ich dann eine riesige Auswahl (und die Qual der Wahl).
 
T

TBert

Mitglied seit
18.05.2019
Beiträge
5
Noch eine Frage zum Licht: Falls ich ein anderes Display verwenden würde wo die Lichtsteuerung nicht funktionieren würde, gibt es da evtl. fertige Lösungen (Ein/Aus-Taster mit Lichtsensor) für den Lenker bei dem ich dann nur den entsprechenden PIN vom Originaldiplay verkabeln müsste ?
 
C

Captndifool

Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
5
Hallo miteinander, ich bin neu hier und habe mich bei euch angemeldet, da ich bei meinen Internetsuchen immer wieder auf DIESES Forum gestoßen bin. Mein positiver Eindruck hat mich wohl nicht getäuscht, denn wegen genau dieser "Display Frage" treibt es mich gerade um. Ich habe heute das bei Lidl bestellte Pedelec bekommen. Es war jedoch nicht das gewünschte Rex GRAVELER e8.7 sondern dasREX GRAVELER e9.6. Ich habe im Vorfeld mich bewusst für das Vorjahresmodel entschieden, da ich den Unterschied des Funktionsumfangs bei den Displays für mich wichtig finde. An meinen bisherigen Bikes hatte ich immer Nachrüst-Fahrradcomputer und war nicht wirklich zufrieden damit. Ich neige eher dazu das Rad wieder zurückzuschicken. Ich bin jedoch jetzt nicht so der "Spezialist" und hätte daher gerne die Frage geklärt, ob es vom Display abgesehen irgendwelche Unterschiede gibt. Es würde mich freuen wenn sich das hier im Forum klären ließe.
 
davidavdav

davidavdav

Mitglied seit
04.02.2019
Beiträge
45
Wir können ja tauschen ;-)
Ich wäre einem Tausch nicht wirklich abgeneigt, falls du das wirklich willst und Lidl dir nicht entgegenkommt könnten wir das schon machen.

Was ich aber ehrlich sagen will was ich bei dem alten Display als Nachteil empfinde ist die Displaybeleuchtung. Diese ist so hell dass wenn diese eingeschaltet ist und keine Straßenbeleuchtung in der Nähe ist die Displaybeleuchtung beim Fahren blendet.
 
T

TBert

Mitglied seit
18.05.2019
Beiträge
5
Ich habe jetzt heute von LIDL (bzw. Prophete) ein Austauschdisplay erhalten (das grosse AEG was auch eigentlich auch beim 8.7 vorgesehen war) und ein kurzer Test (ohne es schon zu montieren) hat auch soweit funktioniert, d.h. das Licht kann man da auch per Taste einschalten (ein Sensor für das autom. Einschalten ist wohl nicht vorhanden aber für mich auch nicht wichtig).

Was ich aber ehrlich sagen will was ich bei dem alten Display als Nachteil empfinde ist die Displaybeleuchtung. Diese ist so hell dass wenn diese eingeschaltet ist und keine Straßenbeleuchtung in der Nähe ist die Displaybeleuchtung beim Fahren blendet.
In den Einstellungen zu dem Display was ich bekommen habe kann man auch die Displayhelligkeit einstellen. Evtl. geht das ja auch bei deinem ohne dass dir das bekannt war oder die haben das was geändert ...
 
Thema:

Rex Graveler e 9.6 vs 8.7 AEG easy Display vs Multifunkionsdisplay

Werbepartner

Oben