E
engel66
Themenstarter
Erst mal ein Hallo an alle hier im Forum. Dies ist mein erster Beitrag. Wir haben 3 Velotaxies aus dem Jahre 2001 erhalten. Da sie sehr runtergekommen sind haben wir schon mal eines fast vollständig zerlegt und werden es erst mal mechanisch aubauen. Die Velotaxies haben 2x15Ah 12V Batterien in Reihe zu 24v an Bord. Da dies nicht Zeitgemäss ist wollen wir die Fahrzeuge auf LiIon Technik umrüsten. Der elektrische Antrieb ist ein Nabenmotor im Vorderrad. Der Motor ist von der Fa. Heinzmann hat 24V 250W und soll ein Drehmoment von 45Nm haben.
Meine Idee ist, den Motor zu behalten und die Elektronik, die Bedienelemente und den Akku neu in LiIon Technik zu beschaffen. Ich stelle es mir so vor, dass wir einen passenden Controller finden, dazu die nötigen Sensoren und Bedienschalter mit Display und noch einen passenden Akku. Kann mir zu diesen Sachen jemand hier Hinweise geben, was man von wo hier verwenden kann. Auf jeden fall muss die Bleitechnik raus.
Ahoi Karsten
Meine Idee ist, den Motor zu behalten und die Elektronik, die Bedienelemente und den Akku neu in LiIon Technik zu beschaffen. Ich stelle es mir so vor, dass wir einen passenden Controller finden, dazu die nötigen Sensoren und Bedienschalter mit Display und noch einen passenden Akku. Kann mir zu diesen Sachen jemand hier Hinweise geben, was man von wo hier verwenden kann. Auf jeden fall muss die Bleitechnik raus.
Ahoi Karsten